Orbea Occam ab 2020

@ibinsnur: War das Kabelthema ebenfalls nur im Anstieg zu hören, oder ging das eben nur im Rauschen bei der Abfahrt unter? Irgendwie macht das ja nicht viel Sinn, nur beim uphill in den kleinen Gängen...
hi, bergab klappern eher meine zähne ... ne, war bergauf nur im wiegetritt zu hören, bergauf im sattel wars leise.
 
Ich habe gestern mir die Schraubenverbindung am Link angeschaut. Die Schraube für die radiale Klemmung des Links war ordentlich fest. Die Aluschraube für die Spieleinstellung konnte ich mit dem Drehmomentschlüssel weiterdrehen. Ich habe sie gelöst und mit 4Nm angezogen. Danach die Innensechskantschraube mit 15Nm. Zuvor habe ich die Luft aus dem Dämpfer abgelassen. Ergebnis: Das Rad war wieder ruhig und ich war schon voll des Glücks. Ich bin heute eine längere Runde mit einigen hm und Trails gefahren. Nach ca. 300hm fing ein leises knacken an. Am Ende der Tour war alles wieder beim Alten, die Suche geht weiter.

Wenn die Schrauben es nur richtig fixieren würde

Hab's jetzt mit Loctite verklebt.
Sorry, wenn ich jetzt nochmal doof fragen muss. Ich verstehe dich so, dass deine Innensechskantschrauben auf beiden Seiten noch ordentlich Vorspannung hatten, aber du dennoch Spiel zwischen Achse und Link hattest. Hast du dann auf die Steckverzahnung Loctite aufgetragen? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Ich habe gestern mir die Schraubenverbindung am Link angeschaut. Die Schraube für die radiale Klemmung des Links war ordentlich fest. Die Aluschraube für die Spieleinstellung konnte ich mit dem Drehmomentschlüssel weiterdrehen. Ich habe sie gelöst und mit 4Nm angezogen. Danach die Innensechskantschraube mit 15Nm. Zuvor habe ich die Luft aus dem Dämpfer abgelassen. Ergebnis: Das Rad war wieder ruhig und ich war schon voll des Glücks. Ich bin heute eine längere Runde mit einigen hm und Trails gefahren. Nach ca. 300hm fing ein leises knacken an. Am Ende der Tour war alles wieder beim Alten, die Suche geht weiter.




Sorry, wenn ich jetzt nochmal doof fragen muss. Ich verstehe dich so, dass deine Innensechskantschrauben auf beiden Seiten noch ordentlich Vorspannung hatten, aber du dennoch Spiel zwischen Achse und Link hattest. Hast du dann auf die Steckverzahnung Loctite aufgetragen? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Genau wie im Bluepaper beschrieben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230524-104528.png
    Screenshot_20230524-104528.png
    387,9 KB · Aufrufe: 95
Im Bluepaper zum 2022 Link ist ja nix erwähnt von Loctite, weder auf der Steckverzahnung noch auf der Schraube. Dann gehe ich mal davon aus, dass mit Änderung auf Hohlachse auch die Geometrie der Steckverzahnung optimiert wurde. Das reduziert auf jeden Fall den Aufwand bei der Erstmontage im Werk erheblich, und auch später im Service.
Ich werde auf Tour Werkzeug mitnehmen und schauen, ob das Lösen und Wiederanziehen des Links einen Einfluss auf das Knacken hat. Tausch des LRS wäre dann nächste Option. Da muss ich aber noch die passende Bremsscheibe montieren. Dann habe ich im Urlaub wenigstens ne Aufgabe während die Family sich im Pool begnügt 😆
 
Also 2 Tage rumlaufen ausprobieren usw usw.
Jetzt ein 27,5er - hatte kein anderes, eingebaut - jetzt ist Ruhe am Rad.
Es ist das Laufrad bzw die Nabe.
Habs reklamiert- Händler sagt normal kein Problem.
 
Also 2 Tage rumlaufen ausprobieren usw usw.
Jetzt ein 27,5er - hatte kein anderes, eingebaut - jetzt ist Ruhe am Rad.
Es ist das Laufrad bzw die Nabe.
Habs reklamiert- Händler sagt normal kein Problem.
Prima, dann probiere ich das auch! Davor widme ich mich noch der Kassette und dem Freilauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, dann probiere ich das auch! Davor widme ich mich noch der Kassette und dem Freilauf.
Ich habe Kassette, Kette ,Kurbel, Schaltwerk , hintere Hinterbaubolzen usw alles mal geschmiert und dann wieder gefahren.
Ein DT Swiss EXC Laufrad war dann der letzte Versuch.
Leider geht's mit dem 27,5 nicht.
Obwohl die Probefahrt war cool mit Mullet. Das würde sogar funktionieren 😃👌
Wenn ich die Bremse ziehe und dann den Reifen nur mit wenig Kraft vor und rück drücke - Knack es wie Hölle.
Beim fahren ist es nicht ganz so laut.
Beim betätigen der Bremse mit langsamer Geschwindigkeit Knack es auch.
Muss irgendwie die Nabe sein. Der Naben Körper ist anscheinend nicht aus einen Stück. Da muss der Fehler liegen.
Bei einer der Stücke wo die Speichen dran sind. Anscheinend einer ein wenig Spiel.
Die Speichen sind alle in Ordnung.
 
