Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?

Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?

Der Name Gustav steht für eine der legendärsten Bremsen der MTB-Geschichte. Spannend ist, dass die neue Magura Gustav Pro trotz rekordverdächtig massiven Ausmaßen kein Power-Wunder, sondern neuer Maßstab in Sachen Zuverlässigkeit sein soll. Wir konnten sie schon testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?

Was sagst du zum ungewöhnlichen Ansatz von Magura?
 

Anzeige

Re: Neue Magura Gustav Pro im ersten Test: Konstanz wichtiger als Power?
was habt ihr eigentlich für arbeitszeiten bei Magura?
Anhang anzeigen 1958945
Schlaumeier... ich war über Jahre in diesem Forum, bin aber wegen des emotionalen Tons im Forum vor ca. einem Jahr ausgestiegen. Da ich seit ein paar Wochen krank und gelangweilt bin, bin ich nun mal wieder zurück. Mit Magura verbindet mich nur eine ordentliche Bremse am Stadtrad - die macht (preisbereinigt) nichts besser oder schlechter als meine Shimanos oder SRAM.
 
OK, kannst Du das erklären und anhand von Fahreindrücken belegen?
Unabhängig davon, das ich damit die Optik angesprochen habe.
Hat mir dieser Text schon gereicht.

1719851080710.png


Die Magura MT7, bekommt man im Set für 300€.
Warum soll ich jetzt als Kunde mehr für die selbe Bremskraft bzw. Leistung zahlen?
Die Funktionen überzeugen auch nicht grade.
Zumal der Markt, bereits mit guten und bezahlbaren Bremsen ausreichend gesättigt ist.

1719851315026.png

1719851475162.png

1719851661012.png


Um nur mal ein paar Alternativen zu zeigen.
Also wo reiht sich die Magura Gustav ein?
Für OEM zu teuer. OEM wäre für ein gutes E-Bike, die Magura MT7 immer noch gut genug.
Und wem das nicht reicht, der schaut sich ey woanders um.
 
Hat mir dieser Text schon gereicht.
Anhang anzeigen 1959058
Warum soll ich jetzt als Kunde mehr für die selbe Bremskraft bzw. Leistung zahlen?
"Was ist Power ohne Kontrolle?" ;-)
...und ohne Standfestigkeit, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, einfache Wartung... ?
Für OEM zu teuer. OEM wäre für ein gutes E-Bike, die Magura MT7 immer noch gut genug.
Kennst Du die OEM-Preise einer noch nichtmal erhältlichen Bremse?

Die gezeigten Bremsen kann man sicher hübsch finden.
 
Vor allem, wenn eine Hope Made in UK aus Aluminium ist, schöner und günstiger?
Habe meine Tech4 E4 jetzt hier liegen. Ich meine, Hope ist ja für die unfassbar gute CNC Bearbeitung bekannt. Alles gefräst aus 2014 T6 Alu. Sattel ist aus einem Teil, hat 2 große Beläge die nach oben entnommen werden. Das mochte ich an der Magura auch nicht, das sie 4 Einzelbeläge hat. Hat sie jetzt immer noch. Eine echte Druckpunktverstellung sollte in dem Preissegment selbstverständlich sein. Hat die Tech4 natürlich. Hebellagerung ist natürlich kugelgelagert. Was sonst. Und sie sieht einfach mega gut aus. Die Eloxal Farbauswahl ist aber auch unverschämt.🫣
Also warum soll die Justav jetzt 300€ kosten? Selbst wenn der Straßenpreis 250 sein sollte, was nicht passieren wird. 🤷🏻‍♂️
Trotzdem fahre ich auf meinem Fat noch eine Trail SL, und meine Frau eine MT7. Bis jetzt funktioniert das, bis auf die nervige schleiferei der MT7.
 
Zumal der Markt, bereits mit guten und bezahlbaren Bremsen ausreichend gesättigt ist.
Diese Aussage stimmt bisher leider nur für leichte Fahrer und/oder Bikes mit kurzem Radstand.
Schon bei meinem Systemgewicht von 105kg und 135cm Radstand mache ich mit der MT5 die Erfahrung, dass ich manchmal stärker abbremsen will - aber ausser Vibration nichts mehr kommt - egal wie fest ich am Hebel ziehe.
Ich gehe davon aus, dass Entwicklungen wie die Maven oder jetzt Gustav diese Grenze ab der die Bremswirkung auf einem Plateau verharrt - und die leichte Fahrer offenbar nicht erreichen - weiter nach oben verschieben.

Magura‘s Aussage, daß die „Leistung mit der MT7 vergleichbar“ sei interpretiere ich so, daß im unteren Bereich der Bremskraft bei gleicher Handkraft die Gustav ähnlich stark verzögert wie eine MT7 - aber nicht mehr. Wozu auch.
Ich rechne fest damit, daß die Gustav an Bikes mit moderner Geometrie (soll heissen: viel Radstand/nach hinten verlagerter Schwerpunkt) und hohem Systemgewicht Verzögerungen darstellen kann, die eine MT5 oder Shimano-Bremse, etc. derzeit nicht liefern kann.
 
Schon bei meinem Systemgewicht von 105kg und 135cm Radstand mache ich mit der MT5 die Erfahrung, dass ich manchmal stärker abbremsen will - aber ausser Vibration nichts mehr kommt - egal wie fest ich am Hebel ziehe.

Andere Beläge, andere/größere Scheibe? Das "ausser Vibration nichts mehr kommt" sollte eigentlich nicht sein.

Und 105 kg Systemgewicht ist jetzt nicht so außergewöhnlich viel, ich hab mehr :ka:
 
Also wo reiht sich die Magura Gustav ein?
Für OEM zu teuer. OEM wäre für ein gutes E-Bike, die Magura MT7 immer noch gut genug.
Das was @andreas41 schreibt und ich denke im OEM Bereich ist die ABS Funktion und die Wartungsarmut der Upselling Punkt. Die bringen die MT7/5/Trail usw. eben nicht. Magura ist meines wissens nach der erste der ABS wirklich in Serie ans (E)Bike bringt.
Im Prinzip dreht sich die ganze Enttäuschung und „Kritik“ an der Bremse nur um den Namen.
Nach dem SRAM mit der Maven kam und Magura auf einmal den Namen Gustav M auf Instagram platzierte erwarteten viele den MTB Anker der der Maven paroli bieten wird.
Gekommen ist eine OEM Bremse mit ABS für E-Bikes. Man kann sie natürlich ans „normale“ MTB schnallen aber dafür wurde sie nicht entwickelt. Ihre stärken und volle Funktion spielt sie nur am E-Bike aus.
Magura hat hier hohe Erwartungen erzeugt und die wurden halt jetzt enttäuscht….
 
Wenn ich mir die Bilder weiter oben so betrachte, die Dominion ist jetzt auch nicht wirklich hübsch, der Hebel relativ filigran, der Rest passt irgendwie auch nicht so wirklich, find ich jetzt zu klobig, die TRP und Cura sprechen mich jetzt optisch mehr an, natürlich eine Hope oder Trickstuff sind optisch auch schöne Bremsen, aber wie immer alles persönliche Geschmacksache, in erster Linie sollen die Dinger ihren Job machen und bremsen……
 
Habe meine Tech4 E4 jetzt hier liegen. Ich meine, Hope ist ja für die unfassbar gute CNC Bearbeitung bekannt. Alles gefräst aus 2014 T6 Alu. Sattel ist aus einem Teil, hat 2 große Beläge die nach oben entnommen werden. Das mochte ich an der Magura auch nicht, das sie 4 Einzelbeläge hat. Hat sie jetzt immer noch. Eine echte Druckpunktverstellung sollte in dem Preissegment selbstverständlich sein. Hat die Tech4 natürlich. Hebellagerung ist natürlich kugelgelagert. Was sonst. Und sie sieht einfach mega gut aus. Die Eloxal Farbauswahl ist aber auch unverschämt.🫣
Also warum soll die Justav jetzt 300€ kosten? Selbst wenn der Straßenpreis 250 sein sollte, was nicht passieren wird. 🤷🏻‍♂️
Trotzdem fahre ich auf meinem Fat noch eine Trail SL, und meine Frau eine MT7. Bis jetzt funktioniert das, bis auf die nervige schleiferei der MT7.
Meine Marta SL mit Carbongriff war früher eine rundum perfekte Bremse, kein Quietschen oder rattern, dicht, stark genug, leicht, völlig sorglos und noch schön. Probleme begannen mit der MT8, vor allem rattern, der Plaste-Look, naja, hatte ich damals mit dem leichten Gewicht und Made in Germany gerechtfertigt…
Für mich schon damals der Strategiefehler, mehr OEM sein zu wollen, zu sparen, wo es geht, weil noch Produktion im Hochlohnland, aber es hat offenbar nie gelangt für OEM, gleichzeitig ging aber auch das Premium- und Pionierimage verloren, und alles was danach kam, war einfach nicht mehr begeisternd, nun ist auch noch der Standortvorteil futsch. Schade.

Aber ja, die Masse fährt E-SUV, und hat eine Bremse noch nie im Detail betrachtet. Da gehts darum, das es irgendwie das Mofa bremst, und das Gesamtsystem möglichst günstig ist.
Der hohe Preis ist wohl eher ein Versuch, einem preisoptimierten OEM-Produkt im Nachrüst-Markt ein Premium-Flair zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich denke im OEM Bereich ist die ABS Funktion und die Wartungsarmut der Upselling Punkt. Die bringen die MT7/5/Trail usw. eben nicht.
Cube mit ABS hat MT5 verbaut 8-) nennt sich dann MT-C ABS und hat auch schon einen 12mm Geberkolben. News aus 2022...
Diese Aussage stimmt bisher leider nur für leichte Fahrer und/oder Bikes mit kurzem Radstand.
Schon bei meinem Systemgewicht von 105kg und 135cm Radstand mache ich mit der MT5 die Erfahrung, dass ich manchmal stärker abbremsen will - aber ausser Vibration nichts mehr kommt - egal wie fest ich am Hebel ziehe.
Du meinst @Creeper666 hat unrecht aber betrachtest deine Situation mit MT5 als Referenz.
Die MT5/7 sind aber schon lange nicht die stärksten Bremsen. Waren es vielleicht nie und wurden durch die beliebten Nachrüsthebel nur schlechter/schwächer...

Cura4, HopeT4V4, Dominion A4, Trickstuff, 612, Intend ... alle entwickeln mehr Bremskraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja, die Masse fährt E-SUV, und hat eine Bremse noch nie im Detail betrachtet. Da gehts darum, das es irgendwie das Mofa bremst, und das Gesamtsystem möglichst günstig ist.
Der hohe Preis ist wohl eher ein Versuch, einem preisoptimierten OEM-Produkt im Nachrüst-Markt ein Premium-Flair zu geben.
OK, dann lassen wir Magura für die E-SUV Massen, und wir fahren schöne langlebige, starke und ausgereifte Bremsen, für die man im übrigen jede kleine Schraube und Dichtung einzeln bekommt und selber tauschen kann, wenn nötig. 🤷🏻‍♂️
 
Meine Marta SL mit Cargongriff war früher eine rundum perfekte Bremse, kein Quietschen oder rattern, dicht, stark genug, leicht, völlig sorglos und noch schön. Probleme begannen mit der MT8, vor allem rattern, der Plaste-Look, naja, hatte ich damals mit dem leichten Gewicht und Made in Germany gerechtfertigt…
Für mich schon damals der Strategiefehler, mehr OEM sein zu wollen, zu sparen, wo es geht, weil noch Produktion im Hochlohnland, aber es hat offenbar nie gelangt für OEM, gleichzeitig ging aber auch das Premium- und Pionierimage verloren, und alles was danach kam, war einfach nicht mehr begeisternd, nun ist auch noch der Standortvorteil futsch. Schade.

Aber ja, die Masse fährt E-SUV, und hat eine Bremse noch nie im Detail betrachtet. Da gehts darum, das es irgendwie das Mofa bremst, und das Gesamtsystem möglichst günstig ist.
Der hohe Preis ist wohl eher ein Versuch, einem preisoptimierten OEM-Produkt im Nachrüst-Markt ein Premium-Flair zu geben.
Also das mit dem verlorenen Image ist ein guter Punkt. Magura hatte doch wirklich mal ein gutes Image und war mit Made in Germany in einer guten Ausgangslage, ein absoluter Forumsliebling zu sein. Stattdessen haben sie es geschafft, dass ständig über Magura gemeckert wird.
 
