Velo Orange Piolet - Mountain Tourer Aufbauthread

Was ich über das Rad so gelernt habe: schnell ist es mit dem Aufbau nicht. Da müsste man glaube ich bei den Laufrädern mal ansetzen, Gepäckträger und Licht abbauen usw. Aber schleppen kann es gut! Besonders mit Gepäck vorn kommt es erschreckend gut klar. Vielleicht ist an dieser Low Trail Sache was dran. Zwar kann ich so bepackt wie auf den Bildern nicht freihändig fahren (was beim Genesis ging), dafür bleibt es wendig und neutral. Das Genesis ist da eher wie auf Schienen. Aber ein breiter Lenker ist bei dicken Reifen und Last vorn immer hilfreich...
Die Wahl der Gänge war auch ziemlich top. Ich feier den Rettungsring total. Die meiste Zeit über Land bin ich auf dem großen, Trails fahre ich dann gern im kleinen.
Womit ich noch ein bisschen zu tun hatte, war das White Industries Innenlager. Ich hatte ein Knacken bemerkt, beim Auseinanderbauen hab ich dann recht viel Rost festgestellt. Das deckte sich mit der Erfahrung, dass die Sattelstütze im März schon festgebacken war. Ich habe die mit einem Schraubstock damals rausgekriegt, dabei aber ganz nett zerschrammt. Da war dann ganz gut Rost dran und nach dem Reinigen war die Oberfläche rauh.
1000008771.jpg

1000009803.jpg
1000009820.jpg


Ich habe also im Mai ein neues Enduro-Lager besorgt und das Innenlager wieder eingebaut. Davor noch Fluidfilm in den ganzen Rahmen reingejagt. Die Sattelstütze mit einem dicken Pfropfen aus Bootsfett eingebaut. Bin nicht ganz sicher, wie das kam. Klar, Kopenhagen liegt am Meer und die salzen hier wie die Schweine, aber ich hab das Rad schon vernünftig sauber gehalten und es stand im Trockenen. Schauen wir mal...
Ja insgesamt noch ordentlich gebastelt an dem Rad, aber auch schon schöne Frühlingstouren gemacht. Diesen Sommer werde ich dann ein paar Wochen auf ihm leben. Man kann jedenfalls leicht zu viel einpacken :)

1000010402.jpg

1000009852.jpg
 
Ja da hat sich durchaus noch bisschen was getan, war nur zu faul, hier noch was reinzustellen.
Ich habe das Cockpit getauscht und fahre jetzt einen 70mm Salsa Guide Vorbau mit dem Ritchey Kyote. Damit hätte ich am Genesis schon gute Erfahrungen gemacht. Kürzer und breiter hat das Handling auch stark verbessert. So spannend ich den Crazy Bar auch fand, ist da einfach nach meinem Geschmack bisschen viel los. Da mach ich mir lieber noch mal Innerbarends ran, wenn ich richtig umgreifen will. Gerade vor 2 Tagen hab ich weiter innen Lenkerband gewickelt, damit ich mich mal schmal machen kann. Das ist auf den Bildern noch nicht drauf.
Den Sattel hab ich zweimal getauscht, weil der mysteriöse Lederlappen doch nicht passte. Erst einen alten Fizik, dann ein C17 mit Titangestell. Den fahre ich inzwischen auf vier Rädern.
Aus einer Schneetour ist aus gesundheitlichen Gründen nichts geworden, aber kalt war es durchaus immer mal wieder. Die bisher schönste Tour war durch Skåne inklusive Söderåsen Nationalpark. In einer Woche soll es in die Alpen gehen, Lausanne, Jura, Zürich, dann vielleicht nach Italien. Oder doch Hope1000 zwischen schieben? Hab da noch ziemlich Respekt vor, obwohl ich einiges mit Starrgabel gefahren bin, wo andere gefedert unterwegs sind.
Anhang anzeigen 1965525Anhang anzeigen 1965528Anhang anzeigen 1965530Anhang anzeigen 1965533
Anhang anzeigen 1965551Anhang anzeigen 1965561Anhang anzeigen 1965563Anhang anzeigen 1965571
Anhang anzeigen 1965577Anhang anzeigen 1965583Anhang anzeigen 1965593Anhang anzeigen 1965594Anhang anzeigen 1965598Anhang anzeigen 1965605Anhang anzeigen 1965607Anhang anzeigen 1965608
Schön geworden!

Es gibt c17 mit titangestell? Das wusste ich gar nicht!
 
Die VOs haben keine ED Beschichtung innen/außen, was für mich aber auch kein Kaufkriterium ist. Daher gibts möglicherweise aber schon etwas Rost ab Werk kostenlos dazu, wie bei ganz einfachen Stahlrahmen, die nur halb so viel oder noch weniger kosten 🙃
Aber man muss sich deswegen nicht ins Hemd machen. Im Sitzrohr benutz ich nur bisschen Montagepaste, ansonsten wird das mMn schnell zu ner 'Rutschbahn' für die Sattelstütze.
 
Zurück
Oben Unten