Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Hat jemand mit Force und 2x12 Erfahrung?
Wie macht sich der Umwerfer?
Wie ist die Schaltqualität wenn alles verschlammt ist?
Oder hat jemand einen direkten Vergleich zur GRX Di2?
 
Zuletzt bearbeitet:
@roadlitebonda Wie läuft die Force 2x12 bei dir?
Die Force läuft super, ich habe hinten ja einen Garbaruk Käfig und eine XPLR 10-44 Kassette. Das Schaltwerk war aber noch nicht übermäßig verschlammt, nur etwas dreckig.
Ich finde die Schaltperformance besser als an der GRX DI2; ist irgendwie sanfter.
Ich nutze die sequentielle Schaltfunktion und habe damit keine Probleme.
Im Gegensatz zur GRX kann man aber nicht einstellen, wo der Umwerfer schaltet. Das fand ich am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bude01

Hier geht's dann weiter. Du kannst 2 x 12 mit 10-44 und dem "normalen" Road Force AXS-Schaltwerk fahren, wenn ein Garbaruk-Käfig nachgerüstet wird. Sobald im AXS-System ein Xplr oder MTB-Schaltwerk hängt, funktioniert kein Umwerfer mehr. 1by only.

Idee von @roadlitebonda, der sein Gravelbike so fährt. 👍
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/page-668#post-18598048
@bude01

Hier geht's dann weiter. Du kannst 2 x 12 mit 10-44 und dem "normalen" Road Force AXS-Schaltwerk fahren, wenn ein Garbaruk-Käfig nachgerüstet wird. Sobald im AXS-System ein Xplr oder MTB-Schaltwerk hängt, funktioniert kein Umwerfer mehr. 1by only.

Idee von @roadlitebonda, der sein Gravelbike so fährt. 👍
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/page-668#post-18598048
Gibt auch einen Erfahrungsbericht für XPLR im 2by, das System verhindert das nicht. Habe ich aber selber noch nicht im Einsatz gesehen oder probiert..
 
Hallo,
habe ein Veloheld IconX. aktuell BSA68 drin. 2xGRX. Würde gern auf SRAM Force wide 2x umrüsten.
Kann ich die gleiche Reifenbreite fahren? Kettenlinie bei GRX Kurbel steht 46.9, bei SRAM 2x wide 47.5. heisst das es passt?
 
Noch eine Frage zum QUARQ Powermeter für 1 fach bzw. XPLR.
Auf der Force Kurbel steht Power Meter ready.
Muss man dann nur den Einschub der DUB Achse nachrüsten?
Die Spidervariante ist ja nicht für 1 fach.
Danke TA
 
Noch eine Frage zum QUARQ Powermeter für 1 fach bzw. XPLR.
Auf der Force Kurbel steht Power Meter ready.
Muss man dann nur den Einschub der DUB Achse nachrüsten?
Die Spidervariante ist ja nicht für 1 fach.
Danke TA
Kommt darauf ab, welche Kurbel mit welcher Art Kettenblatt du hast. Das AXS Quarq AXS PM geht auch 1x, aber nicht mit dem DirectMount Kettenblättern.
 
Es ist eine Force mit X-Sync direct Mount Kettenblatt.
CU TA
In dem Dokument vom Sram ist eine Übersicht der Optionen, leider fehlen die 1x Force noch. Die sollten aber analog zu den Rival 1 gelten, soll heißen du müsstest den hier einbauen (messung linksseitig). Alternativ für beidseitig die oben im Dokument beschriebene Option (Force AXS PM Spider und Neues nicht direct mount Kettenblatt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Heist das, dass ich auch eine Inneneinheit von der Rival 1 fach Kurbel in die Force reinstecken kann und fertig?
 
Ihr müsst jetzt bei Fragen immer mit angeben, von welcher Generation ihr redet. Gerade bei Powermetern wird es sehr unübersichtlich wie @henau212 schon aufgezählt hat
 
Das ist doch dann die alt Generation, also dem Dokument von @henau212 folgen
Ist alles nicht ganz einfach, daher ziemlich schade, dass das Dokument nicht überarbeitet worden ist. Von der ‚alten‘ Generation gibt es zwei Typen 1x Kurbeln: eine ohne und eine mit direct mount. Meines Halbwissens nach wurde die bei der neuen Generation nur die direct mount Version umgelabelt für 1x Systeme, daher sollte hier auch das neue PM gehen. Ich sage aber bewusst Halbwissen, da ich es offiziell noch nicht gesehen habe. Vielleicht kann Sram helfen.
 
Es ist definitiv eine neue Force XPLR Wide Kurbel mit DM Kettenblatt. Man sieht das an dem schimmernden Schriftzug.
Das Kettenblatt ist ja trotzdem X-Sync
 
Es ist definitiv eine neue Force XPLR Wide Kurbel mit DM Kettenblatt. Man sieht das an dem schimmernden Schriftzug.
Das Kettenblatt ist ja trotzdem X-Sync
Wie oben geschrieben: vorgesehen ist die neue einseitige Version. Hat auch seinen Charme: bezahlbar (leider noch recht nah an UVP), leicht und einfach zu installieren.
Wenn du beiseitig brauchst, wirst den ‚alten‘ Spider und Kettenblatt installieren müssen (siehe PDF oben, würde aber bei Sram mal nachfragen).
Rival würde ich unterlassen, dann fährst du auf einer Seite Carbon und auf der anderen Alu…
 
Zurück
Oben Unten