"Natürlich distanziere ich mich von den Aussagen." Stellungnahme von Corratec-Geschäftsführer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gegenfrage: Sind z. B. für Sie AfD-Wähler/Mitglieder per se Rechtsradikale und gehören aus allen Ämtern/Arbeitsverhältnissen entfernt. Ihrer Logik nach (IBC berichtet über "Hetze" eines MA bei einem Bikeherrsteller, fordert eine Stellungnahme des Arbeitgebers, erwartet Distanzierung und Konsequenzen, vermutlich sollte man sich von dem MA trennen, etc.), dürfte Herr Schoberth ja nie wieder am gesellschaftlichem Leben teilhaben. Ob das da nun wirklich Hetze war, entscheidet allein die IBC-Redaktion. Dem Ganzen gibt man noch den nötigen Schwung, indem darüber 1.700 Kommentare geschrieben werden.

Selbstverständlich darf Herr Schoberth-Schwingenstein weiter am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Es wird eine Gesellschaft geben bei der er durch seine Posts hohes Ansehen genießt. Und andere werden ihn zum K..... finden. Das hat sich der Herr selbst ausgesucht.
 
Selbstverständlich darf Herr Schoberth-Schwingenstein weiter am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. Es wird eine Gesellschaft geben bei der er durch seine Posts hohes Ansehen genießt. Und andere werden ihn zum K..... finden. Das hat sich der Herr selbst ausgesucht.
Und wenn die beiden Seiten dann 50:50 betragen, ist ja wieder alles in Butter?! Siehe Amerika!
 
Gegenfrage: Sind z. B. für Sie AfD-Wähler/Mitglieder per se Rechtsradikale und gehören aus allen Ämtern/Arbeitsverhältnissen entfernt. Ihrer Logik nach (IBC berichtet über "Hetze" eines MA bei einem Bikeherrsteller, fordert eine Stellungnahme des Arbeitgebers, erwartet Distanzierung und Konsequenzen, vermutlich sollte man sich von dem MA trennen, etc.), dürfte Herr Schoberth ja nie wieder am gesellschaftlichem Leben teilhaben. Ob das da nun wirklich Hetze war, entscheidet allein die IBC-Redaktion. Dem Ganzen gibt man noch den nötigen Schwung, indem darüber 1.700 Kommentare geschrieben werden.

Das ist ja mal völlig aus der Luft gegriffen. Keiner hat behauptet, dass jeder AfD-Wähler rechtsradikal ist, auch nicht das diese aus Ihren Arbeitsverhältnissen entfernt werden sollten.
 
Gegenfrage: Sind z. B. für Sie AfD-Wähler/Mitglieder per se Rechtsradikale und gehören aus allen Ämtern/Arbeitsverhältnissen entfernt. Ihrer Logik nach [...] dürfte Herr Schoberth ja nie wieder am gesellschaftlichem Leben teilhaben.
meiner logik nach?! :confused:
ich hab die frage gestellt, ob die medien nur über verbrechen berichten dürfen.
 
Das ist ja mal völlig aus der Luft gegriffen. Keiner hat behauptet, dass jeder AfD-Wähler rechtsradikal ist.

Das lässt sich aus dem ursprünglichen Newsartikel aber anders ableiten. Da wird quasi alles in einen Topf geworfen:

Vor kurzem sind wir auf ein öffentliches Facebook-Profil hingewiesen worden, auf dem auf plakative Art und Weise fragwürdige, dem rechten Spektrum zuzuordnende Inhalte propagiert werden. Pro-Trump, Pro-Petry, Pro-AfD, Pro-Hells Angels, Pro-Verschwörungstheorien. Contra-Staat, Contra-Flüchtlinge, Contra-Ausländer. Die Quellen? Teilweise zweifellos rechts. Das Titelbild? Schwarzer Hintergrund, weißer Schriftzug: “Welcome to Germany. You will be required to get a job and work if you want money. A good lifestyle is not for free.” Kurz: Man weiß schnell was Sache ist.
 
Das lässt sich auch anders ableiten, außerdem jemandem einfach eine "Logik" in den Mund zu legen, die keine Logik ist, ist ja wohl mehr als idiotisch..
 
Von übler Nachrede und Rufschädigung seiten IBC kann doch überhaupt keine Rede sein. Herr Schoberth-Schwingenstein hat diese Hetzparolen höchstselbst öffentlich ins Internet gestellt, er wollte also dass diese gelesen und zur Kenntniss genommen werden. Vermutlich hätte er auch gar nichts dagegen dass seine Inhalte verlinkt werden, nur auf der IBC Seite müsste das halt nicht sein. Pech gehabt kann ich da nur sagen.

Und was das Corratec Management betrifft: Es ist schon sehr naiv wenn eine Geschäftsführung den Facebook Auftritt ihres Head of Communication nicht kennt. Eigentlich fast nicht zu glauben.

Ich finde das ganze hier trifft es auf den Punkt! Es waren öffentlich zugängliche Postings, freiwillig ins Netz getsellt und keine geheimen Emails oder der gleichen. Wäre das ganze auf einer rechtsradikalen Seite geteilt worden, hätte Herr Schoberth-Schwingenstein sich doch darüber gefreut, da er gefeirt worden wäre. Erst jetzt wo Gegenwind entsteht, entsteht für Ihn und seine Gleichgesinnten der "Skandal".

