Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie soll man sich verhalten, wenn man auf eine Facebook-Profil stößt, das rechte Inhalte propagiert und gegen Ausländer hetzt – und hinter der ein Mann steckt, der der Geschäftsleitung einer bekannten deutschen Fahrradmarke angehört? Wegschauen, schweigen, als private Meinung akzeptieren – oder darüber berichten? Wir haben uns für letzteres entschieden.


→ Den vollständigen Artikel "Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer" im Newsbereich lesen


 

Anzeige

Re: Wegschauen oder berichten? Marketing-Manager von Bikefirma hetzt gegen Ausländer
Sollte tatsächlich ein finanzieller Schaden bzw. ein Imageverlust festzustellen sein, würde ich das IBC bis in alle Instanzen auf Schadenersatz verklagen. Und dieser dürfte dann nicht ganz unerheblich sein.
da hab ich auch meine Zweifel: ein Wochenende lang regen sich ein paar Typen in nem Sparten-Forum auf.
Hat das grossartige Auswirkungen?
 
...eine (teilweise wilde) Diskussion ist also aus Deiner Sicht der Aufruf zum Lynchmord? Bzw Lynchjustiz? Wo genau, steht eine Aussage man solle Hr. Schoberth-Schwingenstein ohne Gerichtsverhandlung bestrafen?
Ich bin mir nicht sicher, wie einfältig du wirklich bist - bestraft worden ist er schon durch diesen Artikel. Die weitere Diskussion hier ist dafür belanglos. Eine Gerichtsverhandlung, rechtliche Prüfung, tatsächlichen Kontakt mit Corratec gab es doch offenbar alles vorab nicht?

An den Pranger stellen ist für Dich also jeder Bericht über politische Äußerungen eines Einzelnen? Oder nur bei bestimmten politischen Äußerungen?

Ist es so kompliziert? Das sagt der Duden zum Pranger: "Stelle auf einem öffentlichen Platz mit einem Pfahl, einer Säule, wo jemand wegen einer als straf-, verachtenswürdig empfundenen Tat angebunden stehen muss und so der allgemeinen Verachtung ausgesetzt ist". Wir könnten jetzt sicher noch lange darüber debattieren, wie analog man die größte MTB Community im DACH-Raum zu einem öffentlichen Platz mit einem Pfahl betrachten kann oder wie deckungsgleich der Artikel mit der Definition ist, aber das würde dem Fass wohl den Boden ausschlagen.
 
Ein weiteres Zitat von Konrad Irlbacher bei Radmarkt.de:

"Natürlich sind die Facebook-Aussagen von Herrn Schoberth Schwingenstein außerhalb jeder Diskussion und so nicht tragbar."
Sehr gut. So gehts.
Und wenn ich hier noch lesen würde, "... wir haben uns im gegenseitigem Einvernehmen von unserem Marketing-Manager Hrn.
Günther Schoberth Schwingenstein getrennt ...", dann wär ich heute schon wieder deutlich besser gelaunt.:daumen:
 
Mir wird grad ein bisschen schlecht wenn ich deinen Post lese...
Wenn Corratec einen solchen Mitarbeiter weiterhin beschäftigt, insbesondere in einer leitenden Position, geht das Corratec schon was an. Jeder Mitarbeiter mit Migrationshintergrund, der diesem Typen unterstellt ist, ist ja schonmal pauschal weniger wert. Wenn er auch noch Moslem ist, sollte er sich am besten gleich nach nem neuen Job umschauen.
Ja es ist seine private Meinung. Die darf er auch äußern. Das bedeutet nicht, dass ich das unkommentiert lassen muss. Er hat sie ja schließlich auch öffentlich zur Schau gestellt.
Ja es hat nix mit dem Radsport zu tun. Dann wäre es auch völlig egal was er sagt und denkt. Der Radsport ist nämlich unwichtig. Er geht aber gegen den gesellschaftlichen Frieden mit seiner Hetze vor. Und das ist sehr wohl wichtig und geht alle was an, auch die Radsportbranche.
Und was zur Hölle hat der Artikel von mtb-news.de mit Denunziation zu tun??? Vielleicht begreifen manche das schlicht nicht, aber die Redaktion hat NICHTS bei dem Typen geklaut, ist bei ihm eingebrochen oder hat seine Mails gehackt. Die haben nur seinen, für jedermann einsehbaren Facebook-Account betrachtet und dazu einen Artikel verfasst. Was genau ist daran jetzt Denunziation??? Genau NIX!!! Also erstmal Hirn an, bevor man mit Fremdworten um sich wirft, von denen man eigentlich keine Ahnung hat!
Und um auf das Niveau dieses Typen zu kommen, müsste ich wohl... Nein lassen wir das.

