Nerve AM 2010 Thread

Scheinbar baut die XTR Kurbel etwas dünner, dadurch hat der Magnet Platz zwischen Kurbel und der Strebe vom Hinterbau. Mit der SLX Kurbel hat man da leider keine 5mm mehr... :C
 
Hallo xTr3Me
versuch es doch mal mit einem anderen (dünneren) Magneten z.B. Magnete für Magnetboards. die gibt es in verschiedenen Magnetstärken. Einige sitzen zwar in einer Kunststofffassung, kann man aber leicht herauslösen. zunächst mal mit Teppichklebeband testen und wenn es funktioniert kann man den Magneten ja mit Sekundenkleber richtig festmachen.
Gruß,
KHB
 

Anhänge

  • Magnete.jpg
    Magnete.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 35
schau dochmal bei Ebay wegen billigen XTR Kurbel...

Gruß D

Guter Plan, wennst ne billige siehst sagst eben bescheid :daumen::lol:

Hallo xTr3Me
versuch es doch mal mit einem anderen (dünneren) Magneten z.B. Magnete für Magnetboards. die gibt es in verschiedenen Magnetstärken. Einige sitzen zwar in einer Kunststofffassung, kann man aber leicht herauslösen. zunächst mal mit Teppichklebeband testen und wenn es funktioniert kann man den Magneten ja mit Sekundenkleber richtig festmachen.
Gruß,
KHB

Das wäre mal ne Überlegung wert. Danke für den Tipp.
 
hat jemand von euch nen trittfrequenzsensor von sigma an der kiste?
habe den rox 8 und der abstand zwischen kurbel und hinterbau reicht leider nicht dafür, dass der sender funktioniert.
hat jemand eine lösung für das problem?

Das Nerve ist nicht so gut kompatibel mit dem Sigma TF Sensor. Ich hatte meinen dran, an der Sitzstrebe, aber nach einer Woche wieder abgemacht weils erstmal blöd aussieht da und man am MTB die TF eigentlich eh nicht braucht. Hab nie drauf geguckt...

An der XT Kurbel passt der Originale ebenfalls nicht.

Ich heb ihn mir auf und mach ihn an mein Rennrad wo TF schon eher zu gebrauchen ist.
 
Hat jemand zufällig noch ein Schaltauge Nr.16 zuhause auf Vorrat und würde mir damit aushelfen?
Canyon ist im Rückstand und kann nicht genau sagen wann die neuen Schaltaugen eintreffen und Schaltaugen.de hat gerade auch nichts mehr auf Lager =(
 
Habe auch mal eine Frage in die Runde:

Nach intensivem Erfahrungsaustausch im Laufradforum habe ich ein paar Kombinationen von Reifen, die ich für mein Nerve AM interessant finde:

RubberQueen / MountainKing
Ardent / Ardent
Ardent/ Larsen

Geplant ist auch ein Laufrad mit ZTR Flow Felgen, tubeless kommt dann wohl auch irgendwann. Vorerst interessiert mich dieser LRS am meisten:
http://www.bike-discount.de/shop/k7...tubes-ztr-flow-laufradsatz-black-edition.html
Saugünstig für die Leistung wie ich finde. Einer im Forum der den LRS seit 1,5 Jahren fährt und wohl auch gut rannimmt, weiß nur positives zu berichten.

Meinungen? *g*
 
hi,

wie wechsle ich am praktischsten die schaltzüge am nerve? bzw wie bekomm ich den zug ordentlich wider durch den rahmen gelegt?

möchte die schaltzughüllen gegen farbenfrohere (neongrün) tauschen und hab bisschen bammel vorm austausch, aufgrund der zugführung durch den rahmen...

danke im voraus & gruß
 
hi,

wie wechsle ich am praktischsten die schaltzüge am nerve? bzw wie bekomm ich den zug ordentlich wider durch den rahmen gelegt?

möchte die schaltzughüllen gegen farbenfrohere (neongrün) tauschen und hab bisschen bammel vorm austausch, aufgrund der zugführung durch den rahmen...

danke im voraus & gruß

Bevor Du die rausziehst, nimm ein Stück Nylonschnur, lang genug das es auf beiden Seiten am Rahmen raus schaut, und klebe diese mit Klebeband an das Ende des jeweiligen Schaltzuges, dann kannst Du die Schaltzüge rausziehen und austauschen. Danach einfach die neuen Schaltzüge an der Nylonschnur mit Klebeband befestigen und wieder durchziehen. Damit bleiben verdehnungen usw. im Rahmen erhalten und man hat so gut wie keine Fummelei. So zieht man z.b. neue Leitungen in leer rohren von Häusern, Autos usw. ein sofern schon eine Leitung vorher drin war.
 