Ich vertrete dennoch die Ansicht, dass der Name "Corratect" in der urpsrünglichen Überschrift (jetzt nicht mehr, zu Beginn schon) ein wenig unseriös war. Es hatte schon ein "Geschmäckle" - die Erwähnung im reinen Text wäre weniger "klickgeil" gewesen. Die Intension und Reaktion der Redaktion finde ich dennoch gut und richtig.
 
Und wenn die beiden Seiten dann 50:50 betragen, ist ja wieder alles in Butter?! Siehe Amerika!

Na ja vielleicht steigen die Umsätze von Corratec weil so viele Leute den Marketing Manager gut finden. Dann wäre ja alles in Butter und niemand müßte sich aufregen...

Ich hoffe mal dass das nicht so ist aber wer weiss das schon?
 
Die Intention ist absolut richtig! Nur einfach schnell so eine Sache loszutreten, die Userbeteiligung und deren Reaktionen sind ja auch vorhersehbar, bewirkt natürlich einen übermäßigen Druck! Natürlich muss der Inhaber von Corratec sich so äussern, seine Reaktion kann gar nicht anders aussehen wenn er Schaden abwenden möchte. Die redaktionelle Arbeit ist einfach nicht beendet worden, es bestand keine Gefahr die akut abgewendet werden musste um so ein halbfertiges (Stichwort Stellungnahmen der Beteiligten vor Veröffentlichung) Produkt abzuliefern?
 
Die Intention ist absolut richtig! Nur einfach schnell so eine Sache loszutreten, die Userbeteiligung und deren Reaktionen sind ja auch vorhersehbar, bewirkt natürlich einen übermäßigen Druck! Natürlich muss der Inhaber von Corratec sich so äussern, seine Reaktion kann gar nicht anders aussehen wenn er Schaden abwenden möchte. Die redaktionelle Arbeit ist einfach nicht beendet worden, es bestand keine Gefahr die akut abgewendet werden musste um so ein halbfertiges (Stichwort Stellungnahmen der Beteiligten vor Veröffentlichung) Produkt abzuliefern?
Natürlich braucht es da Augenmaß. Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung dass man diesem Pack entgegentreten sollte wo immer man es findet, aber ich würde es auch nicht für gerechtfertigt halten wenn man die Existenz eines normalen Arbeitnehmers wegen eines solchen Facebook Profils zerstört.

Nur reden wir hier von einem Mitglied der Geschäftsführung eines Unternehmens und da kann man das schon verantworten so jemand anzuprangern.
 
Eben dieses Augenma? habe ich vermisst. Es trifft jetzt deutlich stärker doch die Firma die eher unbeteiligt ist-ich unterstelle einfach dem Großteil eine deutliche Distanz zu dem geschehen Übel. Es war halt taktisch unklug der Firma eine Antwort quasi schon vorzugeben ohne die Möglichkeit einer eigenen Entscheidungsgewalt in der Sache haben zu können. Und "warum hat das keiner gewusst" könnte man mit: Raubling in Oberbayern, deutlich Schwarz/ CSU geprägt usw auch eklären ?
 
Natürlich braucht es da Augenmaß. Ich bin zwar grundsätzlich der Meinung dass man diesem Pack entgegentreten sollte wo immer man es findet, aber ich würde es auch nicht für gerechtfertigt halten wenn man die Existenz eines normalen Arbeitnehmers wegen eines solchen Facebook Profils zerstört.....

Jeder der in seinem Facebookprofil, hier im Forum oder sonstwo öffentlich Gedankenmüll weitergibt, muss damit rechnen, dass es ihm irgendwann von irgendwem aufs Butterbrot geschmiert wird.

Es ist vielleicht irrelevant, ob Fliessbandarbeiter XY Anarchist, Nazi, Satanist oder was auch immer ist.
Aber seit wann muss jemand für das was er sagt und/oder tut, nicht mehr die Verantwortung übernehmen?

Ist das etwa die neue postfaktische Zeit der Trolle, dass man ala Gauland einfach irgendeine provozierende Lüge verbreitet, und hinterher behauptet so etwas nie getan zu haben - bzw. es garnicht so gemeint zu haben: *manwirdjanochmalsagendürfen*?
 
Die Antwort von Corratec war genauso, wie man sich das am Freitag gedacht hatte bzw. wie IBC das wollte. Eine weichgespülte, gleichgeschaltete Aussage, wie sie die heutige brave und "moralisch korekte" Gesellschaft vorgibt bzw. verlangt.

Man hätte ebenso gut auch sagen können, dass einem das Privatleben der Mitarbeiter sehr wichtig sei und dieses auch respektiert, man aber von rechtem Gedankengut als Firma Abstand nimmt. Der Mitarbeiter definiert sich zunächst durch seine Arbeitsleistung und durch seine Fähigkeit, der Arbeit nachzukommen. Politik sollte da genauso wie Religion und sexuelle Gesinnung Tabu sein.
Das wäre Größe gewesen, aber so... rückgradloses Mainstreamgewäsch, und hier klopfen sich manche Leute auch noch gegenseitig auf die Schulter und sagen: "Gut haben wir das gemacht, nicht?"

Bildlich kann ich sehen, wie das IBC-Team Corratec über den Kopf streichelt und "fein gemacht" murmelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte mal den Butten wo ich mich selbst mit all meiner DATEN für immer abmelden kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten