Neues Spot Mayhem 140: Mit Blattfeder-Hinterbau in den Trail Bike Olymp?

Ein unüberlegter Einwurf:
Bei den Konstruktionen die auf einen Lagerpunkt verzichten, also stattdessen Ketten und/Sitzstrebe flexen, wird das ja auch nicht auf das Gewicht des Fahrers abgestimmt.
Ich bin kein Ingenieur, aber die Konstrukteure das Rahmens würden sicherlich verschiedene „Härten“ anbieten, wenn’s wirklich notwendig oder Sinnvoll wäre, oder? 🤷🏻‍♂️
 
Ein unüberlegter Einwurf:
Bei den Konstruktionen die auf einen Lagerpunkt verzichten, also stattdessen Ketten und/Sitzstrebe flexen, wird das ja auch nicht auf das Gewicht des Fahrers abgestimmt.
Ich bin kein Ingenieur, aber die Konstrukteure das Rahmens würden sicherlich verschiedene „Härten“ anbieten, wenn’s wirklich notwendig oder Sinnvoll wäre, oder? 🤷🏻‍♂️
Bin mir nicht sicher, ob das nötig ist. Angenommen es ist eine 50 lbs Feder, dann würde eine 300 lbs Feder am Dämpfer ausreichen, wenn mit Kugellager eine 350 lbs Feder die richtige wäre.
 
Ein unüberlegter Einwurf:
Bei den Konstruktionen die auf einen Lagerpunkt verzichten, also stattdessen Ketten und/Sitzstrebe flexen, wird das ja auch nicht auf das Gewicht des Fahrers abgestimmt.
Ich bin kein Ingenieur, aber die Konstrukteure das Rahmens würden sicherlich verschiedene „Härten“ anbieten, wenn’s wirklich notwendig oder Sinnvoll wäre, oder? 🤷🏻‍♂️
Naja die Frage ist einfach mit was du dich zufrieden gibst. jeder Rahmen verformt sich während der Belastung. Jeder Rahmen verformt sich bei größerer Belastung mehr als der identische mit der weniger belastet wird. Demnach ist das was du sagst durchaus Wahr. Wenn du die identische Verformung und damit das identische Fahrverhalten bei unterschiedlichen fahrergewichten erzielen möchtest, dann musst du zwangsweise unterschiedliche Steifigkeiten anbieten.

Das ganze kann man schon im Ensteheungsprozess berücksichtigen. Yeti macht das zum Beispiel mit FEM Alanysen.

Ob wir hierbei explizit über eine Flexstrebe oder den Rahmen an sich sprechen ist irrelevant.
Der Prunkt ist, verschieden Belastungen werden bei einem identischen Bauteil andere Reaktionen hervorrufen, sonst würde sich Newton im Grab umdrehen.

Eigentlich aber völlig irrelevant, da du dein Rad ja auf dich abstimmst und nicht auf verschiedene Fahrer.
Dennoch wird meine 50Kg Partnerin den LiveLink anders wahrnehmen als ich mit 75kg. Es sei denn der Flexjoint ist eben bei einem S Rahmen auf 50Kg ausgelegt und verformt sich identisch zu einem M Rahmen bei 75Kg. (identische Vorformung im Sag punkt wäre z.B. gut)

Zu dem punkt mit dem Dämpfer... naja auf den wirkt ja je nach Hebel ca. die 3-fache Last. Auf den Flexjoint eben nicht. Der Unterschied von 150Kg zu 225Kg ist eben signifikanter als 50 zu 75kg. Daher wird man den flexjpoint nicht so fein Abstufen müssen wie eben einen Dämpfer um annähernd das gleiche Ergebnis an Verformung zu erreichen.

1721389900213.png
 
wie fährt sich das System im Vergleich zu den anderen "ähnlich" arbeitenden Bikes mit sich änderndem Pivot-Punkt (Yeti, Santa, Ibis, Pivot, Giant)?


