Neues Schwalbe Ventilsystem

Zu jung? Einer schreibt von 1977, ich von spätestens Anfang 1990er Jahre, ich hab auch schon Mitte der 80er Jahre SV-Ventile gehabt (aber nicht an allen Rädern). AV hatte ich (wahrscheinlich) zwei Mal an "MTB"s der späten 80er Jahre, davor und danach sicher nicht. Die früheren Räder (ab Anfang 70er Jahre) mit Dunlop-Ventil.
 
Ich bin auch noch in den 70ern mit Dunlop unterwegs gewesen und seit x Jahren eigentlich relativ zufrieden mit SV aber ich werd das trotzdem mal am Rennrad testen, wenn es denn released ist.
Grund: finde die SV-Verbindung zur Pumpe nervt, wenn man unterwegs hohe Drücke aufbauen will.
Könnte mir vorstellen, dass CV hier besser "kuppelt" und ergo dann im Pannenfall schnell auffüllt...nur ne Theorie. Vorteil kann natürlich wieder von der "Reverse-Kompatibilität: Das Schwalbe Clik Valve kann auch mit normalen SV-Pumpen bepumpt werden" aufgefressen werden.
..
Ein offener Punkt bleibt aber auch mit CO2 Kartusche befüllen zu können.

Letztendlich gibt es viele neue überflüssige Standards aber diese Sache ist ja nicht so teuer, als dass man sie nicht mal testen könnte...(auch wenn Schwalbe so überhaupt nicht mehr meins ist)
 
SV-Ventile gab es an MTB-Felgen * schon immer.
Das sehe ich genauso, fahre seit '96 MTB und habe noch nie ein Autoventil gesehen, außer bei den Kaufhaus Rädern. Für Tubeless gibt es inzwischen spezielle Dinger, die meint Tosa-Inu und habe ich selbst auch, aber sauteuer o_O
Allerdings muss man den Einsatz nicht rausdrehen bei Erstmontage des Reifens, weil extrem viel Luft durch geht, und verkleben tun sie auch nicht 🥵

Zur Lieferbarkeit der Clik Valve gibt es hier Angaben:

Im Umrüstset enthalten sind, je nach Wahl, Pumpenkopfadapter (€ 13,95 inkl. 2 Ventilen) oder Pumpenkopf (€ 16,95 inkl. 2 Ventilen) sowie eine neu designte Staubkappe, welche übrigens nicht abgedreht, sondern abgezogen wird.
SKS bietet bereits zur Eurobike eine eigene Pumpe mit dem neuen Schwalbe Clik Valve an. Weitere Pumpenhersteller werden laut Schwalbe folgen.
In den Handel kommt das SCV im Herbst 2024 mit einem Listenpreis ab € 5,95. Die ersten Schläuche mit Clik Valve wird Schwalbe ebenfalls bald produzieren.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-07-12 060528.png
    Screenshot 2024-07-12 060528.png
    90,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
In allen Infos die ich bisher gesehen habe wird der Clickvalve Pumpenkopfadapter in einen Pumpenkopf mit Klapphebel eingesetzt. Der Pumpenkopfadapter hat zwar ein Gewinde, bin aber nicht sicher ob das einzuschrauben geht.
Guter Punkt der noch zu klären wäre...
 
Der Adapter ist doch für die Tanke und Druckbefüller für Autoventil.
So habe ich das nicht interpretiert. Der Adapter ist ja Pumpenseitig glatt und wird über den Klemmmechanismus gehalten. Da steht nichts von "geschraubt".

Deshalb meine ich, dass das neue System (bisher) auf keinen Fall mit geschraubten Pumpen (egal ob AV oder SV) kompatibel ist. Vielleicht kommen da aber auch noch weitere Adapter nach.
 
Die hat mich zum Wahnsinn getrieben die Pumpe. Testieger hin oder her, ich hab nur miese Erfahrungen damit gemacht.
Zum Glück gibt es deutlich bessere Systeme für unterwegs.
Erzähl mal warum, ich finde die richtig gut :oops:
Allerdings hatte ich nur einen Test gemacht, einmal komplett aufpumpen, Platten hatte ich jahrelang keine mehr, das gibt es mit Milch und einem guten Reifen nicht.
Vorher hatte ich so eine "Normale", die hat genervt, weil ich mir immer die Haut vom Handballen am Griff eingeklemmt habe >:(
Bitmap-Bild (neu).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit mir Tubeless Milch diverse Ventile verklebt hat, habe ich mir Fillmore Ventile geholt und bin damit glücklich.

