Hallo,
also bin ich rückständig in meinem Denken oder geht euch das auch so:
diese ganze Carbomania geht mir auf den Sa*k. Ein richtig schön gemachter Alu (auch gerne mit Hydroforming), Stahl oder Titan Rahmen ist doch schon was feines. Aber bei Carbon? Ich weiß nicht. Knacken
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, knarzen
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, Materialempfindlichkeit bei Stürzen. Da verzichte ich gerne auf 200gr. Gewichtsvorteil und habe einen dauerhaften Sorglosrahmen.
Dann sieht man ja jetzt überall diese Steckachsen! Liteville, Cube Sting HPC, Fox,
RockShox etc. Wo führt dieser ganze Steifigkeitsfanatismus noch hin. Dafür brauche ich jetzt teils
Werkzeug um mein HR auszubauen. Wie lange dauert es im Rennen ein HR auszubauen mit Schnellspanner oder mit Steckachse?
Und dann ist da noch der 1,5"&1 1/8" Standard bei den Gabeln. Dann sind meine alten Teile ja in kürze alle nicht mehr kompatibel! Steifigkeit wohin das Auge blickt! Wir machen mit einem CC und MA Bike weder 2 Meter Drops noch wiegen typische CC und MA Biker +90 kg. Das sind doch ehr die 70 kg Hungerhaken.
BB30 Tretlager-Standard. Systemintegration! Wieder alles neu kaufen. Und absolut festgelegt. Die eingepressten Innenlager gab's damals schon bei KLEIN oder Storck. Neu ist das also nicht, aber reicht denn die Steifigkeit einer XT oder XTR wirklich nicht aus?
Zudem speiche ich alle meine Laufräder selber ein, ich kann ehrlich keine Vorteile in Systemlaufrädern sehen. Hast'e schon mal einen Speichenbruch bei einem Crossmax gahabt, oder einen Felgenriss bei einem Ksyrium LRS. Dann kannst du da mal nach Ersatzteilen suchen und die horrenden Preise auch bezahlen
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, weil du hast ja eh keine andere Möglichkeit.
Nicht's für ungut, aber nicht jeder Schritt nach vorne ist auch ein Fortschriit.
Grüße
kleinbiker