wie fährt sich das System im Vergleich zu den anderen "ähnlich" arbeitenden Bikes mit sich änderndem Pivot-Punkt (Yeti, Santa, Ibis, Pivot, Giant)?
Ist das Federpaket mit eingebautem Dämpfer vorgespannt?
Ein "System" wie das Living Link fährt sich nicht immer gleich, genauso wenig, wie sich ein VPP oder ein DW Link oder ein Eingelenker (oder was auch immer) nicht immer gleich fährt. Es kommt drauf an, wie das Grundkonzept umgesetzt wird.
Bei einem VPP, DW Link oder anderen typischen Konzepten aber ist die Übersetzungskurve des Hinterbaus durch die fixen Drehpunkte zu jedem Zeitpunkt festgelegt und nicht überbestimmt. Jeder dieser Hinterbauten dreht sich immer ohne Widerstand, sollte kein Dämpofer eingebaut sein.
Beim Living Link kommt aber die Komponente einer auslegbaren Feder dazu, die nicht nur Teil der Kinematik, sondern aufgrund der Überbestimmtheit des "Stabwerkes" Hinterbau auch der Federkennlinie ist.
Und durch geschickte Auslegung, kann man bestimmen, in welchen Bereichen die Federkennlinie beeinflusst werden soll. Denn eine Dämpferfeder verschiebt einfach nur die Kennlinie um einen Offset über den ganzen Federwegsbereich immer um den gleichen Wert nach oben: Verbaut man eine Feder mit 10lbs mehr, so werden im gnazen Federwegsbereich 10lbs pro Federweg mehr benötigt.
Die Living Link Feder addiert oder subtrahiert zur Gesamtfederkennlinie aber nur in einem genau spezifizierten Bereichen, und das macht sie besonders.
Bei meinem Mayhem 150 ist es z.B. so ausgelegt, dass die Feder dem ersten Einfedern, entgegenwirkt.
Beim neuen Mayhem wurde das, soweit ich es verstanden habe, umgekehrt und die Feder unterstützt das initiale Einfedern.
Das sollte sich schon deutlisch anders anfühlen. Ich kann aber nur von meinem Rahmen reden, das neue Mayhem bin ich noch nicht gefahren.
P.S. Ein ungefahrener Mayhem150 Rahmen in rot und Größe L wäre für nern guten Kurs abzugeben. Bei Interesse PN.