Ich fahre über mehrere Jahre hinweg SV-Ventile im Tubelessbetrieb und es ist bei mir noch kein einziges Mal vorgekommen, daß ein Ventil verklebt ist.

Zum neuen Schwalbe Click-Valve...
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht, warum Ich auf dieses System umrüsten sollte ?!
Benötigt werden neue Ventileinsätze, meine Pumpe daheim muß mit einem neuen Pumpenkopf ausgerüstet werden und um andere Pumpen nutzen zu können brauchts auch noch den Adapter, der mir nur was bringt wenn der ständig dabei ist.
 
Erzähl mal warum, ich finde die richtig gut :oops:
Mehrfach Ventilkern ausgedreht beim abziehen. 1x sogar komplett verklemmt und 10min gerissen um die Pumpe ab zu bekommen, musst dann ein neuer Ventilkern rein.
Hab deswegen diese nun im Einsatz
https://cube-store-weiden.de/cube-zubehoer/pumpen/acid-pumpe-race-flex-hv-93024.html

Klick und fertig.

Gestern aus Neugierde mal mit der Crankbrother Gem S verglichen, jeweils bei 1bar 10x gepumpt, hatten beide dann 1,08bar drin.

Tatsächlich brauche ich selten die Pumpe, fahre ja auch tubeless aber man hat halt Pech und bekommt auch schwere Karkassen kaputt. Dann schlitze ich natürlich die Seitenwand 10cm neben der bereits vorhanden Delle und der Reifen kommt dann schwer raus, deswegen nun immer CO² dabei.
Meist Pumpe ich halt morgens kurz mit der kleinen nach im Bikeurlaub.

Ich fahre über mehrere Jahre hinweg SV-Ventile im Tubelessbetrieb und es ist bei mir noch kein einziges Mal vorgekommen, daß ein Ventil verklebt ist
Mehrfach schon. Im Frühjahr musste ich mit dem Nagel das Muc Off V2 Ventil was seitlich Ausströmungen hat, mit dem Nagel durchstoßen. Hab den Reifen dann auch dort runter und alles weggekratzt. Davor im Umkreis von 1m die Dichtmilch aufwischen die ich nachfüllen wollte 🙄

Das sehe ich genauso, fahre seit '96 MTB und habe noch nie ein Autoventil gesehen, außer bei den Kaufhaus Rädern. Für Tubeless gibt es inzwischen spezielle Dinger, die meint Tosa-Inu und habe ich selbst auch, aber sauteuer o_O
Allerdings muss man den Einsatz nicht rausdrehen bei Erstmontage des Reifens, weil extrem viel Luft durch geht, und verkleben tun sie auch nicht 🥵

Zur Lieferbarkeit der Clik Valve gibt es hier Angaben:

Im Umrüstset enthalten sind, je nach Wahl, Pumpenkopfadapter (€ 13,95 inkl. 2 Ventilen) oder Pumpenkopf (€ 16,95 inkl. 2 Ventilen) sowie eine neu designte Staubkappe, welche übrigens nicht abgedreht, sondern abgezogen wird.
SKS bietet bereits zur Eurobike eine eigene Pumpe mit dem neuen Schwalbe Clik Valve an. Weitere Pumpenhersteller werden laut Schwalbe folgen.
In den Handel kommt das SCV im Herbst 2024 mit einem Listenpreis ab € 5,95. Die ersten Schläuche mit Clik Valve wird Schwalbe ebenfalls bald produzieren.
Die Fillmore werden vermutlich mit dem neuen LRS kommen, bin gespannt. Sicherheitshalber mal Ersatzventilkappen bestellen und in den Rahmen packen, falls ich die rein mache.
 
Um das Thema noch mal zu beantworten.

Moin,
entweder versteh ich dein Argument falsch, oder du hast ein schlechtes Beispiel gewählt.
Bei den Zahlen ist der höhere Luftdruck besser als der niedrige, also...
Aber passen tut es auch nicht, denn da geht nicht unterschiedliche Untergrundbeschaffenheit ein.
BRR macht eher RoWi auf gutem Boden und über die Brauchbarkeit auf trails darf man streiten.
Aber ja, mit höherem Gewicht braucht man höheren Druck für gleiches Ergebnis.
Bergab / downhill geht es nicht um RoWi, sondern um Grip und Dämpfung

Der richtige Druck ist abhängig vom Bodenbelag, glatt höher als ruppig, eine konkrete Zahl kann man nicht verallgemeinern. Und weil der Boden dauert wechselt, ist eh alles ein Kompromiss, den jeder anderes wählt.
Hier war ja bereits die Antwort.
Was er wohl sagen möchte: Der Unterschied zwischen 35 und 25 PSI ist nicht wahnsinnig gross. Wegen den ca. 2 Watt weniger ist man wohl nicht wirklich schneller

2 Watt Unterschied. Wenn das stimmt, ist das mit dem höheren Druck bergauf schneller, reiner Placebo Effekt und nicht vorhanden bei einem Hobbyfahrer.

Angeblich kann ein schlecht gepflegter Antrieb bis zu 9 Watt ausmachen.
Als Hobbyfahrer wird Tagesform Faktor 5 bis 10 ausmachen, Gegenwind ebenfalls deutlich höheren Faktor als diese 2 Watt.
 
2 Watt Unterschied. Wenn das stimmt, ist das mit dem höheren Druck bergauf schneller, reiner Placebo Effekt und nicht vorhanden bei einem Hobbyfahrer.
Ich merke keine 2 Watt, eher auch keine 10.
Die Grafik ist halt nicht sehr realitätsnah.
Das muss ein Fahrer um max 75kg sein (42,5*2=85kg, minus Bike um 10); der niedrigste Druck ist 1,7 bar. Dass man bei 75kg, 2,3" in der Ebene zwischen 1,7 und 2,4 nicht viel merkt, bin ich voll dabei.
Aber wer fährt denn bitte bei 75kg nen MTB Reifen mit 2,4 bar? Das mach ich ja nicht mal bei meinen > 90 und mache bergauf "nur" um 1,8-2,0 hinten rein.
Wenn man da Gewichtsverteilung bergauf rein nimmt, wären das eher so wie bei > 100.
Ob jetzt die Grafik unter den 1,7bar nicht mehr so linear läuft - who knows.
Aber wenn ich bergauf hinten statt so 1,8 nur 1,5 habe, spüre ich das deutlich. Ein leichterer Fahrer wird das weniger spüren.
 
Aber wenn ich bergauf hinten statt so 1,8 nur 1,5 habe, spüre ich das deutlich. Ein leichterer Fahrer wird das weniger spüren.
Dann bist du halt sehr sensibel. Ich merke meine Tageform, Temperatur etc. Aber den Druck habe ich nie geänder. Und ich habe keinen HR unter 1,2kg die also mies rollen.

Die Grafik ist halt nicht sehr realitätsnah.
Sie ist aber ein Anhaltspunkt. Auch wenn ich es hochskaliere, ergibt es für mich keinen Sinn Druck am Traileingang zu reduzieren.

Darf ja jeder machen wie er will, die Zahlen sagen halt, es macht keinen Sinn.

Edit: wenn man das mit dem Druck konsequent umsetzen will, muss man z.B. im Winter bei Druckmesseung Bike im warmen, später im kalten die Differnez berücksichtigen.
Das gleiche gilt wenn man z.B. auf 10m üNN startet und später auf 1.000m üNN ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre über mehrere Jahre hinweg SV-Ventile im Tubelessbetrieb und es ist bei mir noch kein einziges Mal vorgekommen, daß ein Ventil verklebt ist.
Nicht komplett, aber der Durchsatz ist spürbar geringer geworden. Du hattest es kein einziges Mal, dass es mal schwerer wurde den Reifen aufzupumpen?

Ich hatte diverse Ventile, manche funktionieren tadellos, manche verkleben leicht, manche über längeren Zeitraum.
 
Zurück
Oben Unten