kleinbiker
Magura-Feind
- Registriert
- 27. Oktober 2002
- Reaktionspunkte
- 1
Hallo,
Schön das ich da mit meiner Meinung nicht alleine da stehe.
Also, mir kommt in den nächsten Jahren kein Rad mit Steckachsen in's Haus. Auch kein BB30 Innenlager und kein konisches Steuerrohr.
Da werden wir uns alle wohl bald im Classic-Forum wiedersehen
Von meinen beiden Carbon-Rädern die ich bis jetzt habe/hatte, bin ich was die Haltbarkeit, Wartungsaufwand und Gesamteindruck angeht alles andere als begeistert. Steifigkeit ist bei meinen 60 kg eh kaum ein Thema, und mit 90 kg oder mehr, kommt Carbon vielfach auch schon nicht mehr in Betracht.
Na ja. Ein Carbonrahmen spart ja keine 500 Gramm alleine ein. Wenn ich Scotts letzten Top Alu Rahmen nehme, der wog doch auch nur noch irgendetwas um die 1150 Gramm wenn ich mich nicht täusche. Da ist der Carbonrahmen ja auch "nur" 250 Gramm leichter. Wenn ich dann bedenke, dass ich einen eType Umwerfer und eine 34,9er Sattelstütze nehmen muß, reduziert sich die Ersparnis nochmals und einige Gramm. Bei einem Ritchey WCS Lenker, ist die Carbon Version 5-10 Gramm schwerer. Ob ich eine sündhaft teure DT Carbonfelge nehme, oder eine vergleichbar leichte ZTR. Im Geldbeutel merke ich den Unterschied da dann am deutlichsten!
Viele Alu-Teile sind auch nur deshalb schwerer, weil in dem Bereich in den letzten Jahren keine intensiven Entwicklungen mehr unternommen wurden. Eben weil sich alles auf Carbon gestützt hat.
Übrigens finde ich die Entwicklung mit PM Scheibenbremsaufnahmen sehr gut, weil die viel leichter einzustellen sind Vergleich zu den IS Sätteln. Ist denn eine PM Gabel mit einem 160er PM Bremssattel wirklich so viel schwerer, wie eine IS Gabel mit IS Bremssattel?
Grüße
kleinbiker
Schön das ich da mit meiner Meinung nicht alleine da stehe.
Also, mir kommt in den nächsten Jahren kein Rad mit Steckachsen in's Haus. Auch kein BB30 Innenlager und kein konisches Steuerrohr.
Da werden wir uns alle wohl bald im Classic-Forum wiedersehen
Von meinen beiden Carbon-Rädern die ich bis jetzt habe/hatte, bin ich was die Haltbarkeit, Wartungsaufwand und Gesamteindruck angeht alles andere als begeistert. Steifigkeit ist bei meinen 60 kg eh kaum ein Thema, und mit 90 kg oder mehr, kommt Carbon vielfach auch schon nicht mehr in Betracht.
... Aber hier im LB Forum sind 500g doch 500g - oder ?
Na ja. Ein Carbonrahmen spart ja keine 500 Gramm alleine ein. Wenn ich Scotts letzten Top Alu Rahmen nehme, der wog doch auch nur noch irgendetwas um die 1150 Gramm wenn ich mich nicht täusche. Da ist der Carbonrahmen ja auch "nur" 250 Gramm leichter. Wenn ich dann bedenke, dass ich einen eType Umwerfer und eine 34,9er Sattelstütze nehmen muß, reduziert sich die Ersparnis nochmals und einige Gramm. Bei einem Ritchey WCS Lenker, ist die Carbon Version 5-10 Gramm schwerer. Ob ich eine sündhaft teure DT Carbonfelge nehme, oder eine vergleichbar leichte ZTR. Im Geldbeutel merke ich den Unterschied da dann am deutlichsten!
Viele Alu-Teile sind auch nur deshalb schwerer, weil in dem Bereich in den letzten Jahren keine intensiven Entwicklungen mehr unternommen wurden. Eben weil sich alles auf Carbon gestützt hat.
Übrigens finde ich die Entwicklung mit PM Scheibenbremsaufnahmen sehr gut, weil die viel leichter einzustellen sind Vergleich zu den IS Sätteln. Ist denn eine PM Gabel mit einem 160er PM Bremssattel wirklich so viel schwerer, wie eine IS Gabel mit IS Bremssattel?
Grüße
kleinbiker
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