Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Nur interessehalber. Wo ist der technische Unterschied? Hatten vor kurzen einen Beitrag, ob die Powerlock von eagle/flattop identisch sind
 
Hab ich was übersehen? Mullet (eagle) und XPLR (flat) haben unterschiedliche Ketten aber identische Kettenblätter?

Wenn man sich die Compatibility Map von Sram anschaut, dann sind dort die Road/Gravel Flattop Ketten sowie die MTB Eagle Ketten als auch die T-Type Flattop Ketten der Transmission Serie alle kompatibel mit den einfach Kettenblättern der Road/Gravel (wide) Kurbeln.

Sram-07.JPG
 
"Die größte Neuerung sind sicher die SRAM Apex Double-Tap Brems-Schalthebel: die Ersten, mit den gleichen Zug-Einholwegen wie die mechanischen MTB 1×12-Schaltwerke"

Hier noch die Road Compatibility Map für einfach Gravel/mullet Setups.

Sram-08.JPG


Demnach lässt sich mit dem Roadshifter sowohl das Eagle Schaltwerk, als auch das XPLR Schaltwerk schalten. Warum bei dir unabhängig von der Käfiglänge für die Kapazität der Kassette sich das Schaltwerk zumindest seitlich nicht weit genug bewegen lässt, ist mir aus deinen Schilderungen nicht erklärlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal noch die Kunststofffinne vom GX ans Apex Schaltwerk geschraubt, hat aber keine Änderung gebracht. Jetzt ist wieder das GX Schaltwerk dran, mit dem Funktioniert es problemlos, die Zuganlenkung ist halt bei meinem Rad nicht so toll.
 
Wenn man sich die Compatibility Map von Sram anschaut, dann sind dort die Road/Gravel Flattop Ketten sowie die MTB Eagle Ketten als auch die T-Type Flattop Ketten der Transmission Serie alle kompatibel mit den einfach Kettenblättern der Road/Gravel (wide) Kurbeln.
Ich meinte die Kompatibilität, trotz unterschiedlicher Rollendurchmesser. Bei der Kassette nicht möglich,
beim Kettenblatt egal…?
Warum also der Hinweis beim Gabaruk The cassette is not compatible with SRAM Eagle chains ?
 
Bei der Kassette nicht möglich,
beim Kettenblatt egal…?

Das Zahnprofil der Kettenblätter wurde so gestaltet, das es eben mit beiden Rollendurchmessern der Kette funktioniert. Bei der Kassette ist ein Zahnprofil, welches mit beiden Ketten kombiniert werden kann, wohl nicht umsetzbar, daher der Hinweis.
 
Hab ich was übersehen? Mullet (eagle) und XPLR (flat) haben unterschiedliche Ketten aber identische Kettenblätter?
Korrekt. Mullet ist vom Schaltwerk, Kassetten und Ketten MTB, XPLR ist vom Schaltwerk, Ketten und Kassetten Road. Damit sind verschiedene Ketten notwendig.
Das ist auch kein theoretischer Quatsch, sondern die 12-fach Eagle Ketten laufen wirklich bescheiden auf den Road Kassetten. Es schaltet nicht sauber und macht nervige Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten