Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

Der Klassiker kehrt zurück: Mit dem neuen Vivid schickt RockShox einen großvolumigen Luftdämpfer ins Rennen, der dank vielfältiger Einstell-Möglichkeiten und positionsabhängiger TouchDown-Dämpfung im Gravity-Einsatz brillieren will. Wir konnten den neuen RockShox Vivid bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?

Wie gefällt euch der neue RockShox Vivid?
 

Anzeige

Re: Neuer RockShox Vivid-Dämpfer im ersten Test: Die neue Referenz für Enduro und DH?
Komischerweise kaufen die Leute EXT nicht weil unzuverlässig, aber nen Fox X2 is okay.
Also wer sich freiwillig einen X2 kauft (außer im Komplettrad wo er eh dabei ist), der ist eh ein hoffnungsloser Fall.

Jein. War jetzt neulich nen Tag in Kitzbühel und wenn man da bei über 30°C, entsprechendem Trail und Fahrergewicht an den Dämpfer fasst, merkt man da schon wie warm der wird. Ob das an der Performance was ändert kann ich nicht sagen, da ich das einfach zu wenig spüre, einen Vivid Air würde ich aber daher nicht nur im DH sehen.
Dämpfer werden alle warm. Sieht man auch richtig schön bei Matsch, der Schlamm der sich am Piggy Back fängt trocknet sofort, weil es da so warm wird. Gilt für Air (SD, X2...) wie Coil (Jade, Fox Van...). Wenn man schnell genug ruppige Tiefenmeter sammelt kann man das auch bei Gabeln (z.B. Boxxer) beobachten. Wenn man dann hinlangt sind die natürlich heiß, wirkliche Performanceeinbrüche sind mir da noch nicht aufgefallen.
 
Beim ausfedern nach Kompression :winken: sonst nischt.
Ok, und Airtime, sry
Wenn der Wert auf den Hub bezogen ist: Korrekt.

So wie ich es verstanden habe, ist es auf den Kolben Bezogen und dann bezieht sich das immer auf die Ruhelage von der sich der Kolben anfängt zu bewegen. Ähnlich ist die Doradodämpfung auch aufgebaut. Die ist auch zwei stufig, sofern ich das gerade richtig im Kopf habe.
 
Lässt sich bei dem neuen Dämpfer eigentlich die Länge des Hubs per Spacer anpassen oder ist man auf die verfügbaren Längen beschränkt?
Gerade geschaut: Es geht:
1692371996368.png


https://www.sram.com/globalassets/d...rear-suspension/2024-vivid-service-manual.pdfS. 38
 
Wenn schon welche installiert sind. Das wird auf OEM Dämpfer abzielen, die dann eben schon für den jeweiligen Rahmen angepasst sind.
nein. Da steht nicht hinzufügen, nicht entfernen.
Es ist wie beim SD Coil mit HBO, man kann den federweg höchst wahrscheinlich nicht mehr ohne weitere interne änderungen anpassen.
 
nein. Da steht nicht hinzufügen, nicht entfernen.
Es ist wie beim SD Coil mit HBO, man kann den federweg höchst wahrscheinlich nicht mehr ohne weitere interne änderungen anpassen.
Wenn das wirklich so ist, hätte man im Aftermarket aber aktuell nur die Wahl zwischen 45 mm / 55 mm / 65 mm / 75 mm Hub. Das wäre selten dämlich.
 
Ohne es gefahren zu sein glaube ich die 0-10% mit wenig oder keiner dämpfung könnten schon ähnlich was bringen was bei stahl fans immer als "tolle traktion" beschrieben wird. Zumindest in schnellen sehr ruppigen passagen müsste man was merken. Ich finde die idee nicht schlecht. Man kommt zumindest schneller mit weniger radlastschwankung in dem bereich in dem man mehr dämpfung will, oder?
 
Coil ist halt immer die Frage, ob man die möglichkeit hat unterschiedliche Federhärten zu testen. Sonst fährt man halt irgendwas was halt irgendwie passt ohne zu wissen ob das wirklich schon das optimum ist. Daher ist da der Luftdämpfer dann doch überlegen.
Na ja...aus Performance-Gründen nicht unbedingt der entscheidende Faktor.

Beide Dämpferarten können gut funktionieren. Alles eine Sache der persönlichen Präferenzen.
 
Natürlich gibt es darauf keine klare Antwort, aber ich habe schon das Gefühl das man doch häufiger von Problemen hört und dabei ist der EXT marktanteil winzig.
Und nu? Dein Gefühl schön gut aber sagt gar nix aus.
Ich find RS und EXT beide sehr gut, EXT dabei überragende Funktion, edler und Made in Europe. Zuverlässigkeit bei mir bei beiden gleich (0 Probleme), ebenso beim Bike Buddy mit EXT.
 
Und nu? Dein Gefühl schön gut aber sagt gar nix aus.
Ich find RS und EXT beide sehr gut, EXT dabei überragende Funktion, edler und Made in Europe. Zuverlässigkeit bei mir bei beiden gleich (0 Probleme), ebenso beim Bike Buddy mit EXT.
Manch einer möchte das wohl auch fühlen und es doof finden zu können
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und nu? Dein Gefühl schön gut aber sagt gar nix aus.
Ich find RS und EXT beide sehr gut, EXT dabei überragende Funktion, edler und Made in Europe. Zuverlässigkeit bei mir bei beiden gleich (0 Probleme), ebenso beim Bike Buddy mit EXT.
Ich fahr den Kram doch selber, aber ich mach mir halt keine Illusionen.
Es gibt sowieso keine teile die völlig frei von Problemen sind.
 
Ohne es gefahren zu sein glaube ich die 0-10% mit wenig oder keiner dämpfung könnten schon ähnlich was bringen was bei stahl fans immer als "tolle traktion" beschrieben wird. Zumindest in schnellen sehr ruppigen passagen müsste man was merken.

Wenn man wüsste, wie es umgesetzt ist. Wenn sie echt positionsabhängig ist, bringt das insofern wenig, als das Bike gerade in schnellen Passagen doch eher im Sag und drunter bleibt und nicht komplett ausfedert.
Ist ev. auch eher was für den Verkaufsraum. Andere Hersteller verwenden Negativfedern bei Stahldämpfern oder auch sehr niedrigen IFP Druck.
 
Manch einer möchte das wohl auch fühlen und es doof finden zu können
Wirklich "Erfahren" würde bei einer Diskussion grundsätzlich weiter helfen, damit man weiß worüber man überhaupt schreibt. Und dann muss jeder entscheiden, welche Pros und Cons für ihn welche Gewichtung bei der Entscheidung haben.

Auch die Diskussion wegen Zusatzfedern und welche Feder überhaupt etc...herrje, die Dinger kosten bei RS 30€, wenn's net passt dann wieder gebraucht weiter verkaufen. Bei EXT sind gleich zwei Federn mit der Auslieferung dabei, auf Basis eines Vorabaustausches mit EXT und auf Basis diverser guter Rechner im Web. Überhaupt kein Thema. Wem das zuviel ist -> Luftdämpfer, feddich.

Und bei der Zuverlässigkeit hat jeder seine Erfahrungen (pos./neg.) und Eindrücke "vom Markt" und Bekanntenkreis. Mein Kollege mit seinem Transition Enduro (Spire) war vom X2 enttäuscht und das Ding hat zudem Probleme gemacht. Wurde durch einen günstigen RS Super Deluxe Coil ersetzt, Riesenunterschied im Fahrgefühl und Performance.

Zum RS Vivid:
Der Dämpfer macht einen guten Eindruck und gefällt mir. Würde ich ihn mir kaufen? Stand heute nein, weil ich in dieser Federwegekategorie lieber Coil fahren möchte.
 
Zurück
Oben Unten