Neues Spot Mayhem 140: Mit Blattfeder-Hinterbau in den Trail Bike Olymp?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von paulderpete

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Blattfedern...
p5pb12526374.jpg

p5pb12526370.jpg
 
Trailbike mit "extra" Blick auf ein tiefes/geringes Gewicht und dann kommen in der Topausstattung 13.6 Kilo auf die Waage! Bei einem Preis von fast 10'000.- ...
Ich habe ein Rocky Instinct C70 (Trailbike) mit 140mm Federweg Vorne/Hinten. Das bringt 12.8 Kilo auf die Waage und ich fahre nicht mal Carbon-Laufräder sondern Newmen (Aluminium)...
 
Trailbike mit "extra" Blick auf ein tiefes/geringes Gewicht und dann kommen in der Topausstattung 13.6 Kilo auf die Waage! Bei einem Preis von fast 10'000.- ...
Ich habe ein Rocky Instinct C70 (Trailbike) mit 140mm Federweg Vorne/Hinten. Das bringt 12.8 Kilo auf die Waage und ich fahre nicht mal Carbon-Laufräder sondern Newmen (Aluminium)...
Aber kein aktuelles C70? Dachte die liegen aktuell auch bei 14kg in 29.

13.6 ist aktuell ok, aber halt auch nicht Extra-Leicht
 
Naja… wenn man ne Ballerbude will, dann vielleicht nicht! Für ein quirlig-verspieltes Trailbike hingegen optimal!
Ich finde die Geo-Daten ziemlich spot-on!! Super spannendes Bike!
Allein für Berg hoch wäre mir dass schon zu wenig.
Ich hätte mal ein Banshee Prime V1 mit 445 reach und 448 KS (L) das war perfekt ausbalanciert und in keinster Weise sperrig.
Und das wird dir auch heute noch jeder Prime V3 Fahrer bestätigen, da hat sich nämlich bis auf den reach nicht viel getan.
 
So was in der Art durft ich auch mal fahren. Nur war da OR und UR als Seil und ein durchgängiges Rohr von SR bis Hinterachse in der Mitte. Das fuhr nie geradeaus, weil es sich total um die Längsachse verdreht hat. Wir hier ähn lich sein. Das verdreht sich doch wie sonstwas.

Wieso? Die Feder ist breit und gut im Rahmen abgestützt. Dazu ein kurzer Rocker. Und ein Unterrohr. Mit der beschriebenen Slingshot-Mutation hat das wirklich nicht viel gemein.
 
Sehr interessante Stumpjumper Alternative!
😎
findest du jetzt hier; zumindest optisch. 😉

Sehr spannend.
Zum Gewicht: Rahmengewicht wäre halt mal wieder interessant.
Aber die aufwendigeren Hinterbauten wiegen halt. Zu dem heißt
"extra" Blick auf ein tiefes/geringes Gewicht
hier ja nicht, dass es leichter ist als die Konkurrenz sondern als der vergleichbare Vorgänger.
Zwischen 13 und 14kg sind aktuell ordentliche bis gut Wert 150/140mm-Trailbikes. Fokus ist halt das Abfahrtspotential.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde mich mal die Torsionsteifigkeit des Rahmens interessieren ...

Zum Mayhem: sehr geile Idee. Dürfte vom Effekt nahe am Yeti-Infinite-Link liegen - nur einfacher gelöst.

Es hat unbestritten einen Effekt auf Fahrwerk aber wieso sollte das System mit de von Yeti vergleichbar sein?Die Gemeinsamkeiten hören glaube ich beim sich ändernden Drehpunkt auf.

Finde es super Spannend, kann mir aber nicht vorstellen, das der Hinterbau super steif ist. Selbst wenn die Blattfeder super Steif angebunden ist werden die oberen Lager gut Querkräfte aufnehmen müssen oder sehe ich das Falsch?

Ist beim switch infinity aber auch ein Problem.

Ich finds cool, würde ich auch gern mal testen.
 
Allein für Berg hoch wäre mir dass schon zu wenig.
Ich hätte mal ein Banshee Prime V1 mit 445 reach und 448 KS (L) das war perfekt ausbalanciert und in keinster Weise sperrig.
Und das wird dir auch heute noch jeder Prime V3 Fahrer bestätigen, da hat sich nämlich bis auf den reach nicht viel getan.

Seit dem ich mich mit den Banshees und deren Geo-Philosophy beschäftige, schau ich bei Neuvorstellungen immer zunächst nach Stack und Kettenstrebe 😎

Und auch hier wieder: Nettes Bike, aber Kettenstrebe kurz im Verhältnis zum Reach und zum Ausgleich wenig Stack...wie leider bei fast allen aktuellen Neuvorstellungen..."same same but different"
 
Ich habe auch direkt an Yeti gedacht.

Letztlich sind das doch alles VPP, oder? Spot und Yeti setzen ein zusätzliches Element ein, welches mehr als eine weitere Rotation bietet: 1x ein Slider und hier eine Blattfeder.
Soweit ich weiss ist VPP die Markenbezeichnung von Santa. Allgemeiner meinst du damit einen Hinterbau welcher wohl über zwei Links angesteuert wird und der Drehpunkt dadurch nicht sofort ersichtlich ist oder?
"Virtueller Drehpunkt" klingt halt verständlicher.

Aber nein ganz das gleiche ist es dann halt meiner Meinung nach schon nicht. Bei Yeti ist der Drehpunkt zwingen immer im Switch Infinity und verschiebt sich Linear im raum. Dieses System hier ähnlich doch eher dem DW Link von Ibis, mit dem Zusatz der Blattfederkraft und der Tatsache das sich aufgrund der Krümmung der Feder eine Zusätzliche Drehbewegung mit eher Horizontalem Charakter ergibt.

1721289563036.png
 
findest du jetzt hier; zumindest optisch. 😉

Sehr spannend.
Zum Gewicht: Rahmengewicht wäre halt mal wieder interessant.
Optisch tatsächlich sehr, sehr cool.
Trifft meinen Geschmack und sieht mal ganz anders aus! 👍🏻
Ja - Rahmengewicht, wieviel?? 🤷🏻‍♂️
Diese Blattfederbesonderheit müßte man tatsächlich mal „erfahren“ - was die Sache wieder kompliziert macht.
Rahmenfach fehlt leider - daran habe ich mich sehr gewöhnt. Ein Verzicht darauf am Hauptbike müsste schon andere sehr, sehr überzeugende Argumente liefern - (halber Preis im Vergleich zu Mitbewerbern oder so)
Klar geht immer irgendwo ne Tasche an den Rahmen klatschen, sieht aber auch immer net so toll aus.
Beim Carbonrahmen (finde ich) sollte es, genau wie geführte Leitungen (nicht durch Steuersatz), eigentlich mittlerweile Pflicht sein.
 
Zurück
Oben Unten