Ich gebe dir völlig recht, jeder seiner untergebenen mit Migrationshintergrund und möglicherweise ihm nicht passender Religion wird Probleme mit ihm haben. Das ist nicht in Ordnung, gibt es aber überall, nur dass es anderswo nicht so offensichtlich ist. Nachweisbar ist das sowieso kaum. - Und wie soll Corratec jetzt eigentlich reagieren? Kündigen können die ihm schlecht. Jeder mittelmäßige Anwalt lacht die aus.

Du darfst seine Meinung gern kommentieren, auf seinem Facebookprofil zum Beispiel. Warum da der Arbeitgeber in Verbindung gebracht werden muss, verstehe ich aber nicht. Das sind 2 verschiedene Schuhe. Ich habe auch Freunde, mit denen ich gut kann, die aber komplett anderer Meinung als ich bei diesem Thema sind. Das muss man akzeptieren, als Arbeitgeber sowieso.

Ja, mit Hetze gehen die Leute gegen den gesellschaftlichen Frieden, da hast du recht. Aber komm bitte mal Montags nach Dresden (wenn der Weihnachtsmarkt wieder weg ist). In der Menge könntest du mindestens die Hälfte der Leute dessen Beschuldigen. Willst du jetzt für jeden einzelnen einen MTB-News Artikel machen?

Mal kurz im Duden geschaut. Kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Ankündigung, Anzeige". Für mich sieht der Artikel sehr nach einer öffentlichen Anzeige aus. Immerhin wird diese, mir zuvor völlig unbekannte, Person in bereits über 500 Kommentaren thematisiert. Das ist auch eine Form von Hetze und genauso schlimm, wie die von GSS betriebene. Sich soetwas anzuschließen macht mich nicht zu einem besseren Menschen, ich hetze nur gegen andere Leute.
 
Ich weiß wirklich nicht, woher diese fixe Idee kommt, Schoberth-Schwingenstein sei hier "an den Pranger gestellt worden". Die Pfeife hat sich mit seinen auf FB geposteten Äußerungen doch selbst "geoutet". Wenn ich mich auf einen öffentlichen Platz stelle und "Arschl*ch" schreie, darf ich mich doch nicht wundern, dass andere auf mich aufmerksam werden und meine "Meinungsäußerung" kommentieren.

Und wegen Corratech - die Firma kann doch erst mal gar nichts dafür, dass SS solche - nach Ansicht der Firmeninhaber übrigens vollkommen inakzeptablen - Ansichten vertritt. Ich sähe für mich daher überhaupt keinen Grund dafür, von Corratech Abstand zu nehmen, wenn ich ein Bike von denen wollte.
 
Und wegen Corratech - die Firma kann doch erst mal gar nichts dafür, dass SS solche - nach Ansicht der Firmeninhaber übrigens vollkommen inakzeptablen - Ansichten vertritt. Ich sähe für mich daher überhaupt keinen Grund dafür, von Corratech Abstand zu nehmen, wenn ich ein Bike von denen wollte.
Ein paar Zehntausend Euro an zukünftigen Verkäufen wird es sie bisher schon gekostet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig davon, was der Herr Schoberth bei Facebook für eine private (politische) Meinung vertritt, halte ich es für äußerst fragwürdig daraus einen Bezug mittels Onlinepranger zu Corratec herzustellen.
Den Bezug stellt er doch selbst her, indem er sich als "Head of Sales, Marketung and Communication at Corratec" präsentiert - wobei mich ehrlich gesagt wundert, dass jemand, der die deutsche Schriftsprache so schlecht beherrscht, ausgerechnet für "Kommunikation" verantwortlich zeichnet. Dass er seine Äußerungen dabei auf einem Zweitprofil tätigt, tut doch gar nichts zur Sache. Er macht das ja auch nicht gerade anonym. So what? Er äußert sich öffentlich, das wird wahrgenommen und diskutiert. Ich verstehe das Problem nicht, wer das nicht will, soll sich nicht öffentlich äußern.
Zudem ist überhaupt nicht juristisch geklärt, ob die Äußerungen von Herrn Schoberth einen Straftatbestand erfüllen.
Warum sollten sie das auch? Behauptet doch niemand, dass hier Gesetze gebrochen werden. Der Mann präsentiert eine Geisteshaltung, die anderen - in diesem Fall der IBC-Redaktion - zuwider ist. Also nehmen sie den Faden auf und präsentieren diesen Fakt nicht nur, sondern beziehen dabei auch selbst noch Stellung. So funktioniert doch eine öffentliche Debatte. Wer mit seinen Beiträgen zu einer solchen Debatte beiträgt, muss sich nicht wunden, sich in eben so einer wiederzufinden.
(...) fallen meiner Einschätzung nach unter freie Meinungsäußerung und nicht unter Volksverhetzung. (...) So ist das halt in einer Demokratie/einem Rechtsstaat.
Eben. Und es gehört ja auch zur freien Meinungsäußerung, sich zur Meinungsäußerung eines anderen zu äußern. Da soll keiner rumjammern. So ist das eben.
Interessant wird nun sein, wie Corratec weiter mit dem "Stein", den die IBC-Radaktion ins Rollen gebracht hat, umgeht. Sollte tatsächlich ein finanzieller Schaden bzw. ein Imageverlust festzustellen sein, würde ich das IBC bis in alle Instanzen auf Schadenersatz verklagen. Und dieser dürfte dann nicht ganz unerheblich sein.
Das dürfte wohl aussichtslos sein. Wurde denn hier etwas behauptet, das nicht zutrifft? Den Imageschaden für die Firma hat doch der Herr Schwingenstein selbst verursacht, wenn es denn einen gibt. Er scheint es ja nicht anrüchig zu finden, was er da von sich gibt. Inwiefern kann das dann ein Image schädigen? Vielmehr wird hier ein Image aufgebaut und zwar genau das, was der Herr Schwingenstein uns von sich präsentiert.
Habt Ihr überhaupt mal darüber nachgedacht, dass auch Unbeteiligte (Mitarbeiter, Familienangehörige, Kinder, etc.) in die ganze "Sache" mit hineingezogen werden könnten?
Ich verstehe den Gedanken gar nicht. Wenn sich jemand öffentlich äußert, macht er sich zum Teil der öffentlichen Debatte und muss sich damit der Auseinandersetzung stellen. Oder? Sollen Familienangehörige jetzt davor schützen? Franz-Peter Tebartz-van Elst oder Margot Käßmann haben sicherlich auch Familienangehörige und Freunde, trotzdem war es natürlich richtig, über sie und ihr Tun zu berichten.
Übrigens: Die Bildzeitung (Print) ist vor einem Jahr mit ihrem "Pranger der Schande" schon gescheitert: Das Oberlandesgericht München hat die Veröffentlichung von Fotos im Artikel „Pranger der Schande“ der Bild gerügt und eine einstweilige Verfügung erlassen.
Im Oktober vergangenen Jahres hatte das Blatt die Namen, Fotos und Beiträge Dutzender Facebook-Nutzer veröffentlicht, die sich angeblich hetzerisch über Asylbewerber geäußert hatten. Betitelt war der Beitrag mit „Wir stellen die Hetzer an den Pranger!“
Im Falle der Bildzeitung waren das allerdings samt und sonders keine Personen des öffentlichen Interesses, wenn ich mich recht entsinne. Und ob das in diesem Fall ebenso ist, wäre wohl zu klären. Dann müssten die Profilbilder wohl verpixelt werden.
 
Sicherlich wäre es wichtig gewesen, dass Corratec im voraus informiert worden wäre, keine Frage! Aber auch so hat dies keien Bezug zu Corratec, wie ich finde. Die einzige Verbinung ist, dass der Typ bei Corratec arbeitet.

Dennoch finde ich es wichtig, dass es genau solch kontroversen Diskussionen und Artikel gibt. Nur so wird bewusst, was heute "ganz normal" und ok ist, was es aber in keinem Fall sein darf.

Am Anfang stand aber noch eine Headline mit "Corratec" statt "Bikemarke" und es gab einige User, die schon Corratec mit beschuldigt haben und angeregt haben von denen nix mehr zu kaufen. Und dann wird das "Wie" eben zu einem Problem. Sind wir doch mal ehrlich, schlechte Presse hast du schnell, den Ruf wirst du oft aber auch durch Stellungnahmen nicht mehr los. Leider bleibt oft was hängen.
 
Am Anfang stand aber noch eine Headline mit "Corratec" statt "Bikemarke" und es gab einige User, die schon Corratec mit beschuldigt haben und angeregt haben von denen nix mehr zu kaufen. Und dann wird das "Wie" eben zu einem Problem. Sind wir doch mal ehrlich, schlechte Presse hast du schnell, den Ruf wirst du oft aber auch durch Stellungnahmen nicht mehr los. Leider bleibt oft was hängen.

Jau, das sind total überzogene Reaktionen, die leider durch solchre Artikel ausgelöst werden.
 
Ein paar Zehntausend an zukünftigen Verkäufen wird es sie bisher schon gekostet haben.
Wenn das tatsächlich so wäre, täte es mir ehrlich leid. Ändern ließe es sich aber nicht. Es sei denn, man würde zu Äußerungen wie den hier diskutierten einfach schweigen, was in meinen Augen regelrecht fahrlässig und undemokratisch wäre.
 
Ein paar Zehntausend an zukünftigen Verkäufen wird es sie bisher schon gekostet haben.

Interessant wie manche den Fahrradmarkt einschätzen, ein paar 10.000...?

Und ich denke, dass gerade bei einer Marke die nicht wirklich über ihr super Image und den Markennamen verkauft wird sich die Auswirkung des Forumsposts in Grenzen halten.
 
Jau, das sind total überzogene Reaktionen, die leider durch solche Artikel ausgelöst werden.
Das weiß man aber schon vor Veröffentlichung so eines Artikels.
Fackel und Mistgabel stehen doch bei vielen griffbereit neben der Haustür/dem Router.

Interessant wie manche den Fahrradmarkt einschätzen, ein paar 10.000...?
Euro
20 Mountainbikes sind locker nicht verkauft durch den Bericht.
 
So ist es. Die Rechtfertigungen - sowohl die des Marketingmanagers als auch die von Corratec – lesen sich wie das übliche "ich hab' ja nix gegen Ausländer, aber ...".

Bezeichnend auch wie sich viele User hier verhalten: Dass, was man schwarz-auf-weiß auf der FB-Seite des Managers nachlesen kann, wird als akzeptable "Meinung" dargestellt.

Der IBC-Artikel dagegen, der nichts anderes tut, als das, was schwarz-auf-weiß und überprüfbar nachzulesen ist, aufzulisten, wird dagegen als "Hetze" tituliert.

Eine so absurde Verdrehung der Fakten schafft man nur, wenn das Weltbild gehörig verschoben ist. Deshalb bringt die Diskussion auch nichts - das einzige was bleibt ist ausgrenzen. Dann wird den ganzen rechten Hetzern und Verharmlosern wenigstens klar, dass sie eben nicht "das Volk" sind und zweitens, dass ihr Verhalten eben doch Konsequenzen haben kann.

Mir wird grad ein bisschen schlecht wenn ich deinen Post lese...
Wenn Corratec einen solchen Mitarbeiter weiterhin beschäftigt, insbesondere in einer leitenden Position, geht das Corratec schon was an. Jeder Mitarbeiter mit Migrationshintergrund, der diesem Typen unterstellt ist, ist ja schonmal pauschal weniger wert. Wenn er auch noch Moslem ist, sollte er sich am besten gleich nach nem neuen Job umschauen.
Ja es ist seine private Meinung. Die darf er auch äußern. Das bedeutet nicht, dass ich das unkommentiert lassen muss. Er hat sie ja schließlich auch öffentlich zur Schau gestellt.
Ja es hat nix mit dem Radsport zu tun. Dann wäre es auch völlig egal was er sagt und denkt. Der Radsport ist nämlich unwichtig. Er geht aber gegen den gesellschaftlichen Frieden mit seiner Hetze vor. Und das ist sehr wohl wichtig und geht alle was an, auch die Radsportbranche.
Und was zur Hölle hat der Artikel von mtb-news.de mit Denunziation zu tun??? Vielleicht begreifen manche das schlicht nicht, aber die Redaktion hat NICHTS bei dem Typen geklaut, ist bei ihm eingebrochen oder hat seine Mails gehackt. Die haben nur seinen, für jedermann einsehbaren Facebook-Account betrachtet und dazu einen Artikel verfasst. Was genau ist daran jetzt Denunziation??? Genau NIX!!! Also erstmal Hirn an, bevor man mit Fremdworten um sich wirft, von denen man eigentlich keine Ahnung hat!
Und um auf das Niveau dieses Typen zu kommen, müsste ich wohl... Nein lassen wir das.


Übertreibt mal nicht... Wo kann man eine allgemeine Ausländerfeindlichkeit heraus lesen?
Habt ihr ein paar Zitate?
 
Corratec wurde vorab per E-Mail über den Sachverhalt informiert und um eine Stellungnahme gebeten – diese werden wir nachreichen, sobald wir eine Antwort erhalten.

Hier ist wohl eine Stellungnahme eurerseits fällig. Ihr habt also Corratec vorab informiert (der Artikel war am Fr. um 11:50 online), per E-Mail ohne Prüfung ob die E-Mail überhaupt angekommen ist? Ernsthaft?
 
Jau, das sind total überzogene Reaktionen, die leider durch solchre Artikel ausgelöst werden.
Schön, dass der Satz jetzt doch noch kommt. Ich weiß nicht, wie du speziell zu derlei Verallgemeinerungen und "vermeintlich" überzogenen Reaktionen stehst, daher bitte nicht persönlich nehmen. ;)

Wenn es bestimmte Gruppen von Menschen trifft, gibt es eine ganze Menge an Personen, die die Verallgemeinerungen und "überzogenen Reaktionen" erstmal nur als "halb so wild" wahrnehmen. Aber bei einer Firma hört der Spaß auf einmal auf?
Aha...

Was ich damit sagen will: Warum ist so etwas einmal schlimm und einmal nicht?
Es ist doch wahrlich immer scheiße, wenn man Dinge in einen Topf wirft, die bei genauer Betrachtung nix miteinander zu tun haben oder ganze Bevölkerungsgruppen oder Firmen zu unrecht unter Generalverdacht stellt.

Ich würde die Chancen, daß ein Arbeitsgericht hier eine fristlose Kündigung für gerechtfertigt hält, auf über 80% schätzen.
Eben. Viele größere Firmen haben heutzutage so etwas wie einen Code Of Conduct.
Bei Zuwiderhandlungen ist mit Repressalien zu rechnen. Das kann bis zur fristlosen Kündigung gehen.
Man kann ja testweise in der Firmenkantine so etwas wie "Frauen gehören an den Herd" ablassen. Ein "nettes" Gespräch mit dem Chef dürfte das mindeste sein.
Und Rassismus wird überhaupt nicht gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei mtb-news los o_O ?

Ich verstehe nicht weshalb der Inhaber dieser Seite es zulässt dass dieser Artikel im news-Bereich so öffentlich einsehbar ist !?
Es wäre doch ein Leichtes diesen Bericht im gesperrten Bereich, nur Mitgliedern zugänglichen Unterforen, zur Diskussion frei zugeben ?
Wenn die politische Aufarbeitung dieser Themen dem Inhaber von mtb-news so wichtig erscheint könnte man ja allen Accountinhabern ne mail zukommen lassen ?

Es,mir fehlen da wirklich gerade die worte, ist doch Heuchelei die Firma Corratec durch diesen Artikel mit in die Scheiße zu reiten und am Ende des Textes versuchen durch wischiwaschi Hinweise wie :"
Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen, auf das öffentliche Facebook-Profil von Herrn Günther Schoberth-Schwingenstein hinzuweisen, der seit 2013 Head of Sales, Marketing & Communication beim bekannten deutschen Mountainbike-Hersteller Corratec ist und auf dessen Profil die oben dargestellten Beiträge zu finden sind. Auch sind wir auf das Feedback des Raublinger Unternehmens gespannt, das sich seit vielen Jahren wohltätig engagiert und eigens dafür eine Charity Mission ins Leben gerufen hat, “um humanitäre, menschenfreundliche Hilfsleistungen und Dienstleistungen für Bedürftige” zu realisieren. Die Echtheit des Accounts wurde uns vorab über Dritte bestätigt. Corratec wurde vorab per E-Mail über den Sachverhalt informiert und um eine Stellungnahme gebeten – diese werden wir nachreichen, sobald wir eine Antwort erhalten. "

seinen Kopf aus der Klageschlinge zu ziehen !?

na na greißlig
 
Leute wacht auf! Wir alle sind an einer friedlichen Welt interessiert! Und Diese können wir nur haben wenn jeder auch daran arbeitet, dass es friedlich bleibt/wird.

...wie soll das gehen wenn wir nicht in der Lage sind, also unsere Politiker, dafür zu sorgen das es friedlich bleibt.
Ohne klare Regeln geht das nicht...sieht man ja hier ganz deutlich....Wir alle in einem realem Raum ergäbe eine saftige Massenschlägerei...so unsachlich wie die Diskussion hier gerade läuft. [emoji15]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten