Das bezog sich nur auf die NachfolgerinfoDer Post von @Uberflo...
...ließt sich so, als hätten alle Red Kurbeln immer die Kennung E1. Das ist nicht der Fall.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das bezog sich nur auf die NachfolgerinfoDer Post von @Uberflo...
...ließt sich so, als hätten alle Red Kurbeln immer die Kennung E1. Das ist nicht der Fall.
Muss hier auch nochmal kurz nachfragen: 46/33 2Fach mit 10-44 XPLR hinten läuft? Hatte bei Reddit sonst immer nur von 43/30 gelesen, da es sonst Probleme mit der Kette geben soll?Nein ist nicht möglich und würde auch nicht gut funktionieren.
Die leichteste Berg-Lösung die du verbauen kannst und die auch noch funktioniert, ist hinten 10-44 XPLR-Kassette und XPLR-Schaltwerk.
Müsste man ausprobieren, mod it till it breaks.Muss hier auch nochmal kurz nachfragen: 46/33 2Fach mit 10-44 XPLR hinten läuft?
46/33 2Fach mit 10-44 XPLR hinten läuft?
Besser 43/30
Erfahrungswerte? Ich bin nicht so der TheoretikerWarum?![]()
43-30 10-44 läuft definitiv
Dann sehe ich keinen Grund warum es praktisch nicht auch mit 46/33 10-44 funktionieren sollte.
43/30 geht deswegen weil es Wide Kurbel ist, ich hab doch gerade zwei Posts drüber den Link zur SRAM seite gepostet...Muss hier auch nochmal kurz nachfragen: 46/33 2Fach mit 10-44 XPLR hinten läuft? Hatte bei Reddit sonst immer nur von 43/30 gelesen, da es sonst Probleme mit der Kette geben soll?
Um die Kettenlinie gehts doch gar nicht? Wide FD mit WideKurbel ist klar. Die Frage ist, inwiefern das ganze von Kettenlänge auch noch mit 46/33 geht, da bei den meisten Selbstversuchen immer 43/30 und XPLR Kassette ausprobiert wurden.43/30 geht deswegen weil es Wide Kurbel ist, ich hab doch gerade zwei Posts drüber den Link zur SRAM seite gepostet...
46/33 mit Wide Kurbel geht von der Kettenlinie auch.
die bei 46-44 ja länger sein müsste als bei 43-44 (unabhängig davon, dass man den Gang ja in der Theorie nicht fährt). Die Kette sei wohl dann zu lang für 33-10 (was man auch nicht fährt)...dementsprechend...
Denen geht es hauptsächlich um verschleiß, mit dem größeren Kettenblatt vorne, muss man nicht so viel auf den kleinen Ritzeln treten, diese verschleißen schneller.Ich hab die kürzeste Kette mit XPLR
36 10/44
Bin immer wieder erstaunt, was manche auf dem Gravel in die Pedale drücken.
46 -10?
Was ergibt das bei 90U/min und 700C?
Bin halt alt und träge…
https://www.sram.com/de/service/articles/dub-road-wide schau dir das Bild an, du kannst versucht das nachzumessen, ist aber ggf. nicht ganz einfach, vielleicht mit Zollstock in L Form ausprobieren.
Spacer checken
..kurbel ausbauen und auf die Welle gucken. Dub Wide steht drauf, oder eben nur Dub.
Wenn sich das...Also das mit den Spacern ist mir etwas unklar.
die Kettenlinie gemessen. Das sind 45mm
..kurbel ausbauen und auf die Welle gucken
Wenn sich das...
... beim Drehen der Kurbel mitdreht (wovon ich ausgehe), wäre es ein Spacer, und damit wäre es eine Wide Kurbel.
Das würde aber im Widerspruch dazu stehen:
Daher tendiere ich mittlerweile auch zu der Methode:
Geht sicher schneller und verlässlicher als weitere ungenaue Messungen...
M8 Inbus nehmen, Schraube lösen und Kurbel ziehen: 2 Minuten.
Im MTB News die Regungslosmethode zelebrieren 3 Tage.
![]()
bräuchte 175Hätte eine 172,5 wide force