Na dann, Tacky Test 2.Runde:
Es hat die ganze Nacht geschüttet also heute komplett andere Bedingungen. Nasser Waldboden, nasse Wurzeln, einige Schlammpfützen, Die sandig staubigen Stellen von gestern heute schön feucht und griffig.
Außerdem anderer Fahrer. nämlich ich. Testradl war das Ebike meines Bruders, hinten ein Butcher GT T7 montiert.
Ich bin 2x genau die gleiche Strecke gefahren, erst mit dem Butcher GT T9 vorne, dann mit dem Tacky ST soft.
Mit dem Butcher T9 vorne ist die Fuhre immer sicher, sehr ausgewogen und spurtreu unterwegs. Viel Grip in allen Lebenslagen, super Dämpfung, und nasse Wurzeln fast ohne Schrecken, da merkt man den halt den Gummi sehr. Gerutscht bin ich übers VR so gut wie gar nicht. Rollen tut der Butcher T9 eher zäh.
Dann VR gewechselt und mit dem Tacky los. Zum Eingewöhnen erst mal auf nem Schotterplatz ein paar schnelle Kurven gefahren und (ohne Bremse) geschaut wo es anfängt zu rutschen. Legt man sich einfach nur rein, schmiert der Tacky vor dem Butcher T7 am HR weg. Aberwenn man das Rad kräftig (!) legt, dann hält das VR. Hat mich jetzt nich allzu sehr verwundert, bei dem Stollendesign.
Im Wald war das dann genauso. Faul fahren geht nicht so doll, je aktiver und je tiefer man das Rad in die Kurve legt desto besser. Der Grip auf dem weicheren Boden heute war auf alle Fälle auf der Kante durchaus sehr gut. Nasse Wurzeln mag er aber nicht besonders, ich denke das Schwalbe Soft Compound ist etwa mit Spezis T7 vergleichbar. Das merkt man auch an der Dämpfung, die ist trotz 200g Mehrgewicht etwa auf dem selben Level wie beim Butcher GT T9. Aber auf alle Fälle besser als bei einem Butcher GT T7. Rollen tut der Tacky dafür wirklich sehr gut.
Wenn es in Kurven etwas lose oder matschig ist, fängt der Tacky gerne relativ früh etwas an zu untersteuern, und lässt sich dann aber recht einfach im Drift mit etwas mehr Lenkeinschlag um die Ecken zirkeln. Da hat er auf alle Fälle einen großen und gutmütigen Grenzbereich.
Fazit:
auch wenn der Vergleich jetzt nicht ganz fair war..
In Summe hatte der Butcher GT T9 heute mehr Grip und war einfacher zu fahren.
Der Tacky ist mir an Stellen an denen ich vorher mit dem Butcher einfach rumgerollt bin ausgebrochen, untersteuert dann aber recht gutmütig und ist mit leichtem Drift auch noch gut fahrbar.
Da wäre jetzt ein Vergleich mit dem Tacky supersoft natürlich interessant.
Der Tacky muss sehr aktiv gefahren werden, Leute die ihr Radl nicht in die Kurve drücken werden damit sicher nicht glücklich.
Der Bremsgrip ist richtig gut.
Er rollt gut.
Im Vergleich zum Butcher wirkt er richtig schmächtig.
Die Kombi aus der leider übergewichtigen Supertrailkarkasse und der Soft Mischung ist irgendwie für mich nicht so recht stimmig. Als echter Enduro Vorderreifen fehlt da ein Tacken Grip, und ich würde unbedingt den supersoft nehmen.
Für schnelle Hometrailrunden (dafür hab ich ihn eigentlich gekauft) passt der Gummi aber da würde ich gerne weniger Gewicht mitschleppen.
Ich werde sicher am neuen Radl für die Hometrails auch wieder einen Butcher GT T7 oder Eli GT T7 vorne montieren, und wenn ich Elan hab, auch mal einen direkten Vergleich Butcher GT T7 / Tacky ST soft anstellen.
Den Tacky werd ich vermutlich aber eher als HR im Bikepark verwenden.