Neue Intend Blackline und Originals: Es werde Schwarz

Anzeige

Re: Neue Intend Blackline und Originals: Es werde Schwarz
Naja Stefan hat ja schon recht. Warum muss ich mir denn merken, auf welcher Seite ich die Achse einschrauben muss? So etwas muss selbsterklärend sein. Gerade bei dem Preis.
Und dann finde ich 2 gleiche Inbus-Größen an einem Bauteil verbesserungswürdig. Du musst immer 2 die selben Größen haben, um es zu lösen. Hat mein Werkstatt-Set nicht und mein Tool für den Trail auch nicht.
Ja, kann man alles mitnehmen etc.! Aber warum einfach, wenn es auch umständlicher geht, oder?!




Sascha
Ich glaub, du missverstehst da was.
Die Achse kannst du nur von einer Seite einschschrauben.
Du hast aber auf beiden Seiten jeweils einen 5er Inbus, kannst also auswählen, wo du das Werkzeug ansetzt.
Dass zwei 5er verwendet werden ist als für den Normalfall egal, weil man ja keine zwei Werkzeuge gleichzeitig nutzt (es ist nicht wie bei deiner alten Doubleagent FR, wo die Achse zweigeteilt ist :aetsch: ).
Logischerweise muss man aber zum Festziehen auf einer Seite rechtsrum und auf der anderen Seite linksrum drehen.
Für "rechtsrum" brauche ich normalerweise keine Angabe, weil ich immer guten Gewissens davon ausgehen, kann, dass ein Rechtsgewinde verwendet wird.
Und deswegen wäre es für mich logischer entweder nur auf der "unlogischen" Seite die Drehrichtung anzugeben, oder eben gleich auf beiden Seiten. Nur auf der ohnehin logischen Seite macht für mich wenig Sinn.
Alternativ lässt man auf der Gewindeseite den Inbus einfach weg.
Wenn ich den Inbus jetzt also auf der Gewindeseite ansetze, sehe ich aber eben nicht auf den ersten Blick, ob ich jetzt am Schraubenkopf oder der Gewindeseite ansetze und wie rum ich jetzt drehen muss, wenn ich Lösen will.
So schauen die beiden Seiten aus:
1716979445447.png


1716979477237.png

Der Schraubenkopf ist schön versenkt, was natürlich cool aussieht.
Und genau um's Lösen geht es hier. Beim Festziehen besteht kein großes Risiko. Da fang ich ja irgendwo an und dreh das Ding rein und ich weiß, wie rum ich drehe. Dann ist das Ding fest und ich höre auf.
Es ist so, dass sich diese Achse sehr leicht frisst - zumindest hat meine das getan, und das mehrmals.
Die Teile, bzw. deren Gewinde, sind eloxiert (Gabelfuß), bzw. Harteloxiert (Achse), was nicht die besten Voraussetzungen für eine Gewindepaarung sind, von daher wundert mich das Fressen auch nicht.
Anmerkung 1: Die Achse war bisher immer wieder zu lösen, ohne irghendwo an die Grenze zu kommen, was die Achse oder der Inbus mitmacht, aber sie war merklich und hörbar gefressen.
Es kann auch sein, dass sich die Achse erst etwas eingrooven muss, und es mit der Zeit etwas besser wird, aber im Neuzustand war das Ding bei sehr wenig Anzugsmoment gleich gefressen.
Anmerkung 2: Ich kenne das Thema nur zu zu gut von meiner alten Firma, wo wir ein ähnliches Problem hatten und lösen mussten. Fett hat da nicht geholfen, sondern nur am Ende eine anderen Material- und Oberflächenpaarung.

Wenn ich das Ding jetzt versehentlich noch weiter zudrehe anstatt zu lösen, dann ist das logischerweise nicht gut.

In genau diesem Falle helfen dann tatsächlich zwei Werkzeugeingriffe:

1. Wenn ich an der Gewindeseite ansetze, dann wird das Drehmoment "direkter" übertragen , weil nicht die ganze Achse von links nach tordiert wird, bevor das Moment am Gewinde ankommt. Das heißt, ich kann etwas Gefressenes u.U. leichter losbrechen, wenn es sein muss.

2. Ich kann weiterhin mit zwei Schlüsseln gleichzetig ansetzen, und das doppelte Moment aufbringen, bevor ich anfange, eine der beiden Innensechskants zuu vernudeln.

Und im Falle von 2. wären zwie unterschiedliche Inbus (5mm und 6mm) dann vielleicht wirklich sinnvoller.

Wie gesagt, kein wildes Ding, aber eine einfache Änderung, die quasi nichts kostet aber in einem oder anderen Fall hilfreich sein kann.
Is ja nur ein Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da auch voll bei Sackmann, Pfeil wäre net. Hab mich aber schon dran gewöhnt….und ich schraube sogar beim Öffnen immer erst rechts, also auf der Gewindeseite auf. Finde deswegen 2 gleiche Größen sehr Sinnvoll, da kurze Inbus an klobigen Werkzeug sonst zu arch nerven würden.

G.:)
 
Eine Schlüsselgröße langt.

Manchmal ist es aus Gründen so, dass die Achse verkantet beim Lösen, meist liegt es an der Dämpfungsseite durch Unterdruck im Casting, der das LowerLeg dann einziehen will.
Dann muss man schauen, dass man die Ausfallenden halt auf ein Niveau bringt oder entspannt, dann dreht sich die Achse auch leicht.

Beim Lösen setze ich auch meistens Rechts an. Sehe da kein Problem.

Werkzeug nervt doch nichts.
T-GriffInbus mit etwas Länge, oder Miniratsche mit Verlängerung.
Da drücke ich die Achse von Rechs aus auch raus, so dass ich sie Links gleich mit der Hand entnehmen kann 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht an 36 vs. 38 sondern an den unterschiedlichen Modelljahren.
ja da hast vermutlich recht sind verschiedene Modelljahre.

sind die bikes neu oder wie bekommt man die so sauber ?

P.s. zu den orangen Griffen - kann sein das ich mich irre - aber ich meine da musste ich einen von unten und einen von oben fest schrauben. Da wären gespiegelte Enden bei der verschraubung besser.
Oder ich hab zwei linke...
 
+1 für die beidseitige Beschriftung der Achse. Beidseitig deshalb weil es sonst verwirrend gegenüber Bestandskunden wäre.
Aber ja denke eigentlich da muss man nicht viel diskutieren. Natürlich ist es mit Beschriftung in jedem Fall besser.

@Sackmann gibts schon Bilder im eingebauten Zustand?
Ich versuche mich noch immer von der Originals zu überzeugen, einerseits weil lieferbar und weil leichtere umgefederte Masse und nicht zuletzt weils das Produkt schon länger auf dem Markt gibt. Dadurch mehr getestet.
Besonders ein Bild von einem Winkel bei dem die eloxierten Tauchrohre durchblitzen würde mich interessieren 😊
 
Eine Schlüsselgröße langt.

Manchmal ist es aus Gründen so, dass die Achse verkantet beim Lösen, meist liegt es an der Dämpfungsseite durch Unterdruck im Casting, der das LowerLeg dann einziehen will.
Dann muss man schauen, dass man die Ausfallenden halt auf ein Niveau bringt oder entspannt, dann dreht sich die Achse auch leicht.

Beim Lösen setze ich auch meistens Rechts an. Sehe da kein Problem.

Werkzeug nervt doch nichts.
T-GriffInbus mit etwas Länge, oder Miniratsche mit Verlängerung.
Da drücke ich die Achse von Rechs aus auch raus so, das ich sie Links gleich mit der Hand entnehmen kann 😊

Ich nehm meisten mein Multitool aus dem Camalback….wegen Faulheit und so :D Und da ist genau die Größe etwas kurz geraten.

G.:)
 
multitool ist doch immer Kompromiss...
auch leicht, klein und für alles lang genug:
23954_23956.png

vor allem wirklich alle größen die man unterwegs so braucht
TX 9 - 10 - 15 - 20 - 25 - 27 - 30 und 40
1,5 - 2,0 - 2,5 - 3,0 - 4,0 - 5,0 - 6,0 und 8,0 mm
 
Du möchtest wissen, wie man aus sowas

1716984930916.png


wieder ein sauberes Bike bekommt?
Nun, ein Lappen und ein Bach mit Wasser sind schonmal ein guter Anfang.

Für Fortgeschrittene kann ich empfehlen:

https://www.amazon.de/HAKA-Neutrals...versalreiniger-Reinigungsmittel/dp/B00ITK8KU0
Beste Seife Ever für Haus, Bike und Auto

Wenn man nicht selber welche über hat:
https://tastyslips.com/de/
Kauft keine von Frauen, das Zeug riecht in der Regel besser, hat aber am Bike nix verloren.

https://www.obi.de/p/1382175/baueim...6UckxkgmE4nvUa_oMED4ouRlB82mEiVUaApgCEALw_wcB

https://eimer-welt.de/Baueimer-20-Liter-schwarz-mit-Metallbuegel
Am besten zwei Stück

https://www.bauhaus.info/auslaufhaehne-geraeteventile/auslaufventil/p/13332304
Kann man in jede Hauswand klopfen und aufdrehen. Im Idealfall trifft man in der Hauswand dann noch die passende Leitung.

Damit und ein wenig Übung sollte man ein Bike wieder annehmbar sauber bekommen.

Danach sollte man sich allerdings direkt der Komponentenpflege widmen. Das ist aber wieder ein ganz anderes Thema.
 
@Sackmann Warum will ich nicht wissen woher du auf die schnelle den tasty link hast... WTF ?

Aber ok - die Seife könnte ich mal testen.
Einfach bei Google "gebrauchte Unterhosen" eingeben, dann kommt das als erstes Ergebnis.
Da kauf ich immer ein.
Nein Spaß beiseite, ich kaufe dort natürlich nicht ein. Ich verkaufe dort nur.
 
Keine Ahnung woher diese Steckachsen Diskusion kommt, bin noch nicht auf die Idee gekommen die von der falschen Seite irgendwie falsch reinzuschrauben...Probleme machen die es nicht gibt
Es geht auch nicht um ein "Problem" sondern um eine Anmerkung und einen Tipp, was man da vielleicht "besser/schöner/eindeutiger" machen kann, ohne dass es wirklich was kostet oder jemanden stört.
Das ist nicht böse gemeint sondern einfach nur eine nett gemeinte
1716988506241.png



Ganz einfache Frage an dich:
Wenn sich Anzugsrichtungen unterscheiden, ist es besser a) auf nur einer Seite eine Anzeige der Drehrichtung zu haben, oder b) auf beiden?
Wenn a) warum gebe ich es überhaupt an, bzw. welche nehme ich dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
achso na dann ist ja ok...
Kann man die Bikeyoke Socken in deinem Shop auch gebraucht bekommen ?

hast mich auf jeden Fall gut erwischt... dachte nach dem link mit der Seife ist der zweite auch was sinnvolles und hab kurz gebaucht zu verstehen wo ich da gelandet bin.

themenwechsel...
 
Ihr macht euch wirklich keine Vorstellungen, was Kunden alles vollbringen.

Eines meiner Top-Beispiele ist folgendes. Das kann man nicht erfinden.
Originaler E-Mail Text:

"heute habe ich beim Anheben vom Rad bemerkt, dass diese Schraube locker ist.
Sie hatte nach gerade mal 3 Ausfahrten die 14-16Nm verloren.
Nachdem ich sie mit 16Nm festgezogen habe, konnte ich den Dämpfer aber immer noch zur Seite bewegen. Die Schraube klemmt den Dämpfer nicht fest. Ist das so gewollt?
Nun ist aber immer noch Spiel in diesem Bereich.

Was ist hier los?"

Das Bild war bei der E-Mail dabei:
1716990644443.png


Jetzt zeige ich euch, wie das Yoke von beiden Seiten aussieht:
1716990737893.jpeg


1716990748203.jpeg


Finde den Fehler.

Ja, natürlich, muss man da an der Achse nix kennzeichnen. Aber es schadet nix, sich darüber Gedanken zu machen, weil ich weiß, was Kunden alles anstellen.
Das ist nur ein gut gemeinter Tipp/Wunsch gewesen, kein expliziter negativer Kritikpunkt.
Ich selbst weiß ein paar Baustellen, die ich an unserer Stützte gerne anders machen würde oder anders gemacht hätte.
 
Ihr macht euch wirklich keine Vorstellungen, was Kunden alles vollbringen.

Finde den Fehler.


Ja, natürlich, muss man da an der Achse nix kennzeichnen. Aber es schadet nix, sich darüber Gedanken zu machen, weil ich weiß, was Kunden alles anstellen.
Das ist nur ein gut gemeinter Tipp/Wunsch gewesen, kein expliziter negativer Kritikpunkt.

hm, ja ok, von daher kann ich Deinen Einwand natürlich verstehen und nachvollziehen :daumen:

Bekomm hier ja auch immer Emails mit den dollsten Sachen und Wünschen, zum Glück nur Industriekunden und keine Privaten, da hält es sich wenigstens ein wenig in Grenzen 🤪
 
Einfach bei Google "gebrauchte Unterhosen" eingeben, dann kommt das als erstes Ergebnis.
Da kauf ich immer ein.
Nein Spaß beiseite, ich kaufe dort natürlich nicht ein. Ich verkaufe dort nur.
Toll! Ich dachte es gibt da ganz spezielle, tolle, lackschonende Putzlappen oder so (ohne den Link gelesen zu haben).
Naja, der Arbeitsrechner wollte mir die Seite nicht anzeigen und die IT-Abteilung weiß jetzt vielleicht auch mehr. :)
 
P.s. zu den orangen Griffen - kann sein das ich mich irre - aber ich meine da musste ich einen von unten und einen von oben fest schrauben. Da wären gespiegelte Enden bei der verschraubung besser.
Oder ich hab zwei linke...
Normalerweise sind da gespiegelte Klemmschellen dran und die Schraubenköpfe sind dann jeweils hinten/oben.
Die Klemmschellen passen aber tatsächlich auf beiden Seiten, das wäre dann sich dann versehentlich in der Produkion vergriffen worden.
@Sackmann gibts schon Bilder im eingebauten Zustand?
Noch nicht, ich bin diese Woche jetz nochmal die Öhlins gefahren, damit ich ein frisches Vergleichsbild habe. Ich denke, am Wochenende werde ich sie dann einbauen und sicher hier Bilder reinstellen.
 
Finde den Fehler.
Der Fehler ist, den Aufdruck auf die Seite zu schreiben, wo der Kunde die Schraube NICHT reinschrauben soll. Für einen unbedarften Kunden ist es recht logisch, die Schraube dort reinzuschrauben, wo die Drehmomentangabe ist. Btw: Ist jetzt die Schraube verkehrt herum, oder ist das Yoke verkehrt herum?
 
Zurück
Oben Unten