Neues Schwalbe Ventilsystem

Jetzt muss mir nur noch einer verraten, warum man ständig zu viel Luft reinpumpt.:confused:
Es gibt etliche Leute, die zum hoch pedalieren einen hohen Reifendruck fahren, um den Rollwiderstand zu senken. Für die Abfahrt senken sie dann den Reifendruck, um den optimalen Grip zu bekommen.

Der nächste Fall zum Druckablassen ist, wenn man einen Druckmesser (einzeln, nicht der an der Pumpe) verwendet, der keinen Ablassknopf hat. Da hast du schnell zu viel Druck drin, den du dann ablassen musst. Bei den Druckmessern mit Ablassknopf musst du zwar auch den Druck ablassen, aber du fummelst halt nicht direkt am Ventil rum.
 
Da wird doch ständig gepredigt, dass viel Druck nicht gleich wenig Rollwiderstand ist?
Es ist klar, dass ein niedriger Luftdruck tendenziell mehr Rollwiderstand erzeugt. Ist auch plausibel, du hast mehr Walkarbeit im Reifen. Da gibt's übrigens auch Untersuchungen dazu.

Was aber auch stimmt, wenn du einen sowieso hohen Druck fährst, ändert ein noch höherer Druck nichts am Rollwiderstand.

So lange du im sinnvollen Bereich bleibst, passt das aber. Als Beispiel (ist natürlich abhängig vom Fahrergewicht, Fahrstil und Einsatzzweck): Wenn du mit 2,0 bar hoch fährst und mit 1,6 bar runter, bringt dir das was vom Rollwiderstand. Eine Druckerhöhung auf 3,0 bar wird dir aber nichts mehr bringen.
 
Es ist klar, dass ein niedriger Luftdruck tendenziell mehr Rollwiderstand erzeugt. Ist auch plausibel, du hast mehr Walkarbeit im Reifen. Da gibt's übrigens auch Untersuchungen dazu.

Was aber auch stimmt, wenn du einen sowieso hohen Druck fährst, ändert ein noch höherer Druck nichts am Rollwiderstand.

So lange du im sinnvollen Bereich bleibst, passt das aber. Als Beispiel (ist natürlich abhängig vom Fahrergewicht, Fahrstil und Einsatzzweck): Wenn du mit 2,0 bar hoch fährst und mit 1,6 bar runter, bringt dir das was vom Rollwiderstand. Eine Druckerhöhung auf 3,0 bar wird dir aber nichts mehr bringen.
Genau!
Das mit dem niedrigeren Luftdruck ist total vom Gelände abhängig. Auf einem guten Wanderweg ist der schnellste Druck höher als auf einem ruppigen Trail.
Außerdem: Bergauf verlagert sich das Gewicht deutlich nach hinten, damit ist auch der optimale Druck hinten höher.
Ich fahr hoch auch mit so 1,8-2 und runter dann zwischen 1,4-1,6. Bin mal mit noch weniger los, weil nicht aufgepasst - kaum hochgekommen. Bin halt schwer und bergauf ist immer hart.
 
Dann schau mal die Felgenbreiten in anderen Radsportarten an, z.B. Rennrad. Gut, auch die verwenden immer mehr breitere Felgen, aber irgendwann geht dann doch der Platz aus für den mm links und rechts.
Ja dann nehmts das Klump halt für die Dackelschneider, aber wir reden hier doch über MTBs, oder nicht?
Autoventile sind etwas schwerer als die anderen Ventiltypen. Das gibt dann wieder mehr Unwucht. Die Räder auswuchten ist bisher nicht populär geworden, aber vereinzelt wird das gemacht
Jo, die 2 Gramm Unterschied fallen bei den Produktionstoleranzen üblicher Fahrradreifen bestimmt total ins Gewicht...
 
Ich bin so krass, ich kann bei Autoventilen den Druck mit dem Fingernagel ablassen. Ich weiß, Chuck Norris wäre neidisch :ka:
Du - ganz leise, damit es niemand anderes liest - ich kann das auch. Und weißt Du auch warum? - Weil ich mir meine Fingernägel nicht wie manche anderen Leute bis zum Elllenbogen abschneide!!!!
 
So lange du im sinnvollen Bereich bleibst, passt das aber. Als Beispiel (ist natürlich abhängig vom Fahrergewicht, Fahrstil und Einsatzzweck): Wenn du mit 2,0 bar hoch fährst und mit 1,6 bar runter, bringt dir das was vom Rollwiderstand.

Genau!
Das mit dem niedrigeren Luftdruck ist total vom Gelände abhängig. Auf einem guten Wanderweg ist der schnellste Druck höher als auf einem ruppigen Trail.
Außerdem: Bergauf verlagert sich das Gewicht deutlich nach hinten, damit ist auch der optimale Druck hinten höher.
Ich fahr hoch auch mit so 1,8-2 und runter dann zwischen 1,4-1,6. Bin mal mit noch weniger los, weil nicht aufgepasst - kaum hochgekommen. Bin halt schwer und bergauf ist immer hart

Rollwiderstand.JPG


Ich kenne mich nicht mit Watt aus, aber für mich lesen sich diese Zahlen anders.
Oder werden die bergauf so deutlich mehr? Vielleicht erhöhen sie sich mit mehr Gewicht?

Ich sehe aus diesen Zahlen keinen Grund bergauf mit mehr Luft zu fahren und oben ab zu lassen.

Edit: Quelle
https://www.bicyclerollingresistance.com/
 
Ich kenne mich nicht mit Watt aus, aber für mich lesen sich diese Zahlen anders.
Oder werden die bergauf so deutlich mehr? Vielleicht erhöhen sie sich mit mehr Gewicht?

Ich sehe aus diesen Zahlen keinen Grund bergauf mit mehr Luft zu fahren und oben ab zu lassen.

Edit: Quelle
https://www.bicyclerollingresistance.com/
Moin,
entweder versteh ich dein Argument falsch, oder du hast ein schlechtes Beispiel gewählt.
Bei den Zahlen ist der höhere Luftdruck besser als der niedrige, also...
Aber passen tut es auch nicht, denn da geht nicht unterschiedliche Untergrundbeschaffenheit ein.
BRR macht eher RoWi auf gutem Boden und über die Brauchbarkeit auf trails darf man streiten.
Aber ja, mit höherem Gewicht braucht man höheren Druck für gleiches Ergebnis.
Bergab / downhill geht es nicht um RoWi, sondern um Grip und Dämpfung

Der richtige Druck ist abhängig vom Bodenbelag, glatt höher als ruppig, eine konkrete Zahl kann man nicht verallgemeinern. Und weil der Boden dauert wechselt, ist eh alles ein Kompromiss, den jeder anderes wählt.
 
Moin,
entweder versteh ich dein Argument falsch, oder du hast ein schlechtes Beispiel gewählt.
Bei den Zahlen ist der höhere Luftdruck besser als der niedrige, also...
Aber passen tut es auch nicht, denn da geht nicht unterschiedliche Untergrundbeschaffenheit ein.
BRR macht eher RoWi auf gutem Boden und über die Brauchbarkeit auf trails darf man streiten.
Aber ja, mit höherem Gewicht braucht man höheren Druck für gleiches Ergebnis.
Bergab / downhill geht es nicht um RoWi, sondern um Grip und Dämpfung

Der richtige Druck ist abhängig vom Bodenbelag, glatt höher als ruppig, eine konkrete Zahl kann man nicht verallgemeinern. Und weil der Boden dauert wechselt, ist eh alles ein Kompromiss, den jeder anderes wählt.
Was er wohl sagen möchte: Der Unterschied zwischen 35 und 25 PSI ist nicht wahnsinnig gross. Wegen den ca. 2 Watt weniger ist man wohl nicht wirklich schneller
 
Was ganz anderes. Bei Tubeless kommen kleine Anteile der Milch auch in den Pumpenkopf und den Ventileinsatz sowieso. Im (SKS-) Pumpenkopf verklebt es die Rückschlagkugel, die den AV- vom SV-Anschluss trennt. Fällt besonders auf, wenn man AV und SV-Ventile im Wechsel bedient und erst die an der anderen Seite festgeklebt Kugel im Pumpenkopf lockern muss. Was gibt es da für Erfahrungen bei den bisherigen Systemen: Verklebte Pumpenköpfe, verklebte Ventileinsätze AV oder SV, ....? So einen AV oder SV-Einsatz wirft man halt weg, wenn sich das Zeug nicht mehr reinigen lässt.
 
ich fette diese Dinge immer mit Siliconfett/öl,
da haftet Dichtmilch nicht.

was ich beim Schrader Ventil im Dreck gutfinde,
da kann man ne luftdichte Ventilkappe draufschrauben,
wenn das Ventil durch Dreckeintrag einfach nicht dicht werden will.

geht mit klammkalten Fingern iwie recht einfach.

beim franz. Ventil hab ich das einfach mit festerem Zudrehn der Schraube gemacht,
nach 1 - 3 war dann Ende ..... pfffff

gibts da eig auch dichte Kappen ?!
 
So sehen die 2 g in der Praxis aus:
Anhang anzeigen 1961525
Und die Gewichte sind bei R2B ermittelt.
Jo da haben die wohl Toleranzen unterschiedlicher Schlauch-Chargen ermittelt. Du glaubst doch nicht, dass allein das AV Ventil 20 Gramm schwerer ist als das andere Ventil. Soviel wiegt das Ventil nicht mal. Hier im Forum wurde der Unterschied mal irgendwo auf 1,5 Gramm oder so ausgewogen. Zum Vergleich: ein Tubeless Ventil wiegt um die 5 Gramm.
 
Wie nerven dich die Ventilkappen? Wo liegt das Problem?
Beim aufpumpen abschrauben, irgendwo ablegen und dann wieder suchen und aufschrauben

Besonders nervig wenn man unterwegs in der Pampa pumpen muss und man die Dinger im Gras oder auf dem Waldboden nicht mehr findet.

Deswegen was man nicht hat kann man auch nicht verlieren.
 
Dann schau mal die Felgenbreiten in anderen Radsportarten an, z.B. Rennrad. Gut, auch die verwenden immer mehr breitere Felgen, aber irgendwann geht dann doch der Platz aus für den mm links und rechts.

Autoventile sind etwas schwerer als die anderen Ventiltypen. Das gibt dann wieder mehr Unwucht. Die Räder auswuchten ist bisher nicht populär geworden, aber vereinzelt wird das gemacht.


Ja, aber der Unterschied in der Performance ist so verschwindend, das ergibt halt keinen Leidensdruck, um die Ventilart allgemein zu ändern.

MTB Felgen hatten schon Auto Ventile da waren sie noch 17mm breit. Daran kann's also nicht liegen. Die SV Ventile sind erst mit Tubeless beim MTB überhaupt aufgekommen.
Ventilkappen habe ich weder da noch dort drauf auch nicht am Auto und da hab ich auch keine Probleme mit den Ventilen.
 
Zurück
Oben Unten