"Natürlich distanziere ich mich von den Aussagen." Stellungnahme von Corratec-Geschäftsführer

Vollständige Seite anschauen…
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man wird nicht zum HoC ernannt, wenn man ein eloquenter Eunuch und Unsympath ist.
Ha! Mit welcher Qualifikation man was wird, ist an verschiedenen Stellen durchaus verschieden. Deutsche Schriftsprache beherrscht der HoC zumindest nicht, oder wenigstens nicht so, wie ich das erwarten würde.
 
Schon allein Corratec nicht eine angemessene Frist zur Stellungsnahme vor der Veröffentlichung zu gewähren ist absolut unseriös (um es vorsichtig auszudrücken).

Effekt ist dann leider all zu oft, dass Firmen oder vermögende Einzelpersonen eine Unterlassungserklärung erwirken, die obwohl oft rechtlich anfechtbar entsprechende Kosten nach sich zieht. Zudem ist es nicht im Sinne der Pressefreiheit, dass man vorher alles von jedem vorher abzeichnen und vom Anwalt prüfen lässt ob eine Veröffentlichung irgendwie unterbunden oder erheblich erschwert werden kann. Wer der Meinung ist, dass sich die Presse alles vorher von "Betroffenen" absegnen lassen muss, missversteht die "Freiheit" im Wort Pressefreiheit.

Hinweis: Ich beziehe mich explizit nicht auf Corratec sonder ausdrücklich auf den Effekt, den in unserer aktuellen Presselandschaft die Vorlage von Presseberichten zur Kontrolle auf die Pressefreiheit hat.

########################################################
Wie man der Meinung sein kann, ein öffentliches Facebookprofil mit globaler Reichweite sei privat, ist mir ein Rätsel.
 
Wer der Meinung ist, dass sich die Presse alles vorher von "Betroffenen" absegnen lassen muss, missversteht die "Freiheit" im Wort Pressefreiheit.
Das hat auch keiner behauptet. Pressfreiheit bedeutet allerdings nicht Narrenfreiheit:

http://www.presserat.de/pressekodex/pressekodex/#panel-ziffer_2____sorgfalt

Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen.


Wie man der Meinung sein kann, ein öffentliches Facebookprofil mit globaler Reichweite sei privat, ist mir ein Rätsel.
Darum geht es ja auch nicht, sondern: Facebook-Profil = Private Meinungsäußerung ≠ Firmencodex
 
Zuletzt bearbeitet:
########################################################
Wie man der Meinung sein kann, ein öffentliches Facebookprofil mit globaler Reichweite sei privat, ist mir ein Rätsel.

Es ist zwar öffentlich, aber Privatsache. Er äußert hier seine Meinung als Privatperson, und nicht als Corratec Mitarbeiter. Das ist der Unterschied, den hier viele nicht verstehen, das IBC Team inbegriffen. Wenn ich mit abgelaufener TÜV Plakette rumfahre, ist da auch öffentlich, aber mein Arbeitgeber wird sicherlich nicht um Stellungnahme gebeten, wenn ich erwischt werde.
 
@Piktogramm
Da die Fa. Corratec hier allerdings nur indirekt beteiligt ist (auch darüber kann man streiten) finde ich es angebracht vorher Kontakt aufzunehmen.

Zumal von der IBC Redaktion behauptet wurde, quasi wohlwollend, die Fa. Corratec vorab informiert zu haben:
Vieviel "vorab" war das? Eine halbe Stunde? Nach dem Motto: "Nur zu ihrer Info, wir lassen gleiche eine mediale Bombe über ihrer Firma platzen. Nicht dass sie sich erschrecken."
 

Die AfD gehört zum politischen Spektrum und da spricht erstmal nichts gegen. Dass sich hier aktuelle einige Leute sammeln - die Quantität kann ich nicht beurteilen, der Wahrnehmung aus meiner Perspektive nach sinds aber unerfreulich Viele - die zu weit (offener Hass / Rassismus / Lügen) rechts sind ist vorallem unerfreulich für die die in der AfD ernsthaft Politik betreiben wollen. Das sieht man ja eben auch genau an dem aktuellen Ruf der Partei und daran, dass "pro AfD"-Äußerungen oft mit Nazitum in Verbindung gebracht werden. Rechts gehört wie links zu einer/unserer Demokratie, das kann auch mal weit raus gehen, muss sich aber immer im Rahmen des Grundgesetzes bewegen. Wenn die Schwelle überschritten wird muss man halt mit Konsequenzen rechnen*.

"Zu weit Rechts"/ Hetze beginnt aus meiner Sicht nicht da wo unser aktueller Umgang mit Flüchtlingen kritisiert/ hinterfragt wird, sondern da wo offen Hass bzw. Rassismus propagiert werden, oder aktiv Lügen verbreitet werden, aus welchem Motiv auch immer. An der Stelle und im gegebenen Kontext finde ich es auch in Ordnung wenn Durch eine Plattform wie mtb-news auf solche Sachverhalte hingewiesen wird.
Wenns jetzt der Lagermitarbeiter/ der Schrauber aussm Laden gewesen wäre wäre die Sache aus meiner Sicht unter aller Kanone gewesen. Wenn man aber in einer höheren Führungsposition ist ist es aus meiner Sicht einfach nur Dumm solche Äußerungen öffentlich und noch schlimmer schriftlich dokumentiert abzulassen. [Abgesehen davon ist es aus meiner Sicht auch menschlich generell einfach unmöglich solche Äußerungen (Schüren von Hass, Lügen) loszulassen.].

*Ob die Schwelle überschritten wird entscheidet im Zweifelsfall ein Gericht. Wenn sich die Presse anmaßt darüber zu entscheiden muss Sie eben auch mit möglichen rechtlichen Konsequenzen rechnen.

Grüße,
Jan
 
Wenn ich mit abgelaufener TÜV Plakette rumfahre, ist da auch öffentlich, aber mein Arbeitgeber wird sicherlich nicht um Stellungnahme gebeten, wenn ich erwischt werde.
Wenn Frau Käßmann privat betrunken über eine rote Ampel fährt, tritt sie als Bischöfin und Ratsvorsitzende der EKD zurück. Weil sie einfach zu dem Zeitpunkt eine öffentliche Person war. Ob Herr Schoberth-Schwingenstein innerhalb der MTB-Szene als eine solche Person betrachtet werden kann, ist vielleicht diskutabel. Aber das interessiert schon mehr Leute als deine abgelaufene TÜV-Plakete.
 
Es ist schon bedenklich, wie sehr hier manche dazu tendieren, jemandem, der angeblich ein Kommunikationsprofi ist und nicht schnallt, wie FB funktioniert, eine Opferrolle anzudichten und wie sie im Gegenzug dazu auf mtb-news.de, die darüber berichten, das shoot-the-messenger Prinzip anwenden.
 
Naja, ich würde Frau Käßmann nun nicht mit Herrn S. vergleichen. Aber auch damals war ich der Meinung, dass die gute Frau nicht zurücktreten müsse. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Naja, ich würde Frau Käßmann nun nicht mit Herrn S. vergleichen. Aber auch damals war ich der Meinung, dass die gute Frau nicht zurücktreten müsse. Aber das ist nur meine Meinung.
Sehe ich genauso, 99% der User hier kannten den Typ doch sicherlich garnicht.
Frage mich immernoch was der ganze Bullshit hier eigentlich sollte.
Wurden eigentlich auch schon Linksautonome auf den Haufen geworfen oder arbeitet die Redaktion daran?
 
Frage mich immernoch was der ganze Bullshit hier eigentlich sollte.

....wahrscheinlich wollte das MTB News Team ein Corratec Rad testen und der gute Herr (Günther Irgendwie) hat ihnen das nicht gegeben. Als Retourkutsche wurde er öffentlich auf MTB News denunziert. Da das jedoch in einem MTB Onlinemagazin nur geht, wenn man einen Bezug zur Fahrradbranche herstellt, hat Corratec gleich mitbüßen müssen.....meine Interpretation des ganzen Schwachsinnes

Ich würde denen von MTB News jetzt als Hersteller auch kein Rad zum Testen mehr geben......die brauchen die Fahrradbranche sowieso nicht mehr........ich denke die haben ihre neue Berufung gefunden -> Populistenjäger
 
Meine Meinung dazu lautet wie folgt. Das Herr S. gequirlte Sch.. verbreitet steht außer Frage, ist aber sein gutes Recht das zu machen. Das er das bei FB macht ist allerdings an Dummheit fast nicht mehr zu übertreffen. Es gibt unzählige Menschen die das tun aber unbehelligt bleiben. Sowohl von eifrigen "Journalisten" wie in diesem Fall und auch unbehelligt vom Arbeitgeber weil die HR überwiegend was besseres zu tun hat als in FB rumzuwühlen. Was mich aber ganz massiv stört ist, dass hier gezielt eine Person angegangen wurde die nun sehr wahrscheinlich den Job verlieren wird. Würde mich wundern wenn es anders kommen würde. Mit der Veröffentlichung dieser Meldung wurde nichts, aber auch gar nichts dazu beigetragen das sich in der Sache ansich irgend etwas verändern wird. Selbst der FB account bleibt so wie er ist. Mir fallen adhoc mehr Möglichkeiten ein wie man das hätte regeln können ohne hier einen auf "Enthüllungsjournalismus ala Bildzeitung" zu machen. Im Grunde bleiben nur Verlierer zurück und bei mir ein schaler Geschmack dieses Forums bzw. Machern gegenüber. Ich habe das bereits an andere Stelle geschrieben bzw. gefragt: "wo ist inhaltlich eigentlich der Unterschied zwischen Linker und rechter gequirlter Schei...!" Wird hier demnächst ein Linker ans Tageslicht gezerrt der "Deutschland verreckt" ruft und Autos anzündet. Sicherlich nicht. Wie schon gesagt. Den Blick immer schön stramm nach rechts. Und noch was, hätte ich beinah vergessen. Das Interview mit dem Inhaber von Corratec ist an Dilettantismus nicht mehr zu überbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sehr, das diese Aktion harte Konsequenzen für "die Redaktion" hat. Sonst ist bald niemand mehr vor der privaten Gesinnungspolizei sicher.
 

