Orbea Rallon 5 - 29" Enduro

Also ich fahre ein 30er oval von Garbaruk und ich sehenda keine besonders auffällige Kratzer.

Überlege sogar auf 28 oval zu wechseln. Hat das jemand?
 

Anzeige

Re: Orbea Rallon 5 - 29" Enduro
Also ich fahre ein 30er oval von Garbaruk und ich sehenda keine besonders auffällige Kratzer.

Überlege sogar auf 28 oval zu wechseln. Hat das jemand?
Hier fuhr das einer ein normales 28t- kein Pedalrückschlag schrieb er weiter unten noch.
So, nun ist es so weit: hier stelle ich euch mein Rallon M-10 vor. Ich ab MyO Himmelblau und alle sonstigen Applikationen in Silber, glänzend genommen, Größe L.

Ganz Serie ist es nicht:
Tretlager GXP und Kurbel GX mit Raceface 28t
Newmen 35mm vorne, 30mm hinten auf DT Swiss 350 Naben mit Microspline
XT 12-fach Kassette und Kette
Bikeyoke Revive 185mm mit Raceface Remote in grün
DMR Vault in Apple green
Easton Haven 35mm Lenker (750mm, 20mm Rise) in grün
Acros Gothik 40mm Vorbau
Maxxis Minion DHR2 WT 29x2,6 vorne und Highroller2 WT 29x2,5 hinten (beide Maxxterra) mit Tubolito


Anhang anzeigen 883016Anhang anzeigen 883017Anhang anzeigen 883018
 
Fahre seit einem Jahr ein 28er Oval von Absolute Black. Ebenfalls keine Probleme, Kettenstrebe stellenweise noch zusätzlich mit Tape abgeklebt. Nur die erste Probefahrt im Flachen fühlte sich ungewöhnlich an, dachte erst, ich hätte was falsch montiert.
 
Huhu Großer. Habe mal bei Orbea angefragt. Die selber haben keine Lackstifte im Angebot. Hab ich war überlesen? Würde echt gerne mal 1-2 Dinge korrigieren am Lack.
Morgen Markus, da hat wohl jeder Mitarbeiter im Support einen anderen Kenntnisstand.... :ka:.
Hatte letzten Winter (2019/20) angefragt, und die Aussage erhalten.
Mittlerweile hat bestimmt jeder (insbesondere die ohne Folie) die eine oder andere Blessur. Für Orbea wäre das schnelles leicht verdientes Geld, wenn die das offiziell in ihren Shop aufnehmen würden.
Bei mir habe ich einige an der Schwinge (Hauptwelle) über dem Tretlager.

Grüße Alex
 
Hallo zusammen. Falls es irgendwann mal wahr wird bekomm ich in der nächsten Zeit ein rallon-m-team. Ich möchte ein kleineres Kettenblatt montieren......meine frage an euch:
Muss dieses ein Offset haben oder ganz normal. Kurbel ist die raceface next -r.
 
Hallo zusammen. Falls es irgendwann mal wahr wird bekomm ich in der nächsten Zeit ein rallon-m-team. Ich möchte ein kleineres Kettenblatt montieren......meine frage an euch:
Muss dieses ein Offset haben oder ganz normal. Kurbel ist die raceface next -r.
Ich Fahre das ABSOLUTE BLACK 30t Direct Mount an meinem M-Team, und es ist sicher noch 5-7mm Platz zum Rahmen.
 
Hallo zusammen. Falls es irgendwann mal wahr wird bekomm ich in der nächsten Zeit ein rallon-m-team. Ich möchte ein kleineres Kettenblatt montieren......meine frage an euch:
Muss dieses ein Offset haben oder ganz normal. Kurbel ist die raceface next -r.

Nun ja, die Ketten-Linie sollte schon passen!
0mm Offset ist Super-Boost , 3mm Offset ist Boost und 6mm ist Non Boost (normal).
Also brauchst du ein Blatt mit 3mm Offset.
 
