Neue Intend Hero New Age-Federgabel: Neuauflage des Trail-Helden

Neue Intend Hero New Age-Federgabel: Neuauflage des Trail-Helden

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8yNDkzMjI1LXhibDh4ZG45bTNuMS1oZXJvLW9yaWdpbmFsLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Intend BC stellt nach einer längeren Pause die neue Hero New Age-Federgabel vor, die noch besser als der beliebte und polarisierende Vorgänger sein soll. Wie so oft hat der Teufel im Detail gesteckt – was alles neu ist an der Intend Hero, erfahrt ihr im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Intend Hero New Age-Federgabel: Neuauflage des Trail-Helden
 
Wenn mir jetzt bitte einer ganz viel zu dem Ingrid Zeug erzählt? Die Kurbel find ich schon lange heiß. Jetzt noch Schaltwerk und Trigger? rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Die Kassette funktioniert nicht besser wie eine wertige Kassette von einem Fremdhersteller.
Hauptsächliches Kaufkriterium sehe ich in der Übersetzung.

Am Schaltwerk sind sie ja länger dran.

Warum das Teil kaufen?:

MW: Why should I prefer your Derailleur? What’s the advantage?
GM: Usually we prefer to [not] answer, except in some cases… [but the advantage here, is] because [of what] we do! Deeply, it’s made in aluminum and in PA (black parts). In 2 different and opposite technologies: one is based in removing material, one in adding material. “More or less” the same, one in one direction and the other in the opposite way. But both have some common points: flexibility, low investment, and closer to an “human-thought and hand-made” feeling. The same feeling that you can find in a carpenter, a jeweler or in a bespoke framebuilder.
 
Davon abgesehen... jeder, der hier wegen der fehlenden Schoner meckert, würde sich die Gabel auch mit Schonern nicht kaufen (können). Das ist nur eine Ausrede dafür, dass man es sich nicht leisten kann. Wenn ich 1800,- für eine Gabel ausgeben kann, dann stören die 80,- für den Wechsel eines ggf. zerkratzten Standrohres nicht.

Kollege, nicht jeder kackt hier 1000er vor 12 Uhr... der eine kann sich ein Zweit- und Drittrad leisten, ein anderer hat nur ein Rad für alles welches er auch entsprechend basht und dadurch verkratzt. Dafür wäre mir eine 1800 Euro Gabel zu schade. Dann lieber ne überarbeitete RS für weniger als die Hälfte.

noch schlimmer sind die, die sich die Gabel schönreden und keine zusätzlichen 300EUR für die in Freiburg handlaminierten Carbonschoner haben...

Da liefert Dein Vorredner ne schöne Steilvorlage, aber woher kommt es, dass man andere immer schlechter machen muss, nur weil ne von der eigenen abweichende Meinung haben? Polarisieren tut Intend ja, aber dieses Intend-Hater-Verhalten a la "immer zweimal mehr wie du" zeugt von nicht-erwachsen-sein... und das nach 17 Jahren Forenerfahrung hier.

Man muss sich nix schönreden nur weil es viel teurer ist als anderes Zeug. Nicht alle stehen Windows, Android und JA!-Schweinenacken. Sitze vor nem Apple hier und hinter mir ist n Rad mit ner Intend drin. Voll der Opfer-Alarm! Aber grad für solche Kommentatoren wie Dich bin ich das gern wenn Du Dich damit besser fühlst ;)

Kuck dir mal das Bild an:



USD = geile Alternative hm? Auch ohne Schoner. An der Gabel auf dem Foto sind auch keine dran. Und da meckert auch keiner
 
Kollege, nicht jeder kackt hier 1000er vor 12 Uhr... der eine kann sich ein Zweit- und Drittrad leisten, ein anderer hat nur ein Rad für alles welches er auch entsprechend basht und dadurch verkratzt. Dafür wäre mir eine 1800 Euro Gabel zu schade. Dann lieber ne überarbeitete RS für weniger als die Hälfte.
Eben. Kann sich nicht jeder leisten und wie @ykcor schon schrieb, funktionieren viele Gabeln auch sehr gut. Warum man dann hier auf Intend rumhacken muss, verstehe ich jedoch nicht.
 
Geht es um Intend Parts ist Spaß garantiert :D
Ich bin selber Ingenieur und finde es cool, was der @BommelMaster auf die Beine gestellt hat. Allerdings hat er gerade zu Beginn den Mund viel zu häufig zu voll genommen. Da gab es immer wieder Sprüche zur Konkurrenz, die er sich in der Retrospektive hätte lieber sparen sollen. Mit diesen verbalen Fehltritten, man kann es auch Überheblichkeit nennen, hat er vermutlich maßgeblich zum Bild von Intend und den offenbar extrem hohen Kundenanforderungen beigetragen.
 
Geht es um Intend Parts ist Spaß garantiert :D
Ich bin selber Ingenieur und finde es cool, was der @BommelMaster auf die Beine gestellt hat. Allerdings hat er gerade zu Beginn den Mund viel zu häufig zu voll genommen. Da gab es immer wieder Sprüche zur Konkurrenz, die er sich in der Retrospektive hätte lieber sparen sollen. Mit diesen verbalen Fehltritten, man kann es auch Überheblichkeit nennen, hat er vermutlich maßgeblich zum Bild von Intend und den offenbar extrem hohen Kundenanforderungen beigetragen.
Ich find Cornelius klasse. Aber das mit dem „Maul aufreißen“ is wohl ein Problem deutscher Ingenieure. Wenn ich da an Jo Klieber und Michi Grätz früher denke...immer von Nonplusultra sprechen und dann eine noch bessere MK2/3/4 usw. nachlegen...

Vielleicht gibt es aber auch einfach eine asymmetrische Verständigung zwischen den Nerds/Ingenieuren und dem User ohne Diplom?
Eigentlich beteuern die Ingenieure ja immer, das sie es total nett meinen ?
 
Geht es um Intend Parts ist Spaß garantiert :D
Ich bin selber Ingenieur und finde es cool, was der @BommelMaster auf die Beine gestellt hat. Allerdings hat er gerade zu Beginn den Mund viel zu häufig zu voll genommen. Da gab es immer wieder Sprüche zur Konkurrenz, die er sich in der Retrospektive hätte lieber sparen sollen. Mit diesen verbalen Fehltritten, man kann es auch Überheblichkeit nennen, hat er vermutlich maßgeblich zum Bild von Intend und den offenbar extrem hohen Kundenanforderungen beigetragen.
Meine Güte! Das Forum ist nur ein kleiner Teil der Kundschaft, die er bekommt. D.h. eigentlich kann man drauf sch*** was das Forum sagt. Ähnlich bei Trickstuff. Die Auftragslage bestätigt die Leistung, die geleistet wird/wurde ob nun hier rumgeheult wird oder nicht, macht am Ende des Tages wohl kaum einen Unterschied im Umsatz.
 
Wenn mir jetzt bitte einer ganz viel zu dem Ingrid Zeug erzählt? Die Kurbel find ich schon lange heiß. Jetzt noch Schaltwerk und Trigger? rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
sieht aus wie rotor 13 speed.
Ich find Cornelius klasse. Aber das mit dem „Maul aufreißen“ is wohl ein Problem deutscher Ingenieure. Wenn ich da an Jo Klieber und Michi Grätz früher denke...immer von Nonplusultra sprechen und dann eine noch bessere MK2/3/4 usw. nachlegen...

Vielleicht gibt es aber auch einfach eine asymmetrische Verständigung zwischen den Nerds/Ingenieuren und dem User ohne Diplom?
Eigentlich beteuern die Ingenieure ja immer, das sie es total nett meinen ?
Es gibt an jeder Konstruktion Potential zur Optimierung. Das perfekte Produkt gibt es nun mal nicht. Nur das "aktuell best mögliche". Morgen kann schon überholt sein.
Marketing BS können andere auch und teilweise sogar viel besser.
 