Das verstehen viele schon, allerdings gibt es diesen Unterschied mittlerweile nicht mehr. Das ist zwar traurig aber wahr und deswegen bin ich auch ein Gegner der Social Media. Es gehört mittlerweile zur gängigen Praxis potentielle Bewerber über FB und andere Plattformen auszukundschaften. Es gibt auch Datenbanken mit allerlei Informationen (Verfehlungen, Leistungen) über Arbeitnehmer. Da trennt auch niemand privat von geschäftlich. Auch gäbe es dann dieses Recht auf "außerordentliche Entlassung wegen geschäftsschädigender Äußerungen im Internet" nicht, wenn das rechtlich so strikt trennbar wäre. Egal ob privat oder nicht, mit öffentlichen Äußerungen im Internet kann man sich schnell den Ast absägen auf dem man sitzt. Der Herr HoC wusste das sicher und ist deswegen selbst Schuld.
 
Im Artikel des Startpostings ist u.a..zu lesen, "...Vor kurzem sind wir auf ein öffentliches Facebook-Profil hingewiesen worden...".

Fragt sich niemand, wer darauf hinwies?
Fragt sich niemand, welchem Zweck so ein Hinweis dienen mag?

Hat ein Mitbewerber diesen Hinweis gegeben?
Spekuliert jemand auf den Job?

Fragen über Fragen, welche wohl nie beantwortet werden.
 
Schadenersatz und Unterlassungserklärung.
Dämlich. Dieser Fall mag vlt kritisch zu sehen sein (weil Herr S nicht sehr bekannt), aber generell hat die Presse die Aufgabe genau solche Tatsachen an die Öffentlichkeit zu zerren. WEgen einem strittigen Fall dieses Prinzip anzufechten ist nicht sonderlich schlau.

Warum wird hier eigtl die Dummheit des Herrn S. so vehement verteidigt?
 
*** BREAKING NEWS ***
Corratec stellt am kommenden Montag in Dresden das neue Modell "Volksfahrrad" vor.
Die ganze Geschichte um Herrn Schwingenstein war nur eine große Medieninszenierung von Corratec in Zusammenarbeit mit mtb-news.de.
Wie so oft kann sich mtb-news die Gelegenheit nicht entgehen lassen, Werbung versteckt in einem Artikel zu tarnen und bekommt dazu noch so viele Werbeklicks wie noch nie zuvor in der Geschichte.
Ein gelungenes Joint-Venture!
 
Es ist zwar öffentlich, aber Privatsache. Er äußert hier seine Meinung als Privatperson, und nicht als Corratec Mitarbeiter. Das ist der Unterschied, den hier viele nicht verstehen, das IBC Team inbegriffen.

Nein, das ist schlicht falsch bzw. wird von der Justiz genau anders ausgelegt. Wer einen öffentlichen Account auf der weltweit größten Soziale-Medien-Plattform (und damit dem weltweit größten Meinungsbilder überhaupt) unter seinem Klarnamen betreibt, begibt sich damit in den öffentlichen Raum. Und ist eben nicht mehr _privat_, sprich nicht mehr in seinen vier Wänden. Und wenn dann da unter dem eigenen Namen verfasstes, strafrechtlich Relevantes steht ("Noch so eine Drecksau - ich erwische leider keine", "Es wird Zeit, dass wir diese Bastards erziehen!", "Wir die Menschen unseres Landes wollen diesem Abschaum nicht helfen. "Asoziale Bande - diese Asylanten"), dann ist das damit auch arbeitsrechtlich relevant. Es gibt inzw. zig Urteile der Arbeitsgerichte, die im Falle einer auf so etwas bezogenen Kündigung dem Arbeitgeber Recht gegeben haben.

Davon ab hat jedes halbwegs gut geführte Unternehmen ab einer bestimmten Größe inzwischen auch eigene "Hausregeln". Zwischen meinem Arbeitgeber und mir ist z. B. über den Code of Conduct (der wiederum den Betriebsrat sowie unsere Rechtsabteilung durchlaufen hat) relativ klar geregelt, was ich (privat!) auf Facebook posten darf und was eben nicht. Verfassungsfeindliches und Menschenverachtendes steht dabei unter "nicht" ...

Wenn Herr Schoberth-Schwingenstein jetzt mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen muss, ist das nicht die "Schuld" von Corratec, auch nicht von IBC, es liegt auch nicht daran, dass er rechts-konservative Ansichten hat oder mit der AFD verbunden ist - letzteres ist in jeglicher Hinsicht legitim. Es liegt einzig und alleine daran, dass _er_ Migranten als Bastarde, Drecksäue, Abschaum und asoziale Banden bezeichnet´(vom versteckten Gewaltaufruf mal ganz zu schweigen).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen