Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Nein ist nicht möglich und würde auch nicht gut funktionieren.

Die leichteste Berg-Lösung die du verbauen kannst und die auch noch funktioniert, ist hinten 10-44 XPLR-Kassette und XPLR-Schaltwerk.
Muss hier auch nochmal kurz nachfragen: 46/33 2Fach mit 10-44 XPLR hinten läuft? Hatte bei Reddit sonst immer nur von 43/30 gelesen, da es sonst Probleme mit der Kette geben soll?

Will gleich Kettenblätter bestellen und schwanke grade. 46/33 wär top, ansonsten würd ich hinten evtl. auch auf 10/36 gehen.
 
46/33 2Fach mit 10-44 XPLR hinten läuft?

Offiziell sind die XPLR Schaltwerke für einfach Antriebe konzipiert und nicht mit 2-fach Kurbeln kompatibel.



Warum? 🤔

Sollte man das Schaltwerk mit 43/30 zum Laufen bringen, warum dann nicht auch mit 46/33? Die Differenz der Zähneanzahl ist in beiden Fällen identisch und nur diese ist für die Auslenkung des Schaltwerkkäfig verantwortlich, nicht aber die absolute Größe der Kettenblätter.
 
Offiziell nicht freigegeben: Jepp, aber man liest ja sehr oft, dass Leute es fahren :)

Dann sehe ich keinen Grund warum es praktisch nicht auch mit 46/33 10-44 funktionieren sollte.

Hier gehts wohl mehr um die Kettenlänge, die bei 46-44 ja länger sein müsste als bei 43-44 (unabhängig davon, dass man den Gang ja in der Theorie nicht fährt). Die Kette sei wohl dann zu lang für 33-10 (was man auch nicht fährt)...dementsprechend...aber ja, vielleicht hat es ja hier schonmal jemand so versucht.

Werd sonst auf Nummer Sicher gehen und 43/30 bestellen.

PS: Brauch in dem Road-Setup eig gar nicht so viel Bandbreite. Mit der 10-36er Kassette müsste 46-33 vorne vllt etwas flüssiger laufen, ohne "mod it till it breaks" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss hier auch nochmal kurz nachfragen: 46/33 2Fach mit 10-44 XPLR hinten läuft? Hatte bei Reddit sonst immer nur von 43/30 gelesen, da es sonst Probleme mit der Kette geben soll?
43/30 geht deswegen weil es Wide Kurbel ist, ich hab doch gerade zwei Posts drüber den Link zur SRAM seite gepostet...
46/33 mit Wide Kurbel geht von der Kettenlinie auch.
 
43/30 geht deswegen weil es Wide Kurbel ist, ich hab doch gerade zwei Posts drüber den Link zur SRAM seite gepostet...
46/33 mit Wide Kurbel geht von der Kettenlinie auch.
Um die Kettenlinie gehts doch gar nicht? Wide FD mit WideKurbel ist klar. Die Frage ist, inwiefern das ganze von Kettenlänge auch noch mit 46/33 geht, da bei den meisten Selbstversuchen immer 43/30 und XPLR Kassette ausprobiert wurden.
 
Ich hab die kürzeste Kette mit XPLR 🤣
36 10/44
Bin immer wieder erstaunt, was manche auf dem Gravel in die Pedale drücken.
46 -10?
Was ergibt das bei 90U/min und 700C? 😉

Bin halt alt und träge…
 
Ich hab die kürzeste Kette mit XPLR 🤣
36 10/44
Bin immer wieder erstaunt, was manche auf dem Gravel in die Pedale drücken.
46 -10?
Was ergibt das bei 90U/min und 700C? 😉

Bin halt alt und träge…
Denen geht es hauptsächlich um verschleiß, mit dem größeren Kettenblatt vorne, muss man nicht so viel auf den kleinen Ritzeln treten, diese verschleißen schneller.
Aus diesem Grund fahre ich mein WIDE mit einem 42er Kettenblatt und könnte auch auf ein 44er gehen.
IMG_1913.png
 
https://www.sram.com/de/service/articles/dub-road-wide schau dir das Bild an, du kannst versucht das nachzumessen, ist aber ggf. nicht ganz einfach, vielleicht mit Zollstock in L Form ausprobieren.


