Neuer Schwalbe Tacky Chan im ersten Test: Der ultimative Highspeed-Reifen?

ok, hab irgendwo gelesen, dass die Contis so toll rollen. Na dann geht wohl doch nichts über den Minion DHR. Der rollt sogar als DD Maxxterra noch passabel.
Ich fürchte das bessere Gesamtpaket hat selten Maxxis. Hab alle bisher getesteten nach 2 Ausfahrten wieder ausgesondert. Man muss halt schauen was so ein Reifen für den schlechten Rollwiderstand bietet. Da ist bei bösen Reifen Conti und Michelin bei mir vorn. Wenn es rollen soll und der Grip kontrolliert weniger sein darf, Vittoria. Pannensicherheit müssen heute alle können. Auch ohne Inserts und Firlefanz. Bin aber auch alt unf fett, was weiß ich.:mexican:
 
Bin übrigens der Meinung dass sie eine Chance vertan haben den Reifen nicht "Chunky Chan" zu nennen.
 
Zitat Beitrag:
:...sondern tatsächlich auch aerodynamischer sein – was bei heutigen Highspeed-Strecken durchaus eine Rolle spielen kann."

Aerodynamische Felgen-Reifenkombis sind im Rennradbereich schon seit längerem ein Thema. Da gibt's ausreichend Abhandlungen darüber.

Aber im Enduro/Downhill? Weiß nicht recht.
Lass mich aber gerne auf wissenschaftlicher Basis eines besseren belehren.

Im Rennrad-Segment gibt es schon seit längerem Aero-Renner. Wird das der nächste Trend im MTB-Bereich?
Hier ein paar Watt, da ein paar km/h?
Die Kabelverlegung durch den Lenker/Steuersatz am Ende doch eine super Sache, da aerodynamisch vorteilhaft?

Mal schauen was für Zauber-Traktor-Profile in der nächsten Zeit evtl. auf den Markt kommen. Die Zeb oder 38er wird dann auch wieder schlanker, da zuviel frontal Angriffsfläche für den Gegenwind?
Also so richtig kann ich da nicht dran glauben.

Bevor ich meine Maxxis-Schlappen nicht durch habe, werde ich weder einen Schwalbe noch einen Conti aufziehen, nur weil die jetzt endlich nach langer Zeit die Lücke beginnen zu schließen. Freu mich aber, daß zwei deutsche Marken wieder vermehrt in diesem Segment Präsenz zeigen.

Zaubern kann keiner. Es gibt physikalische Grenzen. Schön, wenn die Auswahl größer wird.

Sollten die Contis noch in Germany hergestellt werden, würde ich die evtl. beim nächsten Reifenkauf berücksichtigen. Ansonsten fahr ich meine Pellen aus Gründen der Nachhaltigkeit so lange wie möglich.

Der Beitrag hat für mich eher Vorstellungscharakter mit ein paar Zusatzinfos.

Ich hoffe insgesamt auf einen Vergleichstest mit allen Neuerungen der verschiedenen Hersteller.
 
Der Punkt mit der Aero ist halt kleinfieh. Aber viel Kleinfieh ist dann doch auch ein Misthaufen.
Wenn wir jetzt noch mit Ceramic Speed anfangen, sparen wir mehr Watts, als wir brauchen, dann sind wir auch da, bevor wir losgefahren sind.
 
Heute im radio gehört: klimapositive babynahrung. Irre möglichkeiten heute.
Da ist aber was dran. Die Kleinen verdauen noch anders als Erwachsene. Gibt man Folsäure in der passenden Menge zu Kohlkartoffelpü furzen die Racker reinen Sauerstoff wo unsereins die fiesesten Senfgase produziert.

Edit:
Zur Aerogeschichte bleibt zu fragen, ob es 1% ausmacht, wenn wir stehend in Fallschirme gekleidet irgendwo runter semmeln. Und das keiner bremst ist sowieso klar, sieht man in jedem Park vor jeder Kurve.
 
Meine Fresse,wie kann Mann soviel Bohei um einen (Schwalbe ?!?) Reifen veranstalten....Nur am Rand: Primär bestimmt der Fahrer die (Highspeed-) Geschwindigkeit.
Du kennst die gegenwärtigen Zeitabstände in den Top 5?
Da nimmst du den Reifen, der dich ( gesetzt den Fall, die errechneten Zeitvorteile sind Fakt) dahingehend 2 Hundertstel schneller macht. Das ist ganz einfach.
 
Du kennst die gegenwärtigen Zeitabstände in den Top 5?
Da nimmst du den Reifen, der dich ( gesetzt den Fall, die errechneten Zeitvorteile sind Fakt) dahingehend 2 Hundertstel schneller macht. Das ist ganz einfach.
Genau so ist es. Wenn die Mechaniker das Fett aus dem Naben entfernen, damit die Laufräder sich schneller drehen, dann werden sie sicher hier keinen Vorteil verschenken.

Mit dem Argument "Nicht das Rad, sondern der Fahrer macht den Speed" bist du halt ganz schnell wieder beim Damenrad auf der DH-Strecke...
Für Profi- und auch Amateurrennfahrer sicher interessant, für alle anderen eine nette zusätzliche Option. Wenn man viel schnell auf Hardpack unterwegs ist... why not?

Letztendlich ist es ja doch wie bei jedem Reifen: Viel Marketingblabla, am Ende muss mans aber selber testen. Ist ja auch viel persönliche Präferenz. Wenn einem das zu dumm ist und man "seine" Reifen gefunden hat: Zwingt einen ja keiner dazu die neuen Pellen draufzuziehen. Für alle Anderen ist es aber eine nette Option.
Insofern, ich finds gut. Besser wärs allerdings wenns Soft und Supersoft Ultrasoft Varianten für alle härteren Karkassen gäbe.
 
Du kennst die gegenwärtigen Zeitabstände in den Top 5?
Da nimmst du den Reifen, der dich ( gesetzt den Fall, die errechneten Zeitvorteile sind Fakt) dahingehend 2 Hundertstel schneller macht. Das ist ganz einfach.
Ich dachte, man nimmt den Reifen aus dem Portfolio, des Sponsors 😏
Sonst würden ja alle mit dem selben bewiesenermaßen schnellsten Material fahren 🤔
 
Sehr gut, ich war immer der Meinung das die sehr breiten und mit unregelmäßigen großen Abstand zueinander versetzten Stollen auf "Hardpack" und "loose over hard" teils recht undefiniert sind.
Der Reifen scheint da jetzt genau in diese kerbe zu schlagen.
Ja, empfand ich auch so. Werde das neue Modell dann bei Zeiten einmal für hinten testen.
Vorne geht nix über Maxxis Assegai oder Kenda Hellkat mit entsprechender Karkasse und Gummimischung. Da war Schwalbe für mich zu sehr hinterher, zumindest meine persönliche Erfahrung.
Aus den von dir genannten Gründen bin ich beim Enduro/Park-Bike hinten auf Hans Dampf in Super Gravity-Ausführung gegangen und hab's bisher wirklich nicht bereut. Ist top.

Ansonsten gibt's natürlich viele Alternativen und persönliche Präferenzen.
 
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