Hi Alex. Sag mal ist bei dem WT Hebel (Light Action) immer auch das Teil für den Sram Matchmaker dabei? Überlege mir auch nen neuen Hebel zu gönnen, da der von der Transfer echt ein Grauen ist.
Servus,
musst den "richtigen" (Matchmaker) ordern, sonst wird es Mist (Shimano).
Hier der Link zum "richtigen".
https://www.wolftoothcomponents.com...ducts/remote-light-action?variant=27438911173
Anmerkung : Ich habe den normalen Hebel dran
https://www.wolftoothcomponents.com/collections/dropper-levers/products/remote?variant=20300138437
Grüße Alex
 
Servus,
musst den "richtigen" (Matchmaker) ordern, sonst wird es Mist (Shimano).
Hier der Link zum "richtigen".
https://www.wolftoothcomponents.com...ducts/remote-light-action?variant=27438911173
Anmerkung : Ich habe den normalen Hebel dran
https://www.wolftoothcomponents.com/collections/dropper-levers/products/remote?variant=20300138437
Grüße Alex
Da der Abstand bei mir zwischen Matchmaker und Griff sogar kleiner ist als bei dir, brauche ich wahrscheinlich auch eher den kurzen. Danke dir :)
 
Da der Abstand bei mir zwischen Matchmaker und Griff sogar kleiner ist als bei dir, brauche ich wahrscheinlich auch eher den kurzen. Danke dir :)
Genau, deshalb habe ich das Lineal drangehalten. In meinem Fall wäre der Light Action auch gegangen. 11mm länger, aber auch ca. 11/12mm verstellbar Richtung Lenkermitte. Dann ist das Verhältnis gleich zu meiner jetzigen Position (Daumenkraft wäre noch 25% geringer).
Meine Empfehlung (normaler Hebel) - bei wenn die Lenkerschelle größer als 33mm vom Griff weg ist, dem empfehle ich den Light Action - den anderen den Standard Hebel.
Die grottigen M4 (silber) Schrauben, habe ich gegen M4 Titanschrauben getauscht (violett - eBay). Schwarz geht natürlich auch immer....
Das originale Ende vom Bowdenzug habe ich mit ein wenig Schrumpfschlauch ummantelt - Endhülse wäre auch gegangen, sieht aber meist nicht so sauber aus.
 

Anhänge

  • IMG_20210211_190057.jpg
    IMG_20210211_190057.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20210211_185943.jpg
    IMG_20210211_185943.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kennt jemand das Gewicht des 2021 Rallon M20 in XL (in Original Ausstattung, also nicht tubeless umgerüstet)?
Wo wären ggf. noch sinnvolle Gewichtsreduzierungen möglich?

Danke!
Potenzial ist immer da, aber vieles ist erst sinnvoll nachdem die Teile verschlissen sind, und sowieso ausgetauscht werden müssen. Wirklich merken tut man leichtere Laufräder - evtl. dann die Serie im Bikepark einsetzen (mache ich z. B. so).
Was man an der einen Stelle einspart, kommt eventuell auch wieder drauf (Folie, Pedale, Crashplatte, große Bremsscheibe hinten, Rockguardz, "Schutzblech" ect.).
Den Lenker würde ich auch jeden Fall tauschen - mind. 100-150g weniger mit Carbon, und mehr Rise. Die 12mm sind schon arg wenig, es sei denn, du hast sehr kurze Beine. Tubeless umrüsten.....

Grüße Alex
Gesamtgewicht XL :ka:
 
Also mein 2020er M20 mit 36 factory und dhx 2 wog 15,4 in L
Weiß nur nicht wie gut die Waage ist die ich hab.


Frage:
Hatte vor längerem nen Sturz und am. Unterohr nen sehr unschönen Kratzer. Carbon sollte nicht beschädigt sein.
Gibt es das Matt grün als lackstift?
Sollte damit besser aussehen als jetzt 😅
 
Demnächst Verfügbar:
Orbea Rallon Gr. L, MyO weiß/schwarz/Orange
Fox 36 Factory (Kashima, FIT4), 160mm
Fox DPX Factory (Kashima)
DT EX1501 spline Laufräder
SRAM GX Eagle 1x12 Schaltung (Schalthebel, Schaltwerk, Kurbel) 32/1-50
Race Face turbine droper (170mm), Race Face Vorbau + Lenker
Schwalbe tubeless (v: Magic Mary, h. Nobby Nic)
Bremsen: Shimano SLX (7120), 4-Kolben, Trickstuff Dächle Scheiben.

Zustand: Gut. leichte Kratzer (wirklich nur leicht!) + 2 kleine Steinschläge am Unterrohr (nur im Lack, ca. 3-5mm Durchmesser). Lager wurden geprüft und teilweise getauscht gegen neue vollkugelige, gedichtete SKF (1x oberes Hauptlager an der Wippe, 2x Lager an der Wippe/Joke. alle anderen Lager laufen noch einwandfrei.

Preis: 2500€, Versand per Hermes möglich, Abholunf (Raum Stuttgart) aber bevorzugt!
 
Zurück
Oben Unten