Neues Schwalbe Ventilsystem

Click Valve hat das Zeug zum neuen Standard zu werden. Hab es mir auf der Eurobike angesehen. Das Gefummel mit dem Pumpenkopfhebel entfällt, einfach aufstecken, aufpumpen, fertig. Kann bisher keine Nachteile entdecken. Die angebotenen Ventilkits mit Pumpenkopf machen auch einen durchdachten Eindruck.
 
Es gab ja mal eine Zeit, in der man sich auf Industriestandards geeinigt hat. Ein Beispiel dafür wären Tretlager (trotzdem gibt es mehr als genug verschiedene) oder Lenkerdurchmesser (trotzdem gibt es verschiedene). Oder auch Pedalgewindedurchmesser.

Inzwischen herrscht nur noch Hauen und Stechen in der Fahrradindustrie. Jeder findet alles was die andern machen oder was sich bewährt hat, grundsätzlich Sch..., erfindet etwas anderes und drückt es in den Markt.

Glaubt jemand, daß das irgendjemandem nützt? - Den Käufern zumindest gewiss nicht, teurer wird dadurch alles ganz sicher, billiger bestimmt nicht.
Und auch dem Handel ist doch die maßlose Diversifizierung längst über den Kopf gewachsen.

Edit: Können wir also davon ausgehen, daß Schwalbe demnächst neben Ventileinsätzen, Ventilen und Ventialadaptern auch Fahrradpumpen anbietet? Eine Minipumpe und einen Booster haben sie ja schon im Programm. 🤦‍♂️
Ist doch Plug and Play kompatibel mit französischen Ventil und kein eigener Durchmesser. Ich finde es zeitgemäß und es würde meiner Frau es auch leichter machen 🤷 nicht jeder ist mit 8 Fingern und 2 Daumen gesegnet. Manche haben auch 10 kleine Zehen.

Edit: das franz Ventil stammt von 1898. Ich war heute erst wieder in einer Kohlegrube aus der Zeit dieser Jahrhundertwende. Damals hatten die Leute ganze andere Probleme als Arthrose durch Smartphone. Von daher wird es mal Zeit dieses essentielle Teil zu überdenken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Click Valve hat das Zeug zum neuen Standard zu werden. Hab es mir auf der Eurobike angesehen. Das Gefummel mit dem Pumpenkopfhebel entfällt, einfach aufstecken, aufpumpen, fertig. Kann bisher keine Nachteile entdecken. Die angebotenen Ventilkits mit Pumpenkopf machen auch einen durchdachten Eindruck.

Du kennst Dunlop ventile?
 
Ich ja . Bin mit dem scheiß aufgewachsen .
Sogar Reginaventile sind mir nicht fremd und sind sowieso die besten aus beiden Welten .

Dunlops sind ziemlicher Mist aber eben genau für solch grobmotorisch veranlagte Menschen denen das fragile SV Ventile zu oft kaputt geht doch ein Segen. Deshalb haben sich die wahrscheinlich so lange an Kaufhaus Rädern gehalten.
 
Dunlop Ventile funktionieren so wie gewünscht
Das Gefummel mit dem Pumpenkopfhebel entfällt, einfach aufstecken, aufpumpen, fertig.
Zeig mir eine Pumpe, bei der das auch nach mehrmaligen Aufpumpen noch gut funktioniert.
Bei den Pumpen, die man nur aufsteckt, geht wegen des Gewindes relativ schnell der Dichtgummi kaputt und hält dann nicht mehr richtig. Bei Dunlop sind die Aufsätze zum Schrauben am besten.
 
Zeig mir eine Pumpe, bei der das auch nach mehrmaligen Aufpumpen noch gut funktioniert.
Bei den Pumpen, die man nur aufsteckt, geht wegen des Gewindes relativ schnell der Dichtgummi kaputt und hält dann nicht mehr richtig. Bei Dunlop sind die Aufsätze zum Schrauben am besten.

Meine Pumpe ohne Hebel läuft seit 6 Jahren. Ich Schraube sie aber auch am SV Ventil nicht drauf sondern stecke sie nur leicht auf und halte den Kopf damit er nicht runter rutscht.
Ich kann das ganze Ventil getue und gejammer aus keiner Richtung nachvollziehen. Wenn wir noch Schrader am MTB hätten wäre mir das genauso egal wie, dass wir SV verwenden weil die da Oben es so wollen. Setzt sich das Schwalbe Zeug dann mal durch dann verwende ich Schwalbe. Im Moment habe ich ein eigenes Patent angemeldet. Muss nur schauen ob's durchgeht. Ich will, dass Fahrradschläuche ab sofort mit Schwimmflügel Ventil ausgestattet werden. Dann kann ich mit dem Mund aufpumpen und muss mir nicht diese überteuerten Pumpen kaufen. Ihr werden noch von mir hören...
1720297263385.jpeg
 
Ob das in Lizenz auch bei anderen Schlauchherstellern Einzug nimmt wird sich zeigen. Aber man kann ja bei defektem Schlauch das Ventil herausschrauben und beim neuen Schlauch weiterverwenden. Zumindest solange bis es neue Schläuche mit Clickvalve gibt.
 
Mal sehen, wann das "Schwalbe Clik Valve Conversion Set" lieferbar ist. Bei den üblichen Verdächtigen (Bike-Discount, Bike24 etc.) sind diese Ventile offenbar noch nicht gelistet.
 
MTB Felgen hatten schon Auto Ventile da waren sie noch 17mm breit. Daran kann's also nicht liegen. Die SV Ventile sind erst mit Tubeless beim MTB überhaupt aufgekommen.
Nicht ganz!
SV-Ventile gab es an MTB-Felgen schon immer. Das Autoventil hat sich nicht durchgesetzt, weil es schwerer und dreckanfälliger war. Im damaligen Leichtbau waren leichte Race- und Latexschläuche mit Autoventil völlig sinnbefreit.
 
Nicht ganz!
SV-Ventile gab es an MTB-Felgen schon immer. Das Autoventil hat sich nicht durchgesetzt, weil es schwerer und dreckanfälliger war. Im damaligen Leichtbau waren leichte Race- und Latexschläuche mit Autoventil völlig sinnbefreit.

Also von 1993 (mein erstes erwachsenen Rad) bis Zwetausendirgendwas, hatte jedes Rad von mir, meinem Vater und auch bei allen Kumpels AV Ventile. Auch in den 17mm Araya Felgen am GT Zaskar. Ich kannte SV Ventile bis ich weit über 20 Jahre war nur aus der Ferne. Ich habe keine Ahnung was du so für Räder gefahren bist aber ich an meinem Ryde Zac 2000 LRS im Cube LTD von ca. 2004 oder so waren noch Auto Ventile der Standard.
 
Bei mir die Kinderräder und das erste Alltagsrad noch Blitzventile, und dann nur noch SV. Ausnahme mal ein paar Geschenkte Schläuche mit AV, die ich aber nicht lange in Benutzung hatte
 
Mein erstes Fahrrad 1977 oder so, hatte schon SV-Ventile. Sah auch aus wie ein 'richtiges' Rennrad. Mit Dropbar und Felgenbremsen vorn und hinten und (ganz wichtig) Kettenschaltung. In den 1980ern hatten Alltagtagräder per Default DVs. Als ich in den 1990er angefangen habe XC zu fahren gab es eine zeitlang AV-Ventile bis 2002 wieder SV an den Reifen auftauchte. Also die Behauptung, das (== SV) sei neumodischer Kram, unterschreibe ich nicht.
 
Wo hattet ihr bitte eure Räder her?
Bei Kompletträdern von GT, Kona, Specialized oder später auch Cube und Ghost hatte ich bis in die 2000er nie ein SV Ventil bis Tubeless aufkam.

Als ich in den 1990er angefangen habe XC zu fahren gab es eine zeitlang AV-Ventile bis 2002 wieder SV an den Reifen auftauchte. Also die Behauptung, das (== SV) sei neumodischer Kram, unterschreibe ich nicht.
 
Wie gesagt: Rennrad: Peugeot-Händler vor Ort.
Mein erstes XC-Rad mit SV stand bei Radsport Arnold im Laden.

Aber das ist, denke ich, nicht die Antwort, die jetzt erwartest hat, aber weil die gefragt hast, kriegst Du auch die Antwort. Fakt ist, dass SV-Ventile ein alter Hut sind, die schon lange an unterschiedlichen Fahrradtypen zum Einsatz kommen. AV hat sich aus unterschiedlichen Gründen nicht im großen Rahmen durchgesetzt, genau wie DV nur in eingeschränkten Bereichen zum Einsatz kommt. Prinzipiell funktionieren alle Varianten, ich persönlich komme mit SV am Besten zurecht und sie sind meine erste Wahl. Ich kann aber nicht ausschließen, dass ich irgendwann CV besser finde. Zumindest klingt alles vielversprechend
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher (~ in den 90ern) hatten Mountainbikes bzw. Mountainbike ähnliche Objekte AV und Rennräder SV. SV wurde auch umgangssprachlich Rennradventil genannt.

Zum Thema: Ich hab mit SV zwar keine Probleme werde mir aber ein zwei Sets mit Adapter und Ventil zum testen kaufen.
 
Zurück
Oben Unten