Neuheiten 2009!

Hallo,

Schön das ich da mit meiner Meinung nicht alleine da stehe.

Also, mir kommt in den nächsten Jahren kein Rad mit Steckachsen in's Haus. Auch kein BB30 Innenlager und kein konisches Steuerrohr.

Da werden wir uns alle wohl bald im Classic-Forum wiedersehen:lol:

Von meinen beiden Carbon-Rädern die ich bis jetzt habe/hatte, bin ich was die Haltbarkeit, Wartungsaufwand und Gesamteindruck angeht alles andere als begeistert.:mad: Steifigkeit ist bei meinen 60 kg eh kaum ein Thema, und mit 90 kg oder mehr, kommt Carbon vielfach auch schon nicht mehr in Betracht.

... Aber hier im LB Forum sind 500g doch 500g - oder ?

Na ja. Ein Carbonrahmen spart ja keine 500 Gramm alleine ein. Wenn ich Scotts letzten Top Alu Rahmen nehme, der wog doch auch nur noch irgendetwas um die 1150 Gramm wenn ich mich nicht täusche. Da ist der Carbonrahmen ja auch "nur" 250 Gramm leichter. Wenn ich dann bedenke, dass ich einen eType Umwerfer und eine 34,9er Sattelstütze nehmen muß, reduziert sich die Ersparnis nochmals und einige Gramm. Bei einem Ritchey WCS Lenker, ist die Carbon Version 5-10 Gramm schwerer. Ob ich eine sündhaft teure DT Carbonfelge nehme, oder eine vergleichbar leichte ZTR. Im Geldbeutel merke ich den Unterschied da dann am deutlichsten!

Viele Alu-Teile sind auch nur deshalb schwerer, weil in dem Bereich in den letzten Jahren keine intensiven Entwicklungen mehr unternommen wurden. Eben weil sich alles auf Carbon gestützt hat.




Übrigens finde ich die Entwicklung mit PM Scheibenbremsaufnahmen sehr gut:daumen:, weil die viel leichter einzustellen sind Vergleich zu den IS Sätteln. Ist denn eine PM Gabel mit einem 160er PM Bremssattel wirklich so viel schwerer, wie eine IS Gabel mit IS Bremssattel?

Grüße
kleinbiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens finde ich die Entwicklung mit PM Scheibenbremsaufnahmen sehr gut:daumen:, weil die viel leichter einzustellen sind Vergleich zu den IS Sätteln. Ist denn eine PM Gabel mit einem 160er PM Bremssattel wirklich so viel schwerer, wie eine IS Gabel mit IS Bremssattel?

Vermutlich nicht.

Aber es bleibt die Frage, wo das Gewinde besser aufgehoben ist: Im Magnesium einer Federgabel oder im Aluminium eines Bremssattels.

Und was man macht, wenn die Auflageflächen oder gar die Gewindegänge einer PM Aufnahme schief sind? (Bei IS lässt sich die Aufnahme planfräsen.) Werden dann alle Bremssättel mit so halbkugelförmigen Muttern montiert, weil: Schief und schief kann im günstigsten Fall gerade ergeben?
 
Übrigens finde ich die Entwicklung mit PM Scheibenbremsaufnahmen sehr gut:daumen:, weil die viel leichter einzustellen sind Vergleich zu den IS Sätteln. Ist denn eine PM Gabel mit einem 160er PM Bremssattel wirklich so viel schwerer, wie eine IS Gabel mit IS Bremssattel?

Grüße
kleinbiker


Die PM Aufnahme an der Gabel ist schon einiges voluminöser. Ein Magura Marta PM Sattel ist glaube ich 7 Gramm schwerer. Bei der Hope Mini z.B. geht´s gegen 0 g.

Den größten Nachteil hat Ede z schon beschrieben. Gewinde in der Gabel und bald auch im Rahmen :Spinner:

Außerdem gibt es keine 180er PM Sättel --> Wenn die 180er von nöten ist, dann wird man doch wieder mit nem Adapter bestraft!!!

Meine Mini in IS für vorne wiegt übrigens 223 Gramm (noch tuningfähig)!!! Zeige mir eine PM Bremse die mit Adapter da ran kommt!!!
 
Vermutlich nicht.

Aber es bleibt die Frage, wo das Gewinde besser aufgehoben ist: Im Magnesium einer Federgabel oder im Aluminium eines Bremssattels.

Und was man macht, wenn die Auflageflächen oder gar die Gewindegänge einer PM Aufnahme schief sind? (Bei IS lässt sich die Aufnahme planfräsen.) Werden dann alle Bremssättel mit so halbkugelförmigen Muttern montiert, weil: Schief und schief kann im günstigsten Fall gerade ergeben?

Dachte auch erst, dass PM ne feine und leicht einstellbare Sache wäre.
Meine Marta wird ohne halbkugelförmige Scheiben montiert.
Problem: Meine SID 08 ist da nicht ganz plan, bzw, ein Gewinde nicht in der Flucht.
Der Bremssattel steht immer etwas schief.
Verdammt schwer den Sattel anzuziehen ohne dass er sich dabei leicht verschiebt.
--> Schleift leicht und quietscht beim bremsen.

Ich fine die IS Aufnahme mittlerweil auch wieder besser, weil eindeutig ausdistanziert werden kann.
 
Guten Morgen,

da gebe ich natürlich recht, dass das Gewinde besser in der Bremse oder Adapter aufgehoben ist als im Rahmen oder in der Gabel.

Aber für schiefe PM Aufnahmen habe ich jetzt irgendwo auch einen Planfräser gesehen. Beim Gewinde könnte mann unter Umständen noch versuchen ein Helicoil einzusetzen.

Die konkaven und konvexen Unterlegscheibchen a la Avid zu montieren finde ich eigentlich sehr gut, wenn sie nur nicht dadurch wieder so schwer würden.

Und wo wir schon beim Gewicht sind: Leichtbau ja, aber nicht um jeden Preis. Schließlich wollen hier ja nicht alle ein 7,5 kg Fully aufbauen, sondern es reicht ja auch schon mal ein 10 kg Fully aufzubauen. Das bezeichne - wenigstens ich - auch als Leichtbau, weil es damit weniger wiegt, wie 98% aller Serienfullies auf dem Markt.

@Tretschwein: Wenn das Gewinde und die Aufnahme nicht in Ordnung waren, hätte ich die Gabel beim Händler reklamiert Dann hätte der sich damit rumschlagen können bzw. seinerseits beim Hersteller/Importeur reklamieren können. Zumindes ein Versuch wäre es wert gewesen.

Grüße
kleinbiker
 
Dann hat man den Spaß und König Kunde darf wieder mal monatelang auf Austausch-Teile warten. Dann passiert das wieder zu oft, dann nennt man es Serienfehler und der Austausch dauert noch länger.
Durch solche Sachen füllt sich dann das eigene Ersatzteil-Lager, man erweitert den Horizont, weil man sich für die Wartezeit neue und andere Teile zulegt. Gut, könnte man auch noch als Vorteil werten, ich find's lästig.
Statt eine Arbeit von 5 Min. im Shop erledigen zu lassen geht der Mist zum Importeur, wo's ne Weile dauert. Bei einer Gabel eine Sache, bei einem Rahmen? Komplett aufgebaut kommen die Einstellungen dran und ich merke "hups, die Aufnahme ist nicht gerade". Alles wieder zerlegen, eintüten und zum Importeur? Schöne neue Welt.
Und das alles wieso? Damit jeder "Depp" es bei jeder Montage einstellen kann, ohne die lustigen Scheibchen? Im Austausch gegen die Halbkugel-Biester, die in der Haptik-Wertung auch nicht viel weiter vorn liegen?
Ich seh mich gerade wieder in der Zeit zurück versetzt, man ärgert sich und fragt sich selbst, ob man nicht doch einen kleinen Kredit für einen Haufen Hamsterkäufe mit dem "guten alten Zeug" aufnehmen sollte, so wie man es schon vor zehn Jahren schmerzlich verpasst hatte...
Nein, ich mag IS nicht und nein, ich kann den "lustigen" neuen Standards wenig abgewinnen. Wenn alle 2-3 Jahre völlig neue Standards durchgedrückt werden geht das Konzept Custom Bike und Custom Hersteller total den Bach runter, ein "älteres" Rad zu fahren kann man sich dann auch schnell mangels Ersatzteilen abschminken. Das Konzept dahinter ist schon einleuchtend aus Sicht der Hersteller, mir gefällt's nicht.
 
Ich seh schon... ohne PM und 15mm Steckachse und natürlich das 1 1/8" to 1 1/2" Steuerrohr kann ich mich nächstes Jahr garnicht auf die Trails trauen. Geschweige denn mit meinem vollkommen veralteten und total unfahrbares 07er Stumpjumper.
 
Kannst froh sein das de keine Felgenbremse mehr fährst. Leute die damit Berge runter fahren sterben nämlich ständig....

Warte mal die nächste Ausgabe der Bike ab! Da wird dann ein Bericht über mich drin stehen...

Ist schon was Besonderes wenn einer über einen Zeitraum von 10 Jahren V-Brake gefahren ist und immer noch lebt. :lol:
 
juckt gewaltig im Schritt - ist aber echt sinnlos, weil meines technisch nicht schlechter ist denk ich.
Ausserdem macht für mich ein Hardtail nur im Rennen noch Sinn und das nicht immer, bzw. meine ich, dass unterm Strich das Fully nicht langsamer ist.

--> Wenn viel Geld ausgeben, dann fürs Fully weils auch zum Cruisen Laune macht.
 
Was ist denn das für ein Vorbau am Fully?
Gibt's wahrscheinlich eh wieder nur in OS :kotz:, aber ich geb die Hoffnung ja nicht auf.
 
Das von Lance Armstrong soll irgendwo zwischen 9.9 und 10.4 Kilo wiegen...

img_0779_3.jpg
 
Echt unschön geworden diese Treks , standen bei mir früher rel weit oben in der hitliste ,
Aber so ein verlaufendes sattelrohr beim fully ist echt zu kotzen , unglaublich !
Auch nicht ganz nachvollziehbar die unprofessionelle verlegung der Bowden beim HT , das ganze an einem Ausstellungsrad !!!!
 
Ich weiß überhaupt gar nicht mehr, was ich noch sagen soll, wenn ich mir das alles anseh...
Ich wünsch mir einfach die gute alte Zeit herbei, wo wenigstens noch ein bißchen Spirit existiert, Bikes und Teile noch ne "Seele" haben...
Aber die ganze Gesellschaft krankt an dem Problem, war ja nur ne Frage der Zeit bis auch bei uns der Konsum den Geist verdrängt...
 
Zurück
Oben Unten