Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Ja - ohne jeglichen Sturz oder ähnliches... war allerdings an den "Verbindungsstreben" und ich konnte sie auch noch weiter fahren(mit Schlag) - habe dann das Geld von B24 erstattet bekommen, da die Scheibe nicht lieferbar war.
Habe leider gerade kein Bild zur Hand...


schick mir mal ne PN, bevor das Thema hier wieder los geht :)
 

Anhänge

  • 20230803_191309.jpg
    20230803_191309.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 201
MT5 VR Schleift Problem Nummer 1001 ;)

Bereits probiert:

Kolben Mobilisiert Null Effekt Kolben rechts fährt zu weit raus-
Kolben manuell bisschen rausgedrückt-EBT Schraube geöffnet
Schrauben lockern Bremse anziehen Ausrichten

Was bleibt noch übrig? Entlüften?
Zuviel Flüssigkeit im System?


MT5.jpg
 
Mobilisieren ist nur dann fertig, wenn alle 4 Kolben gleichmäßig laufen. Wenn das einfach nicht zu schaffen ist, muss man halt das akzeptieren und es kann trotzdem ausreichend gut gehen. D.h. es gibt nur minimales Schleifen und das ignoriert man einfach.
Wenn nicht, dann muss man alle Kolben einzeln prüfen, ob die Bewegung der Quaddichtung funktioniert, also unter Druck fährt der Kolben raus und lässt der Druck nach, dann zieht die Quaddichtung den Kolben minimal aber sichtbar zurück. Wenn das ein Kolben nicht macht, dann rausdrücken, Dichtring herausholen, mit Q-Tipp alles reinigen, Kram wieder einbauen und vielleicht hat man Glück.
Kolben kann man einzeln auch bei leerer Zange herausdrücken, wenn man 3 Kolben fixiert und dann mit der Spritze Luft in den Anschluß drückt. Der Kolben ploppt dann raus. Oder man lässt den Spaß und kauft sich einfach eine neue Zange - die eventuell das gleiche Problem hat.
 
Danke für den Input. Werde das mit dem Mobiliseren noch mal ausprobieren. Dann den zweiten part schauen ob ich mir das zutraue
Die Bremse hat vielleicht 100km Runter ;(
Am Hinterrad hat das alles super funktioniert mit dem Mobilisieren. Da hatten die Kolben mehr Bock
 
Mobilisieren ist nur dann fertig, wenn alle 4 Kolben gleichmäßig laufen. Wenn das einfach nicht zu schaffen ist, muss man halt das akzeptieren und es kann trotzdem ausreichend gut gehen. D.h. es gibt nur minimales Schleifen und das ignoriert man einfach.
Wenn nicht, dann muss man alle Kolben einzeln prüfen, ob die Bewegung der Quaddichtung funktioniert, also unter Druck fährt der Kolben raus und lässt der Druck nach, dann zieht die Quaddichtung den Kolben minimal aber sichtbar zurück. Wenn das ein Kolben nicht macht, dann rausdrücken, Dichtring herausholen, mit Q-Tipp alles reinigen, Kram wieder einbauen und vielleicht hat man Glück.
Kolben kann man einzeln auch bei leerer Zange herausdrücken, wenn man 3 Kolben fixiert und dann mit der Spritze Luft in den Anschluß drückt. Der Kolben ploppt dann raus. Oder man lässt den Spaß und kauft sich einfach eine neue Zange - die eventuell das gleiche Problem hat.
Hatte mir Mal beim mobilisieren aus Versehen einen Kolben rausgedrückt, hab den aber nicht mehr dicht bekommen.

Gibt es da einen Trick? Bremszange liegt noch daheim und wurde gegen eine neue getauscht.
 
Ich habe gerade mein Bike entmagurifiziert, aber nicht daran gedacht, dass ich die Leitung mit Olive und Überwurfmutter nicht durch den Rahmen krieg, also hab ich die Leitung abgeschnitten. Jetzt will ich die einlagern, aber wie krieg die losen Enden am besten dicht? Zahnstocher macht nicht ganz zu.
 
MT5 VR Schleift Problem Nummer 1001 ;)

Bereits probiert:

Kolben Mobilisiert Null Effekt Kolben rechts fährt zu weit raus-
Kolben manuell bisschen rausgedrückt-EBT Schraube geöffnet
Schrauben lockern Bremse anziehen Ausrichten

Was bleibt noch übrig? Entlüften?
Zuviel Flüssigkeit im System?


Anhang anzeigen 1745619
Jo, bei mir war es damals genau so, auch mit einer neuen MT7 am VR. Hinbekommen, dass sie Kolben gleichmässig ausfahren und oder zurückziehen habe ich nicht. Beim Hinterrad ist es weniger schlimm, wenn es sich so verhält, am VR hat man dann, wie du schreibst Pfeifen und Rubbeln...
Ein guter Rat kann ich dir leider nicht geben... nur eine andere Bremse (z.b. eine Shimano) zu verbauen.
Alle MT Maguras (6 Stk.) die mir unter die Augen gekommen sind, hatten leider dieses Problem. Wobei nicht bei allen gleich ausgeprägt.
Da du dich an den Geräuschen zu stören scheinst (wie ich auch) würde ich auch nicht mehr Geld in die Bremse investieren, die Chance das es nicht besser wird, ist sehr gross.
 
Hatte mir Mal beim mobilisieren aus Versehen einen Kolben rausgedrückt, hab den aber nicht mehr dicht bekommen.

Gibt es da einen Trick? Bremszange liegt noch daheim und wurde gegen eine neue getauscht.
Dichtring beschädigt (Lupe)? Schmutz in der Nut eingeschlossen? Kratzer/Macke auf Kolbenfläche (Lupe)? Letzteres kann passieren, wenn der Kolben beim Zurückdrücken verkantet und sich die Kante der Zange in die Seitenwand des Kolbens (also die Dichtfläche) einprägt. Kann vielleicht sogar beim Mobilisieren passieren, wenn man die Kolben recht weit ausfährt und dann verkantet zurückdrückt
 
Dichtring beschädigt (Lupe)? Schmutz in der Nut eingeschlossen? Kratzer/Macke auf Kolbenfläche (Lupe)? Letzteres kann passieren, wenn der Kolben beim Zurückdrücken verkantet und sich die Kante der Zange in die Seitenwand des Kolbens (also die Dichtfläche) einprägt. Kann vielleicht sogar beim Mobilisieren passieren, wenn man die Kolben recht weit ausfährt und dann verkantet zurückdrückt
Ist mir erst eben bei einer XT passiert... hats auch nicht überlebt 😒
 
Wird Zeit dass Ali die Innereien des Magura-Gebers anbietet. Für andere Hersteller gibt's ja schon Ersatzteile.
Hatte einen MT4 zerlegt und glaube es liegt am Gummiring. Oder am trichterförmigen Gummiteil.
Der Rest funktioniert ja problemlos.
Meinst du sowas?

Ich habe gerade diesen erstaunlichen Artikel auf AliExpress gefunden. Probiere ihn aus! 3,77€ 23%OFF | MTB Bike Fahrrad Hydraulische Scheiben Bremse Hebel Kolben Öl Dichtung Reparatur Teil Für Magura Disc Bremskolben Durable Radfahren Zubehör
https://a.aliexpress.com/_EIdwpYT
 
Weiß jemand die genauen Maße der Schrauben, die den QM26 bzw QM44 Adapter am Rahmen befestigen. Irgendwie nudeln bei mir die Torx Köpfe immer durch und man kann die Schrauben nur mitsamt Adapter bestellen.
Ich würde lieber welche mit Inbus als Ersatz nehmen.
 
Die originalen Magura-Schrauben wanderten bei mir nach dem Auspacken immer gleich in die Schublade. Jede A2-Schraube aus dem Baumarkt hat bessere Qualität.
Torx finde ich besser als Innensechskant. Besonders bei 6-Loch Bremsscheiben.
Gewindelänge kann man selbst ausmessen und zusammen rechnen. Bei einem Sackloch im Rahmen ein paar mm weniger als der Messchieber anzeigt.
 

Servus, mein MT Geber suppt aus dem Bereich des Geber Kolbens. Beim Betätigen des Hebels tritt immer ein bisschen Öl aus. Wie kommt das? Hat die Dichtung einfach aufgegeben? Und Einzelteile tauschen geht wohl nicht?! Muss ich jetzt eine komplette Bremse kaufen?
Das ist bei den Plastikgebern nach ner gewissen Zeit so. Wenn du noch Garantie hast Bremse einschicken, sonst neuen Geber kaufen.
 
Wird Zeit dass Ali die Innereien des Magura-Gebers anbietet. Für andere Hersteller gibt's ja schon Ersatzteile.
Hatte einen MT4 zerlegt und glaube es liegt am Gummiring. Oder am trichterförmigen Gummiteil.
Der Rest funktioniert ja problemlos.
Der Metallkolben der innerhalb des Plastikgehäuses auf und ab fährt schleift sich ab, weil das Kunststoff so aggressiv ist. Somit bekommt der Furchen gibt irgendwo hier ein Bild zu
 
Fahre die MT Trail am Enduro und hatte die MT5 eine Zeit lang am Downhill Bike. Bin mit unterschiedlichen Scheiben (Shimano, Sram, TRP, Magura) und Belägen gefahren und hatte nie Probleme. Im Freundeskreis fluchen einige über die Entlüftung der Magura. Find sie lassen sich recht leicht entlüften. Für mich einfach sorglose Bremsen die gut funktionieren. Am DH bike hab ich nun die Hayes Dominion A4 und muss sagen, die sind für mich in jeder Hinsicht die besseren Bremsen (außer Ersatzteilversorgung und noch wenige Fremdhersteller von Belägen). Nach 1 Woche in PDS mit den Hayes war die Umstellung zu den MT Trail größer, hab gedacht mir fehlt die Bremskraft. Bei Gelegenheit kommen auch die Hayes aufs Enduro.
Die MT5 oder MT Trail bekommt man öfters als Set für 120-130€, mMn. das beste Preis/Leistungsverhältnis bei Bremsen
 
Bei mir sehen die noch frabrikneu aus. Entweder das Gummi der Dichtungen ist Murks oder da reibt etwas schnell ab.
Habe noch HS-33 von 1998. Die funktionieren trotz Ganzjahreseinsatz immer noch top. Insgesamt vielleicht 13 Jahre benutzt. Zwischendurch ein paar Jahre im Schrank gelegen. Beläge gewechselt und sonst nur mit klarem Wasser gewaschen. Öl auch nur 2x wegen neuer Leitungen gewechselt.
 
Bei mir sehen die noch frabrikneu aus. Entweder das Gummi der Dichtungen ist Murks oder da reibt etwas schnell ab.
Habe noch HS-33 von 1998. Die funktionieren trotz Ganzjahreseinsatz immer noch top. Insgesamt vielleicht 13 Jahre benutzt. Zwischendurch ein paar Jahre im Schrank gelegen. Beläge gewechselt und sonst nur mit klarem Wasser gewaschen. Öl auch nur 2x wegen neuer Leitungen gewechselt
Sind auch die besten weil robustesten Bremsen
 
Zurück
Oben Unten