Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet

Ich will ja nicht die Rival Kurbel dran schrauben, sondern nur die Messeinheit aus der DUB Achse.
Die sollte doch genauso in die Force DUB Achse passen.
Einseitig genügt mir
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR Gravel Gruppe / SRAM AXS / SRAM Transmission / SRAM Mullet
Ich will ja nicht die Rival Kurbel dran schrauben, sondern nur die Messeinheit aus der DUB Achse.
Die sollte doch genauso in die Force DUB Achse passen.
Einseitig genügt mir
wie möchtest du denn die Messeinheit aus der Achse bekommen? SRAM liefert nicht ohne Grund Arm+Achse aus, die Messlogik befindet sich ja in letzterer. Das schwarze entfernbare Teil ist ja nur die Batteriebox, die eigentlichen Sensoren sind da nicht drin.
 
Bekommt man diese silberne Olive die ab Werk bei der Rival AXS verbaut ist wieder ab oder muss man zwingend abschneiden?

Habe aktuell keinen Bremsleitungsschneider zur Hand aber würde gerne jetzt schon die Leitungen im Rahmen und Lenker verlegen.
Da kommt dann später die Stealth-A-Majig Olive drauf, sauber gekürzt.
 

Anhänge

  • PXL_20230408_163702731~2.jpg
    PXL_20230408_163702731~2.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG-20230408-WA0013.jpg
    IMG-20230408-WA0013.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 38
Denke nicht. Sie ist zwar gegen den Uhrzeigersinn verschraubt, durchs Festziehen der Leitung wird jedoch die Olive auf den Nippel, Stützhülse gepresst. Hatte das gleiche Thema bei meiner Rival und zuletzt Level Ultimate. Zum abschneiden nehme ich nur einen scharfen Seitenschneider. Bei meinen beiden Varianten waren jeweils die roten Oliven ab Werk montiert.
 
Hi,

ich habe auch die Leitungen durch den Rahmen und Lenker gefädelt und Stealth-A-Majig Olive neu drauf gemacht.
Mann muss auch sehr gerade abschneiden, damit der Pin flächig aufliegt.
Wirklich am besten mit Leitungsschneider.
 
@bude01

Hier geht's dann weiter. Du kannst 2 x 12 mit 10-44 und dem "normalen" Road Force AXS-Schaltwerk fahren, wenn ein Garbaruk-Käfig nachgerüstet wird. Sobald im AXS-System ein Xplr oder MTB-Schaltwerk hängt, funktioniert kein Umwerfer mehr. 1by only.

Idee von @roadlitebonda, der sein Gravelbike so fährt. 👍
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/page-668#post-18598048
Hey, ich habe zu dem Thema noch ein paar Fragen :)
@ehrles8
Wie meinst du das:
Sobald im AXS-System ein Xplr oder MTB-Schaltwerk hängt, funktioniert kein Umwerfer mehr.
Denn mein System scheint es nicht zu stören.

@roadlitebonda
Welche Rolle spielt der Käfig (Garbaruk vs Original) bei dem Setup
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Ich glaube Volker hat ein Force AXS Road-Schaltwerk, das schafft die 10-44 Kassette nicht ohne extra Schaltkäfig.
Hallo, ich bin interessiert, wie er es hinbekommen hat. Wo kann ich nachlesen oder wer ist Volker, damit ich ihn fragen könnte.
Weißt du mehr darüber, wie er es hinbekommen hat?
 
Hallo, ich bin interessiert, wie er es hinbekommen hat. Wo kann ich nachlesen oder wer ist Volker, damit ich ihn fragen könnte.
Weißt du mehr darüber, wie er es hinbekommen hat?

Hallo, ich bin Volker.
Dass ein Umwerfer mit dem XPLR Schaltwerk funktioniert hätte ich nicht gedacht. Soweit ich das hier und bei Sram nachgelesen habe sollte das nicht funktionieren.
Egal, ich habe die komplette Sram Force Wide Gruppe günstig und schnell bekommen. Den originalen 10-36 Zahnkranz nehme ich für einen zweiten LRS wenn es mal nicht so bergig wird.
Den Garbaruk Käfig habe ich eingebaut weil er länger ist. So kann ich auf dem großen Kettenblatt bis zum größten Ritzel fahren (nur theoretisch) und habe trotzdem bei der langen Übersetzung noch ausreichend Spannung auf der Kette.
Ich habe allerdings nicht getestet, ob es mit dem originalen Wide Käfig auch funktioniert hätte. Dann wäre meine Kette auch zu kurz geworden, falls das nicht funktioniert hätte.
 
Hey, ich habe zu dem Thema noch ein paar Fragen :)
@ehrles8
Wie meinst du das:

Denn mein System scheint es nicht zu stören.

@roadlitebonda
Welche Rolle spielt der Käfig (Garbaruk vs Original) bei dem Setup

------------------------------------------------------------------------------

Weiß jemand, ob man einen Wide-Umwerfer bei einer "normalen" / nicht Wide Kurbel eingestellt bekommt?

-
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Force-XPLR-eTap-AXS-Schaltwerk-12-fach-p82852/Du hast so ein Force XPLR Schaltwerk und fährt 2x12 mit Force Wide Kurbel und hinten 10-44?
erzähl mal bitte genauer. danke.
 
Gibt es eigentlich Einschränkungen wie groß das vordere Kettenblatt sein darf bei den XPLR Schaltwerken? Kassettenein- bzw. Beschränkungen finde ich was zu, aber für das vordere Kettenblatt irgendwie nichts. Würde z.B. ein 48T Kettenblatt mit einer 10-44 XPLR Kassette funktionieren?
 
Kurze Frage geht das als Mullet

Kurbel SRAM Force 42T GXP 170mm
Schaltwerk SRAM GXP

?
Keiner eine Antwort ?

Bin auch noch of das Thema Force 1 road vs wide gestossen . Denke meine Kurbel ist ein Road.
Also
  • Force 1 mit 42T/170mm ( wahrscheinlich eine Road / Achslänge 107mm)
  • SRAM GX AXS
  • Kassette SRAM GX 10-50T
Geht das ? Hinten hat der Rahmen 12*142mm

Wenn ich das richtig verstehe sollte das mit 10-50T gehen:
https://images.bike24.net/i/mb/ac/23/d2/axs-components-compatibility-map-ger-1063178.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt verwundert gibt es evtl unterschiedliche Kettenblätter ?
Ja, du fährst die Force 1 11 fach und benötigt wird eigentlich ein AXS 12 fach-Kettenblatt, da die Eagle MTB-Kette sauber laufen muss. Kannst du bestimmt umbauen.

Es gibt auch passende Kettenblätter von z.B. Wolftooth für ältere Kurbeln, die dann mit der Eagle-Kette funktionieren.
Müsste passen oder was meinen die anderen?
https://www.wolftoothcomponents.com...s-road/products/110-bcd-cyclocross-chainrings
Screenshot_20230417-095755.png


Kettenlinie sollte kein all zu großes Problem sein, da Mullet auch mit der Red-Kurbel gefahren wird und die gibt es nicht in Wide.
Sollte ungefähr die gleiche Kettenlinie wie bei der Force1 11 fach Kurbel sein.

sramAXS_mullet.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst bei der Force 1 11fach Kurbel kein neues Kettenblatt. Bin eine Zeit lang ein 12fach Eagle XX1 Rainbow Kette ohne Probleme gefahren. Die lief ruhiger und leiser als meine aktuelle 11fach XX1 Kette.
 
Mein Mullet Aufbau steht 🦆 diese Woche beim netten kleinen Bikeshop um die Ecke mir die hydraulischen Bremsen montieren lassen. Habe mich nicht ganz dran getraut, Bremsen ist ja irgendwie relevant und das Entlüftungskit hätte die Shopkosten schon überschritten.

Der Aufbau:
Rival Hebel + Bremsen
Rival Kurbel mit Powermeter und 40t
Force Schaltwerk mit Garbaruk Käfig
11-51 Miche Kassette das der Freilauf bleiben konnte

Gestern ein paar Runden gerollt, jetzt am Wochenende noch das Schaltwerk 100% einstellen und dann sollte das ganze rund laufen. Hoffentlich 🙈 sonst kommt doch ein GX Schaltwerk dran.
 
Zurück
Oben Unten