Orbea Occam ab 2020

Sagt mal, wo wohnt ihr denn alle? 8-)
Bei mir geht's hinterm Haus direttissima 1000 Hm rauf. Kein Trail im Land unter 800 - 1300 Hm am Stück. Was soll ich mich da abmühen mit so niedrigem Luftdruck? Die Werte von euch beziehen sich ja wohl auf den Downhill, nicht auf den Uphill?
Die Werte beziehen sich auf einen Kompromiss zwischen Downhill uphill und bikepark. Wohne im Bergischen Land bei Köln ein 1000 hm Touren weisen ein gepflegtes Sägezahnprofil auf.
 
Dein verlinkter Lockring ist für Sram 10-fach Kasetten. Du hast sicher eine 12-fach verbaut. Der Freilauf ist zwar der selbe, ob die Lockringe sich in der Höhe unterscheiden sieht man auf dem Bild nicht.
3 Möglichkeiten:
1. 6,90€ investieren und ausprobieren. Ggf. aber vorher beide Lockringe ausmessen.
2. Bei bike discount anrufen und fragen. Die verkaufen auch Kasetten von Sunrace.
3. In den Bikeshop gehen und für minimalen Aufpreis den Lockring dort kaufen.
Die Frage ist, warum du deinen Lockring beschädigt hast? Am besten ein Werkzeug nutzen, welches über einen Stift geführt wird => Beispiel
Danke!
Der Sram Lockring aus Stahl war nur eine Idee, da mir der aktuell verbaute so fragil vorkam. Einmal von mir angezogen (ohne Führungsstift) und einmal im Bikeshop im Urlaub die Kassette an ein Ersatz-Hinterrad montieren lassen. Das Ergebnis sieht man (leider unscharf) im Bild. Ich habe mir vorhin das Werkzeug von Parktool mit dem 12mm Stift besorgt. Damit sollten Benutzerfehler weitestgehend minimiert werden.

Ich werde Mal 2-3 Bikeshops in der Nähe anrufen, ob die den Lockring da haben, ansonsten macht dann Vorschlag 2 sicherlich Sinn.
 

Anhänge

  • IMG_20230423_184604.jpg
    IMG_20230423_184604.jpg
    380,4 KB · Aufrufe: 99
Danke!
Der Sram Lockring aus Stahl war nur eine Idee, da mir der aktuell verbaute so fragil vorkam. Einmal von mir angezogen (ohne Führungsstift) und einmal im Bikeshop im Urlaub die Kassette an ein Ersatz-Hinterrad montieren lassen. Das Ergebnis sieht man (leider unscharf) im Bild. Ich habe mir vorhin das Werkzeug von Parktool mit dem 12mm Stift besorgt. Damit sollten Benutzerfehler weitestgehend minimiert werden.

Ich werde Mal 2-3 Bikeshops in der Nähe anrufen, ob die den Lockring da haben, ansonsten macht dann Vorschlag 2 sicherlich Sinn.
Dann drücke ich dir die Daumen! PS: Ich würde den lockring demontieren und in den Laden schleppen. Kannst bestimmt gleich einen mitnehmen, der passt....😉
 
Ich habe mal Kurbel demotiert, Kettenblatt noch mal festgezogen, Innenlager angeschaut, sieht o.k. aus und alles wieder zusammengebaut, dasselbe am Hinterrad, also Kassette festgezogen usw. Auch den Dämpfer habe ich jetzt mal anders eingestellt, der hat sich eh falsch eingestellt angefühlt. Probefahrt steht noch aus.
 
Ich habe mal Kurbel demotiert, Kettenblatt noch mal festgezogen, Innenlager angeschaut, sieht o.k. aus und alles wieder zusammengebaut, dasselbe am Hinterrad, also Kassette festgezogen usw. Auch den Dämpfer habe ich jetzt mal anders eingestellt, der hat sich eh falsch eingestellt angefühlt. Probefahrt steht noch aus.
Große Inspektion 😀. Hoffentlich waren die Maßnahmen erfolgreich und du hast endlich Spaß mit deinem neuem Rad!
 
Große Inspektion 😀. Hoffentlich waren die Maßnahmen erfolgreich und du hast endlich Spaß mit deinem neuem Rad!
Hoffe ich auch...mal sehn morgen leider Pisswetter, also nichts mit Ausfahrt. Wenn Problem immer noch besteht wäre nächste Maßnahme dann mal Reifen wechseln, weil der könnte ja auch irgendetwas haben, was sich bei jeder Umdrehung so komisch anfühlt.
 
Hallo zusammen,
kleines Update: Ich war heute mit dem Occam auf der Alb. Es hat sich gut gefahren, der Klotz am Rad ist so gut wie weg. Ich habe keine Ahnung was jetzt wirklich die Ursache war, ich tippe auf den Dämpfer. Allerdings war da ja auch immer so ein komisches Knacken in der Kurbel, das ist jetzt auch weg, vielleicht war doch irgendetwas locker. Auf jeden Fall hatte ich jetzt endlich mal eine schöne Ausfahrt mit dem Occam; über das 28er Kettenblatt bin ich trotzdem froh, gefühlt entspricht das jetzt so in etwa meiner bisherigen Übersetzung.
 
Hallo zusammen,
kleines Update: Ich war heute mit dem Occam auf der Alb. Es hat sich gut gefahren, der Klotz am Rad ist so gut wie weg. Ich habe keine Ahnung was jetzt wirklich die Ursache war, ich tippe auf den Dämpfer. Allerdings war da ja auch immer so ein komisches Knacken in der Kurbel, das ist jetzt auch weg, vielleicht war doch irgendetwas locker. Auf jeden Fall hatte ich jetzt endlich mal eine schöne Ausfahrt mit dem Occam; über das 28er Kettenblatt bin ich trotzdem froh, gefühlt entspricht das jetzt so in etwa meiner bisherigen Übersetzung.
Das hört sich doch gut an!
Ich hab mit nach deinen Ausführungen eine 30er bestellt, hoffe, ich kann es am nächsten WE ausfahren
 
Hallo zusammen,
kleines Update: Ich war heute mit dem Occam auf der Alb. Es hat sich gut gefahren, der Klotz am Rad ist so gut wie weg. Ich habe keine Ahnung was jetzt wirklich die Ursache war, ich tippe auf den Dämpfer. Allerdings war da ja auch immer so ein komisches Knacken in der Kurbel, das ist jetzt auch weg, vielleicht war doch irgendetwas locker. Auf jeden Fall hatte ich jetzt endlich mal eine schöne Ausfahrt mit dem Occam; über das 28er Kettenblatt bin ich trotzdem froh, gefühlt entspricht das jetzt so in etwa meiner bisherigen Übersetzung.
Seht schön, das freut mich für dich.
Offtopic, da anderes Rad: Ich hatte heute auch so einen immensen Widerstand im Schwarzwald 😅
20230430_124043.jpg
20230430_135750.jpg
20230430_191531.jpg

PS: der Klamottenberg gehört meinem Nachbarn aus den Niederlanden. Der hat heute 200km weggedrückt....
 
Hallo zusammen,
nach ein paar Touren fängt mein Occam M30 mega an zu knacken.
Mein Verdacht ist die obere Dämpferschraube. Die war wohl etwas locker. Laut Bluepaper muss da noch ein Washer sein. Kann mir jemand sagen/zeigen wo der sein müsste? Ich finde nix..
Danke im voraus!
IMG_5882.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
nach ein paar Touren fängt mein Occam M10 mega an zu knacken.
Mein Verdacht ist die obere Dämpferschraube. Die war wohl etwas locker. Laut Bluepaper mass da noch ein Washer sein. Kann mir jemand sagen/zeigen wo der sein müsste? Ich finde nix..
Danke im voraus!Anhang anzeigen 1686504
Hey, hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun allerdings würde ich mir die Schraube mal ganz genau ansehen, meine ist jetzt schon zweimal gebrochen. Ich habe vorsichtshalber auf die Stahl variante gewechselt.
 