Bevor Du die rausziehst, nimm ein Stück Nylonschnur, lang genug das es auf beiden Seiten am Rahmen raus schaut, und klebe diese mit Klebeband an das Ende des jeweiligen Schaltzuges, dann kannst Du die Schaltzüge rausziehen und austauschen. Danach einfach die neuen Schaltzüge an der Nylonschnur mit Klebeband befestigen und wieder durchziehen. Damit bleiben verdehnungen usw. im Rahmen erhalten und man hat so gut wie keine Fummelei. So zieht man z.b. neue Leitungen in leer rohren von Häusern, Autos usw. ein sofern schon eine Leitung vorher drin war.

So einen Aufwand muss man aber auch wieder nicht betreiben :cool: Ich habe die Schaltung samt Zügen demontiert und ohne Tricks alles wieder mit neuen Komponenten (10 fach) ratz-fatz wieder montiert.
Gruß
Matthias
 
So einen Aufwand muss man aber auch wieder nicht betreiben :cool: Ich habe die Schaltung samt Zügen demontiert und ohne Tricks alles wieder mit neuen Komponenten (10 fach) ratz-fatz wieder montiert.
Gruß
Matthias

Ehrlich, das ist eigentlich sehr wenig Aufwand, da bei mir Schnur und Klebeband Standard im Werkzeugkoffer sind.
 
Hi,

ich möchte demnächst tubeless durch die Gegend eiern.

Wie breit sind die X1800?

Tubelesskits habe ich. Mir fehlt das Klebeband, da ich es auf einem
andern LRS hatte montieren lassen.

Das DT-Klebeband gibt es in 21 u 25mm

Tubeless sollte ja mit den 2010er Mänteln möglich sein trotz das sie nicht Tubelessready sind...oder?

Gruß Daniel
 
hi,

wie wechsle ich am praktischsten die schaltzüge am nerve? bzw wie bekomm ich den zug ordentlich wider durch den rahmen gelegt?

möchte die schaltzughüllen gegen farbenfrohere (neongrün) tauschen und hab bisschen bammel vorm austausch, aufgrund der zugführung durch den rahmen...

danke im voraus & gruß

Hatte auch Bammel davor, ging aber alles einfach - nur das mir klar wurde dass die innenverlegte Züge ien netter Gag ist; hinter der Zughalterung unten im Rahmen gammelt es nur so vor sich hin; beide Zughüllen waren in diesem Bereich korrodiert. Das nächste mal werde ich durchgehende Zughüllen verlegen.
 
Hey Hey,

danke für den Tipp sugar!

Hab mal ne andere Frage, mich nervt das Kettengeklapper und das ständige Herunterfallen der Kette bei Abfajrten.

Gibt es eine kostengünstige, einfache Kettenführung, die nicht unbedingt viel "Energie" schluckt?


Vielen Dank im Voraus
:)
 
mich nervts auch !

Abhilfen:
- ein Glied raus nehmen aus der Kette (mach ich morgen)
- Kettenführung gekauft (viel diskutiert) - aber nur bei 2-fach
- Kettenführung selbst gebastelt - analog Bionicon, demletzt hat einer im Liteville Forum was vorgestellt: irgendein Lampenhalter an die Kettenstrebe geschraubt - mit schwarzem PE-Bewässerungsrohr.........kurios aber hat funktioniert.

Eigentlich hänge ich noch sehr an meinem großen Kettenblatt.
 
Welche KeFü wäre denn für 2 fach gut? Ich will mein großes Kettenblatt runterschrauben, finde aber keinen Bashguard der vernünftig ausschaut. Der originale SLX BG schaut ja sowas von bescheiden aus... -.-
 
Naja, da ja soviel "Reply" kam von euch ... :)


Hab ich das sonnige Wetter mal genutzt und hab gebastelt..

Kann den Test im Gelände leider erst in 2 Wochen durchführen, da ich im Urlaub bin.
Denk die Kette wird zukünftig besser auf der Kurbel bleiben, aber ob das Kettenklackern weg ist... glaube ich irgendwie nicht.

seht selbst:
IMG_0403.JPG
 
ja ja sorry - ich habe gerade andere "Baustellen"
will das Thema aber auch verfolgen

leider sieht man auf dem Bild die wichtigsten Details sehr schlecht, kannst du aus anderer Perspektive ein Bild machen ?

kurzer Fahreindruck: gehen alle Kettenblätter ?
 
Gänge laufen alle 1a und springen auch gleich richtig rein.
Ein Schleifen der Kette o.ä. ist nicht zuhören.
Hab vorhin nur ein leichtes Klackern vernommen, so als ob die Kette nicht im richtigen Gang läuft, bzw. als ob diese kurz vom Gangwechsel steht. Obwohl der Gang korrekt eingelegt ist.

Bilder folgen heute Abend nochmal.
Materialverbrauch war ein Stück 1/2" Schlauch und 3 Kabelbinder.
1 KB um die Kettenstrebe, 1 KB um den Schlauch und der letzte KB verbindet quasi beide und sorgt für die notwendige Seitenschwingung beim Gangwechsel.
 
Zurück
Oben Unten