Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Also in der Anleitung steht, dass man das set zero am besten vor jeder Fahrt machen soll.

Im Gegensatz zu den Spiders hat das rival dings kein magic zero - ist eben nur die budget option.
 
Kinners, ich bin am verzweifeln…meine Rival XPLR Bremse vorne macht Geräusche (Quietschen), aber so laut das ich unmöglich damit fahren kann..keine Ahnung was das los ist. Bremsscheibe gereinigt, sollte porentief rein sein, Bremsbeläge angeschliffen…neuer Versuch Einbremsen…dasselbe wie vorher…schnell geht noch, sobald die Geschwindigkeit abbaut geht es los…wie eine Hupe…
Vielleicht hat jemand Rat. Neue Beläge? Schrauben prüfen?
 
Kinners, ich bin am verzweifeln…meine Rival XPLR Bremse vorne macht Geräusche (Quietschen), aber so laut das ich unmöglich damit fahren kann..keine Ahnung was das los ist. Bremsscheibe gereinigt, sollte porentief rein sein, Bremsbeläge angeschliffen…neuer Versuch Einbremsen…dasselbe wie vorher…schnell geht noch, sobald die Geschwindigkeit abbaut geht es los…wie eine Hupe…
Vielleicht hat jemand Rat. Neue Beläge? Schrauben prüfen?

Hatte jetzt das gleiche an meiner GRX400.

Bin den Empfehlungen beim Punkt kontaminierte Bremse gefolgt.

https://www.mtb-news.de/forum/t/hil...guide-zum-finden-der-ueblichen-fehler.985139/

An der Ölschraube vom Sattel hatte ich einen Ölrest festgestellt. Hatte sie vor geraumer Zeit entlüftet daher kamen mir die kontaminierten Beläge schlüssig vor. Also Schraube noch mal fester zugezogen und alles auseinander gebaut.

Mein Problem klingt deinem sehr ähnlich.
Deutlich weniger Bremskraft und kurz vor stillstand fing das Quietschen an.

Habe dann die Beläge angeschleift, alles sorgfältig mit spüli gereinigt und danach nochmal die Beläge gründlich mit Isopropanol. Die Beläge habe ich danach 10 min auf höchster Stufe geföhnt und bin sie eben wieder eingefahren. Bremskraft ist da und kein Quietschen.
 
Man hat nicht immer Ersatzbeläge parat und die Rückstände können auch unbekannte Ursachen haben, da ist man mit 5min Heissluftfön gut beraten. Anschleifen und reinigen mache ich dabei gar nicht, Hitze reicht.
 
Haben die 10/11-44 Kassette und die Eagle Kassette unterschiedliche Ritzelabstände? Ich hab meine mechanische Apex 1x12 mit dem XPLR Schaltwerk auf Eagle umgebaut. Mit GX Schaltwerk funktioniert es, mit dem XPLR Schaltwerk nicht. Wenn ich so einstell das es auf den kleinen Ritzeln läuft, gfeht die Kette nicht mehr auf das 42er und 50er Ritzel, da das Schaltwerk nicht mehr weit genug schwenkt. Von der Kapazität wäre es kein Problem, der Käfig bei GX und APEX XPLR sind identisch.
 
Sprich andere Übersetzung vom Schaltwerk
Ja

da andere Ritzelabstände?
Nein


Die Roadshifter haben einen anderen Kabeleinzug als die Flatbar Shifter. Die unterscheidliche Schaltfinne am Schaltwerk übersetzt diese unterschiedlichen Kabeleinzüge entsprechend unterschiedlich, so dass wieder die gleiche seitliche Bewegung des Schaltwerks entsteht, da die Ritzelabstände identisch sind.

Edit:
Seit 12-fach haben die MTB und Road/Gravel Schaltkomponenten den gleichen Kabeleinzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso funktioniert dann das Apex XPLR Schaltwerk auf der 10-44 Kassette und nicht auf der Eagle wenn die Abstände gleich sind? Ich schalte ja das GX Schaltwerk und das XPLR Schaltwerk mit dem gleichen Schalthebel.
 
Wieso funktioniert dann das Apex XPLR Schaltwerk auf der 10-44 Kassette und nicht auf der Eagle wenn die Abstände gleich sind?

🤔

XD-02.JPG

XDR-01.JPG
 
Haben die 10/11-44 Kassette und die Eagle Kassette unterschiedliche Ritzelabstände? Ich hab meine mechanische Apex 1x12 mit dem XPLR Schaltwerk auf Eagle umgebaut. Mit GX Schaltwerk funktioniert es, mit dem XPLR Schaltwerk nicht. Wenn ich so einstell das es auf den kleinen Ritzeln läuft, gfeht die Kette nicht mehr auf das 42er und 50er Ritzel, da das Schaltwerk nicht mehr weit genug schwenkt. Von der Kapazität wäre es kein Problem, der Käfig bei GX und APEX XPLR sind identisch.
Die SRAM XPLR Schaltwerk Serie ist egal bei welchem Model Apex, Rival, Force, Red mit Kassetten bis maximal 44 Zähnen kompatibel, wenn Du auf Eagle Kassette wechselst braucht es ein anderes Schaltwerk.
steht auch so bei SRAM APEX
 
Ist ein XD Freilauf, daher kein Spacer. Original war die 11-44 mit nem anderen Laufradsatz verbaut. Kassette hab ich aber direkt verkauft ;-)
 
Hi... ich bin neu im SRAM-Universum... bzw. will ich mir ein neues Rad bestellen...

Ich habe gelesen... aber es nicht so richtig verstanden... daher sorry, wenn ich nochmal frage:

Wenn ich die SRAM Force (neu) mit 2x12 Wide 43/30 mit dem XPLR Käfig mit 10-44 kombiniere... geht das? Und weil ich das nur im Urlaub (mit Gepäck) benötige... kann ich doch normal die 10-36 fahren und dann einfach tauschen?

Folgefrage: Wird mir das ein Händler bestellen und montieren... oder läuft das jenseits des Normalen?

Danke! Und sorry, wenn ich grad womöglich die Antwort nicht gleich gefunden habe.
 
Offiziell ist die XPLR nicht mit Umwerfer kompatibel, es soll grundsätzlich trotzdem funktionieren. Das Schaltwerk kann 10-36 und 10-44 Kassetten verarbeiten, es ist also danach nur kurze Einstellarbeit erforderlich. Ob ein Händler das so montiert würde ich angesichts der fehlenden offiziellen Freigabe bezweifeln.
 
Offiziell ist die XPLR nicht mit Umwerfer kompatibel, es soll grundsätzlich trotzdem funktionieren. Das Schaltwerk kann 10-36 und 10-44 Kassetten verarbeiten, es ist also danach nur kurze Einstellarbeit erforderlich. Ob ein Händler das so montiert würde ich angesichts der fehlenden offiziellen Freigabe bezweifeln.

Cool. Danke... und wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich die normale SRAM Force (2x) verhältnismäßig kostengünstig aber auch alternativ mit einem Garbaruk-Käfig für den Urlaub umbauen... also die normale Force 10-36 das ganze Jahr und dann ein Käfig-Umbau und 10-44... - das sollte ja auch fix machbar sein (und ich fahre das ganze Jahr mit Garantie ;-) ).
 
Ja ist möglich und nein die Garantie geht beim Käfig-Umbau flöten aber lässt sich ja theoretisch zurückbauen. Out of Spec ist es genau so wie beim XPLR-Schaltwerk 2x12.
 
Cool. Danke... und wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich die normale SRAM Force (2x) verhältnismäßig kostengünstig aber auch alternativ mit einem Garbaruk-Käfig für den Urlaub umbauen... also die normale Force 10-36 das ganze Jahr und dann ein Käfig-Umbau und 10-44... - das sollte ja auch fix machbar sein (und ich fahre das ganze Jahr mit Garantie ;-) ).
IMG_6307.jpeg

Läuft top
 
Zurück
Oben Unten