Magura MT5 MT7 Erfahrungen

Nach der Montage mit den XT Bremsen (1,75mm), lassen sich die Hebel sehr weit ziehen, daher müsste ich die wohl nachfüllen, also quasi überfüllen. Und das will ich nicht. Wenn ich testweise ein Stahlstück mit 2mm reinstecke und dann ziehe sind die angezogenen Bremsen nicht so weit am Griff. Daher die Frage wegen Alternativen.
Wenn die Beläge mit ein paar Mal ziehen, an der dünneren Scheibe anliegen, dann sollte der gleiche Leerweg vorhanden sein wie vorher. Das kann aber etwas überspielt werden durch etwas verändertes Verhaltens von Kolben gegenüber Dichtung. Er ist ja ein kleines Stück in der Dichtung vorgeschoben worden - also auch so ein kleines bisschen Mobilisieren.
Und umgekehrt ein 2mm Stück zwischen die Beläge klemmen, sie vorher auf eine dünnere Scheibe ausgerichtet waren? Dann ist natürlich erst mal fast kein Leerweg da. D.h. erst Kolben weit zurückschieben und neu an das 2mm-Stück heranpumpen (was wieder ein bißchen Mobilisieren ist). Dann sollte wieder der gleiche Leerweg sein.
So funktioniert der Belagausgleich, der kann nicht unterscheiden, ob 0,3mm Belag fehlen oder 0,3mm Bremsscheibe.
 
Aber wie kommt man zu den Kolben?
.... wenn man sich traut, Zange von der Leitung abmontieren, je ein/drei Kolben blockieren und den jeweils freien herauspumpen (Luftdruck auf den Anschluss geben). Dann jeweils Kolben ohne Zerkratzen säubern und die Dichtflächen mit einer starken Lupe auf Abnutzung prüfen. Kolbensitz, Dichtung und Rille vorsichtig mit Q-Tipp reinigen. Und so reihum. Bei zweiteiligen Zangen muss man ggfs. die Schrauben öffnen, weil ohne der Kolben nicht herausfällt. Bei einteiligen sollte das gerade klappen.
Wenn man sich das nicht traut, dann Zange an der Leitung lassen, je ein/drei Kolben blockieren und den einen so weit wie möglich und vorsichtig herauspumpen. Zange mit dem heraus schauenden Kolben in Spüliwasser mit Pinsel reinigen und dann mit klarem Wasser spülen. Und so reihum.
Wenn alles sauber ist, dann die Kolben einzeln mehrfach ausfahren und zurückdrucken. Wenn man Glück hat, laufen alle zwei/vier Kolben einigermaßen gleichmäßig. Man darf sich auch nicht verrückt machen und da 100%-Perfektion verlangen. Nach Einbau und Gebrauch wird sich sowieso wieder eine Ungleichmäßigkeit einstellen und die stört auch nicht.
 
Einen Kolben komplett auszubauen würde ich soweit wie möglich vermeiden.
Die Kolben kann man schon relativ weit herauspumpen, so ca. bis zum Spalt für die Bremsscheibe (also beinahe die Mitte), so weit kommen sie im normalen Betrieb nie hinaus. Dann kann man sie sauber machen (Wasser, Spüli, Isopropanol, etc).
Bei den Maguras mit vier Kolben habe ich allerdings ziemliche Probleme, die Seiten der Kolben zu reinigen. Oben und unten geht relativ problemlos, aber seitlich ist der Platz so begrenzt, dass man da kaum hin kommt. Begrenzten Erfolg hatte ich da mit dickeren Zahnzwischenraumbürsten, ein Pinsel wie von @Mario8 erwähnt könnte auch ganz gut gehen, wenn er dünn ist und längere Borsten hat.

Die vier Kolben gleichmäßig zum Ausfahren zu bewegen, habe ich allerdings auch noch nie hinbekommen. Bei zwei Kolben klappt das, bei vier Kolben war das bislang aussichtslos.