Wenn der Magura Support mir dann antwortet, dass ich gerne einschicken kann aber die Versandkosten hin und Retour und die Arbeitszeit muss ich in jedem Fall bezahlen bin ich halt für immer geheilt von dieser Marke.
In dem Fall würde ich mich aber einfach an den Händler wenden. Der muss dann auch für die Versandkosten gerade stehen.
 
In dem Fall würde ich mich aber einfach an den Händler wenden. Der muss dann auch für die Versandkosten gerade stehen.
Ging in der Corona Hochzeit aber auch schief, bei mir war 2021, gleich am neuen Fully die vordere XT im Eimer, Keramikkolben gesplittert, nach 4 Monaten bekam der Händler eine Trecking XT mit langem Hebel, wusste bis dato gar nicht das es sowas auch gibt, protestierend zurückgeschickt. Nach weiteren 2 Monaten des Wartens, einigten wir uns darauf, wenn ich es schaffe irgendwo eine XT herzubekommen, er zahlt sie mir....einigten uns schon vorher darauf das ich sie selber dran schraube, zwei Wochen später hatte ich dann aus Frankreich eine und endlich nach 6 Monaten ein funktionierendes Rad....war auch eine verrückte Zeit und keine Teile zu bekommen.....
 
für die Zwischenzeit hattest dann sicher eine günstige Wegwerf-Plastik MT5 am Rad, oder?
Nicht wirklich, genug Räder vorhanden, war halt ärgerlich, XT schon aus dem Karton defekt, Rad ausgepackt, Vorderrad rein und Bremse fühlte sich komisch an……hätte noch eine SRAM und ne Hayes im Hochregal rumliegen :D
 
"Was ist Power ohne Kontrolle?" ;-)
...und ohne Standfestigkeit, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, einfache Wartung... ?
Ich komme mit einer Cura auch nicht klar.
Es gibt aber Menschen die können es.
Und es gibt Menschen, die wollen das teigige Gefühl einer Magura nicht und bevorzugen den harten Druckpunkt. Und was den Rest angeht, sind viele Bremsen auf einem guten und gleichwertigen Niveau.
Und ich weiß ja nicht, ob Magura beim entlüften mit 2 Spritzen zur Wartungsfreundlichkeit beiträgt.
Der klapprige und flexende Hebel bei Magura, war schon immer einer der größten Schwachstellen.

Schon bei meinem Systemgewicht von 105kg und 135cm Radstand mache ich mit der MT5 die Erfahrung, dass ich manchmal stärker abbremsen will - aber ausser Vibration nichts mehr kommt - egal wie fest ich am Hebel ziehe.
Das darf so natürlich nicht sein, da musst du nochmal was machen.
Das kann jetzt mehrere Ursachen haben, andere Beläge, richtiges einfahren, Disc abschleifen usw etc. ...
Ich fahre MT8 2 und 4 Kolben an verschiedenen Rädern mit 100kg.

Luft nach oben ist nach wie vor da, ich sprach jetzt erstmal nur von guten und bezahlbaren Bremsen.
Das was @andreas41 schreibt und ich denke im OEM Bereich ist die ABS Funktion und die Wartungsarmut der Upselling Punkt. Die bringen die MT7/5/Trail usw. eben nicht.
Dann müsste Magura das Bremsmedium wechseln und weg von der 2 Spritzen Lösung gehen.
Auch wenn Magura das so bewirbt. Magura bewirbt allerdings auch unterschiedliche Hebel, ohne dabei zu erwähnen, das Magura Bremsen für lange Hebel optimiert sind und man mit den kurzen Hebeln Performance einbüßt.

Die Enttäuschung ist da, weil Magura ein starken Marken Namen, für so eine Müll Bremse missbraucht und das noch mit einem geilen Werbevideo scalliert.
Richtig.

Am Ende, bekommt der Kunde eine minimal schwächere MT7 Bremse, die mehr kostet und bei dem ein oder anderen 25kg E-Bike + 120/+ Fahrer an ihre Grenzen kommen wird.

Daher ist es für mich zum einen nicht mal die neue Gustav M aber gleichzeitig auch nicht mal eine gute E-Bike Bremse.
 
Dann müsste Magura das Bremsmedium wechseln und weg von der 2 Spritzen Lösung gehen.
Welches Bremsmedium wäre den Wartungsärmer? Dachte immer Mineralöl sei DOT bei den Wechselintervallen im Vorteil.
Und wie sollte den dan das entlüften deiner Meinung nach gestaltet werden?
Ich komme von SRAM und finde mit zwei Spritzen entlüften jetzt nicht herausfordernd. Da es sowieso ein Werkstattthema ist wird es 99% der Nutzer nie betreffen.
 
Welches Bremsmedium wäre den Wartungsärmer? Dachte immer Mineralöl sei DOT bei den Wechselintervallen im Vorteil.
Und wie sollte den dan das entlüften deiner Meinung nach gestaltet werden?
Ich komme von SRAM und finde mit zwei Spritzen entlüften jetzt nicht herausfordernd. Da es sowieso ein Werkstattthema ist wird es 99% der Nutzer nie betreffen.
Ich komme mit 2 Spritzen auch zurecht, aber es wird nervig, wenn man es häufiger machen muss.
Daher bin ich auch auf Bionol gewechselt.

Wenn wir aber schon von Wartungfreundlichkeit sprechen, dann meine ich doch richtig und das macht in meinen Augen Shimano aktuell am besten. Zumindestens, wenn es nur ums Entlüften geht.

Da es sowieso ein Werkstattthema ist wird es 99% der Nutzer nie betreffen.
Bei Shimano eben nicht. Das kann sogar ein Leie ziemlich easy.
 
Ich komme mit 2 Spritzen auch zurecht, aber es wird nervig, wenn man es häufiger machen muss.
Daher bin ich auch auf Bionol gewechselt.

Wenn wir aber schon von Wartungfreundlichkeit sprechen, dann meine ich doch richtig und das macht in meinen Augen Shimano aktuell am besten. Zumindestens, wenn es nur ums Entlüften geht.


Bei Shimano eben nicht. Das kann sogar ein Leie ziemlich easy.
Das stimmt wohl, einfacher geht eigentlich nicht,
Genauso wenn du Beläge brauchst, letztes Jahr wollte ich vor der Abfahrt an den Gardasee noch die Beläge am Fully wechseln, beim Räder abladen am Urlaubsort, da war doch noch was…:D
kein Thema kurz in Riva in den Bikestore, alles da, auch komplette Bremsen von Shimano, SRAM und Magura
wären da vorrätig gewesen, versuch das mal mit einem eher kleineren exotischeren Hersteller…..
 
Das stimmt wohl, einfacher geht eigentlich nicht,
Genauso wenn du Beläge brauchst, letztes Jahr wollte ich vor der Abfahrt an den Gardasee noch die Beläge am Fully wechseln, beim Räder abladen am Urlaubsort, da war doch noch was…:D
kein Thema kurz in Riva in den Bikestore, alles da, auch komplette Bremsen von Shimano, SRAM und Magura
wären da vorrätig gewesen, versuch das mal mit einem eher kleineren exotischeren Hersteller…..
Zumindest SRAM Beläge passen in eine Trickstuff. Wobei ich grundsätzlich einen Satz Bremsbeläge, also 2 Packungen, immer beim Alpencross einpacke.
 
Ich komme mit 2 Spritzen auch zurecht, aber es wird nervig, wenn man es häufiger machen muss.
Daher bin ich auch auf Bionol gewechselt.
Was hat Bionol mit 2 Spritzen zu tun? Das ist doch nur ein Medium wie jede andere Hydraulikflüssigkeit auch.

Ich habe jetzt nie 2 Spritzen ausprobiert, da mein billo EZ MtB Kit mit Magura und Shimano kompatibel ist. Aber ist eine Spritze jetzt komplizierter als ein Trichter?

Wenn wir aber schon von Wartungfreundlichkeit sprechen, dann meine ich doch richtig und das macht in meinen Augen Shimano aktuell am besten. Zumindestens, wenn es nur ums Entlüften geht.
Ich weiß nicht. Die Verbindung Schlauch Kugelnippel beim original Entlüftungskit ist ja wohl ein Witz. Immer nett wenn das Teil abfliegt und das Öl mit schön viel Druck durch die Landschaft fliegt. Das einzige was da zuverlässig funktioniert ist eigentlich der Bleedkit Einsatz im Schlauch. Auch günstig über Aliexpress zu haben.

Da ist übrigens bei der neuen Gustav wohl gut gelöst. Verschraubbar (ob jetzt mit Spritze oder Spezialkit) und Ventil.
 
Zurück
Oben Unten