Ist das Federpaket mit eingebautem Dämpfer vorgespannt?
Ein "System" wie das Living Link fährt sich nicht immer gleich, genauso wenig, wie sich ein VPP oder ein DW Link oder ein Eingelenker (oder was auch immer) nicht immer gleich fährt. Es kommt drauf an, wie das Grundkonzept umgesetzt wird.
Bei einem VPP, DW Link oder anderen typischen Konzepten aber ist die Übersetzungskurve des Hinterbaus durch die fixen Drehpunkte zu jedem Zeitpunkt festgelegt und nicht überbestimmt. Jeder dieser Hinterbauten dreht sich immer ohne Widerstand, sollte kein Dämpofer eingebaut sein.
Beim Living Link kommt aber die Komponente einer auslegbaren Feder dazu, die nicht nur Teil der Kinematik, sondern aufgrund der Überbestimmtheit des "Stabwerkes" Hinterbau auch der Federkennlinie ist.
Und durch geschickte Auslegung, kann man bestimmen, in welchen Bereichen die Federkennlinie beeinflusst werden soll. Denn eine Dämpferfeder verschiebt einfach nur die Kennlinie um einen Offset über den ganzen Federwegsbereich immer um den gleichen Wert nach oben: Verbaut man eine Feder mit 10lbs mehr, so werden im gnazen Federwegsbereich 10lbs pro Federweg mehr benötigt.
Die Living Link Feder addiert oder subtrahiert zur Gesamtfederkennlinie aber nur in einem genau spezifizierten Bereichen, und das macht sie besonders.
Bei meinem Mayhem 150 ist es z.B. so ausgelegt, dass die Feder dem ersten Einfedern, entgegenwirkt.
Beim neuen Mayhem wurde das, soweit ich es verstanden habe, umgekehrt und die Feder unterstützt das initiale Einfedern.
Das sollte sich schon deutlisch anders anfühlen. Ich kann aber nur von meinem Rahmen reden, das neue Mayhem bin ich noch nicht gefahren.
P.S. Ein ungefahrener Mayhem150 Rahmen in rot und Größe L wäre für nern guten Kurs abzugeben. Bei Interesse PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher wird man den flexjpoint nicht so fein Abstufen müssen wie eben einen Dämpfer um annähernd das gleiche Ergebnis an Verformung zu erreichen.
Das habe ich ja mit meiner Vermutung gemeint. Es wird vermutlich einfach nicht stark genug ins Gewicht fallen!
Natürlich wäre alles aufs individuelle Gewicht abgestimmt ideal, ist aber nur sehr aufwendig zu realisieren.
Jede Rahmengröße müßte ja sonst nochmal in verschiedenen Gewichtsklassen in 10kg (klar besser 5kg) Schritten unterteilt werden. Gibt ja auch kleine schwere oder große leichte Fahrer.
Und am Ende bevorzugen größen- und gewichtsidentische Fahrer vielleicht sogar unterschiedliche Abstimmungen, oder haben sogar eine unterschiedliche Wahrnehmung. 🤷🏻‍♂️

Gehen wir mal davon aus, daß es verschiedene Federhärten gäbe, wenn es zu viel ausmachen würde, oder?
 
Du meinst, eine 8-fach verschraubte Titanplatte flext mehr als 2 Kugellager?
Nein... dien Platte wird brutal steif lateral sein. Genau da habe ich bedenken weil dann die oberen Lager "eher" auf Kippung des Hinterbaus zur Seite. Klassische Anliegersituation mit einer Auflagerreaktion reagieren. Ich denke die oberen Lager am link zum Dämpfer sind stärker belastet als bei klassischeren Bauweise.


Der Yeti Hinterbau mutet auch recht steif an... ist er halt aber nicht.
 
Bin mir nicht sicher, ob das nötig ist. Angenommen es ist eine 50 lbs Feder, dann würde eine 300 lbs Feder am Dämpfer ausreichen, wenn mit Kugellager eine 350 lbs Feder die richtige wäre.
Nochmal: So läuft das nicht.
Wenn das Living Link einfach nur eine parallelgeschaltete Feder zur Dämpferfeder wäre, wo wäre dann der Sinn? Dann würde das Living nur die Feferkennlinie parallelverschieben. Das ist sinnlos. Eine härtere oder weichere Dämpferfeder hätte dacnn den gleichen Effekt.
Spielt doch mal hier ein bisschen rum:
https://spotbikes.com/products/mayhem-150?variant=32140458917922
Oder hier:
https://spotbikes.com/products/mayhem-140
Dort wird interaktiv erklärt, wann die Feder was macht.
 
Zurück
Oben Unten