Medikamente unterwegs kühlhalten

homerjay

Live fast - die old
Registriert
8. April 2005
Reaktionspunkte
1.310
Ort
3rd rock from the sun
Hallo,
konkret geht es um eine Bekannte von mir, die Multiple Sklerose hat. Sie hat jetzt ein neues Medikament bekommen, das ihr sehr gut hilft aber leider immer gekühlt werden muß (unter 8 Grad).
Sie würde gerne weiter auf Reisen gehen, solange das noch geht. Im Auto ist eine Kühlbox kein Problem, aber im Flugzeug/Zug schon.
Meine Frage ist nun, gibt es kleine (handgepäcktaugliche) Behälter/Taschen in denen Medikamente zuverlässig und wenn möglich ohne Strom über längere Zeit kühlgehalten werden können? Ich denke da an sowas, was nicht größer als ein Laptop ist, gut transportiert werden kann und auch ohne Strom längere Zeit kühlhält, sich aber am Zielort problemlos wieder aufladen läßt. So eine Art Kompressorkühlbox im Miniformat.
Bisher hab ich nur so Kisten gefunden, in denen ich einen Sixpack und ein Spanferkel unterbringen könnte. Das ist natürlich viel zu groß.
Ich hoffe sehr, daß Ihr mir und meiner Bekannten weiterhelfen könnt.
Vielen Dank!
 
Wenn man eine Thermoskanne mit Eiswürfeln füllt müsste das doch ein paar Stunden halten, oder? Ich gehe mal davon aus, dass die Medikamente wasserdicht verpackt sind.
Eis zum Nachfüllen gibt es in jedem Mcdonalds und zur Not sicher auch im Zug/Flugzeug.
 
Hi,
schau mal unter Festool.de.
Dort gibt es die sogenannten Systainer, das sind absolut stabile Kunststoffkoffer.
Du kannst entweder den normale Systainer sys1 oder einen Minisystainer nehmen. Hängt davon ab, wie groß das Medikament ist. Kleide diesen mit Styropor aus und lege dann Kühlakkus aus einer normalen Kühltasche hinein.
Grüße Tim
 
Ich kenne das Problem. Jede Fluggesellschaft und auch der ICE bietet diesbezüglich Service an. Viele Medikamente müssen ohnehin gemeldet werden - oder sollten, sonst könnte es Ärger am Zoll geben. Ansonsten gibt es Kühlakkus bzw. Manschetten für kleine Trinkflaschen. Ich habe reichlich von dem Zeug hier rumliegen...
 
Wenn man eine Thermoskanne mit Eiswürfeln füllt müsste das doch ein paar Stunden halten, oder? Ich gehe mal davon aus, dass die Medikamente wasserdicht verpackt sind.
Eis zum Nachfüllen gibt es in jedem Mcdonalds und zur Not sicher auch im Zug/Flugzeug.

Gibts eigentlich nur noch zu verbessern, daß wir die Medikamente in einem Gefrierbeutel eindrehen (kleine Ampullen) und diese dann in der Thermoskanne mit Eiswürfel versenken.
Schau doch mal auf div. Homepage von Extremsportler mit Handicap nach. Menschen die ständig auf Medikamente angewiesen sind haben meines Wissens schon sämtliche Klimazonen auf Ihren Reisen durchquert. Vielleicht gibt es da zusätlziche Hinweise.
Kühltaschen im Handtaschenformat stellen Pharmahersteller als Werbegeschenke zur Verfügung, bei Bedarf könnte ich Dir genaueres rauskruschteln. Sind allerdings nicht elektrobetrieben, sondern werden mit Kühlakkus bedient.
 
fällt mir auch gerade erst ein: warum fragst Du nicht den Apotheker Deines Vertrauens? Diabetiker haben diese Probleme ja auch. Da gibt es sicher einiges an "coolen" Möglichkeiten.
 
fällt mir auch gerade erst ein: warum fragst Du nicht den Apotheker Deines Vertrauens? Diabetiker haben diese Probleme ja auch. Da gibt es sicher einiges an "coolen" Möglichkeiten.

Eigentlich eine gute Idee, aber ich fürchte, die meisten Apotheker können mit diesem Problem nichts anfangen. Ich habe da in Sachen Sport und chronische Erkrankungen auch schon seltsame Erfahrungen gemacht.
Trotzdem ist es sicher mal einen Versuch wert. Aber eine Verneinung der Anfrage sollte man nicht überbewerten.
 
Vorschläge gibt es. Vielleicht noch zwei, drei Dosen Kältespray mitnehmen um die ganze Batterie bei Bedarf runterzukühlen. Bei Fluggesellschaften erfolgt dann nach Erscheinen mit den Apparatschaften ohnehin die persönliche Betreung
 
Bei Fluggesellschaften erfolgt dann nach Erscheinen mit den Apparatschaften ohnehin die persönliche Betreung

Das hast Du nett formuliert! :lol:

Mir brachten sonderrezeptpflichtige Medikamente im Gepäck einmal einen längeren Aufenthalt bei den Uniformierten ein... Hat sich aber alles geklärt, man sollte das Zeug halt vorher anmelden. Es kam dann in den Flugzeugkühlschrank und gut. Jetzt weiß ich's - und alle, die es wissen sollten, hiermit auch. ;)
 
Hi,

es gibt da Taschen von Frio. Die sind eigentlich für Diabetiker gedacht, um das Insulin zu kühlen. Lassen sich aber natürlich auch für andere Medikamente nutzen.

Zu haben sind sie entweder über den Shop auf der Herstellersite oder auch bei diversen Diabetiker-Onlineshops in D.
Z. B. bei Florian-Müller und bei DiaExpert.de .

Bei DiaShop.de gibts noch andere Taschen die z. T. Kühlmöglichkeiten haben.

Ich selbst benutze seit ein paar Tagen die Loom Tour duo, die auch mit einem Kühlelement kommt, das man im Kühl- oder Gefrierschrank kühlen muss.
Die Frio Taschen sollen aber sehr gut sein, wie ich schon gehört habe. Das Kühlprinzip beruht einfach auf der Verdunstung von Wasser. So ist man mit denen absolut unabhängig von Strom, man muss sie nur wieder nass machen.
Vielleicht lege ich mir so eine für sommerliche Bikeabenteuer noch zu.

Grüsse
Marko
 
hallo homerjay,

welches medikament nimmt sie denn? ich nehme seit 3 jahren Copaxone (auch wegen MS) und bin seither sogar 2 alpen X gefahren und war einmal in afrika (kilimanjaro). zu dem zeitpunkt meiner reisen musste das medi auch noch gekühlt werden, inzwischen ist es aber auch ohne kühlung einen überschaubaren bereich haltbar :)

in flugzeugen kannst du es abgeben, dort wird es dann wärend dem flug (besonderst bei längeren) gekühlt. zug oä ebenso.

ansonsten bieten sogar die hersteller der medis entsprechende boxen/taschen behältnisse an und auch dazu coolpacks. zumindest ist es bei copaxone oder avonex ua. der fall.

falls du noch fragen hast gerne, auch per pm oder mail :)

alles gute an deine bekannte

coffee
 
@route 66
Post bitte noch mal, wenn Du oder Bekannte Erfahrungsberichte mit dem FRIO Kühlbeutel haben, hört sich auf der Hompage natürlich sehr gut an. Trotzdem würde mich etwas Praxis schon noch interresieren.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten, ich denke, das wird schon mal weiterhelfen. Ich leite das jetzt mal so weiter. Wenn noch Fragen bestehen, melde ich mich nochmal. Nachmal Danke und alles Gute, vor allem für diejenigen, die selbst dauernd auf Medikamente angewiesen sind.
Viele Grüße!
 
hallo,

ich selbst in diabetiker und benütze eine frio-tasche. damit kommen mein insulin und ich gut zurecht.

allerdings glaube ich nicht, dass die tasche unter konstant unter 8 grad ° kühlt.
das funktionsprinzip ist so: du legst die tasche für ca. 10 min in ein bad kaltes wasser. dadurch plustern sich die körnchen in der tasche auf, so dass ein dickes polster entsteht, es sieht dann ähnlich wie bei einer luftmatratze aus.
der unschlagbare vorteil besteht darin, dass ich keinen gefrierschrank benötige, um irgendwelche kühlakkus verwenden zu können. im urlaub z. b. hat man ja nicht unbedingt einen solchen gefrierschrank parat.

ich halte die frio-taschen für mich für die beste lösung. wie die kühlleistung der taschen aussieht, müsstet du vll. beim hersteller hinterfragen. ansonsten auf jeden fall zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten