Neue Intend Hero New Age-Federgabel: Neuauflage des Trail-Helden

Neue Intend Hero New Age-Federgabel: Neuauflage des Trail-Helden

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNy8yNDkzMjI1LXhibDh4ZG45bTNuMS1oZXJvLW9yaWdpbmFsLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Intend BC stellt nach einer längeren Pause die neue Hero New Age-Federgabel vor, die noch besser als der beliebte und polarisierende Vorgänger sein soll. Wie so oft hat der Teufel im Detail gesteckt – was alles neu ist an der Intend Hero, erfahrt ihr im Artikel!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Intend Hero New Age-Federgabel: Neuauflage des Trail-Helden
 
Wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir die 1.749 € Gabel kaufen, den Federweg auf 0 mm stellen und dann hier ins Forum zur Diskussion stellen :D

des wäre dann eine fast schon bemitleidendeswerte Exposition von Dummheit... du könntest es noch toppen indem du daneben einen Porsche Cayenne Turbo S stellst auf dem 13" ATS montiert sind.
 
des wäre dann eine fast schon bemitleidendeswerte Exposition von Dummheit... du könntest es noch toppen indem du daneben einen Porsche Cayenne Turbo S stellst auf dem 13" ATS montiert sind.

Ich glaube du hast den gediegenen Sarkasmus nicht entdeckt :D

Ich fände es super, da würden wieder so viele Leute Hass schieben :D
 
Durch welchen technischen Hintergrund ist die Progression bei der Hero "problematischer" als bei der Edge? Ist das Volumen der Positivluftkammer einfach anders oder sind die technisch bei beiden Gabeln gleich?
 
Ich fahre die "Hero" in der Ur-Variante seit über einem Jahr. Zunächst mit 130 mm, inzwischen in 150 mm Travel.
Geht super gut, macht mega Spaß. Cornelius hatte die Gabel perfekt auf mein Gewicht und meinen Fahrstil angepasst. Die Feinfühligkeit war zwar angekündigt, hat mich aber dennoch überrascht. Und erst recht dazu der "Pop", der für mich eher überraschend gut ist.
Und: trotz diverser Abfahrten (lebe in Fahrrad-Entfernung zu den Freiburger Trails) NULL KRATZER ;-).
Ich würde Schützer sofort ausbauen.
 
wer fährt sowas hart? Hab ich noch nie gesehen. Und nur eine Trust und das ist schon gewöhnungsbedürftig vom Verhalten. Ach ja, die sind schon platt, Intend gibts noch. Meinem Gefühl nach auch noch länger.




Du hast das nicht mitbekommen, dass die Hero als Intend-Nischenprodukt im Vgl. zur Edge eine spezielle Kundenschicht ansprechen sollte und der Absatz nicht groß genug war um sie so weiterlaufen zu lassen. Aber anscheinend ist die Nachfrage doch da. Sie musste NICHT überarbeitet werden, aber fand halt den Weg in Tests, bei denen die Gabel auch über den Einsatzsinn hinaus getestet wurde, in welchem sie dann entsprechend schlecht weg kam.

Und sry, Dein Friseur-Vergleich hinkt ganz gewaltig.





Will sehen wie du ne Gabel hart ballerst und sie nach 2 Wochen problemlos zurückgeschickt bekommst. Ja er setzt es ausser Kraft, aber wer bestellt mal schnell ne Gabel für fast 2 dicke Scheine und schickt die hin und her? Manchmal sollte man halt einfach vorher überlegen.

Auch wird jeder andere Mist von Fox/RS/usw. als Übergabeln angepriesen, sogar von den Testern im Forum (a.k.a. RS Zeb). Warum sollte er das also nicht machen? Mit reiner Marketing-Bescheidenheit wird kein Underdog überleben. Und dass die Gabeln gar nicht so schlecht funktionieren, zeigt auch die Verwendung bzw. Präsenz. Von den Rädern werden auch einige gefahren und nicht nur von der Eisdiele nach Hause.
Er schießt ja immer direkt gegen RS und Fox was solche Hersteller nicht machen und keiner sagt das die besser als alle anderen wären, nur das sie ihre Produkte stetig verbessern. Und wenn man eine 2K Gabel hat und einem die Performance , Steifigkeit oder was auch immer null passt, warum auch immer, ist es schon schön seine rechte in Anspruch nehmen zu können zumal man sie nirgends einfach Mal so fahren kann im Gegensatz zu den Mainstream Herstellern wo man ja schnell Mal jemanden findet der das Zeug fährt
 
Da musst du die alten Threads voll Anfeindungen mal genauer lesen. Jeder wird doch vorher informiert was die Gabel besser kann und was sie konstruktionsbedingt schlechter kann.
Wenn dir nachher das Ansprechverhalten nicht gefällt kann angepasst werden. Es wird einfach, weil NUR auf Bestellung jeweils eine Sonderanfertigung erstellt wird (inkl. Abstimmung, Shim usw...), der komplette Widerruf des Kaufs (rechtssicher) ausgeschlossen. [natürlich würde sich ggbf ein Anwalt finden lassen um dagegen vorzugehen, aber erstmal stimmt das schon so]

Ein Testpool wäre aber wirklich toll. Und wenn einfach nur glückliche Kunden sich registrierten beim @BommelMaster ,dass man die Kontaktinfo bekommen könnte um sich dann privat zu Testfahrten zu treffen.
 
Er schießt ja immer direkt gegen RS und Fox was solche Hersteller nicht machen und keiner sagt das die besser als alle anderen wären, nur das sie ihre Produkte stetig verbessern. Und wenn man eine 2K Gabel hat und einem die Performance , Steifigkeit oder was auch immer null passt, warum auch immer, ist es schon schön seine rechte in Anspruch nehmen zu können zumal man sie nirgends einfach Mal so fahren kann im Gegensatz zu den Mainstream Herstellern wo man ja schnell Mal jemanden findet der das Zeug fährt

Naja, jetzt kaufst du mal eine Gabel bei bike24 (oder anderen).
Schlägst Konus und Kralle ein. Montierst die ins Rad und fährst im Gelände.
Meinst du, das die Bike24 zurücknimmt? Wohl kaum.
 
Und sry, Dein Friseur-Vergleich hinkt ganz gewaltig
Ja is auch ne Meinung und hat hier auch ihre Berechtigung. Muss man nicht teilen, muss man nicht schlüssig finden, aber ich glaub schon, dass das hier der richtige Ort ist um sich darüber auszutauschen. Aber kannsch mir gerne sagen welcher Friseur aus meiner alten Barrio so a Ekschperte in dem Thema isch.
 
Durch welchen technischen Hintergrund ist die Progression bei der Hero "problematischer" als bei der Edge? Ist das Volumen der Positivluftkammer einfach anders oder sind die technisch bei beiden Gabeln gleich?

Das Kompressionsverhältnis (Volumen Positivkammer ausgefedert vs eingefedert) ist recht gering. Mam hat also noch ein recht großes Volumen im vollständig eingefederten Zustand. Darum resultieren eine recht lineare Federkennlinie. Für eine Trail/Allmountain Gabel meiner Meinung ideal. Wer mehr Progession möchte braucht die Positivkammer nur verkleinern, per Öl, Neopos oder Volumenspacer.
 
Die Progression erhöhen und von der weitestgehend fast perfekt linearen Kennlinie wegehen, weil einige Tester das so wollen (größtenteils weill sie nix gescheites gewohnt sind). Dann wird das ganze als racig verkauft. Die Wahrheit ist eher: Die Gabel ist so progressiv, weil die Softi-Tester ihre Progression brauchen, damit es zu Beginn fluffig genug ist, weil ihnen ein lineares Setup mit ordentlich Gegenhalt zu stramm ist. Das ist meiner Ansicht nach eher die Wahrheit.
Mit racig hat das sowieso nix zu tun. Die brauchen evtl. Mehr Progression am Ende, aber fahren eh schon harte Setups.
 
Bei der Lyrik fehlen manchmal bis zu 10mm - lässt sich aber mit längerem AirShaft kompensieren, sofern man < 180mm hat.
Ich kaufe also als Kunde eine 160mm Gabel, die dann nur 150mm hat. Dann kaufe ich einen 170mm Airshaft, damit sie 160mm hat. Also zahle ich extra, dafür das RS mir ein falsches Produkt verkauft. Tolle Geschäftsidee!
It's not a bug, it's a feature! Denke ich mir. :rolleyes: :ka:
 
Ich kaufe also als Kunde eine 160mm Gabel, die dann nur 150mm hat. Dann kaufe ich einen 170mm Airshaft, damit sie 160mm hat. Also zahle ich extra, dafür das RS mir ein falsches Produkt verkauft. Tolle Geschäftsidee!
It's not a bug, it's a feature! Denke ich mir. :rolleyes: :ka:

RS argumentiert, dass die verlorenen 10mm ja in der Negativfeder sind. Dumm nur, dass die nicht ausfedert, d.h. nicht nutzbar ist. Tatsächlich wird dieser Federweg, vor allem mit dem 2019er DebonAir Schaft V2 der 47% mehr Negativvolumen als der Vorgänger hat, verschluckt. Die Gabel funktioniert damit auch sehr gut - ich hatte noch nie so eine sensible, lineare Luft Gabel.
Der neue V3 DebonAir macht das dann wieder Rückgängig indem sowohl Negativ, als auch positiv Volumen verkleinert werden, wodurch die Gabel progressiver wird und auch im Ruhezustand höher steht.
Man hätte auch einfach den V2 Schaft 10mm länger machen können - keine Ahnung warum RS das nicht gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Rumgeheule, wenn die Produkte von Cornelius vorgestellt werden. Bei jedem serienreifen Produkt kann (und wird es wahrscheinlich auch) Herausforderungen geben, die man auch nach intensiven Tests nicht vorhersehen kann. Warum darf er dann keine überarbeitete Gabel auf den Markt bringen?

Davon abgesehen... jeder, der hier wegen der fehlenden Schoner meckert, würde sich die Gabel auch mit Schonern nicht kaufen (können). Das ist nur eine Ausrede dafür, dass man es sich nicht leisten kann. Wenn ich 1800,- für eine Gabel ausgeben kann, dann stören die 80,- für den Wechsel eines ggf. zerkratzten Standrohres nicht.
 
Die Progression erhöhen und von der weitestgehend fast perfekt linearen Kennlinie wegehen, weil einige Tester das so wollen (größtenteils weill sie nix gescheites gewohnt sind).
[…]
Mit racig hat das sowieso nix zu tun. Die brauchen evtl. Mehr Progression am Ende, aber fahren eh schon harte Setups.
Für mich hat das auch ein Stück weit etwas mit Fehlertolleranz zu tun. Hier mal in meinem Fall die Federwegsausnutzung der Hero im Auslieferungszustand bei "normalen" Bedingungen (links) und bei einem Fahrfehler (rechts). Für mich kann ich an der Stelle nur sagen, hab ich relativ schnell mehr Öl in die Positivkammer getan. Dass im Fahrfehlerfall die Gabel doch durchschlägt, was sie bei mir bisher nie getan hat, erschien mir doch für relativ wahrscheinlich. Mit etwas mehr Progression hab ich ein deutlich besseres Gefühl. Vielleicht ist das auch etwas Gewohnheit, die durch die anderen Gabelhersteller antrainiert wurde?



Dass die neue Hero jetzt direkt größere Spacer dabei hat sehe ich auf jeden Fall positiv und ist auch so, wie ich es von einer Manufaktur/Kleinserienhersteller erwarten würde. Neuerungen und Verbesserungen (u.a. durch Feedback der Nutzer) müssen natürlich raus an die Leute. Weil man eben nicht erst noch die Hochregallager leerverkaufen muss, sehe ich das als Vorteil.
 
Davon abgesehen... jeder, der hier wegen der fehlenden Schoner meckert, würde sich die Gabel auch mit Schonern nicht kaufen (können). Das ist nur eine Ausrede dafür, dass man es sich nicht leisten kann. Wenn ich 1800,- für eine Gabel ausgeben kann, dann stören die 80,- für den Wechsel eines ggf. zerkratzten Standrohres nicht.

noch schlimmer sind die, die sich die Gabel schönreden und keine zusätzlichen 300EUR für die in Freiburg handlaminierten Carbonschoner haben...
 
Zurück
Oben Unten