Allmountain (evtl. Trail) Fully

Ein möglichst modernes DC/leichtes Trailbike mit weniger Federweg (120-130mm) wäre wohl genau das richtige für dich. (steilerer Sitzwinkel, flacher Lenkwinkel)
Da du von einem Gravel kommst, würde ich vor allem auf ein niedriges Gewicht (unbedingt unterhalb 13 Kg mit Pedalen) allerhöchsten Wert legen. DC's sind nicht automatisch alle leicht. ;)

Und nur richtig leichte Laufräder (max.1500gr. bei Felgen mit 30mm Innenweite) und eine leichte, schnelle Bereifung erzeugen ein spürbar leichtes Beschleunigen und ein lockeres Handling. D.h. dann, eine 2,25er Bereifung ist vollkommen ausreichend
Was Du da beschreibst dürfte zum einen für 4000 Euro nicht ganz einfach zu beschaffen sein, zum anderen klingt das mehr nach XC-Fully, als nach DC oder Trail.
Schon die schmalen Reifen sind ja wohl nicht mehr zeitgemäß. Selbst im XC-Worldcup wird zwischenzeitlich breiter gefahren. Mal ganz abgesehen von der Pannenanfälligkeit und schlechterer Dämpfung leichter Reifen.

Ein DC-/ oder Short-Travel-Trail-Fully mit 13 oder 14 Kg lässt sich, passende Geomerrie und gut rollende Reifen vorausgesetzt (Laufräder mit 1700 oder 1800g gehen da durchaus auch gut und kosten weniger), schnell und effizient den Berg hochfahren und macht bergab entsprechend Spaß. Lange Touren gehen auch.

Das Trek Top Fuel könnte evtl. auch etwas sein.
 
Ein DC-/ oder Short-Travel-Trail-Fully mit 13 oder 14 Kg lässt sich, passende Geomerrie und gut rollende Reifen vorausgesetzt (Laufräder mit 1700 oder 1800g gehen da durchaus auch gut und kosten weniger), schnell und effizient den Berg hochfahren
Ich hatte auch geschrieben ... wenn er von einem leichten schnellen Gravel-Bike kommt ...

... und dann passen auch spürbar leichtere 2,25er Reifen (die ich übrigens auch selbst fahre).
Breitere Reifen bringen nur unnötige behäbige rotierende Masse mit sich. Wenn ich mit meinen 2,25er Reifen auf meinen 30er-Felgen fahre, käme niemand auf den Gedanken zu meinen, daß das 'schmale' Reifen wären. ;)
Aber egal, Reifen sind auch schnell ummontiert, wenn dem TE das lieber wäre.

Mein Vorschlag war für ein leichteres, schnelles Bike <13Kg für die Anforderungen des TE's. Da ging es wohl nicht um bergab-bollern, was bei heutigen Profi-XC-Rennstrecken durchaus auch der Fall ist. Auf solchen Strecken hätten viele Hobbyfahrer sogar mit AM-Bikes schon große Schwierigkeiten. ;)

Das Spur könnte für die Zwecke des TE durchaus was sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf solchen Strecken hätten viele Hobbyfahrer sogar mit AM-Bikes schon große Schwierigkeiten. ;)
Da würden viele schieben im modernen AM Style.

Pidcock hat übrigens in NM auf 2,2 Reifen ,mit schätze mal unter 600g das Stück, gewonnen. Obwohl 2,4 zur Verfügung gestanden wären wie man der Kollegin gesehen hat

Und die Strecke hat es in sich.
 
Ist halt immer die Frage: will man schnell und am Limit, oder eher gemütlich und komfortabel unterwegs sein?
Irgendwelche Parallelen zum Rennsport sehe ich beim TE hier nicht.:ka:
 
Hallo zusammen,
ich fahre aktuell ein Gravelbike (Votec VRC Comp), mit dem ich für meine aktuellen Touren nichtmehr so zufrieden bin. Meine Hauptprobleme damit sind Schotterabfahrten, bei denen mir die Federung im Lenker fehlt & die Sitzhaltung, bei er ich mir wegen Nackenschmerzen soglangsam wieder etwas aufrechteres wünschen würde. Das mit der Federung bei Abfahrten ist durch breitere Reifen schon etwas besser, aber wirklich zufrieden bin ich noch immer nicht.

