Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Das hab ich schon mitbekommen. 🙂

Die Frage war ob der Mullet Antrieb mit größerer Kettenlinie nicht sogar besser laufen müsste als mit Sram Wide.

Die GX Eagle-Kurbel hat 55mm, GRX 49.7 und Sram Wide 47.5mm.
Naja, ohne das Ritzelpaket ja, aber reicht ja schon wenn dein Ritzelpaket wegen dem anderen Freilauf leicht anders ist.
Ja schon, aber welche Berechtigung hat dann die Miche Kassette überhaupt? Sie wird ja für Eagle Schaktwerke verkauft laut Produktbeschreibung. Und das abwerfen der Kette ist ja auch ein Eagle Kassetten Problem. Versteh einfach nicht, wie man ingeneurstechnisch sowas simples so schlecht umsetzen kann. An meiner Kassette seh ich z.B. dass man nur die Zähne sauberer fräsen hätte müssen. Sie wird nämlich nur von manchen Zähnen an manchen Ritzeln angehoben.
 

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Ja schon, aber welche Berechtigung hat dann die Miche Kassette überhaupt? Sie wird ja für Eagle Schaktwerke verkauft laut Produktbeschreibung. Und das abwerfen der Kette ist ja auch ein Eagle Kassetten Problem. Versteh einfach nicht, wie man ingeneurstechnisch sowas simples so schlecht umsetzen kann. An meiner Kassette seh ich z.B. dass man nur die Zähne sauberer fräsen hätte müssen. Sie wird nämlich nur von manchen Zähnen an manchen Ritzeln angehoben.
Also ich kann mich nicht an einen Kettenabwurf bei der Mullet erinnern.. das lief schon alles sehr sauber. Kassette war aber original. Bin inzwischen aber auf einer XPLR, das springt definitiv auch nichts runter.
 
Versteh einfach nicht, wie man ingeneurstechnisch sowas simples so schlecht umsetzen kann.
Das Problem hierbei ist, dass die Spreizung von 10-51 einfach viel zu groß ist, das führt zwangsweise zu komischen Verhalten, man muss ja jetzt schon die Zähne unterschiedlich fräsen bei den großen Ritzel vs kleinem Ritzel. Das macht vielleicht Shimano und/oder SRAM, der Hersteller deiner billigen Ersatzkassette? Wahrscheinlich nur teilweise. Die Form der Zähne ist Ingenieurtechnisch nicht zu unterschätzen, dürften halt alle patentiert sein.

Aber du hast Recht, wieso man bei SRAM beim Microadjust das nicht für jedes Ritzel einzeln einstellen kann, hat mich auch gewundert und habe ich nicht verstanden. Das einzige was ich mir ernsthaft vorstellen kann ist kosten, also dass die Bewegung pro Ritzel ähnlich wie bei mechanischer Schaltung mechanisch vorgegeben ist und nicht vom Servo gesteuert wird. aber ich habe bisher noch kein axs Schaltwerk zerlegt um mir das anzuschauen.

Wenn man sich das Video unten anschaut, ist die Untersetzung einfach zu gering um die notwendige Auflösung in Grad/Minuten hinzukriegen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hierbei ist, dass die Spreizung von 10-51 einfach viel zu groß ist, das führt zwangsweise zu komischen Verhalten, man muss ja jetzt schon die Zähne unterschiedlich fräsen bei den großen Ritzel vs kleinem Ritzel. Das macht vielleicht Shimano und/oder SRAM, der Hersteller deiner billigen Ersatzkassette? Wahrscheinlich nur teilweise. Die Form der Zähne ist Ingenieurtechnisch nicht zu unterschätzen, dürften halt alle patentiert sein.

Aber du hast Recht, wieso man bei SRAM beim Microadjust das nicht für jedes Ritzel einzeln einstellen kann, hat mich auch gewundert und habe ich nicht verstanden. Das einzige was ich mir ernsthaft vorstellen kann ist kosten, also dass die Bewegung pro Ritzel ähnlich wie bei mechanischer Schaltung mechanisch vorgegeben ist und nicht vom Servo gesteuert wird. aber ich habe bisher noch kein axs Schaltwerk zerlegt um mir das anzuschauen.

Wenn man sich das Video unten anschaut, ist die Untersetzung einfach zu gering um die notwendige Auflösung in Grad/Minuten hinzukriegen.

