Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

Der Klassiker kehrt zurück: Mit dem neuen Vivid schickt RockShox einen großvolumigen Luftdämpfer ins Rennen, der dank vielfältiger Einstell-Möglichkeiten und positionsabhängiger TouchDown-Dämpfung im Gravity-Einsatz brillieren will. Wir konnten den neuen RockShox Vivid bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

Wie gefällt euch der neue RockShox Vivid?
 

Anzeige

Re: Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?
nein. Da steht nicht hinzufügen, nicht entfernen.
Es ist wie beim SD Coil mit HBO, man kann den federweg höchst wahrscheinlich nicht mehr ohne weitere interne änderungen anpassen.
Da steht man darf die nicht raus bauen da dann der Dämpfer nicht mehr zum Rahmen passt. Da steht aber nicht, das wenn du einen kürzeren kaufst darfst du sie nicht raus bauen, damit er zu deinem Rahmen passt.
 
Ich fand meine selva tatsächlich ziemlich gut, ext genauso, Performance, Qualität und Service haben bei mir zum Glück da gepasst
Dir waren aber auch, wenn ich mich richtig erinnere die Formula Federn alle zu weich. Bei mir das genaue Gegenteil. Ich fahre eine Softe Feder die eigentlich schon beim angucken komplett durchschlagen sollte.
 
Da steht man darf die nicht raus bauen da dann der Dämpfer nicht mehr zum Rahmen passt. Da steht aber nicht, das wenn du einen kürzeren kaufst darfst du sie nicht raus bauen, damit er zu deinem Rahmen passt.
Sagmal, das ist doch längst geklärt. Da steht nix von rahmen. Bei dämpfern mit HBO muss auch dieser angepasst werden wenn der federweg geändert wird.

Vivid hat HBO. Also sagt rockshox, lass die finger weg.
Ist doch wirklich nix neues.
 
Sagmal, das ist doch längst geklärt. Da steht nix von rahmen. Bei dämpfern mit HBO muss auch dieser angepasst werden wenn der federweg geändert wird.

Vivid hat HBO. Also sagt rockshox, lass die finger weg.
Ist doch wirklich nix neues.
Geklärt mit einer Falschaussage von dir.
1692822506946.png

Hier steht, für Leute die Keine Ahnung haben und weil man sich heute ja gegen jeden Absichern muss, da der Rahmen für gewisse Einbaulängen und Hübe gebaut wurden. Da steht nix von, darfst du nicht da sonst kaputt sondern nur, wenn du keine Ahnung von deinem Rad hast Finger weg vom Umbau. Falls du es mir nicht glaubst, pack den Text in den Übersetzer.
 
Geklärt mit einer Falschaussage von dir.
Anhang anzeigen 1757599
Hier steht, für Leute die Keine Ahnung haben und weil man sich heute ja gegen jeden Absichern muss, da der Rahmen für gewisse Einbaulängen und Hübe gebaut wurden. Da steht nix von, darfst du nicht da sonst kaputt sondern nur, wenn du keine Ahnung von deinem Rad hast Finger weg vom Umbau. Falls du es mir nicht glaubst, pack den Text in den Übersetzer.
wie gesagt, das wurde alles schon mit dem superdeluxe coil durchgekaut.
Falls irgendwer die falsche Größe gekauft hat und Abhilfe schaffen will:

https://wps-mtb.com/products/rockshox-super-deluxe-hbo-bolt?variant=43480321097945

So hydraulic bottom out, adjustable or fixed, is an awesome feature that most riders will appreciate, but it's also going to frustrate a few folks to no end. As with the MY23 suspension forks, RockShox has introduced a significant amount of specificity to the new shocks along with HBO. There are a fair few riders out there who have removed travel spacers from their Super Deluxe shocks to increase the stroke on their bikes. For an example, many owners of the Transition Patrol remove a spacer to increase shock stroke from 60mm to 65mm, which bumps the rear travel from 160mm to 170mm.

In the past with RockShox shocks changing the stroke came with a cosmetic negative, which was that the printed sag graphics on the shock body, or shaft in the case of the coil shocks, was now in the wrong place. But because of the stud for the position-sensitive HBO, it's no longer possible to just add or remove a travel spacer - now the damper body needs to be changed at the same time.
 
Geklärt mit einer Falschaussage von dir.
Anhang anzeigen 1757599
Hier steht, für Leute die Keine Ahnung haben und weil man sich heute ja gegen jeden Absichern muss, da der Rahmen für gewisse Einbaulängen und Hübe gebaut wurden. Da steht nix von, darfst du nicht da sonst kaputt sondern nur, wenn du keine Ahnung von deinem Rad hast Finger weg vom Umbau. Falls du es mir nicht glaubst, pack den Text in den Übersetzer.
Achja das ist einfach ein Warnhinweis den sie in jede bedienungsanleitung rein hauen. copy paste.

Im text, spezifisch zum vivid steht einfach nur lass die finger weg.
1692823022560.png
 
Das da komischerweise 1cm übrig bleibt ist mir schon klar. Wenn die den noch weg bekommen würden wären sie echt die Helden was kurze einbaulängen angeht. Bei mir ist jedoch das Problem, dass ich da mit vollem Gewicht rein gehen kann und wie schon gesagt, die weichste Feder (gibt noch 3 härtere), nicht komplett zum durchschlagen bekomme. Wenn ich zudem einen Service an der Gabel mache kommen mir bei der Demontage schon späne entgegen (jedes mal) und beim Zusammenbau muss ich die Innereien mit einem Inbus zurecht rücken damit ich die Schrauben überhaupt rein schrauben kann. Ein Qualitätsmanagement scheint es bei Formula nicht zu geben.
Ich hatte auch mal eune neue Selva zum taveln da und da kamen auch ein paar Späne unten aus dem casting.
 
Das da komischerweise 1cm übrig bleibt ist mir schon klar. Wenn die den noch weg bekommen würden wären sie echt die Helden was kurze einbaulängen angeht. Bei mir ist jedoch das Problem, dass ich da mit vollem Gewicht rein gehen kann und wie schon gesagt, die weichste Feder (gibt noch 3 härtere), nicht komplett zum durchschlagen bekomme. Wenn ich zudem einen Service an der Gabel mache kommen mir bei der Demontage schon späne entgegen (jedes mal) und beim Zusammenbau muss ich die Innereien mit einem Inbus zurecht rücken damit ich die Schrauben überhaupt rein schrauben kann. Ein Qualitätsmanagement scheint es bei Formula nicht zu geben.
Wie du's so beschreibts, erinnere ich mich an deine frustrierten Kommentare im Selva-Thread. Du scheinst schon ganz schön Pech gehabt zu haben. In der Tat, kurios ist diese Firma schon. Persönlichen Kontakt zu denen zu erlangen scheint eine Glückssache zu sein und die gegebenen Antworten helfen auch nicht unbedingt weiter. Die immer noch beibehaltene PM 6-Aufnahme ist eine Erwähnung und Verwunderung wert (Siehe Aston-MTB). Buchsenpassungs- und Dämpfungsmäßig scheinen sie im Großen und Ganzen aber schon was drauf zu haben!
 
Find es bei formula bisschen schade das man die selva nicht Mal upgraded, klar die ist super, aber wie du sagst, die pmmaifnahme ist nen Witz, bisschen fetter die Gabel, weiterhin Option auf 20mm Achse ...
Diese Doppelbrücke ist ja auch in der Versenkung verschwunden. Wirklich schade bei dem Potenzial
 
und formula soll endlich ne boost xco gabel bringen. die 33 war die mit abstand beste 120mm gabel die ich fuhr, aber leider n blöder mit nix kompatibler lockout und non boost. klar ist ne f34 sc auch geil, aber wenn formula da wieder was bringen würde: ich würde wieder wechseln. von mir aus auch in poppylila :D
 
Da coil ja bezüglich real möglichen Servicintervallen, Sensibilität und Zuverlässigkeit noch immer die Nase vorn haben, gibt es FÜR MICH bei 700 Gramm kein Argument mehr für den Luftdämpfer Anstatt eines guten coils mit leichter Feder.
Auf PB stand, dass der vivid trotz des neuen Features gleich sensibel wie der x2 wäre. Und da mein MARA PRO mit Luftkammermod vom Symion schon eine besser funktionierende Luftfeder hat als der x2, interessieren mich diese beiden Dämpfer nicht.
Wenn ich einen ultimativ sensiblen Luftdämpfer Anstatt coil nehmen wollte, wo die Vorteile noch vorhanden sind, würde ich den Intend HOVER nehmen. Der ist der Einzige,der wirklich annähernd an Stahlfeder Sensibilität rankommt und ist mit 430 Gramm bei 230 EBL leichter als die ganzen anderen Dämpfer mit Piggybag. Klar,der hat keine extern HSc und der climb Switch ist lediglich einkompletter Lockout,aber die Funktion selbst und das Gewicht sind top...achja,und er ist natürlich leider echt teuer
 
Glaube da liegt der Hase begraben. Subjektive Wahrnehmung. Ich fahr ne Mezzer. Da hat jetzt die Krone geknackt. Läuft über Gewährleistung.
Kumpel "Aaaaah, schau, hab ich doch gesagt. Die Dinger taugen nix, hol dir lieber was gescheites".

Dass im gleichen Zeitpunkt seine Fox Factory, die mehr als das doppelte gekostet hat, aber ebenfalls ne neue Krone wegen knacken und ne neue Kartusche weil undicht gebraucht hat, da "Kann ja mal vorkommen, aber ist ja in der Gewährleistung".

Bei EXT oder Intend WILL man Defekte sehen, weil man sich dann bestätigt fühlt.
Komischerweise kaufen die Leute EXT nicht weil unzuverlässig, aber nen Fox X2 is okay.


Nachdem ich bissi vorgeschädigt bin, soll der ruhig bisschen schwerer sein. Lieber 20g mehr, aber dafür Ruhe

Eben, ich habe zwei Mezzers und bei der einen der ersten Generation musste einmal die Krone gewechselt werden. Der Rest war knarzfrei und keine hatte Buchsenspiel. Ich weiß, bei den vorherigen Versionen war das häufiger, aber bei der Neuen ist das wohl im Griff und meine von Ende 2022 ist komplett still.
Die Kartusche funktioniert zuverlässig und die Funktion ist auch top.
die älteren waren von den Buchsen nicht alle so gut von Werk wie bei RS und deshalb war die Sensibilität bei kleinen Schlägen bei manchen Exemplaren den anderen top Gabeln unterlegen,was sich aber durch Kallibrieren für ein paar Euros beheben lässt. Das gibt es bei den anderen Herstellern allerdings auch häufig, nur eben weniger als es bei Manitou war.

Für eine wirklich gute Zuverlässigkeit, geringe Ersatzteilkosten mit guter Verfügbarkeit und heimtunebarkeit ist natürlich eine Intend top.
Die kostet in der Anschaffung zwar mehr, aber hinten raus spart man viel Kosten und im Falle des Falles hat die Gabel eine Returnzeit von maximal 1 woche bis runter zu 3 Tagen.

Außerdem hat Cornelius durch die zahlreichen Updates der Konstruktion die Vedrehsteifigkeit ordentlich erhöht und inzwischen auch die massivere Variante der Gabel im Programm, wodurch der höhere torsionsflex gegenüber einer rsu Gabel wirklich als Vorteil denn als Problem gesehen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da coil ja bezüglich real möglichen Servicintervallen, Sensibilität und Zuverlässigkeit noch immer die Nase vorn haben, gibt es FÜR MICH bei 700 Gramm kein Argument mehr für den Luftdämpfer Anstatt eines guten coils mit leichter Feder.
Auf PB stand, dass der vivid trotz des neuen Features gleich sensibel wie der x2 wäre. Und da mein MARA PRO mit Luftkammermod vom Symion schon eine besser funktionierende Luftfeder hat als der x2, interessieren mich diese beiden Dämpfer nicht.
Wenn ich einen ultimativ sensiblen Luftdämpfer Anstatt coil nehmen wollte, wo die Vorteile noch vorhanden sind, würde ich den Intend HOVER nehmen. Der ist der Einzige,der wirklich annähernd an Stahlfeder Sensibilität rankommt und ist mit 430 Gramm bei 230 EBL leichter als die ganzen anderen Dämpfer mit Piggybag. Klar,der hat keine extern HSc und der climb Switch ist lediglich einkompletter Lockout,aber die Funktion selbst und das Gewicht sind top...achja,und er ist natürlich leider echt teuer
der Intend ist Dämpfungstechnisch auch nur ein Inline Dämpfer im Enduro/DH will man so etwas nicht fahren. Piggypack sagt noch Nichts über die Dämpfung aus..
 
Da coil ja bezüglich real möglichen Servicintervallen, Sensibilität und Zuverlässigkeit noch immer die Nase vorn haben, gibt es FÜR MICH bei 700 Gramm kein Argument mehr für den Luftdämpfer Anstatt eines guten coils mit leichter Feder.
Auf PB stand, dass der vivid trotz des neuen Features gleich sensibel wie der x2 wäre. Und da mein MARA PRO mit Luftkammermod vom Symion schon eine besser funktionierende Luftfeder hat als der x2, interessieren mich diese beiden Dämpfer nicht.
Wenn ich einen ultimativ sensiblen Luftdämpfer Anstatt coil nehmen wollte, wo die Vorteile noch vorhanden sind, würde ich den Intend HOVER nehmen. Der ist der Einzige,der wirklich annähernd an Stahlfeder Sensibilität rankommt und ist mit 430 Gramm bei 230 EBL leichter als die ganzen anderen Dämpfer mit Piggybag. Klar,der hat keine extern HSc und der climb Switch ist lediglich einkompletter Lockout,aber die Funktion selbst und das Gewicht sind top...achja,und er ist natürlich leider echt teuer
Aria getestet ?
Für mich kommt auch nix an stahl ran...gerade bei den Preisen bekommst sogar relativ exotischen Stahlfederdämpfer die aufs Rad angepasst werden. Kein Grund für Kompromisse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Intend ist Dämpfungstechnisch auch nur ein Inline Dämpfer im Enduro/DH will man so etwas nicht fahren. Piggypack sagt noch Nichts über die Dämpfung aus..
Was meinst du mit Inline? Sowas nutzt aktuell doch sonst keiner, oder meinst du einfach Monotube? Denn bspw. bei einem Fox DPS ist ja die Aircan außerhalb des Dämpfers, Luft und Dämpferkolben sind mechanisch gekoppelt und nicht hydraulsich wie beim Hover. Und die Twintube Diskussion kann man führen, aber das wurde ja auf der vorherigen Seite schon angesprochen ob nötig/vorteilahft oder nicht.
 
Was meinst du mit Inline? Sowas nutzt aktuell doch sonst keiner, oder meinst du einfach Monotube? Denn bspw. bei einem Fox DPS ist ja die Aircan außerhalb des Dämpfers, Luft und Dämpferkolben sind mechanisch gekoppelt und nicht hydraulsich wie beim Hover. Und die Twintube Diskussion kann man führen, aber das wurde ja auf der vorherigen Seite schon angesprochen ob nötig/vorteilahft oder nicht.
der Intend hat einfach nur ein Midvalve, kein Basevalve in der Dämpfung, das ist sehr primitiv und funktioniert auch so. Das ist ein Hauptmerkmal eines Inline Dämpfers. Mit dem Rest hat das Nichts zu tun.
Einen Fox DPS bekommt man auf das gleiche Dämpfungslevel und hat noch einen richtigen Blowoff, Enduro/DH würde damit niemand fahren.
 
der Intend hat einfach nur ein Midvalve, kein Basevalve in der Dämpfung, das ist sehr primitiv und funktioniert auch so. Das ist ein Hauptmerkmal eines Inline Dämpfers. Mit dem Rest hat das Nichts zu tun.
Einen Fox DPS bekommt man auf das gleiche Dämpfungslevel und hat noch einen richtigen Blowoff, Enduro/DH würde damit niemand fahren.
Warum primitiv und merkt man auch? Auf der Seite vorher wurde ja angesprochen, dass twintube das ansprechen verbessern kann, gleiches gilt doch für ein Basevalve in einem Monotube Dämpfer, dass spielt aber für einen Großteil der Dämpfung keine entscheidende Rolle, da ja der Teil dann nur den IFP/Bladder Druck schneller steigen lässt und damit wieder Kavitation am Midvalve verhindert, oder wo liegt mein Denkfehler?
 
der Intend hat einfach nur ein Midvalve, kein Basevalve in der Dämpfung, das ist sehr primitiv und funktioniert auch so. Das ist ein Hauptmerkmal eines Inline Dämpfers. Mit dem Rest hat das Nichts zu tun.
Einen Fox DPS bekommt man auf das gleiche Dämpfungslevel und hat noch einen richtigen Blowoff, Enduro/DH würde damit niemand fahren.
Dat is so net ganz richtig was du da erzählst.
Der Intend kombiniert quasi Base und Midvalve, da das komplette Öl durch das Ventil geschoben wird.
Bei einem Inline Dämpfer hat man immer ein Querschnittsproblem, da auf einer Seite die Kolbenstange den Querschnitt verringert.
Bei einem Dämpfer mit Piggybag fließt das verdrängte Öläquivalent dann durch das ggf. vorhandene Basevalve.
Zudem ist es bedeutend einfacher hier einen externen Einfluss auf die Charakteristik (HSC, LSC, Lockout Einsteller) zu nehmen ohne Kompromisse machen zu müssen. Im Gegensatz zum Inline erfolgt hier die Dämpfung parallel im Mid- und Basevalve.
 
Warum primitiv und merkt man auch? Auf der Seite vorher wurde ja angesprochen, dass twintube das ansprechen verbessern kann, gleiches gilt doch für ein Basevalve in einem Monotube Dämpfer, dass spielt aber für einen Großteil der Dämpfung keine entscheidende Rolle, da ja der Teil dann nur den IFP/Bladder Druck schneller steigen lässt und damit wieder Kavitation am Midvalve verhindert, oder wo liegt mein Denkfehler?
du wirfst zu viele Begriffe zusammen die nichts miteinander zu tun haben. Lese dich erstmal in Dämpfungen allgemein ein, https://www.amazon.de/-/en/Paul-Thede/dp/0760331405
 
Dat is so net ganz richtig was du da erzählst.
Der Intend kombiniert quasi Base und Midvalve, da das komplette Öl durch das Ventil geschoben wird.
Bei einem Inline Dämpfer hat man immer ein Querschnittsproblem, da auf einer Seite die Kolbenstange den Querschnitt verringert.
Bei einem Dämpfer mit Piggybag fließt das verdrängte Öläquivalent dann durch das ggf. vorhandene Basevalve.
Zudem ist es bedeutend einfacher hier einen externen Einfluss auf die Charakteristik (HSC, LSC, Lockout Einsteller) zu nehmen ohne Kompromisse machen zu müssen. Im Gegensatz zum Inline erfolgt hier die Dämpfung parallel im Mid- und Basevalve.
ich meinte damit nur das Intend nur ein Ventil besitzt, die von dir angesprochenen Kompromisse lassen sich da nur bis zu einem Teil realisieren.
 
Zurück
Oben Unten