Neuer Schwalbe Tacky Chan im ersten Test: Der ultimative Highspeed-Reifen?

Anzeige

Re: Neuer Schwalbe Tacky Chan im ersten Test: Der ultimative Highspeed-Reifen?
Evtl war der reifen der grund weshalb texi bei schwalbe blieb. Ob er das nicht mittlerweile bereut?
 
Evtl war der reifen der grund weshalb texi bei schwalbe blieb. Ob er das nicht mittlerweile bereut?
Im Podcast hat er bisschen was dazu erzählt. Es stand im Prinzip das er Conti daher. Aber Schwalbe ist wohl auf ihm zugekommen, sind extra mit ihm testen gegangen, neue Reifen usw, am Ende war der Umschlag wohl einfach dicker. Du fährst ja nicht 10 Jahre Schwalbe, wechselst dann auf Conti, bist voll Happy, und dann doch zurück zu Schwalbe weil dir einfällt die sind ja doch besser.
 
Evtl war der reifen der grund weshalb texi bei schwalbe blieb. Ob er das nicht mittlerweile bereut?
Wenn ich so gut wäre und Rennen fahren würde, wären mir Reifen zu wichtig, um mich an einen Hersteller zu binden. Schwalbe käme nur in Frage, wenn sonst keiner mehr welche baut. Uncoole, anstößige Namen plus die Karkassen passen für mich nicht.
 
Schmaler grad. Ich denke reifen sind mit der grösste faktor.
Ich hätte auch nach 10jahren schwalbe gewechselt wenn mich was anderes nach vorne bringt. Schwalbe machts auch ned anders, siehe jasper. Nur weil er nicht gravel fährt, musste er wohl gehn.
 
Schwalbe ist bestimmt froh, dass sie nicht mit Pierron und dem Slogan "... at neck breaking speed!" geworben haben.
 
Soft nur mit Supertrail-Karkasse wenn ich das richtig sehe? Wenn spricht sich das mal zu den Herstellern durch, dass hinten stabilere Karkassen mit härterer Gummimischung gefragt sind?
Das ist leider mit vielen Dingen so. Was im Rennzirkus Sinn macht, ist für uns Hobbies nicht immer die beste Wahl. Gekauft wird es dennoch...
 
Soft nur mit Supertrail-Karkasse wenn ich das richtig sehe? Wenn spricht sich das mal zu den Herstellern durch, dass hinten stabilere Karkassen mit härterer Gummimischung gefragt sind?
Finde es nicht zwingend, dass die hinten stabieler sein muss als vorne. Aber Ultrasoft hinten am Enduro ist schon grenzwertig.
 
Tracky Chan....für den Kalauer gleich nen 10er in die Wortspielkasse!

Mir fällt gerade keiner für Bruce Lee ein, schießt mal los :D

1687337558153.png
 
Finde es nicht zwingend, dass die hinten stabieler sein muss als vorne. Aber Ultrasoft hinten am Enduro ist schon grenzwertig.

nicht zwingen, aber tendentiell schon mMn. Und vor allem am Enduro wär mit etwas stabileres wie Supertrail recht. Das fahr ich zwar am Trail-Hardtail hinten ohne Probleme, am Enduro wär mir das aber zu wenig.
 
Wenn spricht sich das mal zu den Herstellern durch, dass hinten stabilere Karkassen mit härterer Gummimischung gefragt sind
Continental hat das im Lineup. Fahre am HR den Conti Xynotal in DH Soft am Enduro. Das kommt eigentlich ganz gut. SuperSoft wäre ne Nummer zu krass. Aber die Karkasse steckt gut was weg.
https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Xynotal-29-x-240-Soft-Compound-Downhill-Casing(bei MTB-Reifen scheints wirklich Tagespricing zu geben.. meiner hat 40 € gekostet beim selben Händler .. :-/)
 
Continental hat das im Lineup. Fahre am HR den Conti Xynotal in DH Soft am Enduro. Das kommt eigentlich ganz gut. SuperSoft wäre ne Nummer zu krass. Aber die Karkasse steckt gut was weg.
https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Xynotal-29-x-240-Soft-Compound-Downhill-Casing
(bei MTB-Reifen scheints wirklich Tagespricing zu geben.. meiner hat 40 € gekostet beim selben Händler .. :-/)

Jo, aber soft hinten?
Bei Schwalbe gab's den HD auch nie in der blauen Mischung in der SuperGround Karkasse - was brauch ich hinten groß Grip - verschleisst doch nur.
 
Ja, das geht in der Tat. Rollt gut und dennoch mit Grip. Hatte vorher den Argotal DH SuperSoft drauf. Das ist unschöner ;-) Meine aber auch, dass sich die Mischung bei Conti auch je nach Reifen ändert. Soft ist nicht gleich Soft - das war bei BlackChilli und unterschiedlichen Reifen aber schon immer so.
Finde den Xynotal recht gut... zumindest fürn Sommer.
 
Im Podcast hat er bisschen was dazu erzählt. Es stand im Prinzip das er Conti daher. Aber Schwalbe ist wohl auf ihm zugekommen, sind extra mit ihm testen gegangen, neue Reifen usw, am Ende war der Umschlag wohl einfach dicker. Du fährst ja nicht 10 Jahre Schwalbe, wechselst dann auf Conti, bist voll Happy, und dann doch zurück zu Schwalbe weil dir einfällt die sind ja doch besser.
Es ist natürlich ausgeschlossen das er sich für den reifen entscheiden hat der ihm besser taugt denn schließlich hat er sich gegen Conti entscheiden.
 
Es ist natürlich ausgeschlossen das er sich für den reifen entscheiden hat der ihm besser taugt denn schließlich hat er sich gegen Conti entscheiden.
Nein ist natürlich nicht ausgeschlossen. Aber am Ende geht's im Rennsport eben auch um Geld. Jeder Rennfahrer lobt das Material auf dem er unterwegs ist. Texi wirkt da relativ ehrlich. Aber Schwalbe wollte ihn offenbar auch halten, was völlig in Ordnung ist
 
Michelin hat das mal gemacht, hat keinen interessiert. Waren richtig gute Reifen!
Das liegt imo daran, dass Michelin keinen bis wenig Leute hier interessiert.
Ich hätte gerne hinten ne Softmischung für den Gravity in 29" beim Schwalbe TC.

Übrigens fehlt mir bei Conti noch das Enduro Casing mit Supersoft beim Krypto Fr.
Aber irgendwas ist bzw. fehlt ja immer! :)
 
Nein ist natürlich nicht ausgeschlossen. Aber am Ende geht's im Rennsport eben auch um Geld. Jeder Rennfahrer lobt das Material auf dem er unterwegs ist. Texi wirkt da relativ ehrlich. Aber Schwalbe wollte ihn offenbar auch halten, was völlig in Ordnung ist
Die Leute sind halt auch einfach Gewohnheitstiere.
Die Conti reifen sind schon ok, aber jetzt nichts was grundlegend anders oder besser funktioniert.

Der größte plus punkt mmn ist der verschleiß hinten. der ist wirklich besser als bei den reifen die ich sonst kenne.
Dafür habe ich nach 11 shuttle tagen schon risse im Supersoft vorne an den seitenstollen :/
 
Das liegt imo daran, dass Michelin keinen bis wenig Leute hier interessiert.
Ich hätte gerne hinten ne Softmischung für den Gravity in 29" beim Schwalbe TC.

Übrigens fehlt mir bei Conti noch das Enduro Casing mit Supersoft beim Krypto Fr.
Aber irgendwas ist bzw. fehlt ja immer! :)
Ja geb ich dir Recht. Ich fahre auch Argotal dh Casting vorne obwohl ich das nicht zwangsläufig bräuchte, kann man eben paar Gramm sparen.
Aber dafür ist die eigendämpfung extrem gut, ob ich den niedrigen Luftdruck mit Enduro Casting fahren könnte...keine Ahnung
 
Zurück
Oben Unten