...immer von Nonplusultra sprechen und dann eine noch bessere MK2/3/4 usw. nachlegen...
Das heißt, wenn jemand etwas baut und das als super anpreist, danach weitere neue Erkenntnisse erlangt und die Verbesserungen dann wieder in neue Produkte einfließen lässt, dann heißt das für euch »schlechtes Engineering« oder stellt eine Schwäche dar?
 
Das heißt, wenn jemand etwas baut und das als super anpreist, danach weitere neue Erkenntnisse erlangt und die Verbesserungen dann wieder in neue Produkte einfließen lässt, dann heißt das für euch »schlechtes Engineering« oder stellt eine Schwäche dar?
Lifelong learning triff im Forum nicht zu.
 
Meine Güte! Das Forum ist nur ein kleiner Teil der Kundschaft, die er bekommt. D.h. eigentlich kann man drauf sch*** was das Forum sagt. Ähnlich bei Trickstuff. Die Auftragslage bestätigt die Leistung, die geleistet wird/wurde ob nun hier rumgeheult wird oder nicht, macht am Ende des Tages wohl kaum einen Unterschied im Umsatz.
Hatte Aussage! Wäre ich selbstständiger Unternehmer wäre mir JEDER zahlende Kunde wichtig...
Ich habe lediglich gesagt, dass @BommelMaster sich gerade zu Beginn seines Unternehmens weniger drastisch und evtl etwas respektvoller vor der Konkurrenz hätte zeigen können.
Ich glaube nicht, dass dies ein Problem deutscher Ingenieure ist. Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren in der Entwicklung und meist zeigt man sich hier anerkennend und respektvoll. Große Fresse führt nämlich meist zu Problemen.
Und natürlich gibt es nicht DAS perfekte Produkt. Wir unterliegen einer ständigen Weiterentwicklung unseres Wissens und der zur Verfügung stehenden Methoden. Ergo müssen sich Produkte weiterentwickeln. Problem ist nur, wenn ich sage, dass ich alles besser mache als die anderen muss ich liefern und damit leben an solchen (hochmütigen) Aussagen gemessen zu werden.
 
Hatte Aussage! Wäre ich selbstständiger Unternehmer wäre mir JEDER zahlende Kunde wichtig...
Ich habe lediglich gesagt, dass @BommelMaster sich gerade zu Beginn seines Unternehmens weniger drastisch und evtl etwas respektvoller vor der Konkurrenz hätte zeigen können.
Ich glaube nicht, dass dies ein Problem deutscher Ingenieure ist. Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren in der Entwicklung und meist zeigt man sich hier anerkennend und respektvoll. Große Fresse führt nämlich meist zu Problemen.
Und natürlich gibt es nicht DAS perfekte Produkt. Wir unterliegen einer ständigen Weiterentwicklung unseres Wissens und der zur Verfügung stehenden Methoden. Ergo müssen sich Produkte weiterentwickeln. Problem ist nur, wenn ich sage, dass ich alles besser mache als die anderen muss ich liefern und damit leben an solchen (hochmütigen) Aussagen gemessen zu werden.
Ja aber man darf eben das Forum auch nicht als großen Einfluss sehen. Das Klientel, welches sich diese Gabel kauft, ist hier wahrscheinlich eh nicht anzufinden und ich bleibe bei meiner Aussage. Die, die sich die Gabel so leisten können, die jucken auch die 80€ Reparaturkosten nicht, wenn mal ein Stein dranknallt. Bzgl. der Performance verweise ich auf Andrés Beitrag. Die meisten die hier meckern oder einfach nur mitschreiben/lesen, sind die Gabel noch gar nicht gefahren (so wie ich auch).
 
Das heißt, wenn jemand etwas baut und das als super anpreist, danach weitere neue Erkenntnisse erlangt und die Verbesserungen dann wieder in neue Produkte einfließen lässt, dann heißt das für euch »schlechtes Engineering« oder stellt eine Schwäche dar?
Dürfen tut man alles. Es ist alles eine Frage der Wortwahl ?

wie du schon sagst, ist Evolution positiv. Es gibt ja auch nur wenige, die von Top of the Pops reden und das dann auch naturwissenschaftlich herleiten und begründen. Da tu ich mich dann irgendwann schwer, eine Begründung des noch besser als bestmöglich nachvollziehen zu können.

Cornelius ist überzeugt von seinen Produkten, spricht aber gleichzeitig anderen nicht die Daseinsberechtigung ab. Das ist sympathisch.
Was sehr gutes zu bauen bedeutet ja eigentlich nie, das es das nicht auch in anderer Form geben kann ?
 
@Gregor Gibt es eine Aussage zu eventuellen Verschleißteilen wie O-Ringe oder Dichtungen bei Intend Gabeln? Ist dort unspezifisches Zeug verbaut, so dass man notfalls auch dann einen Service in Eigenregie machen kann, falls @BommelMaster mal die Branche wechselt....
Ich meine, dazu hier mal was gelesen zu haben und bitte freundlich um Aufklärung. :)
 
@Gregor Gibt es eine Aussage zu eventuellen Verschleißteilen wie O-Ringe oder Dichtungen bei Intend Gabeln? Ist dort unspezifisches Zeug verbaut, so dass man notfalls auch dann einen Service in Eigenregie machen kann, falls @BommelMaster mal die Branche wechselt....
Ich meine, dazu hier mal was gelesen zu haben und bitte freundlich um Aufklärung. :)

Soweit mir bekannt alles Standard-Zeug inklusive der Abstreifer, nur die Pneumatikdichtungen sind schwierig zu bekommen, aber auch Industrie Standard.
 
@Gregor... falls @BommelMaster mal die Branche wechselt....
...
So, wie ich den Bommelmaster kenne (und ich bilde mir ein, ihn gut zu kennen), wechselt der nie die Branche. Er wird immer SEIN Ding, also Fahrradzeugs, machen. Macht ja auch Spaß. Was gibt es schöneres, als als Biker Bike-Teile herzustellen?
Und der Cornelius ist so ein hilfsbereiter Mensch - ich kann mir nicht vorstellen, dass er jemals seine Kunden im Regen stehen lässt.
 
Ja aber man darf eben das Forum auch nicht als großen Einfluss sehen. Das Klientel, welches sich diese Gabel kauft, ist hier wahrscheinlich eh nicht anzufinden und ich bleibe bei meiner Aussage. Die, die sich die Gabel so leisten können, die jucken auch die 80€ Reparaturkosten nicht, wenn mal ein Stein dranknallt. Bzgl. der Performance verweise ich auf Andrés Beitrag. Die meisten die hier meckern oder einfach nur mitschreiben/lesen, sind die Gabel noch gar nicht gefahren (so wie ich auch).
Ob das Forum für den Kundenstamm repräsentativ ist kann ich nicht beurteilen. Mag sein, dass die 80€ nicht viel sind, aber hier werden einige Aspekte vergessen. Zum einen muss hierfür die Gabel eingeschickt werden und man ist eine gewisse Zeit ohne Gabel. Könnte für einige Kunden störend sein. Zweitens stellt sich die Frage, warum (anscheinend) viele (potentielle) Kunden (ob dem wirklich so ist, kann nur Cornelius beantworten) nach den Schonern fragen. Evtl existiert hier ein Kundenbedarf. Ob dieser nun aus technischer Sicht des Entwicklers begründet ist, ist zweitrangig. Denn Features, die der Kunde gern hätte und dazu noch bereit wäre zu zahlen, sollten sofern sie die ursprüngliche Funktion nicht negativ beeinträchtigen integriert werden. Ob ich davon als Ingenieur was halte oder nicht ist uninteressant.
 
Ob das Forum für den Kundenstamm repräsentativ ist kann ich nicht beurteilen. Mag sein, dass die 80€ nicht viel sind, aber hier werden einige Aspekte vergessen. Zum einen muss hierfür die Gabel eingeschickt werden und man ist eine gewisse Zeit ohne Gabel. Könnte für einige Kunden störend sein. Zweitens stellt sich die Frage, warum (anscheinend) viele (potentielle) Kunden (ob dem wirklich so ist, kann nur Cornelius beantworten) nach den Schonern fragen. Evtl existiert hier ein Kundenbedarf. Ob dieser nun aus technischer Sicht des Entwicklers begründet ist, ist zweitrangig. Denn Features, die der Kunde gern hätte und dazu noch bereit wäre zu zahlen, sollten sofern sie die ursprüngliche Funktion nicht negativ beeinträchtigen integriert werden. Ob ich davon als Ingenieur was halte oder nicht ist uninteressant.
naja, da er gleichzeitig für Vertrieb, Marketing, Buchhaltung, Produkmanegment, Projektplanung, ..., und ... zuständig ist - hat er sich hald so entschieden :lol:

Betriebswirtschaftlich macht es für ihn anscheinend keinen Sinn - oder er ist einfach stur - wer weiß ;)
 
Evtl existiert hier ein Kundenbedarf. Ob dieser nun aus technischer Sicht des Entwicklers begründet ist, ist zweitrangig. Denn Features, die der Kunde gern hätte und dazu noch bereit wäre zu zahlen, sollten sofern sie die ursprüngliche Funktion nicht negativ beeinträchtigen integriert werden. Ob ich davon als Ingenieur was halte oder nicht ist uninteressant.
Das kann jeder sehen wie er will, der Hersteller siehts jedenfalls nicht so:
Ich finde nicht dass man zwingend auf den "voice of the customer" hören muss. Man muss seine Produkte machen, wie man sie gut findet, und sinnvoll.
und ja, manchmal bin ich auch ein seltsamer Typ. Wenn mich z.B. jemand auf Schoner anspricht ..., dann platzt mich mittlerweile schon die Hutschnur. Ein seeeehr sensiles Thema.
 
@feedyourhead
Das meinte ich ja, dass @BommelMaster an dieser Stelle sein Ding macht. Er erachtet Schoner als nicht notwendig und setzt sie daher auch nicht um. Ist mit Sicherheit eine Herangehensweise.
Und das ihm die Hutschnur platzt ist wenig professionell.
Die Folge des ganzen Gebashe ist leider aber auch, dass er sich hier nicht mehr äußert, denn das kostet einfach zu viel Nerven.
 
Da liefert Dein Vorredner ne schöne Steilvorlage, aber woher kommt es, dass man andere immer schlechter machen muss, nur weil ne von der eigenen abweichende Meinung haben? Polarisieren tut Intend ja, aber dieses Intend-Hater-Verhalten a la "immer zweimal mehr wie du" zeugt von nicht-erwachsen-sein... und das nach 17 Jahren Forenerfahrung hier.

99,99% meiner Beiträge sind nicht ernstgemeint, das hättest du mit deinen nun auch schon fast 17 Jahren Forumstätigkeit merken können.
 
Ja aber man darf eben das Forum auch nicht als großen Einfluss sehen. Das Klientel, welches sich diese Gabel kauft, ist hier wahrscheinlich eh nicht anzufinden und ich bleibe bei meiner Aussage. Die, die sich die Gabel so leisten können, die jucken auch die 80€ Reparaturkosten nicht, wenn mal ein Stein dranknallt. Bzgl. der Performance verweise ich auf Andrés Beitrag. Die meisten die hier meckern oder einfach nur mitschreiben/lesen, sind die Gabel noch gar nicht gefahren (so wie ich auch).
80€ Reparaturkosten - absolutes schnäppchen - was kostet sowas denn bei anderen? doch bestimmt nicht weniger
dies harz epoxid dingsbims kleber reparatur set kost doch schon 40 oder so

und bei intend sowie bei trickstuff auch ist doch die nachfrage höher als das angebot insofern können die mehr kunden doch gar nicht bedienen

glaube aber schon dass die klientel sich genau hier rumtreibt - nur nerds kaufen solche produkte solange sie nicht schon mit dem bike kommen
 
Ich find Cornelius klasse. Aber das mit dem „Maul aufreißen“ is wohl ein Problem deutscher Ingenieure. Wenn ich da an Jo Klieber und Michi Grätz früher denke...immer von Nonplusultra sprechen und dann eine noch bessere MK2/3/4 usw. nachlegen...

Vielleicht gibt es aber auch einfach eine asymmetrische Verständigung zwischen den Nerds/Ingenieuren und dem User ohne Diplom?
Eigentlich beteuern die Ingenieure ja immer, das sie es total nett meinen ?

Es gibt einfach unis/hochschulen in denen den jungs und wenigen Mädels von der ersten Vorlesung an erzählt wird man sei hier an einer absoluten eliteuni des Maschinenbaus und könnte, wenn man sich die 5 Jahre bis zum Master gibt, über Wasser gehen. Der deutsche Maschinenbau sei sowieso das nonplusultra (was oft genug auch stimmt, aber eben nicht immer) und das jeweilige Gebiet des Profs sei das allerwichtigste der Welt. Das war bei der kleineren Hochschule an der ich noch studiere bisher etwas abgeschwächt auch so. Wenn man dann alles blind glaubt, was der da aus seinen angestaubten Unterlagen so erzählt kann man schon auf den Trichter kommen, dass man einfach immer Recht hat und alle Anderen einfach dumm sind.
Unsere ganzen Profs kommen alle aus Aachen von der RWTH, waren zum Großteil unfassbar erfolgreich in der Industrie und sind in ihrem Gebiet wirkliche Schwergewichte. Unser Maschinenelemente Prof hat z.B. bei Rohloff (nicht dem Fahrradrohloff) promoviert und ist auf seinem Gebiet ein ziemlicher Gott. Unser Thermo/Strömungslehre Prof war lange Entwicklungsleiter einer ganzen Sparte bei Siemens und ist da derart fit, dass man sich manchmal fragt was der in sonem kleinen Kaff wie Trier will. Damit steigt dann auch entsprechend das Selbstbewusstsein und das färbt auf die Studenten ab.

Der große Unterschied wie sich das dann zeigt liegt beim Studenten selber. Ich sehe bei uns regelmäßig Kolloquien, in denen der Student fachlich gesehen wirklich gut is, das aber null verkaufen kann und einfach komplett den Weitblick, die Einordnung seines Themas in das große Ganze und die eigene Zurückhaltung vermissen lässt. Ich musste mich nach meiner Abschlussarbeit, die rel. gut verlief, auch erstmal massiv wieder erden :D
Für den einen gibt es dann nur sein Thema und das is das allergeilste und beste und sowieso. Das ist bei reinen Maschinenbauern noch etwas stärker ausgeprägt als bei E-Technikern, oder Wirtschaftsingenieuren. Die Maschis sind da, bezogen auf die, die ich kenne, mehr Nerd als wir WI'ler z.B. Dafür haben die meisten WI'ler meist weniger technischen Sachverstand.
Kommt halt drauf an was man später machen will. Ich für mich könnte mir nie vorstellen die nächsten 35 Jahre Catia Klickäffchen zu sein, auch wenn ich da fit bin. Für andere gibts halt nix geileres als den lieben langen Tag irgendeinen Quatsch in CAD zusammenzukneten.

Will damit sagen: Manchmal verliert der eine oder andere Ingenieur etwas die Bodenständigkeit. Das ist mir auch schon oft genug passiert. Ob Aachen, Darmstadt, München oder was weiß ich: Die kochen auch alle nur mit Wasser und lernen 50% der Klausuren auswendig, wie alle anderen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten