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Schon den Trick probiert, die Reifen vor dem Aufpumpen mit dem Reifenheber möglichst weit schon in den Rand zu ziehen?
Also den Reifen ganz normal aufziehen, dann aus der Mitte mit dem Reifenheber ein Stück in die Vertiefung am Felgenrand heben. Da festhalten und Stück für Stück weiter reinziehen bis es nicht mehr geht. Dann sitzt der Reifen schon so eng, dass kaum Luft beim Aufpumpen verloren geht und man ganz gemütlich pumpen kann.
Das ganze idealerweise auch auf der anderen Seite und so, dass das Ventil im somit "vorgeploppten" Teil ist. Damit habe ich selbst die störrischsten Reifen mit einer einfachen Standpumpe aufgezogen bekommen, selbst die bei denen der Booster versagt hat.
Hier ganz gut gezeigt:
Vorher noch die Reifenwulste mit einem Spritzer aus der Reinigerflasche befeuchtet (weil ich zu faul bin, extra Mittel dafür zu kaufen oder Spüli-Wasser anzusetzen), dann funktioniert das problemlos. Nächstes Mal teste ich das einfach aus Neugier mit der kleinen Handpumpe
Aussichtslos, vermutlich sind die Werkstätten die ausnahmslos mit Kompressoren arbeiten einfach auf dem Holzweg.Ich habe bisher fast alle meine Tubelessreifen so montiert, es ging immer in den Reifen.
Ich habe doch geschrieben wenn man öfter Tubeless-Reifen montiert lohnt sich ein Kompressor auf jeden Fall (Werkstätten machen sowas öfter bzw. lohnt sich bei Werkstätten sowieso ein Kompressor weil dort viele Reifen aufgepumpt werden).Aussichtslos, vermutlich sind die Werkstätten die ausnahmslos mit Kompressoren arbeiten einfach auf dem Holzweg.
Jmd. der einmal im Jahr oder seltener einen Reifen wechselt hat ohnehin das falsche HobbyIch habe doch geschrieben wenn man öfter Tubeless-Reifen montiert lohnt sich ein Kompressor auf jeden Fall (Werkstätten machen sowas öfter bzw. lohnt sich bei Werkstätten sowieso ein Kompressor weil dort viele Reifen aufgepumpt werden).
Aber funktionieren tut es mit der CO2-Kartusche genauso gut und für jemanden der das nur 1x im Jahr oder seltener macht, lohnt sich keine Anschaffung eines Kompressors nur dafür.
Das liest sich aber so, als ob der Reifen eher stramm sitzt. Ich habe kürzlich auf meine neuen Syntace Carbon I33 29er Laufräder zwei bereits zuvor verwendete Schwalbe Reifen montiert. Vorn einen Hans Dampf, hinten einen Rock Razor, beide EVO TLE, 29x2,35.da reichte auch die Standpumpe. Weil eben der Felgenboden wie jener bei Autos geformt ist mit der Kule im Boden neben dem Felgenhorn. Der Reifen ploppt dann in diese Vertiefung.Ich bin kompletter Neuling in Sachen tubeless gewesen, habe den Reifen (Maxxis Ikon 29, 2x2,25) mit dem Reifenheber auf beiden Seiten erst mal soweit es ging nach außen gezogen. Ist etwas schwierig zu beschreiben, als ob man den Reifen abziehen wollte, nur das man kurz bevor er über die Felge springt, aufhört. Hab mit der rechten Hand den Reifenheber nach vorne bewegt und mit dem linken Daumen quasi den Reifen zum Rand der Felge gedrückt. Und dann einmal komplett rum. Man merkt dann direkt, wenn er richtig ausgerichtet ist. Dann konnte ich ihn ohne großen Kraftaufwand mit einer handelsüblichen Pumpe aufpumpen, bis es geploppt hat. Hab beim ersten Reifen mit sämtlichen unnützen Techniken fast 3 Stunden gebraucht, beim zweiten hats dann 5 Minuten mit Milch einfüllen gedauert.
Naja, was ich bisher von CO2 Kartuschen so gesehen habe, bin ich nicht sooo überzeugt. Meine Erfahrung war mit einem, der an einem Rennen teilnahm und einen Platten hatte und mich um Hilfe bat, weil er keine Reifenheber dabei hatte. Ich half ihm, er montierte seinen Ersatzschlauch und ich reichte ihm meine SKF Teleskoppumpe, die ich bei längeren Fahrten immer dabei habe. Er lehnte dankend ab und holte seine CO2 Kartusche raus. Irgendwas zischte und der Reifen war immer noch leer. Alles daneben.Ich habe doch geschrieben wenn man öfter Tubeless-Reifen montiert lohnt sich ein Kompressor auf jeden Fall (Werkstätten machen sowas öfter bzw. lohnt sich bei Werkstätten sowieso ein Kompressor weil dort viele Reifen aufgepumpt werden).
Aber funktionieren tut es mit der CO2-Kartusche genauso gut und für jemanden der das nur 1x im Jahr oder seltener macht, lohnt sich keine Anschaffung eines Kompressors nur dafür.
Zement? auch bei Nadel Nähzeug bin ich mir nicht sicher ob heavy Sarkasmus hier oder nicht ;-) . Wenn du Kleber meinst - Welchen konkret? DankeNadel und bisschen Nähzeug immer mit dabei. Mantelflicken und Zement ebenso. Dann bist Du auch ab vom Schuss gut unterwegs.
Ja geil. Alter wo fahrt ihr alle so =). Mit 90 Sachen und Kilo über Hartgesteinssplitter. Bin ja fasziniert wie viele Tricks von euch in keinem dieser Magazin-Beiträge "How to..." vorkommen. Danke sehr zwischendurch, ich kopiere viele eurer Tricks nach Evernote =)
Naja es kommt halt drauf an was und wo Du fährst aber bin selbst in Freiburg kurz blöd auf nem Stein gesprungen, Salami war zu fitzelig, also Schlauch rein, co2 Kartusche entleert und weiter.Zement? auch bei Nadel Nähzeug bin ich mir nicht sicher ob heavy Sarkasmus hier oder nicht ;-) . Wenn du Kleber meinst - Welchen konkret? Danke
Schau ich finde deine Sicht valide, aber man muss ja nicht polemisch werden. ICh würde sagen, die Werkstätten sind Werkstätten. MOntieren weiß ich 50-100 Reifen im Monat, whatever. Ich montiere nen Reifen in 1-2 Jahren. Wenn es eine Tubeless-Pumpe gibt, die ich immer im Auto haben und auch in den Urlaub nehmen kann, wozu einen Kompressor? Nimmst du den mit? Lass doch ein bisschen Meinungs-Spielraum außer E-Kompressor. Sind doch nicht alle am Holzweg nur weil sie nicht auf Kompressor setzen, würde ich sagen.Aussichtslos, vermutlich sind die Werkstätten die ausnahmslos mit Kompressoren arbeiten einfach auf dem Holzweg.
Die Frage war nach dem Nutzen von CO2!Schau ich finde deine Sicht valide, aber man muss ja nicht polemisch werden. ICh würde sagen, die Werkstätten sind Werkstätten. MOntieren weiß ich 50-100 Reifen im Monat, whatever. Ich montiere nen Reifen in 1-2 Jahren. Wenn es eine Tubeless-Pumpe gibt, die ich immer im Auto haben und auch in den Urlaub nehmen kann, wozu einen Kompressor? Nimmst du den mit? Lass doch ein bisschen Meinungs-Spielraum außer E-Kompressor. Sind doch nicht alle am Holzweg nur weil sie nicht auf Kompressor setzen, würde ich sagen.
Dann war er halt nicht fähig, die Kartusche richtig zu benutzen. Wahrscheinlich nicht gescheit aufgeschraubt. Aber dafür kann das System nichts. CO2-Kartuschen funktionieren genauso gut zum aufpumpen wie ein Kompressor.Naja, was ich bisher von CO2 Kartuschen so gesehen habe, bin ich nicht sooo überzeugt. Meine Erfahrung war mit einem, der an einem Rennen teilnahm und einen Platten hatte und mich um Hilfe bat, weil er keine Reifenheber dabei hatte. Ich half ihm, er montierte seinen Ersatzschlauch und ich reichte ihm meine SKF Teleskoppumpe, die ich bei längeren Fahrten immer dabei habe. Er lehnte dankend ab und holte seine CO2 Kartusche raus. Irgendwas zischte und der Reifen war immer noch leer. Alles daneben.
In jedem Fall zischen die CO2 Kartuschen zwar heftig, aber leider nicht besonders lang.
Bevor ich den Kompressor kaufte, ging ich bei kritischen Reifen immer an die Tanke.
wie soll das gehen? Selbst mit 24g CO2 bekommst du keine 2-2,5 Bar in einen 29x2,4er Reifen.CO2-Kartuschen funktionieren genauso gut zum aufpumpen wie ein Kompressor.