Hallo zusammen,
nach ein paar Touren fängt mein Occam M10 mega an zu knacken.
Mein Verdacht ist die obere Dämpferschraube. Die war wohl etwas locker. Laut Bluepaper mass da noch ein Washer sein. Kann mir jemand sagen/zeigen wo der sein müsste? Ich finde nix..
Danke im voraus!Anhang anzeigen 1686504
Washer sitzt direkt unter dem Schraubenkopf
 
Das hört sich doch gut an!
Ich hab mit nach deinen Ausführungen eine 30er bestellt, hoffe, ich kann es am nächsten WE ausfahren
Eben an was anderem geschraubt und dann mal auf die Kette/Strebe geschaut....
Puuuh! Da ist so ungefähr 0,5mmm Platz zwischen Kette und Strebe (Protektor höchste Stelle).... Wird spannend ob 30 passt ohne Schleifen am Streben Protektor. Wobei ich das 10er fast nicht fahre.
K.A. wie ein 28er passen soll - was war das für eine Kassette, @Sommerzauber ??
 
Das 30er passt ganz sicher ist ja auch noch von der Spezifikation des Occam im Bluepaper abgedeckt; irgendwie ist beim Fahren da mehr Platz als wenn das Rad auf dem Montageständer hängt habe ich den Eindruck. Bei mir schleift nichts, ich bin extra auch mal das 10er gefahren, aber nur kurz zum Testen weil ich das eigentlich nie benötige und es erschien mir alles o.k.; ich war auf heftiges Schleifen vorbereitet kam aber nicht. Fahre normale Kassette 10-51. Ich probiere es aber auf der nächsten Fahrt noch mal aus und höre genau hin, also wenn was schleift dann wäre es jedenfalls nicht arg, sonst hätte ich doch schreckliches Geklapper hören müssen oder? Vielleicht bin ich aber auch zu lasch reingetreten. Aber ich wäre notfalls bereit das 10er zu opfern (brauche ich ehrlich gesagt sowieso nicht) das 28er gebe ich jedenfalls nimmer her; neben dem angenehmen leichten Gang passt auch die Abstufung der anderen Gänge insgesamt für mich hier einfach besser und wenn ich Gas geben möchte steige ich aufs Rennrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
30er heute gekommen, montiert, getestet. Montage "lustig", die Kurbel hat nen eingebauten Abzieher, muss man erst mal raus kriegen.
Die Kette ist nun zu lang, das 10er kann sie nicht spannen, das ist doof, hin und her wechseln geht so nicht.
Der Unterschied ist schon beträchtlich, bin mein 1000-Höhencentimeter-Gebirge rauf, das geht nun auch im 2. Dafür gehen einem schnell die Gänge aus; hab bei um 20km/h den vorletzten Gang drin gehabt. Laut Ritzelrechner wird es schon unter 40 schwer mit dem Mit-treten...
Mal gespannt, wie es am WE am echten Berg wird.
 
Dann bin ich ja mal gespannt was Du dann zu berichten hast. War heute auch wieder unterwegs und habe es noch mal getestet, das 10er geht bei mir problemlos zu schalten und ich habe gelauscht, es schleift nichts; allerdings habe ich mal wieder festgestellt, dass ich es auch mit dem 28er nicht brauche, dauert mir auch zu lange bis man da dann wieder in kleinen Gang zurückgeschaltet hat. Hatte vorher das 30er drauf und die Kette einfach so gelassen wie sie war, weil ja alles sauber schaltet.
 
Hatte vorher das 30er drauf und die Kette einfach so gelassen wie sie war, weil ja alles sauber schaltet.
Bei mir wird die Kette auf dem 10er dann nicht mehr voll gespannt, schlabbert rum; der Derailleur ist voll eingezogen.
Man kann so fahren - wie ich eben zum Test - aber das ist Mist.
Vielleicht war deine Kette vorher schon kürzer? Oder du hast auch ne andere Kassette? (Ich habe Shimano 10-51)
 
Also ich hatte ja vom Fahrradhändler als ich es gekauft habe gleich das 32er gegen das 30er tauschen lassen. Wollte da eigentlich schon das 28er haben, mir wurde aber davon abgeraten, das sei zu klein. Dass das eigentlich nicht mehr von der Spezifikation von Orbea abgedeckt ist, hatte man mir nicht erzählt. Ich hatte bei dem 30er den Eindruck, dass die Kette extrem gespannt ist, vielleicht wurde da die Kette beim Wechsel vom 32er auf das 30er schon zu stark gekürzt wer weiß. Beim Wechseln auf das 28er hatte ich schon alles bereitgelegt um die Kette zu kürzen, aber da nichts geschlabbert hat, habe ich es so gelassen. Habe gleiche Kassette wie Du.
 
30er heute gekommen, montiert, getestet. Montage "lustig", die Kurbel hat nen eingebauten Abzieher, muss man erst mal raus kriegen.
Die Kette ist nun zu lang, das 10er kann sie nicht spannen, das ist doof, hin und her wechseln geht so nicht.
Der Unterschied ist schon beträchtlich, bin mein 1000-Höhencentimeter-Gebirge rauf, das geht nun auch im 2. Dafür gehen einem schnell die Gänge aus; hab bei um 20km/h den vorletzten Gang drin gehabt. Laut Ritzelrechner wird es schon unter 40 schwer mit dem Mit-treten...
Mal gespannt, wie es am WE am echten Berg wird.
Also ich kann mein ovales 30er bis ca. 30 km/h mittreten. Aber selbst das kommt auch nur sehr selten vor, wenn es mal auf Asphalt bergab geht, ansonsten hätte ich gar nicht das Bedürfnis bei solchen Geschwindigkeiten noch wild mitzutreten.
 
Hallo,
Hat jemand nen Tipp, wie man den Sprengring am Lager bei der Achse entfernt? Bekomme ich einfach nicht rausgehebelt.

Kennt jemand das Nominalmaß? Dann wird der ersetzt
 

Anhänge

  • PXL_20230507_143231326.jpg
    PXL_20230507_143231326.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Dann bin ich ja mal gespannt was Du dann zu berichten hast. War heute auch wieder unterwegs und habe es noch mal getestet, das 10er geht bei mir problemlos zu schalten und ich habe gelauscht, es schleift nichts; allerdings habe ich mal wieder festgestellt, dass ich es auch mit dem 28er nicht brauche, dauert mir auch zu lange bis man da dann wieder in kleinen Gang zurückgeschaltet hat. Hatte vorher das 30er drauf und die Kette einfach so gelassen wie sie war, weil ja alles sauber schaltet.
Kettenblatt letzte Woche montiert, am WE gefahren/getestet. Blöderweise ein sehr steiles Stück als erstes genommen.
Der Unterschied ist schon echt groß. Vieles, was ich vorher im 1. fuhr, fahr ich dann im 2. Wenn es richtig steil geht, geht es weiter, aber ist halt trotzdem hart. Man strengt sich halt auch bergauf immer ähnlich an, egal wie schnell man dabei ist. Aber auch wenn es hart wurde, kam ich mit niedrigerer Kadenz besser zurecht. Also von daher schon ein großer Erfolg. Abr platt bin ich am Ende auch nicht viel weniger ... bisher
Aber man merkt leider auch, das der letzte Gang viel früher ausgeht, hatte die Kette noch nicht gekürzt, nur vorletzte Gang - da konnte ich bei 30 km/h gerad noch mit treten. Da kann man wahrscheinlich eher drauf verzichten aber CrossCountry Rennen wird damit nix; (Nein, ich würde geradeaus keine 30+km/h treten, aber leicht bergab schon) aber die fahr ich ja eh nicht, nur den Oberurseler Marathon und der ist auch fast nur bergauf. Ob's schleift? Wohl nur minimal, wenn die Kette schwingt. Aber den kleinen Gang habe ich auf jeden Fall sehr selten drin.
Wäre ich leichter, fitter, würde ich den Wechsel wahrscheinlich nicht wollen.
 
Zurück
Oben Unten