Mein Scott Scale Carbon Projekt 2007

Slingshotq

Es ist Zeit für Neues
Registriert
21. Januar 2006
Reaktionspunkte
92
Ort
Munich
Hallo zusammen

nachdem ich bereits einige Eurer getunten Carbonräder hier bewundern konnte, möchte ich Euch kurz mein Scale
vorstellen. Vorab muß ich erwähnen, daß ich ein absoluter
Scale-Fan bin, obwohl mittlerweile jeder Hersteller schöne
Carbonbikes baut. Ist sicher Geschmackssache, aber für mich persönlich ist es eben nunmal Scott.

Basis:
Scott Scale 20 2005 Grösse M
komplette XT Gruppe
Gabel Fox RL80 mit Lockout

geändert wurden folgende Parts:
Vorbau Ritchey WCS
Lenker Ritchey WCS Carbon
Griffe Ritchey WCS
Barends Tune RH1 blau (62g)
Sattelstütze Ritchey WCS Carbon (235g)
Sattel Selle Italia SLR Carbonio 2007 weiss (135g)
Pedale Crankbrother SL 2007 (266g)
Laufradsatz Mavic Crossmax SLR 2007 (1525g)
Reifen Michelin XCR2 grau 2007 (1400)
Flaschenhalter Carbon
Computer Sigma BC2006MR

Sicher sind die Parts nichts aussergewöhnliches, aber ich finde in der Kombination sehr schön.
Gesamtgewicht komplett mit Pedalen, Flaschenhalter, Computer 9,9,kg
Leider konnte ich mit dem Bike erst einige Ausfahrten machen, hoffe aber dass sich dies in den nächsten Wochen ein wenig ändert.
Ursprünglich wollte ichs ja verkaufen und mir ein Scale LTD kaufen, aber über der Preis dafür war mir dann doch zu happig
Was mir noch so im Kopf rumspuckt sind:
- Scheibenbremse Avid Juicy Ultimate
- SRAM X.0 Gripshift
Also wie findet Ihrs??? Bin auf Eure Statemants, Anregungen, Kritiken gespannt...
Gruß
Frank
 

Anhänge

  • IMGP1398.JPG
    IMGP1398.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 366
  • IMGP1405.JPG
    IMGP1405.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 760
  • IMGP1400.JPG
    IMGP1400.JPG
    34,8 KB · Aufrufe: 298
  • IMGP1401.JPG
    IMGP1401.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 380
  • IMGP1402.JPG
    IMGP1402.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 316
Das Blau der Barends-naja... Mein Ding ists nicht.
Die angegebenen Gewichte sind doch alles Herstellerangaben, oder irre ich mich?
Hast du das Rad komplett gewogen?

Generell gefällt es mir schon ganz gut
 
Die Hörnchen müssen schwarz sein, aber nicht blau. Ansonsten schönes Rad, wobei ich nix mit DC anfangen kann. Daher würde ich X.O inkl. Gripshift auf jeden Fall bevorzugen. Dazu ne Marta SL. Wenn Du dann wieder Kohle hast, ne schöne XTR-Kurbel. Aber wie immer - alles Geschmackssache.
 
Das Blau hab ich mir zuerst auch gedacht... aber harmoniert mit den Pedalen (da ist auch dasselbe blau drin) sowie der Gabel und deren blauen Aufkleber sehr gut.

Die Gewichte, der Teile, die ich angegeben habe wurden von mir selbst gewogen. (SLR Sattel ist z.B. 10g schwerer, Sattelstütze auch 10g schwerer als Herstellerangabe)
Das Bike habe ich bei meinem Händler komplett gewogen, von dem her stimmen die 9,9kg genau.
Natürlich würde mich interessieren, was der Rahmen alleine wiegt, oder auch die Gabel, aber ich selbst kann nicht alles demontieren und wieder zusammenbauen und würde ich das bei meinem Händler machen lassen würde der mir wohl nur den Vogel zeigen...
 
Mir gefällts (außer den blauen Hörnchen)!
Funktion vor Design, wenn Du mit den Dual Control Hebeln klar kommst ist doch toll. Ich finde die Sram Drehgriffe auch nicht so das Gelbe vom Ei, habe sie aber auf meinem Scale auch drauf.
Mach Dir noch ein ordentliches Schlaulossystem rein, das spart ordentlich Gewicht. Notubes oder Eclipse ist wohl in der Praxis egal und eher eine philosophische Sache.
 
Bin ganz ohr was das Einsparen von Gewicht angeht.
Meine Reifen sind neu und auch Tubeless aber sicher mit 700g pro Reifen ziemlich schwer.

Wo krieg ich die Notubes oder Eclipse her? Hast Du eventl. eine Linke zu einem Onlineshop?
Was wiegen und vor allem was kosten die Dinger??
 
Die zusammengewürfelten Farben gehen gar nicht,

weißer Sattel, graue Gabel und blaue Hörnchen:kotz: :kotz:

es sollte schon einheitlich sein

Den Laufradsatz würde ich tauschen, sowie die Schaltung bzw. Hebel,

Hast du das Rad schon mal an die Waage gehängt?
sind doch alles Herstellerangaben (Sattel Selle Italia SLR Carbonio 2007 weiss (135g) Laufradsatz Mavic Crossmax SLR 2007 (1525g) usw.
mein SLR in weiß hat 154g :mad: nur so zum Beispiel)

Tom
 
Mir gefällts (außer den blauen Hörnchen)!
Funktion vor Design, wenn Du mit den Dual Control Hebeln klar kommst ist doch toll. Ich finde die Sram Drehgriffe auch nicht so das Gelbe vom Ei, habe sie aber auf meinem Scale auch drauf.
Mach Dir noch ein ordentliches Schlaulossystem rein, das spart ordentlich Gewicht. Notubes oder Eclipse ist wohl in der Praxis egal und eher eine philosophische Sache.

Hallöchen, würde dir eher abraten ein Schlauchlossystem zu wählen, da du im Fall einer Panne Probleme bekommen könntest. Du brauchst einen Kompressor um genug Anfangsdruck aufzubauen, damit die Reifen sich richtig in die Felge legen. Nimm lieber nen paar leichte Reifen und leichte Schläuche, damit fährst du immer besser.

Habe mein Scott Scale jetzt bei 6,95 kg mit Scheibe und ner standard Sid WC. Und ich fahre auch mit Schläuchen, ohne Probleme

LG
 
Also Barends werden eventl. gegen ZOOM getauscht.
Gabel dürfte nächstes Jahr ebenfalls der neuen DT-Swiss zum Opfer fallen.
Mit dem Reifentausch warte ich bis der neue Furious Fred rauskommt, zumal ich die Michelin erst neu montiert hab und mit 80 Euros nicht grad billig waren.

Nochmals: alle Teile bei denen ich das Gewicht dazugeschrieben hab, sind vor Montage selbst gewogen worden, stimmen also definitiv. Wurden mehr oder weniger allesamt vor einem Monat angeschafft und gewogen.

Beim Laufradsatz bin ich mit dem Gewicht von 1525 ziemlich zufrieden, lediglich die Reifen sind mit 708 und 700g also insg. 1408g recht schwer.

Wenn ich mir den neuen Furious Fred von Schwalbe anschaue und pro Stück mit 296g rechnen muss kann ich doch ziemlich an Gewicht einsparen, oder täusch ich mich?
Muss dieser Reifen mit Schlauch montiert werden und wenn ja welchen empfiehlt ihr mir??
 
Hallöchen, würde dir eher abraten ein Schlauchlossystem zu wählen, da du im Fall einer Panne Probleme bekommen könntest. Du brauchst einen Kompressor um genug Anfangsdruck aufzubauen, damit die Reifen sich richtig in die Felge legen. Nimm lieber nen paar leichte Reifen und leichte Schläuche, damit fährst du immer besser.
Gut, sehe ich ganz anders,
bei einem Platten (den man waaahnsinnig seltener hat) zieht man einen Schlauch ein und fährt weiter. Also wie mit einem Standart-Schlauch auch. Gehört aber auch nicht hier her, dafür gibt es einen anderen, recht umfassenden Thread.
Wie viel Gewicht man spart ist so eine Sache. Wenn man eh leichte Schläuche fährt etwa 50 Gramm pro Laufrad, kann aber auch gern viel mehr sein. Die Erstmontage ist manchmal frickelig, keine Frage.
Und bekommen kann man es in allen ordentliche Internetshops. Stichwort Google.
Aber Du hast ein geiles Bike, mach Dir mal nicht so einen Kopf und fahr mit dem schönen Ding!
 
Hallo der weisse Sattel passt nicht zu den blauen Hörnchen. Mein Tipp, verkauf die blauen Hörnchen. Sieht gleich geiler aus. Gewicht ist wichtig aber auf die Optik kommt es wohl auch an und ohne Hörnchen wird es leichter und günstiger..

Tipp vom Baldi007
 
ich finde blaue elox-teile passen eigentlich saugut zum scale. allerdings dann bitte einheitlich, in kombination mit den roten naben geht das nicht.
aber zusammen mit blauen tune-naben, ner blauen sattelklemme, evtl noch steuersatz,... das wäre durchaus appetitlich!
 
Bin hin und her gerissen von Euren Statements/Vorschlägen/Ratschlägen...

Weiß nach wie vor nicht ob ich auf Scale LTD wechseln soll oder den Leichtbau bzw. Veredelungswahn weitertreiben soll.

Mittlerweile bin ich aber finanziell an einer bestimmten Grenze angelangt, da die 4t. überschritten wurde...
Soll ichs nun für unter 3t weggeben und mit Aufpreis das LTD kaufen oder für den eventl. Aufpreis meins aufrüsten???

Wenn ich nur wüsste was tun... von Euch erhalte ich natürlich 10 verschiedene Meinungen - also bleibst doch an mir selbst hängen...

Eigentlich gefällt mir mein Bike (auch mit den blauen Barends), aber wer hätte nicht gerne das Topmodell...
 
NoTubes kannst du bei mir kaufen!;)

ähm - hallo???


andere würden mit so einer aussage gelyncht...

zurück zum bike:
tubelesskit auf alle fälle!!! das spart enorm gewicht bei gesteigerter performance. ein LTD wär vielleicht 80-100g leichter aber obs das ausmacht? mach lieber ne "schönere" kurbel und andere shifter ans bike. das würde die ganze sache aufwerten. die XT kurbel finde ich persönlich extrem hässlich und zudem ist sie schwer und baut breit. dasselbe gilt auch für die XT dual-control einheit. klobig, schwer und hässlich. beides sicher funktionell und punkto preis/leistung ok aber das hat so kein stil und das ist es doch glaub ich was du dem ganzen bike noch verleihen willst, oder. also nur der LTD schriftzug allein macht es nicht.

die blauen bar-ends und roten naben des SLR wollen bei mir auch nicht zusammenpassen. dann lieber schwarz oder ebenfalls rot.

trotzdem ein schönes bike so wie es ist.
 
Danke Nino - Deine Aussagen haben hier einen papstmässigen Stellenwert - zumindest für mich.. .
Weiß dass Deine Aussagen hier oftmals umstritten sind, trotzdem schätze ich deine Meinungen sehr sehr hoch ein.

Also ich habe ein Angebot für ein LTD das mit leichten 200g Pedalen 9,4kg wiegt.

Mein Scale wiegt z.Zt. 9,9kg...

Bei den Kurbeln kann ich max. 100g sparen, wenn ich von XT auf XTR wechsle. Kostenpunkt: 269.--; für meine XT bekomme ich so gut wie nix...

Bei den Scheibenbremsen und Schaltung kann ich ebenfalls max. 100g sparen, wenn ich von XT auf SRAM Gripshift und Avid Juicy Ultimate wechsle. Kostenpunkt minimum 600.-- für meine XT Dualcontrol bekomme ich so gut wie nix...

Das wären im Total schonmal über 800Euro... ich bin damit bereits auf 5t Euro..!!!!!

Damit hätte ich allemal ein LTD bekommen....
 
Also ich habe ein Angebot für ein LTD das mit leichten 200g Pedalen 9,4kg wiegt.

Mein Scale wiegt z.Zt. 9,9kg

Wo willst Du denn gewichtsmäßig hin? Um auf die Fabelwerte von ca. 7 Kg für ein Scale zu kommen, musst Du auch beim LTD noch viel Geld in die Hand nehmen. Ob sich das Upgrade jetzt auf ein LTD wegen 500 Gramm lohnt?!
 
ganz ursprünglich dacht ich mal mit den eingesetzten 1500Euro auf ca. 9,5kg zu kommen... das Erwachen war dann doch sehr bitter...
 
Ich muss gestehen, ich weiß nicht so recht, was Du willst.
Willst Du mit dem Ding fahren oder geht es Dir um ein Projekt "einfach nur noch leicht"?
Was willst Du mit einem 300 Gramm Reifen anstellen außer Gewicht zu drücken?
Das ein Serienbike normalerweise nicht unter die Kriterien dieses Forums fällt ist doch klar. Jetzt alle sehr guten- wenn auch nicht Leichtbau- Komponenten zu verscherbeln und dann durch Leichtbaukram zu ersetzen wird ein Geldgrab! Und ist meiner Meinung nach auch recht sinnfrei.
Es gibt halt nicht das eine Bauteil, dass Du mal schnell wechselst und 800 Gramm gespart hast (außer ner Starrgabel vielleicht, aber das ist doch so die Region 300 Gramm Reifen). An jedem Bauteil kannst Du ein bißchen was wegnehmen. Hier mal 5, da mal 20 Gramm. Das läppert sich.
 
Das Bike hätte von Anfang an selber aufgebaut gehört wenn man richtig leicht werden will! Wenn man mal nachrechnet was Scott für das fertige Bike verlangt und dann die Listenpreise der Hersteller rechnet dann wird man sowieso merken dass man bei Scott nichts spart wen man sich das fertige kauft!
 
Zurück
Oben Unten