Wenn der Leerweg zwischendrin mal zu lang zu sein scheint, kann es auch helfen, den Sattel und damit die Kolben wieder mittig auszurichten. Ich hatte es schon mal ab und an, dass die Scheibe am Sattel geschliffen hat, z.B. als ich den Sattel nach einem Radwechsel einfach nur wieder draufsetzen wollte, ohne dass ich die Kolben dabei auch wieder mittig ausgerichtet hatte. Mit der Zeit kann das immer weiter zu einer Seite driften, was sich dann auch auf den Leerweg auswirken kann.
Bei der Gelegenheit ist dann auch gleich ein Säubern der Kolben hilfreich. Und eh bei jedem Belagwechsel. Die magnetischen Kolben halten nicht nur die Beläge an Ort und Stelle, sondern auch unheimlich viel Abrieb und Dreck.
 
Ein Kombination aus Zahnbürste und Q-Tips hat sich bei mir bei der Reinigung der Kolben bewährt. Dazu noch Isoprop. Die müssen ja auch nicht unbedingt klinisch sauber werden.
 
.... wenn man sich traut, Zange von der Leitung abmontieren, je ein/drei Kolben blockieren und den jeweils freien herauspumpen (Luftdruck auf den Anschluss geben). Dann jeweils Kolben ohne Zerkratzen säubern und die Dichtflächen mit einer starken Lupe auf Abnutzung prüfen. Kolbensitz, Dichtung und Rille vorsichtig mit Q-Tipp reinigen. Und so reihum. Bei zweiteiligen Zangen muss man ggfs. die Schrauben öffnen, weil ohne der Kolben nicht herausfällt. Bei einteiligen sollte das gerade klappen.
Wenn man sich das nicht traut, dann Zange an der Leitung lassen, je ein/drei Kolben blockieren und den einen so weit wie möglich und vorsichtig herauspumpen. Zange mit dem heraus schauenden Kolben in Spüliwasser mit Pinsel reinigen und dann mit klarem Wasser spülen. Und so reihum.
Wenn alles sauber ist, dann die Kolben einzeln mehrfach ausfahren und zurückdrucken. Wenn man Glück hat, laufen alle zwei/vier Kolben einigermaßen gleichmäßig. Man darf sich auch nicht verrückt machen und da 100%-Perfektion verlangen. Nach Einbau und Gebrauch wird sich sowieso wieder eine Ungleichmäßigkeit einstellen und die stört auch nicht.
Also voll einfach 🤣😂🤣
Hab nicht mal nen Luftdruck
Aber danke, das ist mir zu kompliziert
 
Hab nicht mal nen Luftdruck
Geht mit einer normalen 30ml-Spritze für 15ct und einem kleinen Stück Schlauch zum dichten Aufsetzen der Spritze. Aber man muss die Kolben ja nicht komplett raus ploppen - wie @sp00n82 richtig schreibt.
Langhaariger Borstenpinsel (darf nicht scheuern und verkratzen) für schlanke 1,50€, ordentlich Spüli und Wasser reicht zum porentiefen Reinigen von Zange und Kolben.
 

Anhänge

  • Pinsel.jpg
    Pinsel.jpg
    702,3 KB · Aufrufe: 91
Geht mit einer normalen 30ml-Spritze für 15ct und einem kleinen Stück Schlauch zum dichten Aufsetzen der Spritze. Aber man muss die Kolben ja nicht komplett raus ploppen - wie @sp00n82 richtig schreibt.
Langhaariger Borstenpinsel (darf nicht scheuern und verkratzen) für schlanke 1,50€, ordentlich Spüli und Wasser reicht zum porentiefen Reinigen von Zange und Kolben.
Okay, danke 😎ich krieg immer gleich die Panik wenn ich was neues mache. Habe schon genügend falsch gemacht wie man überall lesen kann hier. Über das sich ja einige aufregen. Aber okay, können sie ja. Vielleicht nicht zu unrecht.
 
Bekommst du die Zahnbürste in den Vierkolbensattel? Ich glaube ich hatte das mal probiert, die war aber zu dick.
Braucht schon etwas Nachdruck. Ich fang auch immer erst mit Q-Tips an, und dann muss man halt schauen, ob Bürste schon geht oder erst Kolben (etwas) zurückdrücken. Vorsichtshalber hab ich dann auch immer schon am Geber die Spritze dran, wenn ich mit der Bürste anfange.
 
Wie praktisch schaue seit gut einem Jahr mal wieder hier rein genau mein Thema.

Meine ShiguraMt7 Kolben fahren hinten komplett ungleichmässig aus (eine Seite komplett die andere Seite gar nicht). Im Winter wird eine Revision fällig.
Weiß jemand ob es ein Dichtungsset für die Bremskolben gibt?
 
Kurze Frage zu dem angehangenen Foto, auch wenn ich die Antwort vermutlich schon kenne. Zu sehen ist einer der Geber meiner MT5.

Öl und Dreck an der fotografierten Stelle wurden mit Tuch entfernt, nach zwei Abfahrten im Bikepark sieht der Geber wieder so aus wie im Foto. Der Geber ist demnach undicht und da ist auch keine Besserung mehr in Sicht/möglich vermute ich? Bremse ist sturzfrei, hat keine Einschläge hinter sich. Wurde 1-2 Jahre gefahren. Beide Geber sind betroffen.

Anhang anzeigen 1769685
Wollte hier noch kurz Rückmeldung geben. Bremsen waren nicht ganz zwei Jahre alt. Habe sie mit Rechnung und Fehlerbeschreibung bei Magura eingeschickt und habe gestern nach nicht ganz zwei Wochen zwei neue MT5 erhalten! 👍

Auf dem Lieferschein ist mir dann auch aufgefallen, dass neben dem Bremsen-Name "MY14" steht. Gibt es die Teile wirklich schon so lange? Da kommt bestimmt bald etwas neues, siehe die Preise im Netz aktuell...!?
 
Auf dem Lieferschein ist mir dann auch aufgefallen, dass neben dem Bremsen-Name "MY14" steht. Gibt es die Teile wirklich schon so lange? Da kommt bestimmt bald etwas neues, siehe die Preise im Netz aktuell...!?
Die MT8 wurde meines Wissens mal von der ursprünglichen Version geändert, weils da nur Stress mit Plastikgeber gab; der Sattel ist glaub unverändert. Die MT2 glaub auch, 4 und 6 weiß ich nicht. MT5 und 7 kamen ja später.

Kannst dich gleich drauf vorbereiten, dass der neue Geber bei entsprechendem Einsatz an der gleichen Stelle wieder sifft; hab das 5 mal auch durch.
Gibt ja schon neue Bremsen (MT A Serie) aber halt auch aus Plastik.
Beim Fahrrad XXL Walcher (die bauen grad um) gibts grad ne XT komplett für 60 Euro; hab mich da eingedeckt und werde im Winter in engen Bekanntenkreis alle verbleibenden Magura Geber tauschen. Wenn dann die Sättel undicht werden (Ersatzteile gibts ja keine) ist das Magura Thema damit nach über 20 Jahren durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach tausch der Bremsscheiben ist das Bremsruckeln/rattern endlich weg. Die Bremsleistung hat sich deutlich erhöht und ist kontrollierter. Jetzt bremst sie wie meine alte Gustav M.

Bremsscheibe Katana DB-R5.
Auch wenns jetzt gleich einen Shitstorm gibt wegen IceTec und so: Die Shimano RT86L2 funzt bei mir (Fox 36 und 38 Gabel) auch sehr gut mit dem MT7 Sattel
 
Darf ich fragen, wieso man sich so etwas antut? 5x siffende Geber? Dann noch Geld investieren um weitere zu kaufen, um für eine Weile über die Runden zu kommen?
Ich hätte die Gedult nicht, vorallem nicht bei einer Bremse, egal welchen Herstellers... gibt ja eine Vielzahl von anderen guten Bremsen, mit vergleichbaren Bremswerten. Bin schon ein wenig beeindruckt, was gewisse auf sich nehmen 😲
 
Die MT8 wurde meines Wissens mal von der ursprünglichen Version geändert, weils da nur Stress mit Plastikgeber gab; der Sattel ist glaub unverändert. Die MT2 glaub auch, 4 und 6 weiß ich nicht. MT5 und 7 kamen ja später.

Kannst dich gleich drauf vorbereiten, dass der neue Geber bei entsprechendem Einsatz an der gleichen Stelle wieder sifft; hab das 5 mal auch durch.
Gibt ja schon neue Bremsen (MT A Serie) aber halt auch aus Plastik.
Beim Fahrrad XXL Walcher (die bauen grad um) gibts grad ne XT komplett für 60 Euro; hab mich da eingedeckt und werde im Winter in engen Bekanntenkreis alle verbleibenden Magura Geber tauschen. Wenn dann die Sättel undicht werden (Ersatzteile gibts ja keine) ist das Magura Thema damit nach über 20 Jahren durch.
Magura gibt es ja schon 30 Jahre gut. Sogar noch paar Jahre mehr glaub ich.
Schade dass sie es mit den Gebern nicht hinbekommen. Zudem kann die entlüftung einen echt zur Verzweiflung bringen. Shimano, Zack einmal bremsflüssigkeit hin und hergeschoben, Zack entlüftet.
 
Schade dass sie es mit den Gebern nicht hinbekommen. Zudem kann die entlüftung einen echt zur Verzweiflung bringen. Shimano, Zack einmal bremsflüssigkeit hin und hergeschoben, Zack entlüftet.
Nur das es offenbar sehr schwer ist Shimano wirklich 100% zu entlüften. Sonst hätten nicht so viele Leute die probleme mit dem wandernden Druckpunkt.

Es ist übrigens sehr amüsant deine Kommentare zu verfolgen. "Der wandel vom Magura fanboy zum Shimano Fanboy" :D
 
Nur das es offenbar sehr schwer ist Shimano wirklich 100% zu entlüften. Sonst hätten nicht so viele Leute die probleme mit dem wandernden Druckpunkt.

Es ist übrigens sehr amüsant deine Kommentare zu verfolgen. "Der wandel vom Magura fanboy zum Shimano Fanboy" :D
WIMRE liegt das an der blöd platzierten und zu kleinen Schnüffelbohrung, die bei viel hin und her nicht mehr genug Öl durchlässt. Da soll Putoline Abhilfe schaffen.
 
Magura gibt es ja schon 30 Jahre gut. Sogar noch paar Jahre mehr glaub ich.
Schade dass sie es mit den Gebern nicht hinbekommen. Zudem kann die entlüftung einen echt zur Verzweiflung bringen. Shimano, Zack einmal bremsflüssigkeit hin und hergeschoben, Zack entlüftet.
Magura gibts schon viel länger als 30 Jahre, ich war allerdings über 20 Jahre mit Magura Bremsen/Sattelstützen und Federgabeln unterwegs, früher immer top zufrieden. Jetzt halt nicht mehr so wirklich, kauf mer halt Sachen aus Japan und nicht mehr aus Bad Urach. Bin grundsätzlich ein Fan davon deutsche Produkte einzusetzen wenn möglich, aber in Sachen Magura und Bosch Motoren (anderes Thema, gehört nicht hierher) bin ich jetzt einfach durch. Hab auch Magura mehrmals eine Chance gegeben irgendwann reichts einfach.
Nur das es offenbar sehr schwer ist Shimano wirklich 100% zu entlüften. Sonst hätten nicht so viele Leute die probleme mit dem wandernden Druckpunkt.

Was hat der wandernde Druckpunkt mit entlüften zu tun? 🤔
 
Zurück
Oben Unten