"Was ist Power ohne Kontrolle?" ;-)
...und ohne Standfestigkeit, Haltbarkeit, Zuverlässigkeit, einfache Wartung... ?
Ich komme mit einer Cura auch nicht klar.
Es gibt aber Menschen die können es.
Und es gibt Menschen, die wollen das teigige Gefühl einer Magura nicht und bevorzugen den harten Druckpunkt. Und was den Rest angeht, sind viele Bremsen auf einem guten und gleichwertigen Niveau.
Und ich weiß ja nicht, ob Magura beim entlüften mit 2 Spritzen zur Wartungsfreundlichkeit beiträgt.
Der klapprige und flexende Hebel bei Magura, war schon immer einer der größten Schwachstellen.
Schon bei meinem Systemgewicht von 105kg und 135cm Radstand mache ich mit der MT5 die Erfahrung, dass ich manchmal stärker abbremsen will - aber ausser Vibration nichts mehr kommt - egal wie fest ich am Hebel ziehe.
Das darf so natürlich nicht sein, da musst du nochmal was machen.
Das kann jetzt mehrere Ursachen haben, andere Beläge, richtiges einfahren, Disc abschleifen usw etc. ...
Ich fahre MT8 2 und 4 Kolben an verschiedenen Rädern mit 100kg.
Luft nach oben ist nach wie vor da, ich sprach jetzt erstmal nur von guten und bezahlbaren Bremsen.
Das was @andreas41 schreibt und ich denke im OEM Bereich ist die ABS Funktion und die Wartungsarmut der Upselling Punkt. Die bringen die MT7/5/Trail usw. eben nicht.
Dann müsste Magura das Bremsmedium wechseln und weg von der 2 Spritzen Lösung gehen.
Auch wenn Magura das so bewirbt. Magura bewirbt allerdings auch unterschiedliche Hebel, ohne dabei zu erwähnen, das Magura Bremsen für lange Hebel optimiert sind und man mit den kurzen Hebeln Performance einbüßt.
Die Enttäuschung ist da, weil Magura ein starken Marken Namen, für so eine Müll Bremse missbraucht und das noch mit einem geilen Werbevideo scalliert.
Richtig.
Am Ende, bekommt der Kunde eine minimal schwächere MT7 Bremse, die mehr kostet und bei dem ein oder anderen 25kg E-Bike + 120/+ Fahrer an ihre Grenzen kommen wird.
Daher ist es für mich zum einen nicht mal die neue Gustav M aber gleichzeitig auch nicht mal eine gute E-Bike Bremse.