Neue Intend Blackline und Originals: Es werde Schwarz

Anzeige

Re: Neue Intend Blackline und Originals: Es werde Schwarz
Der Fehler ist, den Aufdruck auf die Seite zu schreiben, wo der Kunde die Schraube NICHT reinschrauben soll. Für einen unbedarften Kunden ist es recht logisch, die Schraube dort reinzuschrauben, wo die Drehmomentangabe ist. Btw: Ist jetzt die Schraube verkehrt herum, oder ist das Yoke verkehrt herum?
Ich weiß jetz echt nicht, ob das ernst gemeint ist, oder nicht.
 
Der Aufdruck verleitet schon enorm dazu die Schraube auf dieser Seite reinzustecken.
Bei mir hält es sich gerade so die Waage zwischen "HALLO HALLO!!! HIER BIN ICH! SCHRAUB SIE HIER REIN!!!" und "aber verdammt das ist technisch so wahnsinnig falsch"

Wenn ich jetzt an die von Dir immer genannten technisch dummen Kunden denke, dann hat der doch eigentlich keine Chance?

Und ja, ich kann mir gut vorstellen, das wäre nicht passiert, wenn der Aufdruck auf der andren Seite wäre.
 
Alles, was du da geschrieben hast.

Das ist genau so ernsthaft gemeint, wie der Kunde das Yoke ernsthaft so zusammengeschraubt hat.

Der unbedarfte Kunde sieht eine Drehmomentangabe und ein Gewinde, also schraubt er die Schraube dort rein, weil Schrauben schraubt man nun einmal in ein Gewinde. Ende des Gedankengangs des Kunden.

Ich und du als technisch Versierter und Kostrukteur des Teils mögen eine andere Überlegung machen, aber jemand der technisch unbedarft ist denkt halt kurz. Dann gibt es Resultate wie auf deinem Foto.
 
Noch nicht, ich bin diese Woche jetz nochmal die Öhlins gefahren, damit ich ein frisches Vergleichsbild habe. Ich denke, am Wochenende werde ich sie dann einbauen und sicher hier Bilder reinstellen.
Danke, ist nicht mehr so dringend. Ich habe jetzt schon eine ganz gute Vorstellung wie das aussehen kann

Edit: Sieht man wahrscheinlich nicht sofort, aber die Edge wurde unter Verwendung eines Bildbearbeitsprogramms eingefügt.
 

Anhänge

  • IMG_0098.jpeg
    IMG_0098.jpeg
    453,7 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Oder gibt es einen Grund, dass die Angabe ausgerechnet auf der Seite ist, auf der die Schraube nicht reingesschraubt werden soll?
Den gibt es und dne kann man hier gut erkennen.
Prinzipiell ist es egal, wie rum man das Yoke einbaut: Schraube nach unten oder schraube nach oben geht beides.
Deswegen auch meine Zweifel, ob das hier ernst gemeint war oder Spaß, weil ich es wirklich nicht weiß:
Btw: Ist jetzt die Schraube verkehrt herum, oder ist das Yoke verkehrt herum?
Jetzt ist es aber so, dass bei manchen Bikes der Inbus oben nicht mehr reingesteckt werden kann, um die Schraube festzuziehen, wenn die Sache eingebaut ist. So wie hier zum Beispiel:
Ein Nachziehen der Schraube ist im montierten Zustand dann nicht mehr möglich.

1716997671433.png


Deshalb ist es eigentlich sinniger, das Yoke so zu montieren, dass die Schraube von unten eingeschraubt wird, denn dann hat man immer genug Platz für den Inbus.
Und wenn das Yoke so ausgerichtet ist, kann man auch die Drehmomentangabe lesen, weil sie nach oben zeigt.
Das ist der ganze Gedankengang dahinter.

Und es ist ja nicht auch noch so, dass jedem Yoke nicht eine gedruckte Anleitung beiliegt, die so aussieht:
1716998310931.png



https://bikeyoke.com/media/9e/f6/24/1699001420/BikeYoke - general installation and maintenance-BY edit.pdf

für jemanden, der "konstruktive kritik" ungefragt und reichlich ausgibt, bist du ebenjener wenig aufgeschlossen :( SCNR.
??? Was denn nu los? Wo bin ich denn erade nicht aufgeschlossen oder wo weise ich die Kritik zurück? Ich höre gespannt zu und lerne.
 
