Neuheiten 2009!

ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da sind Alu Rahmen gerne zerbröselt... (bis die das mal im Griff hatten)
Im Prinzip habt ihr Recht, hab auch noch nen wunderschönen Alu Rahmen daheim. Aber hier im LB Forum sind 500g doch 500g - oder ?

Und von meinem jetzigen (Simplon) Plastik Rahmen bin ich vom Fahrverhalten und Komfort begeistert... Ist natürlich nicht so emotional wie mein alter Alu Bock den ich mir damals hart zusammengespart hab.
 
Ich find das Material vom Rahmen da für den Faktor "Kult" nicht einmal so wichtig. Klar, jedes Material hat seine eigenen Vor- und Nachteile.
Wichtig wäre mir da an sich nur, daß das Ganze schick gemacht ist. Daß man sieht, daß sich jemand überall Gedanken gemacht hat. Daß das Ganze so hochwertig und liebevoll daher kommt wie man sich's kaum zu erträumen wußte.
Bei Alu-Rahmen war's schließlich auch seit sehr Langem so, daß es günstige Modelle gab die Lack außen vor ähnlich waren. Ähnlich eben. Wenn die "Kult" Firmen also mit neuen Formen und Materialien herum spielen, ist das find ich kein Problem solang man weiterhin Detailliebe und Perfektion spüren kann.
Mal schaun wohin die Reise geht.
 
"zwangsvortschritt" passt wie die faust aufs auge...

gegen neue sinvolle standarts habe ich nichts, wenn dafür genau so viele alte (durch neue ersetzt) nicht mehr her hergenommen werden....
 
Hallo,

also bin ich rückständig in meinem Denken oder geht euch das auch so:

diese ganze Carbomania geht mir auf den Sa*k. Ein richtig schön gemachter Alu (auch gerne mit Hydroforming), Stahl oder Titan Rahmen ist doch schon was feines. Aber bei Carbon? Ich weiß nicht. Knacken:mad:, knarzen:mad:, Materialempfindlichkeit bei Stürzen. Da verzichte ich gerne auf 200gr. Gewichtsvorteil und habe einen dauerhaften Sorglosrahmen.

Dann sieht man ja jetzt überall diese Steckachsen! Liteville, Cube Sting HPC, Fox, RockShox etc. Wo führt dieser ganze Steifigkeitsfanatismus noch hin. Dafür brauche ich jetzt teils Werkzeug um mein HR auszubauen. Wie lange dauert es im Rennen ein HR auszubauen mit Schnellspanner oder mit Steckachse?:rolleyes:

Und dann ist da noch der 1,5"&1 1/8" Standard bei den Gabeln. Dann sind meine alten Teile ja in kürze alle nicht mehr kompatibel! Steifigkeit wohin das Auge blickt! Wir machen mit einem CC und MA Bike weder 2 Meter Drops noch wiegen typische CC und MA Biker +90 kg. Das sind doch ehr die 70 kg Hungerhaken.:confused:

BB30 Tretlager-Standard. Systemintegration! Wieder alles neu kaufen. Und absolut festgelegt. Die eingepressten Innenlager gab's damals schon bei KLEIN oder Storck. Neu ist das also nicht, aber reicht denn die Steifigkeit einer XT oder XTR wirklich nicht aus?

Zudem speiche ich alle meine Laufräder selber ein, ich kann ehrlich keine Vorteile in Systemlaufrädern sehen. Hast'e schon mal einen Speichenbruch bei einem Crossmax gahabt, oder einen Felgenriss bei einem Ksyrium LRS. Dann kannst du da mal nach Ersatzteilen suchen und die horrenden Preise auch bezahlen:heul:, weil du hast ja eh keine andere Möglichkeit.

Nicht's für ungut, aber nicht jeder Schritt nach vorne ist auch ein Fortschriit.

Grüße
kleinbiker

:daumen::daumen:
 
Da stimm ich auch direkt zu! :daumen:

Das sollte man mal einigen Herstellern schicken. Am besten noch mit einer Unterschriftenliste im Anhang! Ich unterschreib sofort!

Der Steckachsen Kack ist wohl auch ein Grund weshalb ich zu meinem vorhandenen Liteville Fully wohl kaum ein Hardtail dieser Marke in´s Haus hole! Die binden einen auch an E-Type Umwerfer, DT Hinterradnabe und Syntace P6 Stütze. :(
 
Das Problem ist, das zu den 850 € Rahmenpreis die Folgekosten der Umrüstung kommen...

Da kann ich mir dann auch ein Nicolai kaufen... :(
 
Um nochmal auf PM zurückzukommen:

Laut Bike-Bravo (Mountainbike) kommen alle Canyon Nerve Modelle (MR, XC, AM) im nächsten Jahr mit PM-Aufnahme am Hinterbau! Nebenbei gibts noch ein konisches Steuerrohr (was auch immer das heißt) und innenverlegte Züge.

Somit hat neben KTM bereits ein großer Versender auf PM gewechselt, es könnte also gut sein, dass bald weitere folgen.
 
Um nochmal auf PM zurückzukommen:

Laut Bike-Bravo (Mountainbike) kommen alle Canyon Nerve Modelle (MR, XC, AM) im nächsten Jahr mit PM-Aufnahme am Hinterbau! Nebenbei gibts noch ein konisches Steuerrohr (was auch immer das heißt) und innenverlegte Züge.

Somit hat neben KTM bereits ein großer Versender auf PM gewechselt, es könnte also gut sein, dass bald weitere folgen.

Oh mein Gott, ich muss :kotz:

Weiss man schon was für eine Scheibengröße dann ohne Adapter gefahren werden kann bzw. muss?
 
Um nochmal auf PM zurückzukommen:

Laut Bike-Bravo (Mountainbike) kommen alle Canyon Nerve Modelle (MR, XC, AM) im nächsten Jahr mit PM-Aufnahme am Hinterbau! Nebenbei gibts noch ein konisches Steuerrohr (was auch immer das heißt) und innenverlegte Züge.

Somit hat neben KTM bereits ein großer Versender auf PM gewechselt, es könnte also gut sein, dass bald weitere folgen.

Mit konischem Steuerrohr ist das hier gemeint (siehe Bild). Das Steuerrohr ist ganz einfach konisch geformt und hat unten einen 1,5er Steuersatz und ober einen 1 1/8 Steuersatz.



Konische Gabelschäfte soll es dann wohl auch noch geben... (siehe Gabelschaft von unten im Bild)
 
Komisch :confused: beim Nicolai, welches sonst sehr geil ist, sieht das konische Steuerrohr mal richtig schei??e aus aber bei den Speci´s finde ich´s schön.

Ist das das Heilius AM?
 
"zwangsvortschritt" passt wie die faust aufs auge...

gegen neue sinvolle standarts habe ich nichts, wenn dafür genau so viele alte (durch neue ersetzt) nicht mehr her hergenommen werden....

Sag ich dazu nur.

Das mit dem PM find ich gar nicht mal so schlecht. Gut, ich hätte auch lieber IS aber es gibt immer weniger Bremssättel und so werd ich wenigstens diese Adapter los.

Stimmt. Gibt ja bald die Cleg mit PM :) .
 
Steifigkeit..... Aber es sieht zum Kotzen aus!

Das mit dem PM find ich gar nicht mal so schlecht. Gut, ich hätte auch lieber IS aber es gibt immer weniger Bremssättel und so werd ich wenigstens diese Adapter los.


Bei beidem stimme ich zu.

Wenn du halt hinten 160er Scheibe fährst, kann es sein, dass du doch wieder eine Adapter brauchst, wenn sie die Rahmen für 140er Scheiben ohne Adapter auslegen!
 
Oh mein Gott, ich muss :kotz:

Weiss man schon was für eine Scheibengröße dann ohne Adapter gefahren werden kann bzw. muss?

War leider nur ein kurzer Artikel im Sonderteil mit den Neuheiten, die auf der Eurobike gezeigt werden. Bei Canyon tippe ich aber mal auf 160 mm, höchstens beim MR könnten es auch 140 mm werden. Spatestens Anfang September werden wir's wissen.

Steifigkeit..... Aber es sieht zum Kotzen aus!

Das mit dem PM find ich gar nicht mal so schlecht. Gut, ich hätte auch lieber IS aber es gibt immer weniger Bremssättel und so werd ich wenigstens diese Adapter los.

Ich mag PM von der Handhabung eigentlich auch lieber. Und täusche ich mich, oder gibt/gab es eh nur recht wenig Bremsen (wie die Marta), die es mit unterschiedlichen Sätteln für verschiedene Scheibengrößen hergestellt wurden?


Aber kann mir einer das mit dem konischen SR noch mal erklären? Braucht man dann neue Gabeln mit ebenfalls konischem Schaft oder ist das Lager unter nur deutlich größer und der normale Schaft passt trotzdem?
Zumindest auf dem kleinen Foto wirkt das beim Canyon übr. deutlich versteckter als beim Nicolai. Dort ist das SR gerade und geht nur auf den letzten 2-3 cm trichterförmig auseinander, wobei der hintere Teil im Gusset zu verschwinden scheint.
 
Nochmal RM

Kann mir einer sagen da ich kein so Tech Freak bin wie der Umwerfer am Vertex Frame befestigt ist?

Ach ja weiß von einem Teamrider von RM in 18Zoll soll der Rahmen 930gramm wiegen:daumen:
 
Bei beidem stimme ich zu.

Wenn du halt hinten 160er Scheibe fährst, kann es sein, dass du doch wieder eine Adapter brauchst, wenn sie die Rahmen für 140er Scheiben ohne Adapter auslegen!

Oh nein. Hab ich gar nicht dran gedacht. Man wird die Dinger nicht los. :(

Ich mag PM von der Handhabung eigentlich auch lieber. Und täusche ich mich, oder gibt/gab es eh nur recht wenig Bremsen (wie die Marta), die es mit unterschiedlichen Sätteln für verschiedene Scheibengrößen hergestellt wurden?


Aber kann mir einer das mit dem konischen SR noch mal erklären? Braucht man dann neue Gabeln mit ebenfalls konischem Schaft oder ist das Lager unter nur deutlich größer und der normale Schaft passt trotzdem?
Zumindest auf dem kleinen Foto wirkt das beim Canyon übr. deutlich versteckter als beim Nicolai. Dort ist das SR gerade und geht nur auf den letzten 2-3 cm trichterförmig auseinander, wobei der hintere Teil im Gusset zu verschwinden scheint.

Ich kenne auch nur die Marta und die Louise (für 160mm als PM oder IS).

Ich denke, dass das SR unten breiter ist. Aber um alte Gabeln zu verwenden, kann man sicherlich eine Reduziersteuersatzschale nutzen....hoff ich zu mindest.
 
Mit konischem Steuerrohr ist das hier gemeint (siehe Bild). Das Steuerrohr ist ganz einfach konisch geformt und hat unten einen 1,5er Steuersatz und ober einen 1 1/8 Steuersatz.



Konische Gabelschäfte soll es dann wohl auch noch geben... (siehe Gabelschaft von unten im Bild)
sehr schönes Bike:love:

Komisch :confused: beim Nicolai, welches sonst sehr geil ist, sieht das konische Steuerrohr mal richtig schei??e aus aber bei den Speci´s finde ich´s schön.
vielleicht, weil im Verhältnis die neuen Speci so schei??e aussehen, dass das Steuerrohr positiv auffällt:lol:
 
Ich mag PM von der Handhabung eigentlich auch lieber. Und täusche ich mich, oder gibt/gab es eh nur recht wenig Bremsen (wie die Marta), die es mit unterschiedlichen Sätteln für verschiedene Scheibengrößen hergestellt wurden?

Es sind grundsätzlich alle PM Bremssättel gleich! Die Scheiben größe erfolgt über Adapter!

Außnahmen: Die Magura Julie hat einen PM + 20 mm Sattel (Ich weiss nicht ob´s noch up to date ist aber ich hatte einen). Außerdem gab es früher einen Hope M4 Sattel in PM + 20 mm.

Aber kann mir einer das mit dem konischen SR noch mal erklären? Braucht man dann neue Gabeln mit ebenfalls konischem Schaft oder ist das Lager unter nur deutlich größer und der normale Schaft passt trotzdem?

Ganz richtig, das Schaftrohr der Gabel ist ebenfalls konisch! Man könnte dann mit dem unteren Lager des Syntace Steuersatzes auch normale Gabeln fahren.
 
Es sind grundsätzlich alle PM Bremssättel gleich! Die Scheiben größe erfolgt über Adapter!

Außnahmen: Die Magura Julie hat einen PM + 20 mm Sattel (Ich weiss nicht ob´s noch up to date ist aber ich hatte einen). Außerdem gab es früher einen Hope M4 Sattel in PM + 20 mm.



Ganz richtig, das Schaftrohr der Gabel ist ebenfalls konisch! Man könnte dann mit dem unteren Lager des Syntace Steuersatzes auch normale Gabeln fahren.

Da hab ich mich schlecht ausgedrückt, meinte natürlich aktuelle IS Sättel. Bei Shimano z.B. kenn ich auch nur einen IS Sattel, daher die Frage ob überhaupt jemand außer Magura unterschiedliche IS Sättel baut?
(Wegen mancher, die sich über die Adapter-Pflicht bei PM beschweren).

Das würde ja heißen, dass zumindest im nächsten Jahr die Canyons alle mit Syntace oder Adapter kommen müssten, da Fox, Magura und RS wohl kaum so plötzlich Race und Marathongabeln mit konischem Schaft rausbringen werden, oder?
 
Es gibt von Shimano verschiedene IS Sättel! Sind nur selten zu sehen da es für die Hersteller OEM-technisch billiger ist nur PM bzw. eine IS Größe zu kaufen und den Rest mit Adaptern zu bedienen.

Es gab von Hope, Magura, sowie von allen anderen Herstellern die nicht ausschließlich PM Sättel anbieten die IS in allen Größen!

Der Konische Schaft wird mit sicherheit nicht so schnell standard werden! Die PM Aufnahme vermutlich (leider) schon.
 
Zurück
Oben Unten