Neuer Schwalbe Tacky Chan im ersten Test: Der ultimative Highspeed-Reifen?

Laut Schwalbe schon.

Ich war grad auf der Homepage weil ich dacht es würde stimmen was du schreibst und klares Nein. Wenn du 62x622, Soft auswählst springt das Menü auf Super Trail, sobald du auf die Super Gravity Karkasse klickst ändert sich deine auswahl auf 584mm.
Bildschirmfoto 2024-01-17 um 15.52.37.png
 
Ich war grad auf der Homepage weil ich dacht es würde stimmen was du schreibst und klares Nein. Wenn du 62x622, Soft auswählst springt das Menü auf Super Trail, sobald du auf die Super Gravity Karkasse klickst ändert sich deine auswahl auf 584mm. Anhang anzeigen 1849073
Hab ich eben beim doppelcheck auch gesehen, sorry verguckt. 29er HR ist für mich mittlerweile uninteressant geworden aus Gründen.
 
Kann man den Tacky Chan Super Gravity Ultra Soft am Vorderrad empfehlen? Enduro Einsatz.
Alternative wäre der Conti Agrotal DH.

Danke

Sven
 
Argotal und Tacky Chan haben halt zwei relativ unterschiedliche Einsatzgebiete finde ich. Der Tacky Chan ist bei mir ein klassischer Sommerreifen wenn's eher trocken ist und staubig. Der Argotal wenn's öfter matschig ist aber trotzdem noch auf trockenem OK laufen soll. Der Tacky wäre eher mit dem Kryptotal zu vergleichen und die Magic Mary ein wenig mehr mit dem Argotal.
Der Argotal, besonders in Supersoft, hat schon sehr lang stollen. Die reißen wenn's wirklich warm ist gerne ein.
 
Sehe ich ähnlich. Auf nassem weichem Boden ist der Argo mega, und der Tacky eher schwach.
Bin allerdings mit dem Argo auch auf trockenem Fels und in grobem Schotter gut zurecht gekommen.
Vergleichbar mit dem Tacky wär imho eher der Krypto. Der steht finde ich dem Tacky im Grip null nach, und hat ein angenehmeres Einlenkverhalten mit sanfteren Übergang.
 
Naja. bei Nässe schwächeln finde ich nicht. Nass und im Bikepark geht er immer noch gut oder auf nassem griffigen Waldböden auch. Wenns dann sehr lehmig wird dann ist der Grip bescheiden weil die Stollen sehr kurz sind. Die Selbstreinigung ist immer noch recht gut aber er klebt sich schneller zu weil die Stollen kürzer sind als bei Argotal usw.
Der Kryptotal kann das aber noch sehr viel schlechter finde ich. Der ist bei feuchtem Lehm sofort zu und rreinigt sich auch kaum mehr.
 
Argotal und Tacky Chan haben halt zwei relativ unterschiedliche Einsatzgebiete finde ich. Der Tacky Chan ist bei mir ein klassischer Sommerreifen wenn's eher trocken ist und staubig. Der Argotal wenn's öfter matschig ist aber trotzdem noch auf trockenem OK laufen soll. Der Tacky wäre eher mit dem Kryptotal zu vergleichen und die Magic Mary ein wenig mehr mit dem Argotal.
Der Argotal, besonders in Supersoft, hat schon sehr lang stollen. Die reißen wenn's wirklich warm ist gerne ein.
Muss mir meinen mal genau anschauen, aber der lief bisher auch auf Hardpack sehr gut, mit meinen 100kg bringe ich da schon gut Kraft auf die Seitenstollen, da ist noch nie irgendwas abgeknickt. Fahre den in DH Supersoft nun schon eine Weile, hat nie enttäuscht, ob in PdS oder Finale. Das einzige das er nicht mag ist Schotter, bei tiefem Staub aber wieder sehr gut.

In den letzten fast 20 Jahren, immer wieder Schwalbe Reifen gehabt, 100% Defekte(abgerissen Stollen nach 3 Tagen) oder erst gar kein Grip.

Motivation da wieder was von Schwalbe zu kaufen geht gegen null, Maxxis und Conti liefern sorglose Reifen.
 
Das war mein Kryptotal Supersoft letztes Jahr am Vorderrad nach 3-4 Wochen Die Risse waren an allen Stollen recht und links und über mehr als 1/3 der Seitenstollen. Viel Bikepark ja, aber trotzdem haben andere Reifen das nicht so schnell. Den Argotal den ich im Winter gefahren bin sieht man es auch schon ziemlich an obwohl der sehr viel weniger gefahren wurde. Im Winter war nichts aber sobald es wärmer war hat es begonnen.
krypto.jpg
 
Big Betty fand ich besser vom Rollen her.
Mein subjektives Gefühl - je schneller man fährt, desto besser funktioniert der Tacky, ausser im Slchamm.
Beim "langsamen" Rollen besonders auf hartem Untergrund finde ich den nicht ganz komfortabel.
 
Hatte den Tacky Chan jetzt aufm HR im Bikepark und war sehr stark beeindruckt. MIschung war UltraSoft / DH Karkasse. Vorher im Alltag bin ich die Mary hinten gefahren in Soft / SuperGravity - wollte mal sehen was der Tacky so kann und ob ich damit klarkomme, denn er soll ja einen engeren Grenzbereich haben.
Also er rollt mega gut und fährt sich irgendwie (für mich) vorhersehbar. Hatte hier Angst, dass der Reifen schneller ausbricht als ich will. Das war nicht der Fall. Toller Reifen!
Am EBike fahre ich den Krypto Re in Enduro Soft. Ich finde der Tacky ist "ähnlich", hatte aber, wenig überraschend, den besseren Grip und das sattere Fahrgefühl. Muss das aber mal im Alltagsbetrieb testen. Er bleibt also erstmal drauf.
 
Meine TC's sind im Vergleich zu MM/BB relativ schnell bei der Verschleißgrenze angekommen. Ich überlege gerade Kryptotal Enduro zu probieren.
Kann aber nochmal bestätigen, wenn's halbwegs trocken und schnell ist, sind die TC sehr gut.
 
Big Bettys halten bei mir auch sehr kurz. Schnelleren Verschleiß am TC kann ich nicht feststellen. Aber verglichen mit Kryptotal Soft ist alles andere ein Witz. Die halten einfach ewig.
 
Die Betty kommt bei mir jetzt auf den Alltags-LRS und ersetzt die Mary hinten. Die Mary rollt nicht wahnsinnig gut und wenn die Stollen leicht runter sind verliert sie auch sehr an Grip. Bin mal gespannt. Der Tacky hat mich auf jeden Fall überzeugt. Schade, dass Schwalbe den SuperGravity nur in UltraSoft herstellt und in Soft den 27,5" vorbehalten hat.
 
Zurück
Oben Unten