Da vermute ich, dass es das Umschlagspiel deiner Bremsbeläge im Bremssattel ist. Das wäre dann völlig normal und sollte dann auch mit dem 27,5 Laufrad so sein.
Eben nicht der Fall, mit dem 27,5 Hinterrad ist völlig Ruhe beim Fahren. Und auch das mit gezogene Bremse.
Bin gerade wieder mit dem 29er unterwegs- da geknacke wird immer schlimmer. Bin ja gestern noch ne Runde mit dem andern Laufrad gefahren - alles da wie es sein soll. Kein geknackt- nur die normalen Geräusche.
Race Face Geraffel halt.
 
Eben nicht der Fall, mit dem 27,5 Hinterrad ist völlig Ruhe beim Fahren. Und auch das mit gezogene Bremse.
Bin gerade wieder mit dem 29er unterwegs- da geknacke wird immer schlimmer. Bin ja gestern noch ne Runde mit dem andern Laufrad gefahren - alles da wie es sein soll. Kein geknackt- nur die normalen Geräusche.
Race Face Geraffel halt.
Bei meinem alten Rad was der Freilauf das Problem. Ich hatte vorher auch schon die Kassette runter und alles neu zusammengebaut, aber es war immer noch ein Knacken da, das unter Last schlimmer wurde. Ich hab dann noch mal alles auseinander genommen und den Freilauf abgezogen und auseinander gebaut. War komplett trocken und mindestens ein Zahn war sehr schwergängig, hat sich kaum noch bewegt. Alles neu gefettet, sichergestellt, dass die Federn und Zähne sich frei bewegen können, dann war Ruhe.

Das mit der Bremse hört sich jetzt erst mal anders an, aber vielleicht schaust du auch noch mal den Freilauf an?

Dieses Video zeigt das ganz gut, ab 4:00 wird es interessant:


Wie gesagt, ist für Trek/Bontrager, aber vielleicht hilft es ja trotzdem. Bei mir war das Knacken auch weg mit einem anderen Laufrad, was mich dann dazu bewogen hat, noch mal alles auseinander zu nehmen.
 
Freilauf schau ich mir nochmal an.
Es kommt auch wenn man die vordere Bremse zieht und aufs Pedal ordentlich drauf drückt. Kommt das Knacken.
Kann nur noch Nabe Freilauf sein.
Ich schaus mir heute nochmal an.
So kann ich nur auf der Ebene rumfahren ohne Belastung 🤣
 
Gleiches Spiel gestern und heute Touren gefahren mit dem knax Laufrad - wird immer schlimmer.
Dann wieder das andere was ich noch habe eingebaut...alles ruhig.
Entweder Nabe oder Freilauf.
Garantie Sache zum Glück.
Der Kübel ist erst im Herbst 22 geholt worden.
Trotzdem ärgerlich.
 
Wisst ihr wie das mit klappernden Zügen ist? Verlaufen die im Rahmen (Carbon) in ein einer gesonderten Hülle? Ich glaube mein Bremsleitung klappert massiv im vorderen Rahmendreieck.
 
Hallo, ich fahre ein Orbea Occam H20 aus 2020. Soweit ist alles komplett Standard am Bike. Außer einer gebrochenen Dämpferschraube war nichts.

Im Juli steht dann ein Alpencross an und überlege gerade ein paar Upgrades zu machen. Zum einen ist der Hinterreifen ziemlich abgefahren und brauche einen Neuen - dachte da an den Schwalbe nobby dic.
In dem Atemzug hatte ich auch neue Laufräder überlegt (DT) da der Vorderreifen nicht mehr ganz rund läuft. Habe ihr noch Ideen was verbessert werden kann/sollte?
 
Hallo, ich fahre ein Orbea Occam H20 aus 2020. Soweit ist alles komplett Standard am Bike. Außer einer gebrochenen Dämpferschraube war nichts.