Ich bin 186cm groß (Schritthöhe ~85cm) und wiege 90kg. Ich fahre hauptsächlich Schotter / Waldwege / Asphalt und ziemlich gemischt kurze (~20km) und größere (~60-80km) Touren. Ich fahre auch sehr gerne & oft steile Anstiege (auch auf anspruchsvollerem Untergrund, loser Schotter + sehr steil), gemischt mit längeren, hügeligen Abschnitten. Abfahrten bisher eher ohne technischen Anspruch und keine Trails o.Ä., habe aber in einer meiner aktuellen Routen einen kurzen Trailabschnitt drin, der mir doch auch Spaß macht, deswegen will ich mir die Option offenhalten. Auf Anstiegen bring ich mich gerne ans Limit, fahre dann auf den nicht so steilen Stücken zügig, aber nicht im "Rennmodus", mir kommt es eher auf die Mischung aus Sport & Landschaft genießen an. Ich habe dazu auch oft Fotoausrüstung (Fotorucksack) dabei. Besonders wichtig ist mir entsprechend komfortables (insb. von Sitzposition her) Vorankommen und vor allem gute Eigenschaften beim Bergauffahren wichtig. Vor dem Gravelbike hatte ich ein Focus Black Forest HT, mit dem ich damals auch zufrieden war. Von daher bin ich auch garnicht sicher, ob ein Fully unbedingt sein muss, für die Trailoption erscheint mir das aber die beste Wahl.

Preislich würde ich bis 4000€ ausgeben, wobei weniger natürlich auch gut ist. Ich dachte erst an Cube, da ich hier einen recht guten Händler in der Nähe habe. Da dachte ich am ehesten an das Cube Stereo One 22 (HPC), aber das scheint eher auf Trails ausgelegt zu sein. Ansonsten eventuell das Rose Thrill Hill 3 / Ground Control 4? Oder hättet ihr ganz andere Vorschläge?

VG
Ausgehend von dem Untergrund & den Strecken, die du beschreibst, würde ich mich nach einem Carbon Hardtail - meinetwegen mit 120mm und einigermaßen leichten Laufrädern umschauen. Vielleicht sollte noch die Möglichkeit bestehen, eine intern verlegte Dropper anzusteuern. Dann bist du - glaube ich - am glücklichsten. Und moderne Hardtails mit modernen Geometrien und 29" sind mit ner Dropper bergab schon ziemlich potent.

Damit sich (aus meiner Sicht) ein XC, DC, Trail oder AM Fully lohnt, musst du auch schon Trails fahren, die entsprechend anspruchsvoll sind, ansonsten hast du nur ne unnötig weiche und schwere Kiste unterm Hintern, die dich bergauf entsprechend einbremst.
(Oder du bist alternativ mehr als 4k ärmer)
 
Ausgehend von dem Untergrund & den Strecken, die du beschreibst, würde ich mich nach einem Carbon Hardtail - meinetwegen mit 120mm und einigermaßen leichten Laufrädern umschauen. Vielleicht sollte noch die Möglichkeit bestehen, eine intern verlegte Dropper anzusteuern. Dann bist du - glaube ich - am glücklichsten. Und moderne Hardtails mit modernen Geometrien und 29" sind mit ner Dropper bergab schon ziemlich potent.

Damit sich (aus meiner Sicht) ein XC, DC, Trail oder AM Fully lohnt, musst du auch schon Trails fahren, die entsprechend anspruchsvoll sind, ansonsten hast du nur ne unnötig weiche und schwere Kiste unterm Hintern, die dich bergauf entsprechend einbremst.
(Oder du bist alternativ mehr als 4k ärmer)
Stimme zu und empfehle ein Trek Procaliper. Das ist hinten minimal elastomergefedert und hat vorne 120mm. Für 4000,-€ bekommt man da ganz viel Bike...
 
Stimme zu und empfehle ein Trek Procaliper. Das ist hinten minimal elastomergefedert und hat vorne 120mm. Für 4000,-€ bekommt man da ganz viel Bike...
Danke für das Tipp, ich habe hier in der Nähe "nur" ein Procaliper 9.7 gefunden. Dieses IsoSpeed-Komfort hätte das auch. Werde es nächste Woche mal Probe fahren, wobei man bei Probefahrten wahrscheinlich eh nicht viel von dem versprochenen Effekt merkt.

Bzgl. eines XC / Down Country Fullys war ich heute auch nochmal in einem größeren Laden, hab aber garnichts passendes gefunden. Ist lokal (zumindest hier, Stuttgarter Raum), garnicht so einfach an eins zu kommen.
 
Danke für das Tipp, ich habe hier in der Nähe "nur" ein Procaliper 9.7 gefunden. Dieses IsoSpeed-Komfort hätte das auch. Werde es nächste Woche mal Probe fahren, wobei man bei Probefahrten wahrscheinlich eh nicht viel von dem versprochenen Effekt merkt.

Bzgl. eines XC / Down Country Fullys war ich heute auch nochmal in einem größeren Laden, hab aber garnichts passendes gefunden. Ist lokal (zumindest hier, Stuttgarter Raum), garnicht so einfach an eins zu kommen.
Der XXL Walcher in Deizisau könnte was dahaben.
 
Danke für das Tipp, ich habe hier in der Nähe "nur" ein Procaliper 9.7 gefunden. Dieses IsoSpeed-Komfort hätte das auch. Werde es nächste Woche mal Probe fahren, wobei man bei Probefahrten wahrscheinlich eh nicht viel von dem versprochenen Effekt merkt.

Bzgl. eines XC / Down Country Fullys war ich heute auch nochmal in einem größeren Laden, hab aber garnichts passendes gefunden. Ist lokal (zumindest hier, Stuttgarter Raum), garnicht so einfach an eins zu kommen.
Warst du mal bei Fahrrad XXL? Die haben zumindest eine riesen Auswahl, oft das ganze Sortiment von Scott, Orbea, Cube, Giant...

Auch sehr gut sortiert ist imho Bike+Style in Fellbach:
https://www.bike-and-style.de/
 
Der XXL Walcher in Deizisau könnte was dahaben.
Bei dem war ich heute ;) Gab leider nicht wirklich was. Cube Stereo 22 war das einzige Richtung XC, das ich gesehen hatte. Ansonsten eher Trail / Enduro (Stereo 44, Scott Spark 940 etc.). Generell auch eher "günstige" MTBs < 1000€ oder eben massig E-Bikes.
 
Ich empfehle immer noch das Transition Spur als DC.

120mm sind nicht viel, DC-mäßig eben, aber bei weitem angenehmer und mit mehr Gripp auf der Hinterhand als ein HT.

Auch das Cube 22 wäre noch ne preiswerte und leichte Lösung.
 
Oder das Cube Stereo22 HPC SLT in prizm silver mit angegeben 11,7Kg (in kleinster Größe wahrscheinlich), gute Komponenten und sogar mit Newmen Carbonlaufrädern und gleich mit schnellen Reifen.

UVP 4399,-

https://www.cube.eu/de-de/cube-ster...ilver-n-grey/8748da732d8dcfcdcd90a96a91ff17f3




Also, daß es nix gäbe, kann man so nicht sagen. :)

Ich dachte erst an Cube, da ich hier einen recht guten Händler in der Nähe habe. Da dachte ich am ehesten an das Cube Stereo One 22 (HPC), aber das scheint eher auf Trails ausgelegt zu sein.
Das Stereo One 22 mit dem weniger an Federweg (für DC) ist nur für leichtere Trails geeignet. Für härtere Trails müsste dann schon ein AM oder Enduro her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst probiert?
In der Abfahrt funktioniert das nicht.

Und das 9.7 ist eher ein reinrassiges XC das vorne jetzt 110mm hat.
Dazu fehlt ein Vario.
Ja, selbst probiert.

Du bist dagegen, ich dafür.
Du denkst vom Fully aus, ich vom Gravelbike aus.

Hast du dir den Eingangspost durchgelesen?
Dafür ist ein Fully hinderlich und ein XC Hardtail erfüllt alles was der TE sucht.
Wenn er für die Abfahrt eine Dropperpost möchte, kann er die leicht nachrüsten.
 
Ja, selbst probiert.
Dann wüsstest du eigentlich, dass das ISO nur im sitzen funktioniert und das wir vom „Federn“ weit entfernt sind.

Du bist dagegen, ich dafür.
Du denkst vom Fully aus,
Nö.
Habe auch alles im Fuhrpark. Ich würde halt keine 4000€ in ein XC HT investieren, welches hier als Abfahrts Allrounder dargestellt. Da gibt es bessere und modernere HTs.

Hast du dir den Eingangspost durchgelesen?
Ja.
Aber hier wurde dazu auch schon festgestellt das man mit 2,2 Reifen am Limit lebt.

Dafür ist ein Fully hinderlich

Bin mit einem Spur oder auch Epic Evo nicht langsamer unterwegs.

Gravel und XC HT haben ziemlich große Überschneidungen beim Einsatz,

Bei 2000€ würde ich zum HT greifen, bei mehr Geldeinsatz halt zum Fully.

Und das Procaliber ist auch nicht gerade auf der leichten Seite.
 
Ich habe ein HT nicht als Abfahrtsallrounder beschrieben,
Kam mir zu Beginn so rüber, weil du von einem 120mm DC HT gesprochen hast und dann das Procaliber genannt hast.

Bin es selber über 10000 km gefahren. Bereue den Verkauf noch immer etwas, obwohl ich ein schönes neues HT gefunden habe.

Für mehr Abwechslung im Fuhrpark und den Geldeinsatz von 4000€ würde ich halt zum Fully tendieren.
Gerade das „alte“ Epic Evo ist eine Rakete, auch auf Forststraßen.
 
Kam mir zu Beginn so rüber, weil du von einem 120mm DC HT gesprochen hast und dann das Procaliber genannt hast.

Bin es selber über 10000 km gefahren. Bereue den Verkauf noch immer etwas, obwohl ich ein schönes neues HT gefunden habe.

Für mehr Abwechslung im Fuhrpark und den Geldeinsatz von 4000€ würde ich halt zum Fully tendieren.
Gerade das „alte“ Epic Evo ist eine Rakete, auch auf Forststraßen.
Nachdem ich mich für das Alumodell entschieden habe, hatte ich die 120mm im Kopf.
Ich nutze es als Ersatz für mein Gravelbike und bin sehr zufrieden damit.
Der Wechsel vom Gravelbike auf das HT erfolgte aus genau den Gründen, die der TE anführt und ich wurde nicht enttäuscht.

Zur Einordnung, mein anderes MTB ist ein Kavenz mit, je nach Einsatz 57,5 oder 62,5 Dämpferhub und 160 bzw 180 mm Federweg vorne.

Gruß
 
Nachdem ich mich für das Alumodell entschieden habe, hatte ich die 120mm im Kopf.
Das hat auch eine andere Geometrie als das Carbon HT. Dazu die 120mm und Dropper. Macht es abwärts dann auch spaßiger.

Bei mir ist es aktuell das DV9 zum Spur.
Mit 130mm Gabel und 2x Aspen 2,4 könnte ich mir es für den TE auch gut vorstellen, auch wenn das HT hier auch etwas teurer ist
IMG_1374.jpeg
 
Zurück
Oben Unten