Neues Schwalbe Ventilsystem

Nochmal nach lesen auf der Schwalbe Seit, mit SV Pumpenköpfen kann man das CV auch aufpumpen

Richtig gut wird es aber mit dem CV Kopf, das Ventil hat ja oben diese runde Nut in dem der Pumpen Kopf einrastet

Nur den Ventle kosten ab 5,95, mit Adapter 13,95 , mit dem Pumpenkopf 16,95
 
Heureka, ich weiß, wozu das erfunden wurde! - Für unsachgemäß aufgebaute Laufräder. Hier gut zu erkennen:

Da ist beim Einspeichen das Ventilloch nicht berücksichtigt worden! 🤦‍♀️🤦‍♂️🤦‍♀️
Ich denke die haben das absichtlich gemacht um zu zeigen das es bei kleinen Laufrädern auch geht was im Video angesprochen wird.

Aber ich wünschte ich hätte so wenig Probleme das ich mir über so ein Ventil gedanken machen müsste.
 
Das Ventil kostet mehr als der Schlauch, naja, Aber ansonsten scheint mit das System nicht verkehrt zu sein. Einfach zu konvertieren und im Zweifelsfalle funktioniert die alte Pumpe weiter.
 
2 Ventileinsätze.
Und diese kann man ja bei allen weiteren Schläuchen nweiter benutzen solange deren Ventilseinsatz sich tauschen lässt... also quasi bei den meisten renomierten Herstellern.
Allgemein frage ich mich , und dieser Thread ist ein super Beispiel dafür , warum man sich lustig oder abfällig über Dinge äussert ohne sich auch nur einmal die Mühe gemacht zu haben auf der Herstellerseite nachzusehen.
 
Heureka, ich weiß, wozu das erfunden wurde! - Für unsachgemäß aufgebaute Laufräder. Hier gut zu erkennen:

Da ist beim Einspeichen das Ventilloch nicht berücksichtigt worden! 🤦‍♀️🤦‍♂️🤦‍♀️
Am Kinderwagenrad fände ich das super, wenn es wirklich was bringt. Da ne Pumpe irgendwie reinzuwürgen ist teils selbst mit gewinkeltem Ventil kriminell.
 
Ich zweifle stark an, dass sich CV immer mit einer SV-Pumpe verträgt. So z.B. mit meiner Minipumpe, die einen Pumpenkopf mit Gewinde hat. Ich muss hier zwingend den Pumpenschlauch ans Ventil schrauben. Das wird bei CV kaum gehen.

Der nächste fragliche Einsatz sind die ganzen Druckmesser. Die sind alle auf die Abmessungen von SV eingestellt. Ob die mit CV kompatibel sind?

Ich bin trotzdem gespannt, ob sich das System durchsetzt. Ein paar Vorteile sehe ich da schon, z.B. bessere Abdichtung zwischen Ventil und Pumpe bzw. Druckmesser, kleiner Durchmesser (Vorteil gegenüber Autoventil), aber größerer Luftdurchsatz als SV.
 
Komplette Ventile mit CV statt SV und ein geringer Aufpreis könnten da schon zum 'Ich probier das mal' verführen. Insgesamt hört sich das System gut an. Das Problem mit dem Pumpenschlauch anschrauben hatte ich zuletzt vor 45 Jahren, stellt sich mir also nicht. Ich weiß nicht, inwieweit der Adapter bei diesem Problem weiterhelfen könnte. Oder SV-Ventilkern mitnehmen und im Fall des Falles wechseln. Ich warte mal etwas ab, wie sich das entwickelt, auch bezüglich der Straßenpreise.
 
Kann mir als ignoranter Laie mal jemand erklären, wieso die Fahrradindustrie überhaupt auf diese bescheuerten, fummeligen Sonderventile setzt und nicht einfach Autoventile nimmt? Der Bohrungsdurchmesser kann es ja in Zeiten von 30 mm Felgenweite nicht mehr sein. Autoventile funktionieren meiner Erfahrung nach in jeder Hinsicht besser als diese französischen Ventile...
 
Der Bohrungsdurchmesser kann es ja in Zeiten von 30 mm Felgenweite nicht mehr sein.
Dann schau mal die Felgenbreiten in anderen Radsportarten an, z.B. Rennrad. Gut, auch die verwenden immer mehr breitere Felgen, aber irgendwann geht dann doch der Platz aus für den mm links und rechts.

Autoventile sind etwas schwerer als die anderen Ventiltypen. Das gibt dann wieder mehr Unwucht. Die Räder auswuchten ist bisher nicht populär geworden, aber vereinzelt wird das gemacht.

Autoventile funktionieren meiner Erfahrung nach in jeder Hinsicht besser als diese französischen Ventile...
Ja, aber der Unterschied in der Performance ist so verschwindend, das ergibt halt keinen Leidensdruck, um die Ventilart allgemein zu ändern.
 
Man könnte auch fragen, warum man nicht bei Dunlop-Ventilen geblieben ist. Ich persönlich finde die SV erheblich besser als die unsäglichen Autoventile am Fahrrad. Druck ablassen ist bei denen eine elende Murkserei, bei SV ein kleiner Druck mit dem Finger. Bei CV scheint das ähnlich einfach zu sein. Und: gerade gesehen: Es gibt fertige Tubeless-Ventile mit CV, mal schauen wo der Straßenpreis landet.
 
AV passt vielleicht optisch zu den pummeligen eBikes, aber ich finde die plump und hässlich.

Dazu sind sie schmutzempfindlich und man muss sie mit der nervenden Ventilkappe
 
Wo, wann, wie oft macht man das?
Mir fällt da grad nur bei der Reifenmontage ein.
Nachdem der Reifen sich in die Felge gesetzt hat.
Ich stelle den Druck vor jeder Ausfahrt ein. Also im Bike Urlaub täglich.
Richtig. Und dann gibt's auch noch diejenigen Kollegen, die das vor jeder Abfahrt machen. Sehe ich des Öfteren am Traileinstieg (vor allem das Ablassen der Luft).

Ride on
 
Zurück
Oben Unten