Also das mit den Spacern ist mir etwas unklar. So sieht das bei mir aus. Ich habe aber laut dem Schaubild die Kettenlinie gemessen. Das sind 45mm und keine 47,5. Also dann normal und kein Wide, oder?
 

Anhänge

  • IMG_3644.JPEG
    IMG_3644.JPEG
    304,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_3646.JPEG
    IMG_3646.JPEG
    329,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_3649.JPEG
    IMG_3649.JPEG
    25,8 KB · Aufrufe: 24
Also das mit den Spacern ist mir etwas unklar.
Wenn sich das...
BB-06.jpg

... beim Drehen der Kurbel mitdreht (wovon ich ausgehe), wäre es ein Spacer, und damit wäre es eine Wide Kurbel.

Das würde aber im Widerspruch dazu stehen:
die Kettenlinie gemessen. Das sind 45mm


Daher tendiere ich mittlerweile auch zu der Methode:
..kurbel ausbauen und auf die Welle gucken

Geht sicher schneller und verlässlicher als weitere ungenaue Messungen...
 
Wenn sich das...

... beim Drehen der Kurbel mitdreht (wovon ich ausgehe), wäre es ein Spacer, und damit wäre es eine Wide Kurbel.

Das würde aber im Widerspruch dazu stehen:



Daher tendiere ich mittlerweile auch zu der Methode:


Geht sicher schneller und verlässlicher als weitere ungenaue Messungen...

ja, dreht sich mit. Hinterm Tretlager ist ein Loch, ich war davon ausgegangen, dass das ja sicher mittig ist, und von dort gemessen und das waren genau 45. Stellt sich raus, ist aber gar nicht mittig, sondern näher am Kettenblatt. Was dann ja auch für 47,5 spricht, dann würde das ja passen mit Wide.
 
M8 Inbus nehmen, Schraube lösen und Kurbel ziehen: 2 Minuten.
Im MTB News die Regungslosmethode zelebrieren 3 Tage.

:troll:
 
M8 Inbus nehmen, Schraube lösen und Kurbel ziehen: 2 Minuten.
Im MTB News die Regungslosmethode zelebrieren 3 Tage.

:troll:

Was willst du von mir? Offensichtlich brauche ich Wide, die ist aber aktuell nirgendwo lieferbar zu nem akzeptablen Preis. Ich kann dir dann aber gerne ein tägliches Update über den Bestellstatus geben...
 
Ich muss den thread mal wieder refreshen. Ich fahre seit neuestem eine elektrische Rival 12fach und natürlich mit dem Powerlock und haben noch jede Menge "Eagle Power locks" rumliegen vom MTB. Frage: kompatibel oder nicht?
..
Offiziell laut specs natürlich "nein" aber die Geometrie des locks ist doch sehr ähnlich und ich wollte die Dinger natürlich auf Tour mitnehmen...:o (Preisunterschied ist auch gewaltig frech)
.
Jemand mal probiert und Erfahrungen?

Danke und Kette rechts!
rival_eagle.jpg
 
Ich habe vor einigen Wochen festgestellt eigentlich nur Eagle Powerlocks genutzt zu haben 🫣
Ich hatte bis Dato kein Problem, habe aber nun tatsächlich welche für Red/ Force gekauft.
 
Hallo,

ich habe eine Rival XLPR AXS(40er KB, 10-44 Kassette) mit einem Rival AXS Quarq Powermeter (Upgrade Kit, also nur die Kurbel + Achse).

bei der "Set Zero" Funktion in der App bin ich mir nicht sicher, ob diese auch so korrekt ist (oder ob ich was falsch mache).

Beispielablauf 1: Wie in Anleitung beschrieben - Powermeter mit App verbinden, Kurbelarm auf Antriebsseite (also rechts) auf 6 Uhr, set Zero -> Offset ca. 150 und 4-5NM

Beispielablauf 2: Alles genauso, nur linker Kurbelarm auf 6 Uhr -> Offset um 0 und 0,4-0,5NM Offset

Ich hätte jetzt rein vom Gefühl (sowie basierend auf den Einrichtungsvideos von SRAM) eher Werte im Bereich des Ablauf 2 erwartet - der ja aber falsch ist.

Mache ich was falsch? Hat Jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten