Das Bike hätte von Anfang an selber aufgebaut gehört wenn man richtig leicht werden will! Wenn man mal nachrechnet was Scott für das fertige Bike verlangt und dann die Listenpreise der Hersteller rechnet dann wird man sowieso merken dass man bei Scott nichts spart wen man sich das fertige kauft!
recht hast du!
vor allem hast du dann von anfang an die teile dran die du selber willst. am komplettbike tauscht man ja eh meist:
reifen
sattel
pedale
gegen teile des eigenen geschmacks oder gegen welche die man schon hat.
das allein sind schon ca. 200 euro die man beim komplettbike "vergebens" bezahlt hat.
aber was ER jetzt mit seinem bike machen will ist halt die frage. da muss er wirklich wissen was er genau will, wo die reise hin soll.
DU hast da ein schönes bike was sich bestimmt super fährt. klar ist ein LTD mit XTR und was weiss ich noch etwas leichter aber ob es wegen 500g soviel besser ist? wertiger ist es auf alle fälle und wenn du dann total von unserem virus befallen wirst hast du die ideale ausgangsposition. dann muss es das LTD oder ein 10er sein ansonsten lass es sein und schau dich nach günstigen upgrade teilen um. es muss ja nicht alles nagelneu sein.
also entweder trennst du dich von deinem aktuellen bike wo du bestimmt auch kohle verlierst oder du lässt es langsam angehen...deine entscheidung. aber vorsicht, der weight-weenie virus geht ins geld (aber ein leichtes bike ist sooo geil)