Ich glaub ich hab mich entschieden, Fully ist mir zu kompliziert, ich bleib beim HT!
;-)
Aber im Ernst, heute hab ich Fully-Greenhorn was ganz Verwegenes gemacht, statt hochwissenschaftlich zu theoretisieren bzw. zu versuchen Euch zu folgen, hab ich trotz Orbys Warnung (bzw. mit ihr im Hinterkopf) mal ein paar Modelle in meiner Größe probiert und bei XXL auf dem Miniparcour innen (ebene Runde, glatte Rampe hoch, glatte Rampe mit Hindernissen runter und die MTB-Micro-Strecke mit ein paar kräftigen Wellen, Holzrüttlern und einer Steilkurve (ich vermute, die sieht überall bei XXL ähnlich aus) und mir zu dem ein paar Notizen gemacht.
Ich will nicht zu vorschnell Modelle preisen oder verurteilen, werde mal sie mal in den Geo-Vergleich hauen und schauen, wie meine Eindrücke und Geo zusammenhängen, was sich da ableiten lässt, aber ich hab schon den Eindruck, dass mich das Probieren heute schonmal weiter gebracht hat.
Bezüglich Dämpfer-nicht-Einstellung (eingestellt wurde da für mich speziell wie erwartet nix, aber es war keine Kammer völlig leer oder berstend voll) hab ich alle Modelle über alle Stellen sowohl mit Dämpfer auf als auch zu gefahren und die groben Eindrücke (gefällt mir/scheusslich/geht so) waren zumindest auf dieser Testrunde in beiden Stellungen meist nicht anders (auf schwierigem Trail und mit Tempo vermutlich anders…). Bei einigen Modellen hatte ich sogar mit Dämpfer zu das Gefühl bzw. konnte sehen, dass es bei kräftigerem Pedalieren bergauf etwas wippt/Kraft verloren geht und und sogar mehr als bei anderen Modellen mit Dämpfer da ganz offen.
Da es falsch ausgeschildert war, hat sich ein Enduro in die Gruppe geschlichen, ein Ghost Riot AM Full Party mit 170/160mm und 64 Grad, das ich zufällig gleich als erstes fuhr, so dass ich dachte “Sooo fährt sich Fully? Das kann ja heiter werden, das ist ja furchtbar, absolut nicht meins, die Lenkerei ist ja gruselig”.
Alle anderen fuhren sich aber dann für mich human/nicht so unerträglich, nur etwas bzw. “erträglich anders” als mein HT.
Mein unerwarteter Favorit (da es mir bisher zu teuer schien und ich es auf Fotos bisher hässlich fand - real völlig ok und völlig unwichtig…) war ein
Orbea Occam, bei MIR draufsetzen und rundum wohlfühlen…
Außerdem war es bei meinen Eindrücken ziemlich Wumpe ob Alu oder Carbon und wie gut oder schlecht das Rad ausgestattet war. Das Occam war z.B. das billigste H30 in Alu, andere waren Carbon und XT und haben mir weniger gefallen und das Tallboy “nur” in Alu gefiel mir auch. Von daher bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob es für mich jetzt wirklich unbedingt schon ein Carbonrahmen sein muss, vermutlich lieber ein gutgemachter Alurahmen mit guter Geo eines renommierten Herstellers als ein schlechter Carbonrahmen? Wenn ich mir die Ausstattung des H30 anschaue, kann ich da bis auf die
Bremsen mit allem leben, 8120
Bremsen dran und los, Schaltung/Antrieb kann ich ggfl. nach und nach upgraden? Serie dürfte das Rad um 14kg haben, mit 8120 und besserem LRS vermutlich 13,5 und ich nehme an die
Reifen sind auch nicht der Knaller, das was besseres und TL und wenn dann noch die erste billige Kassette runter ist, bin ich dann schon ohne viel zu tun unter 13kg, scheint mir absolut ok für ein günstiges Trailfully.
Aber abwarten, hab es ja nicht eilig (muss ich mir immer wieder sagen… ;-) )
Werde auch mal versuchen ein Oiz TR zu probieren, aber ich vermute, das ist zu sehr XC. Die Geo scheint auch älter als die des Occam, das wurde ja glaube ich erst 2020 überarbeitet, oder?
Generell was ich bisher so grob über das Occam gelesen habe, ist es auch noch nicht zu heftig für mich, hat für ein Trailbike seine Qualitäten eh mehr bergauf und (für ein 140/140 Trailbike) etwas weniger bergab, was für mich “Bergsteiger” und noch nicht so aggressiven Abfahrer passen würde.
Ripley schaue ich mir noch an und vielleicht fahre ich mal nach Forchheim für ein Izzo…
Heute ist es leicht einen super steifen Rahmen zu bauen. Aber bei einem MTB soll der Rahmen steif, aber auch etwas flexend sein an paar Stellen. Zu steif rüttelt es dich durch. Es gibt aber auch weiche Carbonrahmen. Gerade Cube und der C62 sind nicht gerade steif. Hatte das C62 150SL, das war spürbar weich. Ist zwar komfortabel, aber man hat gemerkt wie der Steuerkopf weich war.
Ich hätte spontan gedacht, dass ein Fully-Rahmen anders als ein Hardtail oder gar völlig ungefedertes Rad einfach nur überall steif sein kann/soll? Bei meinen ersten Gravelbike war das deutlich spürbar, das Rad war bei gleich Laufrädern und
Reifen mit Carbonrahmen komfortabler/stoßdämpfender für den Fahrer UND steifer&effizienter im Antrieb z.B. bergauf.
Daher hätte ich gedacht, dass ein Fully CF Rahmen in erster Linie aufgrund des Gewichtes interessant ist, evtl. bei wenig Federweg und einem Flex-Hinterbau (ich weiß den exakten Begriff nicht, aber Ihr wisst, was ich meine...).
Also konkret gefragt, welche Nachteile außer Gewicht habe ich, wenn ich mich erstmal aus Kostengründen für eine Alurahmen entscheide (unter der Annahme, dass es einen in der Geo identischen CF Rahmen des Modells gibt)?