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Finde gerade das Video sehr hilfreich.Wenn ich noch mal etwas einflechten dürfte
Ich habe mich etwas schwer getan mit dem Chain Gap Tool, obwohl es sich einfach anhört...
Wenn ich messe...ist das Tool auf dem Pulley. Die Kette auf dem größten Ritzel? Und dann "wandert" mit der B Schraube das Tool in den richtigen Abstand? Abstand bedeutet dann Unterkante Ritzel>Anzeige Tool im Millimeter?
Bitte keine Videos verlinken wenn es geht, ich finde die entsprechenden Videos eben nicht sehr erhellend. Da ist ja das Problem.
Verzeihung, vielleicht stelle ich mich auch einfach etwas dumm an.
Bei Xplr mit 44 Zähnen? nein auf dem 2. größten Ritzel. Also nochmal genau die Anleitung lesen:
Seite 94 https://www.sram.com/globalassets/d...m-road/electronic/etap-axs-systems-manual.pdf:
und dann Seite 95:
und die Tabelle sagt bei XPLR mit 44 Zähnen: 7mm
Und Abstand bedeutet der weiße Strich auf dem Tool der bei 7mm ist.
Danke euch. Ihr seid jedenfalls wesentlich hilfreicher als das Video oder sonst etwas. Wie gesagt liegt wohl eher an mir.Finde gerade das Video sehr hilfreich.
Verwirrend ist eher, dass man dran denken muss welche Stellung bei welcher Anwendung.
Kettenlänge größtes
Gap zweitgrößtes
Spur / MicroAdjust zweitgrößtes
Keine Ahnung welchen Rechner du genommen hast, aber wir hatten das Thema ein paar Seiten vorher schon mal durch diskutiert mit Beispielen, da war ich mit 116 für 435mm Kettenstrebe schon am oberen Ende. Also nochmal 2 entfernen und neu testen.
Lauter auf den kleinen Ritzeln liegt eventuell am größeren Schräglauf durch die zu schmale Kettenlinie bei non-wide (nur ein Gedanke).
Den guten alten http://www.machinehead-software.co.uk/bike/chain_length/chainlengthcalc.htmlMal die Gegenfrage: Welchen Rechner nutzt ihr denn?
Ich hab das mal kurz verglichen, für den Anstieg der Schaltröllchengröße von 10 auf 12, rechnet der Rechner 4 Links dazu, das sind 5cm. Das ist viel zu viel, da hat irgendeiner fixe Korrekturwerte hinterlegt und betrachtet nicht die Umschlingung und so.Mal die Gegenfrage: Welchen Rechner nutzt ihr denn?
Steht unten im Text.Wie wird dort Derailleur und Oversized Derailleur definiert? Je nachdem was man dort nimmt kommt entweder 114 oder 116 raus.
Ich fahre ein 42er Kettenblatt mit der normalen Force Kurbel. Ich wüsste jetzt nicht, dass mir die 3 Gänge bisher negativ aufgefallen sind (lauter als der Rest werden die aber sein, davon gehe ich bei 1x in den Gängen aus). Das Rad hat bis nächste Woche Urlaub von mir, würde das ggf. nächste Woche mal testen.Verschiedene Rechner die Google ausgeworfen hat, kam immer 118 raus. Zum Beispiel den hier: https://ciclista.net/kettenlaenge-rechner/
Anhang anzeigen 1651208
Mal die Gegenfrage: Welchen Rechner nutzt ihr denn?
Unabhängig davon, ich werde die Kette mal um 2 Glieder auf 116 kürzen, nochmal frisches Wachs auftragen und dann berichten.
Das war auch erst mein Gedanke, aber SRAM hat das ja auch mit der 45mm Kettenlinie freigegeben (gut, muss nichts heißen). Das Rad meiner Frau bau ich gerade mit einer Rival XPLR auf, da haben wir eine Wide Kurbel genommen. Mal schauen was da passiert.
Mit Eagle Schaltwerk?Miche XM 12 Kassettw 11-51
Eagle Kette: 118 Glieder
Rival Wide Kurbel: 46 Zähne
Eagle hat 49 mm.Mit Eagle Schaltwerk?
Wie soll das je gehen?
Rival wide ist 47.5mm Kettenlinie und Eagle ist 55mm...
Das runterfallen auf dem größten bei Rückwärtstreten ist soweit ich weiß teilweise normal.Also ich kämpf immernoch hart mit der kettenlinie. Hab jetzt ne wide rival Kurbel mit Dub Tretlager und spacerset aber entweder schleift die Kette am zweitkleinsten oder sie fliegt mir beim rückwärts treten vom 51er runter. Bin echt langsam am Ende mit meinem Latein. Wär mega, wenn i wer noch ne Idee hätte.
Eckdaten:
Miche XM 12 Kassettw 11-51
Eagle Kette: 118 Glieder
Rival Wide Kurbel: 46 Zähne
Outer spacer rechts: 4.5mm
Outer spacer links: 3mm
Ist doch die gängige Mullet Kombination?!Mit Eagle Schaltwerk?
Wie soll das je gehen?
Rival wide ist 47.5mm Kettenlinie und Eagle ist 55mm...
Ah okay, Eagle wide scheint 55mm zu sein.Eagle hat 49 mm.
Also ich kämpf immernoch hart mit der kettenlinie. Hab jetzt ne wide rival Kurbel mit Dub Tretlager und spacerset aber entweder schleift die Kette am zweitkleinsten oder sie fliegt mir beim rückwärts treten vom 51er runter. Bin echt langsam am Ende mit meinem Latein. Wär mega, wenn i wer noch ne Idee hätte.
Eckdaten:
Miche XM 12 Kassettw 11-51
Eagle Kette: 118 Glieder
Rival Wide Kurbel: 46 Zähne
Outer spacer rechts: 4.5mm
Outer spacer links:
Ok, krass, schon I wie komisch. Hab auch das Gefühl, dass es ein bisschen an der Miche Kassette liegt. So richtig schon in Line und gleichmäßig sehen die Ritzel nicht ausEagle hat 49 mm.
Das runterfallen auf dem größten bei Rückwärtstreten ist soweit ich weiß teilweise normal.
Naja, ohne das Ritzelpaket ja, aber reicht ja schon wenn dein Ritzelpaket wegen dem anderen Freilauf leicht anders ist.Ist doch die gängige Mullet Kombination?!
Wie kommst du eigentlich auf 4.5mm und 3mm? In der Road Tabelle finde ich die Kombination nicht.Outer spacer rechts: 4.5mm
Outer spacer links: 3mm
Mit GRX ist es auch möglich. Wurde hier in dem Thread schon öfters geschrieben
Ja Kasette hat da auch Einfluss. Ich hab am MTB eine 12fach Sunshine und die macht auch Probleme, aber beim fahren ist mir die noch nie runter gerutschtOk, krass, schon I wie komisch. Hab auch das Gefühl, dass es ein bisschen an der Miche Kassette liegt. So richtig schon in Line und gleichmäßig sehen die Ritzel nicht aus![]()
Ja ist richtig, die Kombi ist schon das Resultat der Spacer Experimente. Die eigentliche Kombi 2,5 und 5,5 hat überhaupt nicht funktioniert. Die Kombi 4,5 und 3mm funzt bisher am erträglichsten. Hab jetzt von der Miche Kassette mal die Shimano Spacer rein, die sind schmaler, außer zwischen 4. und 5. Kleinsten Ritzel. Damit hab ich zumindest keine Kettenabwürfe mehr und die Schaltung läuft ganz ok. Trotzdem irgendwie schwach, dass es da keine saubere Lösung gibt und das so ein gepfusche ist. Finds auch Schade, dass man per Microadjust nicht einstellen kann wie weit der Käfig pro Schaltvorgang rüber schwenkt.Wie kommst du eigentlich auf 4.5mm und 3mm? In der Road Tabelle finde ich die Kombination nicht.
Ich würde ggf mal etwas mit Spacer Experimenten um die rechte Seite noch 1-2mm nach außen zu legen um dann zu schauen ob's besser wird.
Ich denke einfach dein Problem ist wirklich die Kassette und der Versuch das mit dem Shimano Freilauf hinzukriegenHab jetzt von der Miche Kassette mal