Lupine SL MiniMax

OK, keine Eigenblendung, sondern das Problem der sehr großen Ausleuchtungsunterschiede vor und hinter der HD-Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Lupine SL MiniMax
Was hast du eigentlich davon? :D
Was hast du davon wiederholt zu behaupten, es läge an meiner Lampe, obwohl Lupine bereits zugegeben hat, dass die Firmware verbuggt ist (siehe Beitrag #71) und obwohl es für jeden, der halbwegs Ahnung von Software hat, absolut offensichtlich ist, dass es sich um einen klassischen Firmwarebug handelt?
Das erstaunt mich auch. Ich hätte wohl dieses unausgereifte Produkt mit Kinderkrankheiten dem Händler/Hersteller um die Ohren gehauen.
Hätte ich auch, wenn ich die Lampe nicht geil fände, was ich trotz der Bugs nach wie vor tue.
daß du dich mit dem Fehler nicht direkt an Lupine wendest
Ich hatte bereits Kontakt mit Lupine und die damalige Reaktion hat nicht den Eindruck hinterlassen, als wäre die Motivation, die Fehler zu beheben, sonderlich groß, deshalb hält sich mein Drang erneut aktiv Kontakt aufzunehmen in Grenzen. Lupine darf sich gerne bei mir melden, wenn es eine neue Firmware gibt. Meine E-Mail-Adresse haben sie.
Wäre das ein flächendeckendes Problem und würden alle Lampen dadurch unbrauchbar
Der Blinkbug ist bei meiner Lampe zweimal in den letzten 50 Betriebsstunden aufgetreten und ausschließlich dann, wenn ich die mindestens 2 Stunden lang die Leuchtstufe nicht verändert habe. Ich glaub nicht, dass das ein typisches Nutzungsszenario darstellt. Außerdem wissen wir nicht, wie viele Leute die Lampe bisher überhaupt nennenswert benutzt haben.
 
Der Blinkbug ist bei meiner Lampe zweimal in den letzten 50 Betriebsstunden aufgetreten und ausschließlich dann, wenn ich die mindestens 2 Stunden lang die Leuchtstufe nicht verändert habe. Ich glaub nicht, dass das ein typisches Nutzungsszenario darstellt.
Komisch. Ich finde das durchaus ein typisches Nutzungsszenario. Ich ändere fast nie die Leuchtstufe. Für mich reicht es, wenn die Lampe leuchtet, wenn ich sie einschalte. Fernlicht oder eco Modus nutze ich nur in Sonderfällen. Denke nicht, dass das atypisch ist.
 
Mal ne ganz blöde Frage… Ich habe grade meine SL MiniMax AF ausgepackt - und sie hat KEINEN Taster am Lampenkopf?

Die Anleitung spricht ganz klar vom Taster am Lampenkopf, und hier gibt es Fotos von Lampen mit Taster.

Die Unterseite der Lampe hat nur zwei kleine Gummiringe, aber keinen größeren mittigen.

Muss das so?
 
Mal ne ganz blöde Frage… Ich habe grade meine SL MiniMax AF ausgepackt - und sie hat KEINEN Taster am Lampenkopf?

Die Anleitung spricht ganz klar vom Taster am Lampenkopf, und hier gibt es Fotos von Lampen mit Taster.

Die Unterseite der Lampe hat nur zwei kleine Gummiringe, aber keinen größeren mittigen.

Muss das so?
Klingt sehr seltsam. Zeig doch mal ein Foto.
 
Ich habe grade meine SL MiniMax AF ausgepackt - und sie hat KEINEN Taster am Lampenkopf?
Hast Du die Option beidseitiges Gewinde genommen? Irgendjemand hatte hier berichtet, dass die Minimax dann mit dem Gehäuse der E-bike Variante kommt und das hat keinen Taster.

Oder Lupine hat in der Produktion einen Fehler gemacht. Zeig doch mal ein Foto von der Unterseite der Lampe.
 
Hast Du die Option beidseitiges Gewinde genommen? Irgendjemand hatte hier berichtet, dass die Minimax dann mit dem Gehäuse der E-bike Variante kommt und das hat keinen Taster.

Das wirds sein… das hätte Lupine aber mal besser berichten können. Ich habe die Doppelbohrung für flexiblere Montage genommen.

Dann werde ich Montag mal anrufen und um Austausch bitten.
 
Also ich habe den Taster an der Lampe noch nie verwendet. Bist du dir denn sicher, dass du den wirklich brauchst?
Ziemlich, ja. Ich bin bei der Piko vorher recht schnell dazu übergegangen die Bluetooth Fernbedienung zuhause zu lassen - ich finde sie einfach zu hässlich am Lenker.

Ich weiß, ist rein optisch, aber ich möchte mein Cockpit auf Touren gerne anschauen.

Außerdem wäre es nett die Lampe mit leerer oder verlorener Fernbedienung bedienen zu können.
 
Was hast du davon wiederholt zu behaupten, es läge an meiner Lampe, obwohl Lupine bereits zugegeben hat, dass die Firmware verbuggt ist (siehe Beitrag #71) und obwohl es für jeden, der halbwegs Ahnung von Software hat, absolut offensichtlich ist, dass es sich um einen klassischen Firmwarebug handelt?

Ich hatte bereits Kontakt mit Lupine und die damalige Reaktion hat nicht den Eindruck hinterlassen, als wäre die Motivation, die Fehler zu beheben, sonderlich groß, deshalb hält sich mein Drang erneut aktiv Kontakt aufzunehmen in Grenzen. Lupine darf sich gerne bei mir melden, wenn es eine neue Firmware gibt. Meine E-Mail-Adresse haben sie.

Diese Äusserungen zeigen mal wieder klar, daß du überhaupt nicht an einer Lösung des 'Problems' interessiert bist. Du willst auf diese Weise anscheinend irgendwie 'im Negativ-Gespräch' bleiben !?

Ansonsten hättest du die Lampe längst als Gewährleistungsfall zu Lupine eingeschickt.

Niemand sonst, der solche Beschwerden über diese relativ teure Lampe hätte, würde ernsthaft länger mit der Lampe fahren und sich stattdessen fortwährend immer weiter darüber beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den kleinen Softwarefehlern gibt's auch oft selbst von Softwarefirmen mit gigantischen Entwicklungsabteilungen.
Ja, und wenn die ihre Softwarefehler unter den Tisch kehren, geht mir das exakt genauso auf die Palme.
Da dieses ominöse Blinken bei meiner noch nie war, gehe ich mal davon aus, daß das mit der fehlerhaften App im Zusammenhang steht.
Du gehst nicht davon aus, Du weißt es, behauptest aber trotzdem seit 3 Monaten wider besseres Wissen, es läge an der Hardware meiner Lampe oder am Abkleben der Sensoren oder an sonst was.
Evtl. könnte vielleicht helfen, einen Reset durchzuführen und dann die jetzt noch fehlerbehaftete App überhaupt nicht mehr anzurühren.
Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass dieses "ominöse Blinken" - welches ihr selbst implementiert habt - auch dann während der Fahrt auftreten kann, wenn die Lampe nicht vorher per App mit falschen Parametern betankt wurde. Aber es ist natürlich bequemer, den Kunden Bedienfehler zu unterstellen, als die Firmware zu debuggen.
daß du überhaupt nicht an einer Lösung des 'Problems' interessiert bist
Ich bin im Gegensatz zu Dir sehr an einer sauberen Lösung des "Problems" interessiert, aber ich zitiere gerne noch mal deine Antwort an die Anfrage von @Piotre22:
Wolf hat geantwortet. Leider ist er nicht wirklich auf meine Punkte eingegangen, ich hatte eine wirklich lange Email mit vielen verschiedenen Punkten geschrieben gehabt.
Aber er hat zugegeben dass es Macken gibt und dass die teilweise daher kämen weil verschiedene Entwickler am Werk waren
Klingt so eine Antwort, die Vertrauen erwecken soll, dass die Lampe in naher Zukunft fehlerfrei funktionieren wird?
Du willst auf diese Weise anscheinend irgendwie 'im Negativ-Gespräch' bleiben !?
Wenn Du aufhörst, uns für dumm zu verkaufen, höre ich auf, das Thema hochzukochen. Ganz einfach.
 
Ziemlich, ja. Ich bin bei der Piko vorher recht schnell dazu übergegangen die Bluetooth Fernbedienung zuhause zu lassen - ich finde sie einfach zu hässlich am Lenker.

Ich weiß, ist rein optisch, aber ich möchte mein Cockpit auf Touren gerne anschauen.

Außerdem wäre es nett die Lampe mit leerer oder verlorener Fernbedienung bedienen zu können.
Verstehe ich, aber finde ich gleichzeitig falsch. Du verwendest die Piko nicht als Zusatz- oder Fernlicht auf Straße? Nur im Gelände?

Ich habe mir extra eine neue Taschenlampe + Kabeltaster gekauft. Geht gerade so am Rennradlenker. Kabel ist halt nicht so doll. Optik ist noch ok. Die Taschenlampe ist dann "belegt", die Originalkappe (Tailcap) liegt zu Hause.
Eine gebrauchte Piko mit Bluetooth-Taster wäre ähnlich teuer gewesen und würde viel sauberer aussehen. Kein Kabel am Lenker, Piko unter Vorbau. Irgendwann dann vielleicht eine MiniMax2/3.

Eine Lampe sollte (für mich) immer ohne Fernbedienung bedienbar sein. Sonst hilft immer die Zweitlampe oder Taschenlampe bei Ausfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich, aber finde ich gleichzeitig falsch. Du verwendest die Piko nicht als Zusatz- oder Fernlicht auf Straße? Nur im Gelände?
MiniMax soll die Piko ersetzen. Die BT Fernbedienung finde ich hässlich - daher möchte ich die MiniMax wie bisher auch die Piko per Taster bedienen können.

Eine Lampe sollte (für mich) immer ohne Fernbedienung bedienbar sein. Sonst hilft immer die Zweitlampe oder Taschenlampe bei Ausfall.
Ja, sehe ich auch so.
 
Die schlechte Nachricht ist allerdings, dass dieses "ominöse Blinken" - welches ihr selbst implementiert habt - auch dann während der Fahrt auftreten kann, wenn die Lampe nicht vorher per App mit falschen Parametern betankt wurde. Aber es ist natürlich bequemer, den Kunden Bedienfehler zu unterstellen, als die Firmware zu debuggen.
Was soll das 'welches ihr selbst implementiert habt' ?
Ich habe nix mit Lupine zu tun. :lol:

Du gehst nicht davon aus, Du weißt es, behauptest aber trotzdem seit 3 Monaten wider besseres Wissen, es läge an der Hardware meiner Lampe oder am Abkleben der Sensoren oder an sonst was.
Das war nur ein Forums-Versuch, evtl. eine 'einfache' Lösung zu entdecken.

Wenn Du aufhörst, uns für dumm zu verkaufen, höre ich auf, das Thema hochzukochen. Ganz einfach.
Daß du die Lampe absolut nicht als Garantie-/Gewährleistungsfall einfach an Lupine schicken willst, ist schon mal unerklärlich.

Ein üblicher Käufer/Verbraucher würde sich niemals in der Garantiezeit mit einer teuren Lampe herumplagen, die möglicherweise einen technischen Fehler hat.
Warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Leuchtbild.

Was ich brauche:
Nur ein Leuchtfeld (wie von Cyo 40 gewohnt). Breit. Die Spitze sollte heller als die Mitte sein. Vorne am Rad auch Licht (Nahfeld). Keine Optik. Ca. 5700K. Lumenwert von ABL und Fernlicht der M99 oder SL AX reichen mir wahrscheinlich.
Klingt wie die Supernova M99 Pure.
Ob die M99 Pro 2 das gleich nur heller bietet?
 
Klingt wie die Supernova M99 Pure.
Ob die M99 Pro 2 das gleich nur heller bietet?
M99 Pure sieht gut aus. Aber wenig Lumen und nicht mehr neu kaufbar. Pro 2 sieht in einem Youtube-Video doch nicht so schlecht aus. Das zweite Leuchtfeld hinter der Spitze hat keine so große Lücke. An ebikes gibt es weniger "Probleme". Lampengröße egal, Lampen sind festmontiert, extra Akkupack gibt es nicht. Lampe speist sich vom Rahmenakku.
 
M99 Pure sieht gut aus. Aber wenig Lumen und nicht mehr neu kaufbar.
Theoretisch sollte die M99 Pure 500lm Abblendlicht liefern.
Zum Vergleich: Die B&M IQ-X E hat gemesse 295lm.

Neu kaufbar ist sie auch, allein auf eBay sind 5 Angebote verfügbar.
https://www.ebay.de/sch/22689/i.html?_from=R40&_nkw=supernova+m99+pure+-(tail,mini)&_fsrp=1


Pro 2 sieht in einem Youtube-Video doch nicht so schlecht aus.
Das zweite Leuchtfeld hinter der Spitze hat keine so große Lücke.
An ebikes gibt es weniger "Probleme". Lampengröße egal, Lampen sind festmontiert, extra Akkupack gibt es nicht. Lampe speist sich vom Rahmenakku.
Die Lampengröße ist auch an Mountanbikes eigentlich egal, festmontiert werden auch Akkulampen.
Der Bordakku ist natürlich ein großer Vorteil bei Pedelecs.
Die Supernova M99 (Pure) ließe sich auch mittels externem 12V-Akku speisen.
 
Theoretisch sollte die M99 Pure 500lm Abblendlicht liefern.
Zum Vergleich: Die B&M IQ-X E hat gemesse 295lm.

Neu kaufbar ist sie auch, allein auf eBay sind 5 Angebote verfügbar.
https://www.ebay.de/sch/22689/i.html?_from=R40&_nkw=supernova+m99+pure+-(tail,mini)&_fsrp=1
Ich besitze beide Lampen und bin auch beide schon öfter gefahren, auch bei schwierigen Bedingungen und Strecken.

Die M99 hat eine deutlich bessere Ausleuchtung (breiter und nicht so scharf abgegrenzt, also viel Streulicht). Von der Helligkeit her nehmen sie sich nicht viel, die IQ-X ist homogener. Ich ziehe die M99 vor.
Die Supernova M99 (Pure) ließe sich auch mittels externem 12V-Akku speisen.
Nein, die M99 Pure ist für 6V, die Pure+ ist für 12V. Die ist doppelt so hell und natürlich nochmal deutlich besser. Die habe ich auch und ist tatsächlich meine meistgefahrene Lampe. Hatte sie vor der SL-AX mal am Crosser/Gravel und die funktioniert sogar an einem 2-zelligen Akku (7,4V - hatte ich noch von einem DX-Chinaböller übrig) mit nahezu vollständiger Helligkeit. Wie viel Spannung die Pure aushält traue ich mich nicht zu probieren.
 
Ich hab mir die Geschichte mit dem Blinken jetzt noch mal im Detail angeschaut. Laut Handbuch beträgt die Standardeinstellung für den Timeout der Bluetoothverbindung 1 h. In den drei Defaultprofilen der App beträgt die Standardeinstellung 4 h und in der Lampenfirmware ist standardmäßig ein Wert von 0.5 h hinterlegt.

Man landet reproduzierbar (sprich immer) im Blinkmodus, wenn man die Disconnect Bluetooth after Einstellung auf einen Wert größer 0.5 h programmiert und dann die Lampeneinstellungen gemäß Anleitung wahlweise auf ECO 1 (1x aufleuchten), ECO 2 (2x aufleuchten) oder Werkseinstellungen (3x aufleuchten) zurücksetzt und den Akku trennt.

Der Wert, den man für den Timeout der Bluetoothverbindung (also beispielsweise 4 h) einprogrammiert, wird dabei korrekt übernommen. Die Bluetoothverbindung bleibt genau so lange bestehen wie einprogrammiert.

Man kann allerdings auch während der Fahrt in dem Blinkmodus landen, und zwar auch dann, wenn die Disconnect Bluetooth after Einstellung auf 0.5 h (also dem in der Lampenfirmware hinterlegten Standardwert) programmiert ist.

Im Blinkmodus reagiert die Lampe sofort auf Eingaben über den Taster am Lampenkopf, aber nur sehr eingeschränkt auf Eingaben über die Fernbedienung.

Wenn sich der Blinkmodus aktiviert, lässt sich die Kontrolle über die Lampe via Fernbedienung in der Regel nicht wiedererlangen.
 
Zurück
Oben Unten