Neues Specialized Stumpjumper im ersten Test: Der Alleskönner aus Kalifornien

Ich verstehe dass mit dem genie Zeugs so, dass der ja quasi extra viel endprogression hat - und der hinterbau entsprechend eher linear ausgelegt ist....von daher wunderts mich, dass der Rahmen dann auch mit coil angeboten wird.
 
Schon mal daran gedacht das evtl. auch komplett andere Hinterbausysteme getestet wurden und man dann am Ende doch wieder zurück gekommen ist zum aktuellen Aufbau?
Glaubst du das wirklich? Specialized sind Marketing Experten, bzw die Dyson/Amazon Jungs in der Führungsetage.
An Ende ist leider Eigenständigkeit genommen wurden optisch, aber eigentlich absolut richtig das Rad und seine Werte nur behutsam anzufassen. Der Vorgänger war schöner und nicht schlechter, find ich, wenn man so nen Rad will, den geileren Deal.
Das Marketing bla bla muss man ausgrenzen, wenn man 50 Leute über 3 Jahre beschäftigt und bezahlt, und diese behutsame Evolutionsstufe herauskommt, hat man wohl viele Ressourcen(und Geld) verschwendet.
 
Yeap, seh ich recht ähnlich. Dass mir das alte SJ besser gefallen hat, ist natürlich Geschmackssache. Aber es war auf den ersten Blick als Specialized erkennbar. Das neue SJ könnte auch ein YT/Canyon/Was-was-ich-Ding sein. Das eigenständige Design ist irgendwie weg, was aber absolut nicht schlecht sein muss.
Allerdings gilt für mich: Funktion vor Form. Und sollte diese Form und Auslegung des Fahrwerks am Ende des Tages besser performen, wäre die Designänderung ja sinnvoll. Als der Vorgänger kürzlich radikal reduziert war, hat der Finger für ein Frame-Set über dem Warenkorb gezuckt. Habs nur bleiben lassen, weil das Evo zu nah an meinem vorherigen Bike gewesen wäre. Hatte es mir in Live angesehen. Wirklich fein.
Die Fahreigenschaften im Testbericht vom Mitch hören sich jedoch heftig gut an. Und darum geht es ja vor allem.
 
Ich verstehe dass mit dem genie Zeugs so, dass der ja quasi extra viel endprogression hat - und der hinterbau entsprechend eher linear ausgelegt ist....von daher wunderts mich, dass der Rahmen dann auch mit coil angeboten wird.

Ich bin auch schon problemlos Coil gefahren in einem Rahmen der nur 17% Progression hat. Zur Not gibt es immer noch progressiver Federn.
 
Beim Stumpy Evo, das ja noch mehr Progression hat hieß es oft, dass man für Coil den Cascadelink fahren muss um ausreichende Progression zu haben. Also.. keine Ahnung was nun richtig für Coil ist, ich bins nie am eigenen Rad gefahren :)

Nach wie vor interessant finde ich es, dass das Stumpy in die andere Richtung geht, als der Cascadelink am Evo und gerade letzterer fährt sich für mich deutlich besser als der Serien-Link.
 
Ja das Evo sieht tatsächlich sehr flach aus aber wenn man es unbedingt will gibt es wie gesagt progressive Federn. Für das neue konnte ich nirgends eine Leverage Ratio Kurve finden nur das Specialized Marketing BlaBla.
 
Warum sollte man auf biegen und brechen einen Coil verbauen? Wenn das Radl für Luft konzipiert wurde, der Dämpfer sogar einen eigenen Tune bekommt und es super fluffig mit diesen läuft 🤷‍♀️.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240803_092745_Instagram.jpg
    Screenshot_20240803_092745_Instagram.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 19
95 % der Modelle und das Rahmenset setzen auf Luft. Einzig das Öhlins
Das Radl ist für Luft konzipiert
 
95 % der Modelle und das Rahmenset setzen auf Luft. Einzig das Öhlins
Das Radl ist für Luft konzipiert
Und warum? Evtl weil der Hersteller nicht 10 Federgarten für jede Rahmengröße liegen haben kann oder will ? Nur so Vermutung.

Weiß auch nicht wo das problem ist, die Kiste mit Coil zu fahren, das jemand das bevorzugt find ich absolut nachvollziehbar. Einzig Probleme hat der yoke ja gemacht
 
Wäre auf jeden Fall schön mal einen test zu lesen, der das rad mit coil und Luft vergleicht.

Das neue SJ könnte auch ein YT/Canyon/Was-was-ich-Ding sein. Das eigenständige Design ist irgendwie weg,

Optisch gefällt mir das neue auf jeden Fall wesentlich besser als das alte und ich finde es auch immer noch sehr eigenständig vom Design...Dämpfer am oberrohr haben doch nicht (mehr) viele.
 
Und warum? Evtl weil der Hersteller nicht 10 Federgarten für jede Rahmengröße liegen haben kann oder will ? Nur so Vermutung.
Ich weiß es auch nicht, finde es aber cool, dass sie etwas Neues gebracht haben und nicht den 100. Standard Luft oder Coil Dämpfer.
Meine Aufmerksamkeit haben sie. Ich bin gespannt, ob @Flo7 mal etwas klitzekleines wenigstens berichten kann.
@fr-andi ist da ja immer sehr wortkarg
 
Es gibt halt Leute, die fahren ein Rad wegen der Fahreigenschaften, anderen ist anderes wichtiger.

Die Fahreigenschaften hängen unter viel anderem vom Kraftverlauf am Hinterbau ab, und der ist wieder das Produkt aus Kraftverlauf am Dämpfer und Übersetzungsverhältnis der Hinterbau-Kinematik. Zu sagen, irgendeine Kombi sei nicht fahrbar, macht kaum Sinn, es kommt halt drauf an, was man will. Da will ein Racer was anderes als ein Freerider, und ein Hobby-Spaß-Fahrer will wahrscheinlich nochmal was anderes. Was sicher richtig ist: Eine Kombi aus Coil und linearem Hinterbau ist mit Luftdämpfer nur schwer replizierbar, ebenso ist ein Luftdämpfer mit progressivem Hinterbau kaum mithilfe eines Coil-Dämpfers zu ersetzen. Ob man solche Extreme will? :ka: Ersteres wahrscheinlich am ehesten ein Racer, letzteres wahrscheinlich niemand.
 
Zurück
Oben Unten