Gezieltes DH-Training

hey leuts

da frag ich gleich mal ob ihr irgend welche tipps bezüglich 4cross habt. also ich fahre jeden 2 tag ca. 15 km rad. und laufen gehe ich auch noch.

was kann ich noch machen um an ausdauer zu gewinnen?

lg maxle
 
vielen geht es wie mir.... knieprobleme! wir müssen im sport unterricht alszu rennen. und ich finde es schlimm das meine knie das rennen usw. nicht mehr so mitmachen, vor allem weil ich erst 12 bin.:heul:

Also jetzt mal Ehrlich, Knieprobleme in deinem Alter? 12 Jahre, da war ich noch unzerstörbar. Junge, geh mal zu einen guten Sportarzt, der wird dir schon sagen was Sache ist.
Da gibts so einiges was sein wird( falsche Schuhe, Fehlstellung der Füße, untrainiertes Knie, kein regelmäßiges Training, schiefes Becken, falsche Lauftechnik, ...)


hey leuts

da frag ich gleich mal ob ihr irgend welche tipps bezüglich 4cross habt. also ich fahre jeden 2 tag ca. 15 km rad. und laufen gehe ich auch noch.

was kann ich noch machen um an ausdauer zu gewinnen?

lg maxle


4Cross oder Dual Slalom Training, braucht kaum Ausdauertraining, nur als Grundlage wie schon öfters erwähnt.
Schau dich mal was Schnelligkeit/Schnellkraft angeht bei den 100m Läufern um und was die Schnelligkeitsausdauer angeht bei den 400m Läufern.

4X Training ist absolut Geil, bau ich auch immer bissl bei mir ins DH Training ein. Vorallem das Krafttraining ist der Hammer. Richtig deftig Gewicht(2-3 fache des eigenen Körpergewichts) und dann Beinpresse 3x 2-3Sätze mit großen Pausen.
Nix für ungeübte, machst dir nur alles Kaputt.



Leutz hier mein lieblings MTB Buch(naja auch mein einziges Skill buch):
[ame="http://www.amazon.de/Mastering-Mountain-Skills-Brian-Lopes/dp/0736056246/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1280763102&sr=8-2"]Mastering Mountain Bike Skills: Amazon.de: Brian Lopes, Lee McCormack: Englische Bücher[/ame]

Geht mehr ums fahren, vorallem auch für neulinge.
Einiges auch übers Training.

Wer richtig effektiv trainieren will braucht erstmal eine Puls-Uhr. Vorallem bei Intervall-Einheiten.
 
Wer richtig effektiv trainieren will braucht erstmal eine Puls-Uhr. Vorallem bei Intervall-Einheiten.
Kommt auf die Intervallänge an. Der Puls hinkt der Leistung stark hinterher. Mein Puls braucht schon bei einem Intervall an der Anerobschwelle 1,5 - 2 min bis er im Zielbereich ist (bei konstanter Leistung vom Intervallbeginn). Powerintervalle zum Sprinttraining dauern nur bis max. 2 min, aber da ist der Puls auch egal weil man einfach vollgas fährt.
 
Kommt auf die Intervallänge an. Der Puls hinkt der Leistung stark hinterher. Mein Puls braucht schon bei einem Intervall an der Anerobschwelle 1,5 - 2 min bis er im Zielbereich ist (bei konstanter Leistung vom Intervallbeginn). Powerintervalle zum Sprinttraining dauern nur bis max. 2 min, aber da ist der Puls auch egal weil man einfach vollgas fährt.

Stimmt, da hast du recht.
Bei sehr kurzen Intensiven Intervallen ist der Puls egal, auch die Pause danach ist so lang da braucht man auch keine Uhr.
Nur beim Schnelligkeitsausdauer-Training, sollte man ja starten wenn der Puls wieder bei ca. 120 Schlägen ist, da ist ne Uhr schon sinnvoll, auch um nicht zu Hart im Intervall zu Trainieren.
Ist halt zum Effektiveren Training und zur Trainingssteuerung.
 
Zurück
Oben Unten