Im Juli steht dann ein Alpencross an und überlege gerade ein paar Upgrades zu machen. Zum einen ist der Hinterreifen ziemlich abgefahren und brauche einen Neuen - dachte da an den Schwalbe nobby dic.
In dem Atemzug hatte ich auch neue Laufräder überlegt (DT) da der Vorderreifen nicht mehr ganz rund läuft. Habe ihr noch Ideen was verbessert werden kann/sollte?
Also bei Verbesserungen ist "sollte" ja relativ. Es fährt ja und scheint für dich in Ordnung zu sein. Sonst hättest du es nicht so lange so gelassen :)
Den Nobby Nic würd ich für normales trailen eher nicht nehmen. Der ist Abfahrtslastig. Nimm etwas leichteres, schnelleres. Racing Ralph in 2,25er Breite zum Beispiel.
Ich weiß ja nicht, was du sonst so fährst.

Laufräder kenn ich die vom H20 nicht aber wenn es die gleichem, sackschweren wie am H30 sind dann kann man die durchaus mal tauschen, ja. Leichtere Aluräder sind p/l wohl gut, vor allem wenn man viel selber und Bergauf strampelt :)
 
Also bei Verbesserungen ist "sollte" ja relativ. Es fährt ja und scheint für dich in Ordnung zu sein. Sonst hättest du es nicht so lange so gelassen :)
Den Nobby Nic würd ich für normales trailen eher nicht nehmen. Der ist Abfahrtslastig. Nimm etwas leichteres, schnelleres. Racing Ralph in 2,25er Breite zum Beispiel.
Ich weiß ja nicht, was du sonst so fährst.

Laufräder kenn ich die vom H20 nicht aber wenn es die gleichem, sackschweren wie am H30 sind dann kann man die durchaus mal tauschen, ja. Leichtere Aluräder sind p/l wohl gut, vor allem wenn man viel selber und Bergauf strampelt :)
Daran sieht man schon wie „relativ“ Verbesserung ist. Für mich ist der Nobby Nic eher zu bergauffahrlastig. :)

Die für mich besten Verbesserung, Reifen >> 210er Sattelstütze >> OneUp Lenker. Original ist nur noch Rahmen, Kurbel und XT Derailleur. Laufräder von Original Alu auf Newmen Alu mit 350er waren eine Verbesserung, aber bestimmt nicht so gut wie die oben genannten. Fahre aber auch lieber bergab.
 
Aus meiner Sicht passt der NN gut zum Occam. Viele hier im Forum haben immer noch den "alten" NN im Kopf. Mit dem hat der neue, ausser dem Namen, nichts gemeinsam.

NN vorne und hinten sind eine gute Kombi für AllMountain. Ich bin eher Trail Light unterwegs, deshalb fahre ich hinten den Wicked Will. Beide in 2,4" SuperGround Speedgrip.

Mein Tipp fürs Upgrade: Newmen Evolution SL A30 LRS mit den neuen DT Swiss 350 Naben, Shimano XT Kassette, SLX Kette und den Schwalbe Reifen.

Guckst du hier:
PXL_20230521_102838237~2.jpg
 
Aus meiner Sicht passt der NN gut zum Occam. Viele hier im Forum haben immer noch den "alten" NN im Kopf. Mit dem hat der neue, ausser dem Namen, nichts gemeinsam.

NN vorne und hinten sind eine gute Kombi für AllMountain. Ich bin eher Trail Light unterwegs, deshalb fahre ich hinten den Wicked Will. Beide in 2,4" SuperGround Speedgrip.

Mein Tipp fürs Upgrade: Newmen Evolution SL A30 LRS mit den neuen DT Swiss 350 Naben, Shimano XT Kassette, SLX Kette und den Schwalbe Reifen.

Guckst du hier:
Anhang anzeigen 1703910
Erstmal ist das ein Traumhaftes bike. Super Farbe ;)

die Laufräder und Naben habe ich auch, sind gut.
Nobby Nic ist sicherlich ein guter Allrounder Reifen für das Occam. Je nach Fahrprofil aber zu wenig/viel.
 

Anhänge

  • IMG_2094.jpeg
    IMG_2094.jpeg
    501,1 KB · Aufrufe: 76
Toll eine Reifen Diskussion :hüpf:
Ich fahre Onza Ibex vorne und hinten. Super Reifen für light Enduro...oder wie Trail heute heißt.
Vorher Spezi Butcher GT T9 vorne und Butcher GT ohne T hinten. War auch super.

Aufm Hardtail fahre ich die Porcupine... würden mir am Occam vermutlich auch zu 90% reichen. Aber weniger würde ich persönlich aufm 140mm Trailbike nicht fahren wollen.
 
Zurück
Oben Unten