Danke, ist nicht mehr so dringend. Ich habe jetzt schon eine ganz gute Vorstellung wie das aussehen kann

Edit: Sieht man wahrscheinlich nicht sofort, aber die Edge wurde unter Verwendung eines Bildbearbeitsprogramms eingefügt.
Mmhmm, ja, so "ungefäääääähr" kann das aussehen. :dope:
Willst du jetz ein Bild von einer Edge Originals mit oder ohne Schonern?
An meiner sind Schoner drna, das weißt du, oder?
Das Bild is am Forte Merizzo aufgenommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den gibt es und dne kann man hier gut erkennen.
Prinzipiell ist es egal, wie rum man das Yoke einbaut: Schraube nach unten oder schraube nach oben geht beides.
Deswegen auch meine Zweifel, ob das hier ernst gemeint war oder Spaß, weil ich es wirklich nicht weiß:

Jetzt ist es aber so, dass bei manchen Bikes der Inbus oben nicht mehr reingesteckt werden kann, um die Schraube festzuziehen, wenn die Sache eingebaut ist. So wie heir zum Beispiel:
Ein Nachziehen der Schraube ist im montierten Zustand dann nicht mehr möglich.

Anhang anzeigen 1937524

Deshalb ist es eigentlich sinniger, das Yoke so zu montieren, dass die Schraube von unten eingeschraubt wird, denn dann hat man immer genug Platz für den Inbus.
Und wenn das Yoke so ausgerichtet ist, kann man auch die Drehmomentangabe lesen, weil sie nach oben zeigt.
Das ist der ganze Gedankengang dahinter.

Und es ist ja nicht auch noch so, dass jedem Yoke nicht eine gedruckte Anleitung beiliegt, die so aussieht:
Anhang anzeigen 1937544


https://bikeyoke.com/media/9e/f6/24/1699001420/BikeYoke - general installation and maintenance-BY edit.pdf


??? Was denn nu los? Wo bin ich denn erade nicht aufgeschlossen oder wo weise ich die Kritik zurück? Ich höre gespannt zu und lerne.
War mittlerweile auf der Webseite und da alle so abgebildet waren, als ob von unten geschraubt wird, habe ich mir zusammengereimt, dass die Angabe wohl deshalb auf der Seite ist, damit man die Angabe nicht mühsam von unten ablesen muss. Ergibt Sinn für mich, warum das so ist.
 
Wenn ich jetzt an die von Dir immer genannten technisch dummen Kunden denke, dann hat der doch eigentlich keine Chance?
Naja, für einen "technisch dummen" Kunden gibt's eine bebilderte Montageanleitung, die zeigt, wo die Schraube reingehört. Von Leuten, die sich ein solch spezielles Produkt, wie ein Dämpferyoke zum Nachrüsten kaufen, erwartet man so ein technisches Unstverständnis trotzdem nicht unbedingt.
Achtung, Vermutung:
Das ist ein Grund, warum es auch für die Intend Produkte keinerlei Einbauanleitung oder Betriebsanleitung oder Handbuch gibt. Die typische Intend Klientel weiß zumindest, wie man sowas einbaut, oder bezahlt jemanden dafür, dass der sowas einbaut. Davon geht man in der Regel aus.
Und ja, ich kann mir gut vorstellen, das wäre nicht passiert, wenn der Aufdruck auf der anderen Seite wäre.
Das ist schon möglich. Andererseits, ist das ein so abstruser Fall, dass man sich dann auch wieder denkt:
Man muss nicht das offensichtliche Erläutern.
 
Ich finde wir sollten die Diskussion über ein BikeYoke-Produkt nicht in einem Intend-Faden ausarten lassen ;) Zumal die Diskussion über die Beschriftung im Grunde pingelige Haarspalterei ist.

Nur zum Abschluss, nachher sage ich nichts mehr zu dem Thema: Ich persönlich hätte die Drehmomentbeschriftung auf die Seite gedruckt, wo die Schraube reingeschraubt wird. Denn beim Anziehen der Schraube blicke ich auf die Schraube und sehe dann auch gleich das notwendige Drehmoment. In meiner Erinnerung ist bei all meinen Fahrradteilen die Drehmomentangabe entweder an der Schraube oder eben dort wo die Schraube reinkommt.

Schlussendlich wollte ich auch nur darlegen, wie ein Kunde zu so einem Resultat wie auf dem Foto verleitet werden könnte.
 
Der Aufdruck verleitet schon enorm dazu die Schraube auf dieser Seite reinzustecken.
Das mag gut sein. Wie gesagt gibt es alleredings eine bebilderte Anleitung und das Yoke kommt bereits zusammengebaut mit der Schraube vormontiert beim Kunden an.
Menschliche Logik verbietet es, die Schraube dort reinzuschrauben und die Gründe, warum die Angabe dort zu finden ist, habe ich genannt. Im Endeffekt kann man schwierig alles idiotensicher machen.

Das ist genau so ernsthaft gemeint, wie der Kunde das Yoke ernsthaft so zusammengeschraubt hat.
Und genau das ist in einem Forum, wo man nicht weiß, mit wem man schreibt, nicht immer einfach zu erkennen. Ob dein Post nun Ironie war oder nicht, lässt sich also nicht zweifelsfrei erkennen.
Ich habe einen "Best Of Ordner", mit dem ich hier ein paar Seiten füllen könnte, wo man sich die Hände überm Kopf zusammenschlägt, was Kunden alles schaffen.
Ein anderes Beispiel ist, wo ein Kunde moniert, dass wir ihm fehlerhafte Sattelklemmschrauben geliefert hätten. Er kann die Schrauben einfach nicht festziehen, und hat sie jetzt sogar rundgedreht.
Was war das Problem?
Anstatt eines T25 (der im Handbuch genannt) ist, hat er die Schrauben mit einem 3mm Inbus angezogen. Der geht solange gerade irgednwie solange, wie sich die Schrauben ohne anzupacken quais auch mit der Hand drehen lassen. Dabei hat er sich dann irgendwann den Innensechsrund kaputtgedreht, und nichts ging mehr. Tja, was will man sagen?
Oder ein letztes Beispiel, wo ein Händler (!!!) beklagt, dass die Resetfunktion nicht geht:
https://www.dropbox.com/scl/fi/7ete...78-2.mp4?rlkey=wuckigdf9m70whmnycozwydp0&dl=0
Es gibt ja nicht genügend eindeutige Videos auf unserer Homepage und auf Youtube oder eine Erklärung im Handbuch.

Schlussendlich wollte ich auch nur darlegen, wie ein Kunde zu so einem Resultat wie auf dem Foto verleitet werden könnte
Die Angabe auf dieser Seite des Yokes kann dazu geführt haben, ja. Trotzdem muss er die orignale Vormontage ignoriert haben, genauso, wie die Anleitung.
Und genauso schlussendlich wie du, wollte ich lediglich anhand der Beipiele erklären, dass es eben sinnvoll wäre, genau aus solchen Gründen die Beschriftung auf der Achse auch auf beiden Seiten gegengleich anzubringen.
Mir ist das sowas von Wurscht, aber es wäre halt konsqequent.

Ich finde wir sollten die Diskussion über ein BikeYoke-Produkt nicht in einem Intend-Faden ausarten lassen ;)
Da hass du Recht, und deswegen kehren wir jetz auch wieder zum eigentlichen Thema zurück.
 
Naja, für einen "technisch dummen" Kunden gibt's eine bebilderte Montageanleitung, die zeigt, wo die Schraube reingehört. Von Leuten, die sich ein solch spezielles Produkt, wie ein Dämpferyoke zum Nachrüsten kaufen, erwartet man so ein technisches Unstverständnis trotzdem nicht unbedingt.
Achtung, Vermutung:
Das ist ein Grund, warum es auch für die Intend Produkte keinerlei Einbauanleitung oder Betriebsanleitung oder Handbuch gibt. Die typische Intend Klientel weiß zumindest, wie man sowas einbaut, oder bezahlt jemanden dafür, dass der sowas einbaut. Davon geht man in der Regel aus.

Das ist schon möglich. Andererseits, ist das ein so abstruser Fall, dass man sich dann auch wieder denkt:
Man muss nicht das offensichtliche Erläutern.
OT Ich gehöre auch zur Generation iPhone und lese Anleitungen nur noch in Ausnahmefällen. Was Deinem Kunden passiert ist, hätte mir auch passieren können. 🙈 Wahrscheinlich hätte ich es aber nach der Montage gemerkt. Du musst vom DAU ausgehen bei Deinen Kunden. Wir verblöden immer mehr 😂
 
OT Ich gehöre auch zur Generation iPhone und lese Anleitungen nur noch in Ausnahmefällen. Was Deinem Kunden passiert ist, hätte mir auch passieren können. 🙈 Wahrscheinlich hätte ich es aber nach der Montage gemerkt. Du musst vom DAU ausgehen bei Deinen Kunden. Wir verblöden immer mehr 😂
Also für ein Faltblatt / 3 Seiter sollte die Aufmerksamkeitsspanne auch bei Dori reichen🤣🤣🤣
 
Zurück
Oben Unten