BikeYoke REVIVE - Daten, Fakten, Hilfe, Tipps und Tricks

Aus irgendeinem Grund ist bei dieser Stütze der Reset-Mechanismus blockiert, und ich dachte ein Inbus und etwas Gewalt wäre die Lösung. 🙈

Warum der Mechanismus blockiert weiß ich nicht, das muss ich auch noch lösen, hast du eine Idee dazu? Die Stütze lässt sich normal ein- und ausfahren, nur der Reset blockiert.

Ich hab soeben auch das Remote Hebel Kit bestellt.

Hab mit der Revive 185 soweit nie Probleme gehabt, aber eines Tages steckte bei mir auch was drin, ohne das ich wissentlich irgendwas gemacht habe oder ich mich erinnern kann das ich jemals nen Inbus abgebrochen hätte. Egal, bin jetzt monatelang ohne Entlüften ausgekommen, wollte aber da mein Hebel sich nicht mehr zurückstellt, mich um beide Probleme kümmern.

Habe Sattel erstmal demontiert. Von der anderen Seite habe ich probiert die Madenschraube mit 2mm Inbus zu lösen, was aber irgendwie nicht ging. Da ich das Rad mit Revive übernommen hatte, bin ich mir nicht sicher ob der Vorgänger hier schon was durchgenudelt hat oder ich was falsch mache. Da ich also den Nippel nicht gelöst bekomme, kann ich das was drinsteckt auch nicht von der anderen Seite durchstoßen. Also Bohrer angesetzt, und zwar von beiden Seiten. Jetzt kann ich durchgucken, aber der Lever (Nippel) sitzt immer noch fest. Musste an der Stelle erstmal stoppen, weil ich anderes zu tun hatte. Würde aber als Nächstes versuchen den nächst größeren Bohrer zu benutzen. Witzigerweise passt jetzt der Innensechskant wieder rein und ich kann entlüften ;) - aber ok, ich will das durch ein neues Remote Hebel Kit ersetzen.

Das andere Problem mit dem Hebel der sich nicht immer komplett zurückstellt werde ich mir auch noch anschauen. Werde mal den Hebel fetten, allerdings werde ich vermutlich einfach komplett neuen Zug mit Außenhülle verbauen, dann Stempel und Hebel entsprechen fetten und gut ist.

Hatte mir auch schon überlegt ob ich mir nicht die neue Revive in 213mm holen soll, muss aber erst ausmessen ob Sie in das Yeti SB150 (L) passt. Allerdings ob die knapp 3cm mir jetzt soviel bringen.. naja.
 
Bei meinem Kollegen lag es am mangelnder Schmierung in der Stütze. Hat halt jahrelang keine Wartung gemacht. Nach nem Service läuft es wieder 👍🏻
Bin mir nicht sicher, denn bei mir hängt es nur wenn ich den Hebel komplett durchdrücke und auch nur wenn ich die Stütze ausfahre. Drücke ich den Hebel nur 50%, dann geht er komplett zurück und auch wenn ich die Stütze einfahre geht der Hebel wie gewohnt zurück.

Da es in 1 Woche nach Frankreich geht, danach in die Schweiz, werde ich jetzt nicht zu viel riskieren. Werde davor also nur Zug tauschen, Hebel und Stempel schmieren und noch das Remote Hebel Kit tauschen. Ich kann auch erstmal alles lassen wie es ist, da es nicht so dramatisch ist.

Ich vermute das war ein Stück Remote Hebel was mir drinstecken geblieben ist, vermutlich durch das Lift fahren ist er abgebrochen. Für mich ne Sollbruchstelle hier und werde auch den Hebel definitiv verzichten und lieber Innensechskant benutzen. Kein Bock es erneut zu riskieren dass mir irgendein Sessellift den Hebel abbricht.
 
Hallo
Kurze Frage, kann man bei der Revive 3.0 auch noch die alte Tonneklemme der Divine verwenden oder ist zwingend die Neue notwendig.
Danke schon mal

LG
Manuel
 
Hallo
Kurze Frage, kann man bei der Revive 3.0 auch noch die alte Tonneklemme der Divine verwenden oder ist zwingend die Neue notwendig.
Danke schon mal

LG
Manuel
Laut Angabe zum 3.0 Fußteil ist die neue Tonne nötig:
HINWEIS: *Für die Montage des neuen Fußes an einer REVIVE 1.0 oder REVIVE 2.0 wird zusätzlich die REVIVE 3.0 Betätigungstange (Nummer 34 auf der Explosionszeichnung) benötigt.

Weiterhin wird für das Fußteil 3.0 auch die Kabeltonne 3.0 benötigt.
 
Ich finde die Quelle nicht mehr (oder nicht auf die Schnelle), aber bei der USP News hiess es, die alte wie die neue Variante funktionieren. Das hat bei meiner Revive 2.0 mit allen USPs auch so funktioniert.
 
Ich habe einen neuen Triggy Alpha und neues Kabel inkl. Zughülle montiert und nun sind die Bedienkräfte wieder deutlich geringer.
Verbogener Triggy kann die Bedienkräfte erhöhen, je nachdem was da verbogen ist.
3.0 hat im Vergleich zur 1.0/2.0 höhere Bedienkräfte bei gleichem Remote. Deshalb auch die Empfehlung von Triggy Alpha long bei der 3.0 im Gegensatz zur 1.0/2.0, wo wir Triggy opder Alpha short empfehlen.
Ist immer Geschmackssache, was man besser findet (knackiger und kürzer oder weicher und länger).
Gehen tut's aber mit allen unseren Hebeln.
Hab Stützen mit Hebeln gesehen, wo's in beide Richtungen weit über das hinaus ging, was ich erträglich fand. Die einen waren so leicht zu betätigen, dass sich der Hebl schon beim Anschauen bewegt hat, bei anderen hat man sich fast den Daumen abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzteil ist angekommen und Reparatur hat problemlos geklappt. Finde es vorbildlich wie einfach die Revive zu warten und reparieren sind, und dass Ersatzteile schnell und zu einem fairen Preis verfügbar sind.

Zur Ursache des Problems: der Hebel der das Ventil nach unten drückt stand rückwärts an, ich vermute ich hab in einem Anfall geistiger Umnachtung den Mechanismus in die falsche Richtung versucht zu bewegen, wie schon geschrieben mit zuviel Gewalt. 🙈
Wenn der Hebel rückwärts ansteht, dann passt doch die untere Klemmplatte für den Sattel gar nicht auf den Sattelstützenkopf. :confused:
 
Ich habe revive 1.0 auf 3.0 umbauen lassen. Die alte Tonneklemme hat nicht mehr gepasst. Dafür war die neue dabei.
Ich habe die Revive nach dem Upgrade einfach wieder eingebaut, ohne etwas am Zug zu ändern.
Die alte Klemmtonne passt bei dem neuen Fuß zur Not schon, umgekehrt aber nicht, da die neue Tonne im Durchmesser größer ist und nicht in den alten Umlenkhebel passt.
Verwendet man die alte Klemmtonne im neuen Fuß, läuft man Gefahr, dass das verkantet (muss aber nicht passieren). Empfehlung ist in jedem Falle die neue Klemmtonne zu verwenden.
 
Bin mir nicht sicher, denn bei mir hängt es nur wenn ich den Hebel komplett durchdrücke und auch nur wenn ich die Stütze ausfahre. Drücke ich den Hebel nur 50%, dann geht er komplett zurück und auch wenn ich die Stütze einfahre geht der Hebel wie gewohnt zurück.

Da es in 1 Woche nach Frankreich geht, danach in die Schweiz, werde ich jetzt nicht zu viel riskieren. Werde davor also nur Zug tauschen, Hebel und Stempel schmieren und noch das Remote Hebel Kit tauschen. Ich kann auch erstmal alles lassen wie es ist, da es nicht so dramatisch ist.

Ich vermute das war ein Stück Remote Hebel was mir drinstecken geblieben ist, vermutlich durch das Lift fahren ist er abgebrochen. Für mich ne Sollbruchstelle hier und werde auch den Hebel definitiv verzichten und lieber Innensechskant benutzen. Kein Bock es erneut zu riskieren dass mir irgendein Sessellift den Hebel abbricht.
Ich bin, glaube ich, verwirrt, aber nur mal zur Klarstellung:

1. Wenn der Hebel unten an der Stütze hängen bleibt und der Remote dadurch nicht mehr sauber zurückstellt, dann kann es nichts mit dem Reset-Hebel oben zu tun haben. Die habven nichts miteinander zu tun. Das ist in der Regel mangelnde Schmierung an der Hebelage der Ansteuerung oder zu viel Reibung im Zug.

2. Wenn der Reset-Mechanismus (also das Ding mit dem 4mm Innensechskant) sich nicht von alleine zurückdreht, dann ist entweder die kleine 3mm Madenschraube (#5 auf der Explo-Zeichnung) zu fest angezogen (1,5mm Inbus). Dise kleine Schraube ist nur eine axiale Sicherung für die Reset-Achse/Welle #8. Nur soweit anziehen, bis sie Kontakt hat und nicht weiter.
Exploded_view_Revive.png

Eventuell ist die Achse/Welle auch so verdreckt, dass sie dadurch sich nicht mehr drehen will, aber das wäre seltsam. Ein ganz krasser Fall wäre, wenn der Kopf der Stütze so beschädigt wäre, wenn die Bohrung plastisch verformt und nicht mehr rund wäre.
Achse raus, Achse und Bohrung Kopf reinigen, bissl Fett drauf, und dann muss sich die Achse drehen lassen und zurückstellen, ansonsten stimmt was Größeres nicht.
 
Ich habe mal ne Frage bezüglich des Reset Hebels. Kann man die stütze generell damit nutzen? Also ohne Zug verbauen und das diese wie zb die Kindshock über diesen Hebel bedient werden?
Oder spricht da technisch was gegen?
Der Sohnemann muss ja immer alles barspin tauglich haben und so brauch ich nicht extra den Hebel versetzen.
 
Ich habe mal ne Frage bezüglich des Reset Hebels. Kann man die stütze generell damit nutzen? Also ohne Zug verbauen und das diese wie zb die Kindshock über diesen Hebel bedient werden?
Oder spricht da technisch was gegen?
Der Sohnemann muss ja immer alles barspin tauglich haben und so brauch ich nicht extra den Hebel versetzen.
Das funktioniert prinzipbedingt leider nicht.
Der Resethebel öffnet das obere Ventil, wodurch man beim absenken mit gezogenem Hebel dann Öl (und damit Luft) nach oben raus drückt. Damit wird entlüftet.
Wenn du den Hebel jetzt ziehst und die Stütze wieder auseinander fahren lässt, ziehst du dir oben die Luft wieder in die innere Kammer und baust dir eine gefederte Sattelstütze...
 
Seit der heutigen Ausfahrt lässt sich bei meiner Revive 2.0 das obere Rohr um 360 Grad im unteren Rohr drehen und es knackt bei Gewichtsverlagerung aus der Stütze. Hätte die Stütze sowieso bald zum Service geschickt, aber mich würde interessieren, was da möglicherweise defekt ist (ohne die Stütze jetzt noch einmal zerlegen zu müssen). Müsste doch eigentlich an den Gleitpins liegen, oder?
 
Gejt schon
Das funktioniert prinzipbedingt leider nicht.
Der Resethebel öffnet das obere Ventil, wodurch man beim absenken mit gezogenem Hebel dann Öl (und damit Luft) nach oben raus drückt. Damit wird entlüftet.
Wenn du den Hebel jetzt ziehst und die Stütze wieder auseinander fahren lässt, ziehst du dir oben die Luft wieder in die innere Kammer und baust dir eine gefederte Sattelstütze...
Geht schon, wenn du die Stütze beim ausfahren auf den Kopf stellst, ist aber eher ein Anwendungsmöglichkeiten wenn dir der Zug reißt..
 
Gleitpins sind rausgefallen.
Sicherungsring des unteren Gleitlagers nicht richtig montiert oder Gleitlager defekt.
Wie alte ist denn die Stütze, wo hast du sie gekauft und hast du schon einmal einen Service gemacht?
Die Stütze ist ca. 1 Jahr alt (bei r2-bike gekauft), Service hatte ich noch keinen gemacht.
Habe die Stütze vorhin ausgebaut und beim Hin- und Herdrehen hört es sich sehr nach einem/mehreren rausgefallenen Gleitpin(s) an. Die Stütze hätte ich ohnehin bald zu Lemonshox zum USP 3.0 geschickt. Das sollte doch dann passen, oder?
 
Gejt schon

Geht schon, wenn du die Stütze beim ausfahren auf den Kopf stellst, ist aber eher ein Anwendungsmöglichkeiten wenn dir der Zug reißt..
Absolut korrekt.
Den Fall hätte ich jetzt nur nicht unter "kann man das generell so nutzen" verbucht, weil jedes Mal das Rad auf den Kopf stellen zum Stütze ausfahren ja noch mühsamer ist als früher mit fester Stütze und Schnellspanner :D
 
hm, was kann es bei einer Revive denn haben, wenn das entlüften nur schwer nachzuvollziehen ist. Manchmal sackt gleich nach dem Entlüften der Sattel um fast 50% des Hubes, manchmal danach "nur" 7mm - 10mm. Erscheint mir alles ziemlich viel. Lüftdruck wäre mal als gut zu bewerten, kann es sein, dass mittlerweile zu wenig Öl in der Kammer ist? Meistens hält die Stütze nach einem Druckcheck und wieder aufpumpen auf 250PSI und Sackt bei Belastung max. 3-5mm ein, wenn ich die aber mal mit dem Triggy absenke und wieder ausfahre, bin ich wieder bei 7-10mm. Ich weiß, das Ding sollte mal zum Service (gibt es in Wien jemanden, der das macht?) aber das Entlüften hat seit Beginn nicht ganz optimal funktioniert.
 
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