Newbie braucht Kaufberatung!

Ich darf nochmal drauf hinweisen, das verlinkte Teamelite bekommt man aktuell für 1799 EUR,
das billigste Exceed kostet 1999.
Mit SLX und 11,2kg.
Das ist schwerer als mein Alu-Superfly (war).
 
Hallo zusammen,

Da klinke ich mich doch gleich mal ein... überlege mir ein CC Bike für den Winter zu kaufen, lohnt sich der Mehrpreis zum TE mit XT? (200 Euro - auch über Linkradqudrat)?

Eigentlich bin ich ja eher der 1x Fan und fahre an meinem Hauptrad xx1 also wäre die SRAM Variante evtl sinnvoller?

Danke - ich hoffe das ist jetzt nicht zu sehr am Thema vorbei da ja doch viel über das TE hier diskutiert wurde.

LG moon-rider
 
Aha!! Dann werd ich nochmal schauen!

Der erste Händler hat das TE schonmal nicht vorrätig. Bin Grad an zwei anderen dran. Probefahrt muss drin sein!
 
Laufräder gut, Gabel gut, Rahmen sowieso... @schoeppi Ist das nicht genau das, was du hast?

Nicht ganz.
Ich hab das hier:

https://www.linkradquadrat.de/sonderangebote/425/bmc-teamelite-te01-xt-modell-2016

@Phi81 besser am XT sind an sich nur die Laufräder.
Die sind aber den Aufrpreis wert, sind schon was gutes.
Mir persönlich wäre 1x11 lieber, allerdings ist auf 1x11 umrüsten ja schnell gemacht wenn man will.
Ich habs aber auch noch nicht getan, will der 2x11 zumindest ne Chance geben.
 
Ist 1x11 gegenüber 2x11 einfach nur persönliche Geschmackssache?!? Oder gibts da wirkliche spürbare Unterschiede? Ich stell mir 1x11 einfach iwie. anstrengender (sportlich ambitionierter) vor.

Die Frage die sich mir mittlerweile auftut ist, ob ich mich vom eigentlichen Thema...und zwar mir ein Einsteiger Hardtail zu kaufen, nicht schon meilenweit entfernt bin.?! Die BMC Bikes sind ja wohl genau das Gegenteil von Einsteiger Bikes!? Wobei die Preise natürlich sehr nice sind und man sofort was richtig gutes bekommen würde.
 
Ich frage mich auch, ob so eine Race-Feile das richtige für dich ist ... sind schon recht spezielle Räder und eigentlich keine ausgesprochenen Allrounder.
 
Da haste recht, das sind keine Einsteigerbikes mehr, das ist was richtig gutes.
Hat den großen Vorteil das es erheblich mehr Spass macht und du auf Sicht nix anderes kaufen brauchst.
Toppen wird nämlich schwer.

1x11 hat den Vorteil das es einfacher ist.
Kein Gegenschalten mehr, kein klappern der Kette, keine Abwürfe vorne, sehr satte und präzise Schaltvorgünge.

Der Nachteil ist die geringere Bandbreite.
In wie weit das tatsächlich einer ist kommt drauf an wo du fährst.
In sehr vielen Fällen reicht das auch locker aus, wenn man das richtige Kettenblatt für sich gefunden hat.
Ich hab(hatte) 1x11 auf zwei Bikes und mir fehlt da nix an Bandbreite.
 
Auch wenn mich schoeppi gleich wahrscheinlich verbal nen Kopf kürzer macht ... aber ich fände sowas sehr viel geeigneter für den ambitionierten Einstieg:

https://www.bruegelmann.de/votec-vc-pro-1x11-black-mattdark-grey-glossy-469433.html

Haste ne Variostütze für die Trails, bisschen mehr Federweg, etwas flacherer Lenkwinkel (damit geht's angenehmer bergab) ... trotzdem nicht allzu schwer und mit ordentlicher Ausstattung.

Sind nur meine 2ct...
 
Find ich nicht uninteressant, das Votec.
Lustiges Trail-Bike.

Aber 2 Mille dafür?
Da es aus Alu ist müsste die Ausstattung besser sein.
Die ist nicht schlecht, aber nicht gut genug für den Preis.
12kg ist auch ein bisschen schwer.
 
Das Votec ist mit ein bißchen Herbstrabatt und den üblichen 10 % E-Mails für die Newsletter-Anmeldung sicher interessant. Bei fahrrad.de hat glaube ich noch keiner jemals einen vollen preis bezahlt...

Finde das BMC trotzdem geiler...
 
Das Votec würd ich mir für 1.5 noch dazu stellen, könnt ich mir vorstellen.
Bestimmt mal lustig zwischendrin.
Oder für die Gardaseeregion, wos für Leute wie mich bergab eher gemächlich/technisch zugeht und es nicht
unbedingt ein Fully sein muss.
Das aber ein HT ist müsste da irgendwie 10,xx stehen, nicht 11,9.
Da ist dann der Witz weg.
 
Nur kurz zur Erinnerung, der TE ist 2 Meter groß. Da fände ich das Votec etwas kurz, da ein Vorbau >60mm an so einem Rad ja auch wieder störend wäre.
 
Hey Leute!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Waren sehr viele Anregungen und Infos dabei!!!

Das BMC ist interessant, nur weis ich nicht ob mir nur 1x11 Gänge nicht zu sportlich ist?!? Und aufgrund meines nur bedingten Fachwissens, weis ich nicht recht ob und inwiefern das BMC besser ist als das CUBE?? vllt. kann mich ja jmd. aufklären ;)

Ich hatte vergessen zu erwähnen das ich das Rad in einem Online-Shop erwerben möchte, da es hier immer noch 300 Euro günstiger ist als das Angebot von meinem Händler!! Mein Händler würde es zwar individuell auf mich einstellen, macht der Onlineshops unter Angabe von Gewicht und Körpergröße aber auch. Und 300 Euro sind eben 300 Euro! Dafür gibts Pedale, Helm usw..

Das Problem beim Onlineshop ist, das Sie es abgelehnt haben die Bremsen auszutauschen da dadurch die Gewährleistung/Garantie verfällt....Beim Kauf im Shop wäre dies was anderes...nur fahre ich ungerne 600 km für einen Bremsentausch...

Die Option wäre die passenden Bremsen gleich mitzubestellen und Sie selber auszutauschen. Die Frage ist nur ob das beim Cube mit den 203ern bzw 180ern Möglich ist. Ich habe eigentlich einen CUBE Händler gleich um die Ecke..aber der hat was Service angeht nicht gerade den besten Ruf!!

Ich freu mich auf eure Antworten

LG

Phi81
Zur Schaltung: Wenn Du ein absoluter Bike-Anfänger bist, ist 1x11 nix für dich. Ich spiele in einer ähnlichen Gewichtsklasse und das ist mir alles zu krass von der Übersetzung her. Sowas kann man auch mal nachrüsten. Bei den Bremsen würde ich mir auf normalen Touren ohne extreme Steilfahrten und radikale Fahrmanöver auch keine Sorgen machen. So ne große Scheibe ist schnell nachgerüstet. Selber tauschen der Scheiben ist sicherlich möglich wenn man jetzt nicht gerade 2 linke Hände und zehn Daumen hat... ;-)
 
Zur Schaltung: Wenn Du ein absoluter Bike-Anfänger bist, ist 1x11 nix für dich.

Wieso? 1fach ist im Wesentlichen Gewöhnung und als Anfänger ist man noch kein 3fach oder 2fach gewohnt, da geht das viel einfacher.

Der kleinste Gang mit einer 11-42 Kassette und einem 28er Blatt ist exakt der gleiche wie bei einer 11-36 10fach Kassette und 24/38 vorne (1 zu 0,67). Mit einem 30er Blatt liegt die Übersetzung nur minimal drüber (1 zu 0,71). Also ist 2x10fach auch nicht anfängergeeignet, oder verstehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry,
aber ich verstehe das ganze Hin und Her mit ständig anderen Bikes nicht so ganz.
Der TE fand das Cube super und fühlte sich wohl darauf. Die Frage der Bremse ist geklärt. Wenn er dieses Rad kauft, weiß er was er bekommt. Die ganzen anderen Bikes sind bestimmt auch gut, aber ob speziell er sich darauf wohl fühlt, müsste er mit Testfahrten herausfinden. Und ob er, als Anfänger, dann sagen kann, was besser für ihn war....
Mit dem Cube bekommt er ein Bike mit guter Ausstattung und gutem Gewicht. Da kann er die nächsten Jahre gut damit fahren. Ob er als Anfänger gleich Carbon braucht, wäre nochmal eine andere Frage. Alu für weniger Geld und dann in 1 bis 2 Jahren, wenn er Erfahrung gesammelt hat, das nächste Bike, könnte auch eine Option sein.

Grüße robzo
 
Du hast schon gesehen, dass der TE 1,98 groß ist, oder? Einem 1,98 großen Fahrer ein Cube zu empfehlen wäre in etwa so sinnvoll, wie einem Fahrer mit sehr kurzen Armen ein Mondraker...

Wenn ihm das Cube gefällt, dann soll er es halt kaufen...aber man muss das ja nicht auch noch unterstützen.
 
Du hast schon gesehen, dass der TE 1,98 groß ist, oder? Einem 1,98 großen Fahrer ein Cube zu empfehlen wäre in etwa so sinnvoll, wie einem Fahrer mit sehr kurzen Armen ein Mondraker...

Wenn ihm das Cube gefällt, dann soll er es halt kaufen...aber man muss das ja nicht auch noch unterstützen.
Hä? Was spricht bei großen Fahrern gegen Cube??
 
Zurück
Oben Unten