Miche ist soweit ich weiß schon eine renommierte, traditionsreiche italienische Firma. Ich fahr ja keine Ali Express Kassette und selbst die sollte m.M. funktionieren. Ich mein, wir können zum Mond fliegen aber ne Kassette für ~120€ so auf den Markt zu bringen, dass es funktioniert… Falls es überhaupt an der Kassette liegt. I don’t know, vll liegt’s ja auch an mir. Egal jetzt funktioniert’s ja einigermaßen.
 
Ich möchte von XPLR auf Eagle wechseln. Mein DT Swiss GRC1600 Carbon Hinterrad mit XDR Freilauf lässt sich mit 1,85mm Spacer ja auch mit der XD Eagle Kassette nutzen, dazu ein Eagle AXS Schaltwerk, fertig ist die Mullet. Allerdings sieht DT SWISS auf Nachfrage Bedenken, dass wohl die Kette dann zu nahe an die Speichen kommt??

Erledigt. Passt. leider Geil. 😍
 

Anhänge

  • 2023-03-11--13-34-40-ILCE-7M3-TIM08003.jpg
    2023-03-11--13-34-40-ILCE-7M3-TIM08003.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 127
Vielleicht stelle ich mich ja nur zu blöd an aber irgendwo wurde das schon mal diskutiert (habe ich aber leider nicht mehr gefunden): Wie befestige ich die Schalthebel so dass sie auch fest sitzen? Wenn ich die Schraube anziehe bin ich schon am Anschlag bevor die Schelle fest sitzt. Nur irgendetwas unterlegen kann es ja auch nicht sein, oder?
282D8AED-DA32-432E-9ADD-BCBB78933687.jpeg
 
Vielleicht stelle ich mich ja nur zu blöd an aber irgendwo wurde das schon mal diskutiert (habe ich aber leider nicht mehr gefunden): Wie befestige ich die Schalthebel so dass sie auch fest sitzen? Wenn ich die Schraube anziehe bin ich schon am Anschlag bevor die Schelle fest sitzt. Nur irgendetwas unterlegen kann es ja auch nicht sein, oder?
Anhang anzeigen 1654316
Hab’s hinbekommen: Der Schraubensicherungslack ist nur zu dick, sodass sich die Schraube mit normalen Handkräften nicht festschrauben lässt. Habe die Schellen daher abmontiert und die Befestigungsschraube einmal mit viel Kraft vollständig reingedreht, damit sie sich in den Lack schneiden kann. Jetzt lassen sich die Schalthebel auch mit einem Inbus mit Winkelkopf und wenig Kraft befestigen.
 
Vielleicht stelle ich mich ja nur zu blöd an aber irgendwo wurde das schon mal diskutiert (habe ich aber leider nicht mehr gefunden): Wie befestige ich die Schalthebel so dass sie auch fest sitzen? Wenn ich die Schraube anziehe bin ich schon am Anschlag bevor die Schelle fest sitzt. Nur irgendetwas unterlegen kann es ja auch nicht sein, oder?
Anhang anzeigen 1654316
Dein Rahmen sieht nice aus, was is des für einer?
 
Wie fährt es sich mit der Rival Dub wide? Ich habe inzwischen das Eagle Schaltwerk gefunden, sollte morgen kommen 🦆 jetzt fehlt noch die Kurbel und Schaltgriffe.
 
Ich werde für ein 700km Gravel im Sommer den bestehenden Antrieb am Aspero von 42T und 10-36 + Force Schaltwerk
auf 38T und Eagle Kassette + Schaltwerk umrüsten wollen.
Mit Spacer auf XDR Freilauf müsste es doch einfach funktionieren, oder gibt es bei dieser Kombi etwas zu beachten?
20230317_114259.jpg

20230317_114219.jpg
 
Ja das sollte funktionieren.
Welche Kettenlinie hast du mit deiner Quarq-Kurbel + Kettenblatt? Baust du die Teile von deinem Epic ab inkl. Kette?
 
Ich bau mir demnächst ein Mullet auf. Rahmen kommt heut aus China und muss dann noch lackiert werden. Jetzt hab ich mal paar Fragen bezüglich Drivetrain.
Kette hab ich schon gelesen, dass xx1 viel länger hält als gx und preislich macht das ja nicht so viel aus. Wie sieht das denn bei der Kassette aus? Hält die xx1 auch deutlich länger, dass es sich „rentiert“?
 
Die XPLR Schaltwerke können offiziell 10-44, hat schon mal jemand was größeres probiert oder irgendwo was dazu gesehen? Überlege das Gravelbike mit 1x Antrieb und Garbaruk 10-48 Kassette aufzubauen. Braucht man dann ein Eagle Schaltwerk oder schafft das vielleicht sogar ein XPLR?
 
Zurück
Oben Unten