MDE Damper Erfahrungsberichte

Ein bisschen Wiederbelebung des Threads.
Endlich habe ich einen Rahmen in M gefunden. Leider nicht das 2018er, aber besser als viele andere Räder.
M, gerade mit mullet und 50mm Vorbau passt mir mit 177cm super guat.

Hatte mega Glück: Ein Ladenbesitzer aus Italien,der selbst ausm Downhill rennsport kam als noch junger Mensch, tuning macht und auch maschinell Dinge bearbeitet, hat mir den Rahmen inklusive beider dämpferdapter,verlegten Leitungen, frischen lagern,gedichtetem neuen fsa Steuersatz und tretlager für 1140 gegeben und mir bei dem Transfer der Teile vom alten zum neuen Rad geholfen, sodass alles fachmännisch lief, inkl. Schaltung justieren und bremsscheibem ausrichten. War ein toller Nachmittag mit Luca und seiner Frau, die gedolmedged hat.
Komme mit dem MDE viel besser klar als mit dem gnarvna mit 450 mm kettenstreben.
Der bos kirk 2, den ich mal günstig gebraucht geschossen habe,ist mega. Habe zufällig einen passenden tune erwischt und damit braucht der sich nicht hinter einem getunten sd oder float x, ob mst oder anyrace verstecken. Performance ist halt ähnlich, aber günstiger im Gesamtpaket und viel leichter.

Liegt vielleicht auch einfach am besseren hinterbau.
Aber wer von Euch einen mega guten,günstigen und zuverlässigen Enduro dämpfer mit unter 400 gramm sucht, der sehr kontrolliert arbeitet und trotz starker Kompressionsdämpfung viel grip generiert, sollte sich gebraucht einen in 216 oder 222×70mm schießen. Letzterer wäre natürlich eine gute Option mit 216er Adapter und zum tretlagerausgleich bei mullet Konfiguration.
Wichtig ist 2er Modell. Der kirk 1 war noch problematisch. Der kirk 2 ist sehr zuverlässig, BOS untypisch leise und spricht sehr gut an.
Gibt mehrere Shops im Deutschland, die den Service.
Auch bei mst und DZ möglich.
Und Maxime von novyparts in Frankreich hat 15 Jahre bei bos gearbeitet und kann günstig Service inkl tuning machen. Guter Service, pünktlich und top Ergebnisse.

Und ja, die Protektoren brauche ich. Nicht wegen der Hände, sondern zum Schutz meiner bremsgriffe. Hab keinen Bock mehr,selbst bei einem leichten Sturz bremsgriffe ersetzen zu müssen.
 

Anhänge

  • 20240730_143304.jpg
    20240730_143304.jpg
    1 MB · Aufrufe: 95
  • 20240730_143314.jpg
    20240730_143314.jpg
    844 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt ja, Räder mit links wurden viele Dämpfer hinrichten. Brechende coils und abschürfende Beschichtungen.
Gilt das auch für das Damper z.B. für 216 er Dämpfer?
 
Es heißt ja, Räder mit links wurden viele Dämpfer hinrichten. Brechende coils und abschürfende Beschichtungen.
Gilt das auch für das Damper z.B. für 216 er Dämpfer?
Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen beim damper. Ich bin den rahmen ein paar jahre mit einem alten dhx2 factory 216x63 gefahren und der dämpfer hat problemlos gehalten. Werde demnächst auf DHX factory 230x65 umbauen. Da wirda noch weniger ein thema sein.
 
Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen beim damper. Ich bin den rahmen ein paar jahre mit einem alten dhx2 factory 216x63 gefahren und der dämpfer hat problemlos gehalten. Werde demnächst auf DHX factory 230x65 umbauen. Da wirda noch weniger ein thema sein.
Super,

Bin mit dem kirk2 nämlich so schön sehr zufrieden. Nur das der gebraucht war und lange hellen Jahre, möchte ich ihn einmal Servicen und direkt dabei anpassen lassen. Hab ja nur drei eines. Also ist da mit Abstimmung aufs Rad Hinterbau, Federweg und Fahrergewicht bestimmt nochmal einiges zu holen

Nur wenn ich jetzt erfahren hätte,dass das neue Dämpfer gerade nicht metric Dämpfer reihenweise killt, würde ich mir das sparen.

Na dann geht der nach deren Ferien zu novyparts und wird schön gemacht
 
Genau die vordere Aufnahme
Das wäre ein zusätzlicher Freiheitsgrad, der seitliche Fluchtungsfehler beim Einfedern ausgleichen kann.
Hat aber in meinen Augen mit dem Yoke Thema gar nichts zu tun.
Das Yoke verlängert quasi die Kolbenstange, und damit den Abstand der Lagerachsen. Das bewirkt ein größeres Risiko gegen Ausknicken. Das ganze spielt sich aber um 90° versetzt zum oben genannte Aspekt (seitliche Fluchtungsfehler) ab.
 
Gegen ausknicken ist halt wichtig das gleitlager nicht fest sind sondern gleiten können. Da wäre dann ein Kunststoffgleitlager schon hilfreich.
Beim tyee kam das knicken der kolbenstange gern vor wenn das gleitlager fest gefressen war, aber da macht der obere link auch eine starke radialbewegung.
 
Novyparts hat mit deren novya coil neulich tatsächlich auch wegen der stumpys etc dieser Welt auch von der alu- auf eine stahlkolbenstange gewechselt.
 
Hab schon nen abgeknickten RS SDUcoil in nem Stumpy gesehen. Der Besitzer hat ebenfalls sehr geknickt drein geschaut.🤪
Verstärkte Kolbenstangen für Yokes sind also schon sinnvoll. Bei CaneCreek gabs das ja z.B. auch, hohle oder volle (und dann yoketaugliche) Stahlkolbenstangen.
 
Hab schon nen abgeknickten RS SDUcoil in nem Stumpy gesehen. Der Besitzer hat ebenfalls sehr geknickt drein geschaut.🤪
Verstärkte Kolbenstangen für Yokes sind also schon sinnvoll. Bei CaneCreek gabs das ja z.B. auch, hohle oder volle (und dann yoketaugliche) Stahlkolbenstangen.

Deswegen finde ich auch mega, dass novyparts schon nach jedem Jahr, wo der Dämpfer aufm Markt ist, trotz fancy Farben der Kolbenstange und Gewicht sagte: "reiht für unsere Ansprüche nicht, gehen wir auf Stahl wegen der Haltbarkeit"
 
Zurück
Oben Unten