Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Kurze Info an die (umrüstwillige) 2018er Gruppe.
Thema: Remote Hebel Sattelsütze - Wechsel zu Wolftooth!

Hatte Langeweile, und habe meinen original Remote Hebel Race Face Turbine, der ja noch über eine separate Lenkerschelle verfügte, getauscht.
Über den orig. Hebel (Länge 70mm) selbst kann ich nur positives berichten - wollte jetzt aber doch Matchmaker und ein noch aufgeräumteres Cockpit.

Angesteuert hat er die letzten 2,5 Jahre eine Bikeyoke Revive.
Nun zu Wolftooth : den Hebel gibt es in
2 verschiedenen Längen (Remote Standard Lever in 46,3mm und Light Action Lever in 57,1mm Länge).
Gibt es natürlich auch für Shimano....

Ich habe lange gebraucht, um mich für die eine oder andere Länge zu entscheiden.

WOLFTOOTH empfiehlt auf ihrer Website für die Revive den Standard Hebel. Die orig. Bikeyoke Hebel gibt es auch in 2 unterschiedlichen Größen. Bikeyoke empfiehlt auch hier den kurzen (Standard) Hebel.
Also den kurzen in den Warenkorb gelegt, und der passt auch perfekt. Den Hebel kann man übrigens um etwas mehr als 1cm in der X-Achse verstellen. Einmal über 2 unterschiedliche Gewindelöcher, und zusätzlich unten über eine Längsnut.
In den Bildern unten ist der Hebel in seiner max. Länge "rausgezogen" in Richtung Griff (perfekte Einstellung für mich).
Man kann ihn also noch über 1cm in Richtung Vorbau schieben.
Der Kraftaufwand ist vielleicht um 10% gestiegen, aber noch immer sehr leicht - ich verwende seit der Bikeyoke das Jagwire Elite Shift Cable (Ultra Slick Uncoated).
Vielleicht hilft das den einen oder anderen weiter - Beste Grüße
Alex
 

Anhänge

  • Screenshot_20210129_181638_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20210129_181638_com.android.gallery3d.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20210129_185916.jpg
    IMG_20210129_185916.jpg
    315,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20210129_185921.jpg
    IMG_20210129_185921.jpg
    321 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20210129_190020.jpg
    IMG_20210129_190020.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info an die (umrüstwillige) 2018er Gruppe.
Thema: Remote Hebel Sattelsütze - Wechsel zu Wolftooth!

Hatte Langeweile, und habe meinen original Remote Hebel Race Face Turbine, der ja noch über eine separate Lenkerschelle verfügte, getauscht.
Über den orig. Hebel (Länge 70mm) selbst kann ich nur positives berichten - wollte jetzt aber doch Matchmaker und ein noch aufgeräumteres Cockpit.

Angesteuert hat er die letzten 2,5 Jahre eine Bikeyoke Revive.
Nun zu Wolftooth : den Hebel gibt es in
2 verschiedenen Längen (Remote Standard Lever in 46,3mm und Light Action Lever in 57,1mm Länge).
Gibt es natürlich auch für Shimano....

Ich habe lange gebraucht, um mich für die eine oder andere Länge zu entscheiden.

WOLFTOOTH empfiehlt auf ihrer Website für die Revive den Standard Hebel. Die orig. Bikeyoke Hebel gibt es auch in 2 unterschiedlichen Größen. Bikeyoke empfiehlt auch hier den kurzen (Standard) Hebel.
Also den kurzen in den Warenkorb gelegt, und der passt auch perfekt. Den Hebel kann man übrigens um etwas mehr als 1cm in der X-Achse verstellen. Einmal über 2 unterschiedliche Gewindelöcher, und zusätzlich unten über eine Längsnut.
In den Bildern unten ist der Hebel in seiner max. Länge "rausgezogen" in Richtung Griff (perfekte Einstellung für mich).
Man kann ihn also noch über 1cm in Richtung Vorbau schieben.
Der Kraftaufwand ist vielleicht um 10% gestiegen, aber noch immer sehr leicht - ich verwende seit der Bikeyoke das Jagwire Elite Shift Cable (Ultra Slick Uncoated).
Vielleicht hilft das den einen oder anderen weiter - Beste Grüße
Alex
..meine Frage: welche Handschuhe sind das?
 
Servus,
weiß jemand von euch die RAL Nummer vom sogenannten Zitronengelb bei Orbea?
Hab auch schon geschaut aber wenn ich mir die Farbkarten im Netz anschaue, scheint mir RAL 1012 (Zitronengelb) doch ein wenig dunkler zu sein als bei Orbea, oder täuscht das?
Mir hat Orbea geschrieben, dass sie nicht mit Farbcodes arbeiten würden. Die bieten aber Lackstifte an (ABER nur für die aktuellen Farben). Ob das 2021er gelb = dem 2018/19 ist, ist die große Frage.

Kannst auch mal auf die Pantone Seite gehen - das gelb funktioniert bei mir nur auf dem PC (auf dem Smartphone ist das eher braun :ka:).
In der Farbbibliothek gibt es auch Sonderfarben.
Das RICHTIGE gelb zu treffen ist aber Glücksache.
https://www.pantone.com/eu/de/color-finder
 
Ich habe bei Orbea angefragt und als Antwort die ähnlichsten Pantone Farbcodes erhalten. Über Google findet man dann eine Seite die einem den am nächsten passenden RAL Code ausspuckt. Dann habe ich mir den passenden Lackstift für paar Euro bestellt und die Farbe hat wirklich gut gepasst. Es war aber auch das aktuelle Modell.

Viele Grüße
 
Servus,
weiß jemand von euch die RAL Nummer vom sogenannten Zitronengelb bei Orbea?
Hab auch schon geschaut aber wenn ich mir die Farbkarten im Netz anschaue, scheint mir RAL 1012 (Zitronengelb) doch ein wenig dunkler zu sein als bei Orbea, oder täuscht das?
Habe ein wenig gegoogelt. Mit Hilfe von Paint und einem Screenshot (Orbea Zitronengelb) kann man den RGB Farbraum bestimmen lassen.
Die Werte kannst du auf der Pantone Seite eingeben (RGB/CMYK/HEX). Dann spuckt er dir die Farbe + Alternativen aus.
Je nachdem in welchen Bereich ich beim Bike draufklicke, kommen folgende Werte heraus.
1. R 242 G 204 B 0
2. R 242 G 206 B10

Kannst ja mal schauen - sieht eigentlich gut aus.... (am PC :p).
 
Habe ein wenig gegoogelt. Mit Hilfe von Paint und einem Screenshot (Orbea Zitronengelb) kann man den RGB Farbraum bestimmen lassen.
Die Werte kannst du auf der Pantone Seite eingeben (RGB/CMYK/HEX). Dann spuckt er dir die Farbe + Alternativen aus.
Je nachdem in welchen Bereich ich beim Bike draufklicke, kommen folgende Werte heraus.
1. R 242 G 204 B 0
2. R 242 G 206 B10

Kannst ja mal schauen - sieht eigentlich gut aus.... (am PC :p).

Dank dir!
Ich werd mal schauen...
Ohne eine Farbkarte, die man direkt an den Rahmen halten kann wird das echt schwer!
Schluss endlich brauch ich ja eine RAL Nummer, dass ich einen Lackstift bestellen kann 😉
Klar könnte ich auch den Laptop an den Rahmen heben aber das kann schon sehr ungenau sein. Allen wenn man die Helligkeit am Bildschirm verstellt, macht das bestimmt einen Unterschied.
Naja ich schau einfach mal...
 
Orbea verschickt an die Händler Farbkarten mit den Farben die sie haben. inkl RAL usw.
Meiner hatte da so Ausklapp Karten von Orbea mit allen Farben.
Die ändern sich aber ständig. jedes Jahr gibts da neue. Also gelb von 2019 ist nicht unbedingt das gleiche wie 2020
 
Ah ok, dann könnte ich ja mal bei meinem Händler anrufen und nachfragen.
Hab da noch einen gute Seite gefunden https://qconv.com/de 👍🏻
Habe den "Fehler" beim Smartphone lokalisiert. Liegt am "Samsung Browser".
Mit "Google Browser" ist gelb - gelb, und nicht braun.
Hier eine "kleine" Übersicht mit den Pantone Farben (inkl. Code).
Da sollte das gelb dabei sein :lol:.
Kann dir jeder moderne Fahrzeuglackierbetrieb anmischen.
https://www.meinonlinelager.de/caparol_farben/pantone-color-express-cce_ccid-36.html
 
Ah okay.
Suche nämlich für mein M20 (2021) nen kompletten Strebenschutz oder was um den Standard Schutz zu verlängern.
Wollte auf Oval umbauen, Händler hat mir aber dringend davon abgeraten, da Orbea anscheinend für das Rallon keine Ovalen Blätter freigegeben hat und ich mir definitiv die Strebe zerschlagen werde und ne neue 600€ kosten würde!
Aber hier fahren ja einige schon lange ohne Probleme Oval und ich wollte von Anfang an beim neuen Bike endlich mal Oval fahren und hoffe das wenn ich den ungeschützten Bereich noch verkleide, das alles gut geht :D

Aktuell steht das Marsch Guard Slapper Tape zum umwickeln des ungeschützt Bereich oder der Kettenstrebenschutz von RAAW fürs Madonna, das hier auch schon öfters genannt wurde zur Wahl.
 
32er Oval ist überhaupt kein Thema.
Das gute ist ja, dass das Rallon im Tretlagerbereich recht steif ist. Selbst wenn zwischen KEttenblatt und Strebe nur wenig Luft ist kommt es nie ran.

Ich würde mir kein Oval mehr kaufen weil ich das im Verdacht habe das es die Kupplung vom Schaltwerk deutlich schneller verschleißt. Die ist ja in dauerbewegung bei Oval.
 
Habe den "Fehler" beim Smartphone lokalisiert. Liegt am "Samsung Browser".
Mit "Google Browser" ist gelb - gelb, und nicht braun.
Hier eine "kleine" Übersicht mit den Pantone Farben (inkl. Code).
Da sollte das gelb dabei sein :lol:.
Kann dir jeder moderne Fahrzeuglackierbetrieb anmischen.
https://www.meinonlinelager.de/caparol_farben/pantone-color-express-cce_ccid-36.html

Also bin jetzt auf RAL 1018 Zinkgelb gekommen aber ob das passt, bin mir nicht ganz sicher...
Lass es jetzt auch sein, habe schon viereckige Augen vom stöbern und suchen 🤪
 
@L3m0n
Freigabe für ovales Kettenblatt? Sowas habe ich noch nie gehört :ka:.
2018er Modelle konnte man gegen Aufpreis mit einem ovalen von Rotor ausliefern lassen. Also keine Sorge...
Mit einem 32er Oval schlägt es dort nur sehr sehr leicht an - die serienmäßige dicke Folie verrichtet weiterhin gute Dienste (3 Jahre alt). Folie ist lediglich etwas angeraut.
Schaltwerk X01 noch tip-top, aber bei Sram ist das immer so eine Sache.... 👎👍
 

Anhänge

  • IMG_20210131_175954.jpg
    IMG_20210131_175954.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 77
Freigabe für ovales Kettenblatt? Sowas habe ich noch nie gehört :ka:

Bevor meins Anfang letzten Jahres bestellt wurde, habe ich irgendwo auf der Orbea Homepage gelesen, dass das Rallon nicht kompatibel mit Ovalen Blättern sei.
Was natürlich totaler Quatsch ist!
Habe selbst ein 30er Oval drauf 😉
Und an der dicken Folie hab ich großzügig mit Slapper Tabe gearbeitet, so ist alles vor der Kette sicher...
 
@L3m0n
Freigabe für ovales Kettenblatt? Sowas habe ich noch nie gehört :ka:.
2018er Modelle konnte man gegen Aufpreis mit einem ovalen von Rotor ausliefern lassen. Also keine Sorge...
Mit einem 32er Oval schlägt es dort nur sehr sehr leicht an - die serienmäßige dicke Folie verrichtet weiterhin gute Dienste (3 Jahre alt). Folie ist lediglich etwas angeraut.
Schaltwerk X01 noch tip-top, aber bei Sram ist das immer so eine Sache.... 👎👍
Ich hab mein Rallon seit März 2020, und bei mir sieht man deutlich das Carbon vom Ketten Schlag. Deswegen habe ich auch das Tape an diese Stelle geklebt.
 
Danke für die schnellen Antworten :)

Dann wird demnächst das Blatt gewechselt und die "freie" Stelle ordentlich mit Tape umwickelt!
 
Hast du da schon Shimano dran?
Nicht das deine Kupplung (Sram) ausgeleiert ist - dann schlägt es deutlich mehr - Kettenlänge stimmt auch?
Da macht der zusätzliche Schutz natürlich Sinn....
Ja ich fahre das M-Team mit XTR Schaltwerk / Race Face Next-R Kurbel / ABSOLUTE BLACK 30t Direct Mount. Die Kette ist eher ein Tick zu Kurz 🤪
 
Zurück
Oben Unten